Das Reiterhippodrom

#1

Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 07:06
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich bin momentan einigermassen verzweifelt und möchte Euch hier die Gründe mal dalegen, auch auf die Gefahr hin als Depp, Tierquäler oder Honk der Nation da zu stehen...

Ich hatte ja schon im ST mal geschrieben, dass Anuschka nicht auf der Weide bleiben mag.

Das sieht bei uns wie folgt aus: Wir haben oberhalb des Stalls etliche Weideparzellen, auf denen die Pferde meist zu zweit stehen.Es sind immer ca 8 Parzellen geöffnet, je nach dem wieviel Gras drauf ist. Anuschka steht mir ihrer Boxennachbarin zusammen...zumindest sollte sie das.

Auf den Stücken beim Anweiden ging das noch recht gut.Da hat sie zwar mal rumgesponnen, aber stand auch oft genug ganz entspannt da und hat gefressen.

Damit ist aber jetzt Feierabend. Nun sind andere Stücke offen und die Stute dreht nur noch am Rad. Sie "steht" maximal 15 Minuten. Sprich sie wälzt sich mal, läuft im Schritt rum und guckt sich die Umgebung an und rupft auch mal ein paar Grashalme.
Und dann tickt sie aus.
Sie fängt von jetzt auf gleich das Rennen am Tor entlang an. Sprich sie steht mal kurz am Tor, rast dann die seite der Wiese entlang und wieder zurück zum Tor. UNd zwar so dass sie fast im Zaun landet.
Ihre sonst beste Freundin wird bei der Aktion einfach gnadenlos über den Haufen gerannt, sollte sie dabei mal im Weg stehen.

Auf den Wieden unten am Stall, wo sie sonst auch immer brav stand, zeigt sie inzwschen das selbe verhalten.

Ich hab sie schon mal einfach draussen gelassen, um zu sehen ob sich das irgendwann gibt, aber das tut es nicht. Ganz im Gegenteil, je länger sie dass duchzieht umso schlimmer wird es und umso mehr spult sie sich auf.

Wenn ich sie dann raus hole stellt sie sich in aller Seelenruhe hin und grast.

Die PB ist auf der Suche nach einer tragbaren Alternative auch keine Hilfe, ich hab sie gefragt ob ihr was einfällt und da zeigte sie a) wenig Interesse und meinte b) ach das sind nur die Fliegen. Toll.

Gestern war sie nur auf dem Paddock, da ist sie ganz friedlich. Wenn sie im fast leeren Stall bleiben soll ist sie relativ ruhig aber macht schon einen unzufriedenen Eindruck...ist klar wenn alle ihre Kumpels draussen stehen.

Tja, was tun?? Kann mir jemand sagen was im Kopf dieses Pferdes vorgeht? Nun ist die Möglichkeit da, dass sie den ganzen Tag raus kann, was in meinen Augen auch das Beste wäre, und Frau Pferd flippt aus.

Hat irgendjemand hilfreiche Tipps? Denn sowas hab ich irgendwie noch nicht erlebt...








_________________________________________

Die Freiheit stirbt von den Rändern!
nach oben springen

#2

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 08:14
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich bin kein Verhaltenstherapeut oder so, das vorweg.

Anscheinend ist für die Stute Koppel ja Stress. Ich schätze also, dass da irgendwann mal irgendwas schief gelaufen ist. Bei sensiblen Pferden reicht da unter Umständen ja schon ein einziger Vorfall.

Man müsste also die Kette Koppel = Stress durchbrechen. Kostet vermutlich viel Zeit und Mühe. Ich würde mal den genau entgegengesetzten Weg gehen. Nicht abwarten, bis bzw. ob sie sich beruhigt (tut sie ja eh nicht), sondern sie reinholen, BEVOR sie sich aufregt.

Blöd gesagt ist die vielleicht durch jahrelange Boxenhaltung etwas ... degeneriert. Du hattest doch auch mal geschrieben, dass sie um so ruhiger steht, je abgeschiedener die Box ist, wenn ich mich recht erinnere? Ich kann mir vorstellen - wie gesagt, reine Spekulation - dass sie sich mittlerweile einfach nicht mehr wohlfühlt, wenn sie viel Platz um sich rum hat.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#3

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 08:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar
In Antwort auf:
sondern sie reinholen, BEVOR sie sich aufregt.


Ja, das hab ich jetzt die letzen Tage auch gemacht. Ich bin eben dabei geblieben bis sie wieder anfing unruhig zu werden und hab sie dann runter genommen. Dann hat sie am Strick vorm zaun noch in aller Ruhe gegrast.

In Antwort auf:
Blöd gesagt ist die vielleicht durch jahrelange Boxenhaltung etwas ... degeneriert

Hast Du wahrscheinlich völlig recht mit. Die PBs haben da erschreckender Weise überhaupt keinen Wert drauf gelegt und sie stand einen großteil Ihres Lebens in Ställen, an denen nicht mal eine Weide vorhanden war.

In Antwort auf:
Du hattest doch auch mal geschrieben, dass sie um so ruhiger steht, je abgeschiedener die Box ist, wenn ich mich recht erinnere?

Nicht ganz. Die Anlage wo sie jetzt steht besteht ja aus dem Verkaufs-, bzw. Turnierstall und noch einem "Freizeitreiterstall". (Blöder Ausdruck, ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll) Sie stand erst oben am Freizeitstall, allerdings waren die Boxen da nur Halb hohe Wände, Sprich die Pferde konnten wunderbar mit den Köpfen zusammen. Und da hat sie nicht mehr in Ruhe gefressen, weil sie einen kompletten Ausraster bekommen hat sobald ein Pferd den Kopf zu ihr gestreckt hat während sie am Fressen war.
Nach dem sie dann zwei mal die komplette Box zu Kleinholz geschlagen hat, hat der SB der PB eine ganz normale Box unten auf der Anlage angeboten. Da ist es eher "unruhiger" als oben, aber das kennt sie und da scheint sie zufrieden....Traurig aber wahr

Ich werde einfach mal mit meinem "betreuten Grasen" weiter machen...vielleicht hat noch jemand Anregungen?

Am Meisten regt mich momentan das Desinteresse der PB an diesem Thema auf. Aber was will ich erwarten, das hat sie ja scheinbar die letzen 16 Jahre auch nicht gestört

_________________________________________

Die Freiheit stirbt von den Rändern!
zuletzt bearbeitet 25.05.2009 08:33 | nach oben springen

#4

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 08:35
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Elding

Auch hier kann ich wieder sehr gut nachvollziehen nur das Gala sich GSD in der Richtung absolut gebessert hat. Aber vor ein paar Jahren war das genauso!

Jetzt sollte ich überlegen wie ich das in den Griff bekommen habe kann ich dir aber irgendwie nicht sagen. Ich denke am meisten hat es Gala was gebracht, das sie selbst entscheiden konnte wann sie rein will.

Du hast ja noch "Glück" wenn ich nicht bei Zeiten gekommen bin, wenn sie so aufgespult war, dann sit sie auch einfach über den Zaun drüber

Hast du denn ein System dahinter wann du sie rausstellst? Also immer nach dem reiten?
Gala war deutlich ruhiger früher, wenn sie vorher gelaufen ist! Also der nach dem Turnier was gutes tun und ab auf dei Wiese ohne Bewegung vorher, da konnte ich sie auch nach 20 Minuten wieder einsammeln.

Wie verhält sie sich, wenn du das Tor nicht zumachst? Würde sie dann rausrennen und runter? Du sagst ja sie steht ganz ruhig, wenn du sie am Strick hast. Was ist wenn du hoch gehst, Strick ab, Wiese auf und einfach mal so stehen lassen (falls das geht bei euch).


--------------------------------
Ansonsten auch gerne per PN


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!


Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung
nach oben springen

#5

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 09:34
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wir haben auch so ein Pferd im Stall, der fühlt sich auf dem Paddock deutlich wohler als auf der Wiese. Da geht das maximal 15 Minuten, dann steht er entweder "im" Tor oder er fängt an zu toben. Und auch das gleiche Problem wie Du - PB interessiert das nicht. Er gehört zu "meiner" Pflegegruppe, den hole ich rein, wenn ich merke, er wird unruhig, bzw. parke ihn eben auf dem Paddock.
Einen Versuch ist Galas Vorschlag wert - einfach auf der Wiese daneben stehen und so tun, als ob DU mit ihr grasen gehst. Oder - natürlich viel Aufwand - rausstellen, reinholen in die Box und nach wasweißichwieiel Zeit wieder rausstellen usw. ob Dir das zeitlich möglich ist.




My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 10:11
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ist das Pferd grad richtig aktiv im Einsatz? Ich hab nur nen "etwas anderen" Vorschlag, vielleicht ist das was für dich und die PB?

Weil ansonsten wäre mein Vorschlag das Pferd aufzuladen und sie mal 3 Monate auf eine richtig große Herdenweide zu stellen. Keine, wo das Pferd im ersten Moment das Ende, also nen Zaun sieht, sondern eben solche riesen Sommerweiden.

Wir haben bei uns auch so ein Pferd aufgenommen. Der wusste den ersten Tag nichts mit sich anzufangen, stand nur blöd am Tor rum und schrie. Aber die Herde hat ihn relativ schnell "eingezogen" und jetzt ist er voll integriert.

Die entwickelt da nochmal ein ganz anderes Leben mit richtiger Herdenbewegung.

Vielleicht kann sie sich da ein bisschen weideerholen und wenn du sie zurück holst ist es besser?!
Wie ist die Haltung sonst? Ist natürlich nicht zu empfehlen wenn sie sonst max. 2 Stunden rauskann und sonst in der Box steht, weil dann hast du nach der Weidepause den umgekehrten Fall (könnte natürlich passieren).

Viel Glück!


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#7

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 10:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

In Antwort auf:
Weil ansonsten wäre mein Vorschlag das Pferd aufzuladen und sie mal 3 Monate auf eine richtig große Herdenweide zu stellen. Keine, wo das Pferd im ersten Moment das Ende, also nen Zaun sieht, sondern eben solche riesen Sommerweiden.


Jaci das ist ein bisschen Lebensmüde! Also Gala wäre dann wohl nach 24 STunden Tod umgefallen. Sowas kann man mit so Tieren nicht mal eben machen.


--------------------------------
Ansonsten auch gerne per PN


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!


Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung
nach oben springen

#8

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 10:22
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ach ich kenne schon solche "Koppelrenner", denen Weideurlaub gut getan hat
Wenn das Pferd noch ein bisschen "natürlichen Instinkt" in sich hat, wird es den ganz schnell ausgraben und den Schutz der Herde suchen. Das ist doch was ganz anderen als solche kleinen Pensionspferdeweiden mit Fluktuation und wenig Platz.


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...
nach oben springen

#9

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Jaci, so verkehrt finde ich den Ansatz nicht, ein ähnlicher Gedanke ist mir auch schon gekommen.

Ich habe ja versucht der PB den Stall nahe zu bringen in dem ich meinen Schimmel stehen hatte. Offenstall oder grosse offene Paddockboxen, im Sommer 24h Herde und kleine Grüppchen die Tagsüber draussen sind für die Leute die das eben wollen.
Galas bedenken hätte ich da auch, aber da hat man halt immer auch mal die Möglichkeit rein zu stellen wenn garnichts mehr geht.

Aber da kam von der PB ein ganz klares "Nein, will ich nicht, die soll auf jeden Fall nachts rein und überhaupt ist das alles nichts für die"

Also mal eben ein Pferd irgendwo auswildern was nicht mir gehört ist leider nicht drin.

_________________________________________

Die Freiheit stirbt von den Rändern!
zuletzt bearbeitet 25.05.2009 10:26 | nach oben springen

#10

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 10:27
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich finde Jacis Vorschlag gar nicht so abwägig. Ist eben ein anderer Weg an das Problem ran zu gehen. Gala ist ja nun kein Indikator für alle "weidegestörten" Pferde.

Vielleicht ist der Nusch EIN anderes Pferd nicht Gesellschaft genug? Oder sie fühlt sich ohne Herde nicht sicher? ODer sie braucht wirklich eine gewisse "enge" um sich um sich sicher zu fühlen (siehe Marcella). Ist ja alles möglich.

Übrigens fände ich es ebenso lebensmüde die auf die Weide zu stellen und das Tor offen zu lassen. Das wäre mir eindeutig zu gefährlich!!! Selbst wenn ich dann dabei stehen bliebe... das Risiko wäre mir eindeutig zu groß.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#11

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 10:33
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Antwort auf:
Übrigens fände ich es ebenso lebensmüde die auf die Weide zu stellen und das Tor offen zu lassen.


Ach so, dazu hatte ich noch garnichts geschrieben...öhm..ja, sehe ich genau so.
Die steht VORM Zaun ruhig und grast am Strick. Ich hab auch schon Probiert dann in die Weide rein zu gehen und sie dann weiter am Strick grasen zu lassen, aber das war auch schon zuviel verlangt. Sobald sie drin steht ist der Weg ab zum Tor und raus wollen.

Und wenn ich das eben offen liesse könnte ich die ganz schnell irgendwo im Dorf wieder aufsammeln, denn ich denke nicht das dann die Tatsache "Ich bin draussen" ihren Lauf stoppen würde


_________________________________________

Die Freiheit stirbt von den Rändern!
nach oben springen

#12

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 11:21
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Elding ich hab ja nur überlegt wo sie hin will! Denn sie will ja irgendwo hin sonst würde sie ja nicht über die Wiese wutzen.

Also wie gesagt ich habe Galas Wunsch berücksichtigt und sie immer rein geholt, wenn sie wuschig wurde. Wir sind von 20 Minuten auf 6 Stunden gekommen, ich denke ich habs geschafft
Heißt aber nicht das ich sie jetzt aus der Box zerren kann, 6 STunden in die Sonne knallen kann! Das macht sie auch nicht mit. Wetter muss stimmen, sie muss Schatten haben!! und dann gehts halt lange. Und trotzdem würde ich sie immer rein holen, wenn sie nicht will.

Jaci bei meinem Pferd kommt ja noch die absolute unverträglichkeit mit anderen Pferde dazu. Sie muss Weidenachbarn haben, aber eben hintern Zaun.

Elding stellst du denn nach dem reiten raus?


--------------------------------
Ansonsten auch gerne per PN


Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!


Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung
nach oben springen

#13

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 25.05.2009 20:29
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Also zu ihr auf die Weide gehen/setzen geht auch nicht? Vielleicht mit einem Buch?
Mein erster Gedanke dazu wäre auch, dass sie vielleicht eine richtige Herde braucht, um sich wohlzufühlen?

Wirklich traurig, dass ein Pferd so "verdorben" werden kann, dass es das Natürlichste nicht mehr aushalten kann. Umso besser, dass du das änders willst. Viel Erfolg beim betreuten Grasen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#14

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 26.05.2009 07:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In Antwort auf:

Elding stellst du denn nach dem reiten raus?


Unterschiedlich. Mal vor dem reiten, mal danach. Am Verhalten ändert das leider garnichts


_________________________________________

Die Freiheit stirbt von den Rändern!
nach oben springen

#15

RE: Weidenkoller

in Rund um den Stall 27.05.2009 07:38
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, ich habe Madame gestern mal nach absprache auf eine der Weiden direkt am Stall gestellt. Da stehen nachts die Schulpferde drauf und entsprechend wenig Gras ist da vorhanden.

Und was war? Sie stand da völlig zufrieden und hat Hälmchen am Rand gezupft. Eine volle Stunde lang, dann hab ich sie reingeholt. Also kommt sie jetzt zukünftig erst mal tagsüber dahin Ich werde weiter berichten


_________________________________________

Die Freiheit stirbt von den Rändern!
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 85 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: