Das Reiterhippodrom

#1

Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:02
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Frage an alle, die ihre Pferde in einer Herde halten: wie groß sollte eine Herde maximal sein, damit es den Pferden nicht zuviel wird?
Und gleich noch eine - nicht jedes Pferd ist für Herdenhaltung geeignet, da hilft wohl nur ausprobieren, oder? Ist es besser, das Pferd hat nachts eine eigene Box oder ist das für Gruppenhaltung schlecht?




My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:07
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich denke, es kommt darauf an, wie groß die zur Verfügung stehende Weidefläche ist? Außer Moritz sind noch 3 weitere Pferde mit ihm auf der Weide - also mein Vorstellungsvermögen ist eher schwach ausgeprägt, weiss nicht genau wie groß die Weide ist ...*hmmm* ausreichend? - ernsthaft , keine Ahnung, mir erscheint sie groß genug, die Pferde kennen sich aber auch und sind eher die verträglichen Typen...




nach oben springen

#3

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:14
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Bei uns zweimal zwei (Zwei Stuten auf der Sparweide, zwei unverträgliche Wallache) und einmal drei. Corona, Calan und Shadow. Die Weiden sind dementsprechend nicht so groß wie voriges Jahr als sie mit 6 oder 7 Pferden liefen. Mein Bauer teilt die im Frühjahr so auf das er noch den Zaun versetzen kann und die auf frisches Grün kommen.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#4

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:18
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte
Unsere Herde ist so ca. 30 bis 35 Pferde groß. Weidengröße hab ich mal mit dem Fahrradtacho abgemessen: 750 m mal (im Moment) ca. 250 m. Wobei die Breite sich immer etwas ändert, weil übern Sommer ja unterschiedliche Stücke abgesteckt werden. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass die Herde zu groß ist, ich denke, da ist das Kriterium der ausreichende Platz. Es bilden sich eh größere und kleinere Gruppen, die zusammen stehen. Bisher hatte auch kein Pferd Probleme mit der Herdenhaltung. Eher die Besitzer...

Bei uns kommen die abends in ihre Boxen. Das ist kein Problem bzw. ist das für einige Pferde, die sonst vielleicht nicht so richtig zur Ruhe kämen, sogar von Vorteil.

_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 11:19 | nach oben springen

#5

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:20
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wenn genug Platz vorhanden ist kann uU eine grosse Herde besser als eine kleine, weil mehr Auswahl bei der Suche nach einem Kumpel besteht - es bilden sich dann Untergrüppchen.

meiner Erfahrung nach gibt es nur wenige Pferde die eine Herde nicht vertragen (zumindest tagsüber Herde, nachts getrennt, mit komplett Offenstall fehlt mir die Erfahrung) es kann aber unter Umständen dauert, bis sich das Pferd wirklich einlebt und nicht jedes Pferd passt in jede Herde. Aber im grossen und ganzen gehen Eingliederungen ohne Probleme vonstatten.

auch ganz pauschal: gleichgeschlechtliche Gruppen sind ruhiger/einfacher als gemischte.


Ich hab meine jetzt seit Jahren tagsüber mit der Herde draussen und nachts in der Auslaufbox - dass das schlecht ist für die Gruppe konnte ich nicht festellen. Herdenhaltung ohne zeitweise Trennung erfordert ein sehr gutes Konzept und *michwiederhol* Platz, Rückzugmöglichkeiten, keine Sackgassen etc. pp. (und was freu ich mich wenn "unser" Offenstall endlich steht ), damit auch jeder zu seinem Futter und seiner Ruhe kommt, aber da kann Just sicher mehr zum praktischen Teil sagen.


nach oben springen

#6

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte
Wie ist das, wenn da "unverträgliche" Pferde dabei sind? Werden die dann aussortiert oder müssen das die Pferde untereinander regeln?
Ich bin da völlig blank
Es geht um das Konzept eines Aktiv-Stalles, den habe ich mir neulich angesehen und eine Bekannte getroffen, d.h. sie kannte mich noch, ich sie nicht mehr, sehr peinlich



My Sunny and me
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 11:24 | nach oben springen

#7

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:26
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Meist regeln die das untereinander. Ist manchmal für den Besi schlimmer als fürs Pferd. Das einzige mal wo es nicht geklappt hat war mit den besagten Wallachen die trieben über Wochen jeden Tag ein Perd in die Ecke und stürzten sich drauf. Wir haben uns das wirklich lange angeguckt und sind immer davon ausgegangen das sich irgendwann einfach eine Rangordnung einstellt. Funktionierte aber nicht. Jetzt wo die zwei Jungs alleine wohnen vertragen sie sich gut.

Dorina war ja auch so ein Fall, die musste ja auch Nr. 1 sein und konnte da echt biestig werden. Musste mich öfter für Macken an anderen Pferden entschuldigen.


Sonnigen Gruß
Melanie




"Man kann das Leben rückwärts verstehen - aber man muss es ja vorwärts leben! - nich'?"

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

2 x Hinrich Romeike
__________
...und unsere Lieblichkeit Prinzessin Melanie hat jetzt wieder angenehmen Stress
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Eklig/smilie_iek_039.gif[img]


nach oben springen

#8

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:27
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sunny, unser "unverträgliches" Pferd ist relativ schnell Chef geworden. Seitdem ist er größtenteils problemlos - ok, bisschen Theater gibt's, wenn neue dominante Wallache dazu kommen. Aber das regeln die immer sehr gut alleine!


_____________________________


"Herr Botschafter, es operieren nahezu hundert Ihrer Kriegsschiffe im Nordatlantik und zwar jetzt. Ihre Luftwaffe hat genug Sonarbojen abgeworfen, dass man von Grönland über Island nach Schottland gehen könnte ohne nasse Füße zu bekommen. Können wir jetzt auf die Lügerei verzichten?" (Jagd auf Roter Oktober)
nach oben springen

#9

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:28
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Das kommt natürlich auch auf den Platz an. Wir hatten letztes Jahr 8 in einer Herde laufen (waren allerdings 4 Stuten mit je einem Fohlen). Wenn die sich gut verstehen kann man auch mehr zusammen "laufen lassen".


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#10

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:30
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

meiner Erfahrung nach gibts wenig wirklich unverträgliche Pferde - die müsste man dann eben aussortieren ja *mein* wie das im erwähnten Stall ist, weiss ich natürlich nicht

ansonsten regeln die Pferde vieles selber und zwischendurch mal ein bischen Tapete weg gehört dazu

ist natürlich auch wie überall die Frage wo zieht man die Grenze? was verstehst du unter unverträglich?

nach oben springen

#11

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:33
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

"Unverträglich" im Sinne, lässt die anderen nicht in Ruhe, muss ständig nerven, ... ev. auch aggressiv.




My Sunny and me


nach oben springen

#12

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 11:37
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte
In Antwort auf:
Unverträglich" im Sinne, lässt die anderen nicht in Ruhe, muss ständig nerven


och sowas regeln die ganz gut alleine - da muss "nur" gewährleistet sein, dass der Nerver gut flüchten kann, wenn's dem Genervten zu bunt wird

aggressives Verhalten würd ich sagen, kommt drauf an wie das aussieht/wann's auftritt. Wie Bianca schreibt: kann auch einfach ein ausdiskutieren der Rangordnung sein
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 11:38 | nach oben springen

#13

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 12:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Sunny *lock*

In dem Stall, den Du Dir angesehen hast, ist 100% genug Platz für die geplante Herdengröße. Es gibt ja 3 Liegehallen und unzählige kleine Ecken, in die sich die Pferde zurückziehen können, wenn sie Ruhe haben wollen.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#14

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 12:30
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

meiner ist leider nicht herdentauglich, das sagte mir bereits der züchter, ich hab es trotzdem 2mal ausprobiert (1mal mit stuten, 1mal mit wallachen) keine chance, der steht mit einer stute (und ner herde kanada- und wildgänse ) und dann ist alles bestens.
da hilft wirklich nur ausprobieren.
und andere nerven hört u.U. auch auf, wenn er die den ganzen tag bei sich hat und es selbstverständlich ist durchgehend draußen zu sein?

Angefügte Bilder:
9.5.09 002.jpg
9.5.09 005.jpg

_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#15

RE: Herdengröße

in Rund um den Stall 11.05.2009 12:57
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wir haben auch ein paar gestörte Pferde dabei, insgesamt besteht die Herde aus 15 Pferden und einem Esel.

Die klären ihre Streitigkeiten untereinander, aber es gab schon wieder einige Blessuren...


-----------------
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: