Das Reiterhippodrom

#16

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 13:27
von Amareh • Kleines Hufeisen | 234 Beiträge | 234 Punkte

Zitat von Nienni
Hehe, unser SB hat auch selber Pferde und die Pferde kriegen meist das Futter was die Einsteller nicht mehr wollen

Soweit zu meiner Theorie

----------------------------------------------
Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche. (F.W. Bernstein)


nach oben springen

#17

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 12.12.2005 18:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ob es richtig Wasserkolik heisst weiß ich nicht, aber wir nennen das hier bei uns so. Ist wenn das Pferd zb. direkt nach dem Reiten ( soll es bekanntlich ja nicht) unmengen an Wasser trinkt. Da kann es sehr schnell zur Kolik kommen.


nach oben springen

#18

RE: Heu/Heulage/Silage

in Rund um den Stall 18.12.2005 00:44
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Bei uns gabs immer Silo oder Heu zur Auswahl. Seit ein paar Wochen gibts etwas feuchteres Heu, erst dachten alle es wäre Heulage und haben sich tierisch aufgeregt - aber der Stallbesitzer hat ne Probe eingeschickt an irgendein Futtermittel-Labor (Uni Hannover glaub ich) und es testen lassen. Die sagen, es sei Heu - und es ist 100%ig ohne Pilz-/Schimmelsporen und Bakterien (also ohne "böse" Bakterien jedenfalls), das Testergebnis hängt im Stall aus.
Pabbles kommt super damit klar, keine Probleme. Der Eiweißgehalt ist auch recht niedrig (wichtig bei Pabbles, weil sie sonst teilweise Probleme mit Verspannungen in der Kruppenmuskulatur bekommt), wie gesagt keine Pilze oder Bakterien drin - super Heu(lage?)!!!
Und ehrlichgesagt ist MIR auch egal, ob das jetzt Heu oder Heulage ist... Pabbles kommt gut damit klar, den Pferden schmeckt es vorzüglich (die mampfen sofort alles auf *g*), es riecht gut, ist nicht mit irgendwelchem Mist wie Bakterien oder Pilzen belastet - was will man mehr?
--------------------------------------------
Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)


nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: