Das Reiterhippodrom
#1

Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 13:12
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe sonst immer von Mitte September bis Ende Oktober Pause gemacht. Corona hatte dann Wiedefrei.

Nun fahren wir Mitte September ja nochmal in Urlaub.

Eure Meinun zur Frage:

Corona hat sich ja dieses Jahr nicht gerade überarbeitet. Die ist 5 Turniere gegangen und sonst im Schongang wegen der nicht funktionierenden Trächtigkeit. Sie hatte schon mal 4 Wochen am Stück Pause (vor dem letzten U-Schall ink. Aufenthalt beim Hengst).

Mein Holländer würde sie die 14-16 Tage reiten wenn wir weg sind.

Abtrainieren und Pause machen oder weiterreiten?


Sonnigen Gruß
Melanie

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

Hinrich Romeike
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#2

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 13:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

was hast du denn noch dieses jahr mit ihr vor?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#3

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 13:38
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich glaub ich würde ihr die Pause trotzdem gönnen. Corona ist ja kein Pferd, dass man ewig wieder anschieben muss bis die wieder in Form ist.

Oder sonst eher die Frage stellen: was hast du nächstes Jahr mir ihr vor?





_____________________________________________

Ok es ist der Tag an dem ich verkünde das ich und nur tagsüber nur in auftrete. Mein wahres ich muss verborgen bleiben damit die Flügelträger den rechten Weg nehmen um

ANTJE!.....hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
nach oben springen

#4

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 13:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Für mich wäre das nur interessant weil der Holländer da endlich Rechtswechsel dranreiten könnte (ich bin ja offensichtlich zu blöd).

Nächstes Jahr... soweit plane ich nicht. Wer weiss was da ist. Planmäßig so wie die vergangenen Jahre. Bisschen Turnier, bisschen mehr VS und ganz bisschen wenig Dressur.

Der Holländer meinte es läge an mir was ich tun wollte (super) er würde die natürlich gerne reiten.


Sonnigen Gruß
Melanie

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

Hinrich Romeike
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#5

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 13:54
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Der Holländer meinte es läge an mir was ich tun wollte
,

Joar so würde ich das auch sehen
Bisschen Turnier... mehr VS.. ist halt die Frage WANN du in die Saison starten willst, ob du mal L VS reiten willst, ob du M reiten willst.. je nach Plan sind 6 Wochen Trainingsrückstand ganz schön lang. Wenn du so reiten willst wie die letzten Jahre, kann sie ja gut Pause haben. Das macht sie ja alles sehr sicher und du ja auch.

Edit Sorry.. 4 Wochen.


_____________________________________________

Ok es ist der Tag an dem ich verkünde das ich und nur tagsüber nur in auftrete. Mein wahres ich muss verborgen bleiben damit die Flügelträger den rechten Weg nehmen um

ANTJE!.....hhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh

zuletzt bearbeitet 20.08.2009 13:55 | nach oben springen

#6

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 14:12
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich würde weiterreiten und sie die 2 Wochen in Beritt geben.

In Antwort auf:
Für mich wäre das nur interessant weil der Holländer da endlich Rechtswechsel dranreiten könnte (ich bin ja offensichtlich zu blöd).


Das ist doch ein sehr gewichtiges Argument!!

nach oben springen

#7

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 15:36
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Ich sehe das auch so wie Whispi, Melanie....




nach oben springen

#8

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 18:10
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Weiterreiten - die FW sind wirklich ein Argument Und wie Du so schön geschrieben hast, hat sie dieses Jahr nicht so arg viel getan und ihre Herbstpasue schon im Frühjahr gehabt.




My Sunny and me


nach oben springen

#9

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 22:02
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ich würd sie auch zwei Wochen in Beritt geben, bin eh kein Fan von kurzen Pausen.

nach oben springen

#10

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 20.08.2009 22:32
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich würde wohl auch keine Pause machen, es sei denn, DU möchtest sie gerne haben.
Aber ich kann mich erinnern, dass dir das Reiten doch eher gefehlt hat, als Corona beim Hengst war, oder?
Ich habe auch gerne so ein bisschen Winterpause gemacht, normalerweise (also nicht Weidepause, sondern gemütlich Schritt-Bummel-Pause).
Wenn die dann aber verletzungsbedingt schon Pause hatte während der Saison, dann habe ich den Winter durchgearbeitet, wenn es das Wetter zugelassen hat.


nach oben springen

#11

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 21.08.2009 07:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Danke für Eure Meinungen. Ich habe beschlossen ich mache das davon abhängig ob der Holländer Platz für sie schaffen kann oder nicht. Er meinte ich soll mich früh genug melden dann würde er sich drum kümmern. Aber der Stall wo er steht ist derzeit voll bis unters Dach.

Ich denke er wird die nicht zuhause reiten wollen weil er an "seinem" Stall unabhängiger von Wetter und Hallenzeiten ist. Wenn er an "seinem" Stall ein Löchlein für sie freischaufeln kann dann geht sie zu ihm, wenn nicht geht sie eben die 2,5 Wochen auf die Weide und wird danach normal weitergeritten.


Sonnigen Gruß
Melanie

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

Hinrich Romeike
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 21.08.2009 07:34 | nach oben springen

#12

RE: Pause oder doch nicht...

in Springen und Dressur 21.08.2009 20:42
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Ich würde garnicht wirklich pause machen!
Mache zwar auch ne "Pause" nach den Turnieren, das sieht dann aber so aus, dass wir nur locker flockig ins Gelände gehen und nicht zum Training fahren! Unser Buschtrainer meint auch, dass ein Pferd ab 7 schon täglich geritten werden sollte und längere richtige Reitpausen einem gesunden Pferd mehr schaden als helfen!

Lg


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd wartet nicht auf die Hilfen / wird unruhig und auch zu aktiv
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
7 28.03.2007 14:14goto
von Jaci • Zugriffe: 759
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin so ratlos
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
7 24.01.2006 00:10goto
von Anna • Zugriffe: 483
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: