Das Reiterhippodrom

#1

Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 12:31
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Jetzt dürfen wir auch mal was dazu sagen

Dann mal los! Verbesserungsvorschläge haben wir doch viele oder?

http://www.vs-sport.de/nachrichten/vsneu...t2012diefn.html


--------------------------------
Wie gehts?
Würd sagen es läuft, weiß nur noch nicht wohin!

Wenn Du schon kein gutes Beispiel sein kannst - dann sei wenigstens eine grausame Warnung


Ich wasche mich rein!

nach oben springen

#2

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 12:34
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich bin für die Wiedereinführung des Gehorsamsspungs nach der Dressurprüfung zumindest in den Bereichen E-L.

Sonst... mehr Zügel aus der Hand kauen lassen fänd ich sinnvoll und längere Schrittouren (obwohl das für mich ja ein Selbstmordkommando ist).


Sonnigen Gruß
Melanie

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

Hinrich Romeike
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#3

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 12:40
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Gehorsamssprung bin ich auch für, aber nur wenn ich ihn nicht anreiten muss nee, also das lassen wir mal schön.

Sonst stimm ich Melanie zu


_____________________________________

nach oben springen

#4

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 12:50
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani können wir uns vielleicht möglicherweise unter anstellung schwerster Bedenken darauf einigen, den zumindest in Jugendprüfungen wieder einzuführen um einer zu frühen spezialisierung der Jugendlichen auf eine Disziplin vorzubeugen *kicher*

Sprich nach dem RWB ein Kreuz, nach der E-Dressur 30 cm nach der A-Dressur 50 cm so on...


Sonnigen Gruß
Melanie

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

Hinrich Romeike
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#5

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 13:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hm nee, ich seh da einfach zu viele Probleme.

RWB: Sind ja oft Kinder die einfach noch nie einen Sprung gemacht haben.. die Prüfung kann man ja mitreiten lang bevor man springt, dann müsste man da völlig andere Kinder reinschicken. Zudem dauert die Prüfung dann noch länger- Ausbinder abbauen, warten, alle nen Sprung.. also die Zeit.

E/A Dressur.. Gerade im A-Bereich sind ja auch schon viele Erwachsene, dann kann man ja schlecht sagen die Kinder müssen, ihr nicht *g*
Abgesehen davon, dass ich auch nichts davon halten würde mit Dressursattel zu springen,aber noch umsatteln würde wohl jeden Zeitrahmen sprengen.

Problem auch wenn das Pferd einfach nicht springt, es nicht kennt, jemand wirklich Panik hat, gesundheitliche Gründe beim Pferd (oder auch Reiter)..sollen die alle keine Dressur mehr reiten dürfen? Warum soll man sich denn nicht spezialisieren?

Und die darüber, die L/M reiten, bei denen ist es dann ok? Ich seh nämlich keinen von den Dressurmopsis mit Kandare über nen Kreuz springen...


_____________________________________

nach oben springen

#6

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 13:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, Gehorsamssprung muss in meinen Augen jetzt auch nicht unbedingt sein...
Für ein Pony wie Cäsi wäre dann ja wohl die Turnierkarriere gestorben, oder aber, man müsste ganz viel Zeit, Geduld und Nerven haben zum Üben.


nach oben springen

#7

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 14:14
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Also ne, nen Gehorsamsprung....nene! Über Stangen traben vielleicht????ist ja so ähnlich

Also wirkliche Änderungen finde ich sinnvoll für die Reitpferdeprüfungen!!! Die sind sooo ellenlang geworden, dass es keinen Spaß mehr macht zuzusehen! nd für die 3 jährigen finde ich das wenig sinnvoll!

Dann sollte aus der L4 diese ZadHkl im GALOPP gestrichen werden. Die können gerne mehr ZadHkl einführen aber gerne im Leichttraben:-)
Und aus der L7 sollen die diese auf der ML galoppieren mit einfachem Wechsel streichen...das finde ich auch mehr als nur dämlich!

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#8

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 14:19
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Früher war das von E bis L einfach so das da ein Gehorsamssprung gemacht wurde. Ca. 50 cm.

Ich finde es einfach nicht gut das unser Verband immer früher Spezialsierung erlaubt. Wenn man jetzt auch schon das DRA III disziplinspezifisch (und das auch schon im Jugendbereich) machen darf wo soll das denn noch hinführen? Das ist doch der Tot jeder vielseitigen Ausbildung!!! Und gerade auf die sollte meiner Meinung nach gerade im Jugendbereich größter Wert gelegt werden.

Genauso finde ich übrigens das vielmehr Standardparcours ausgeschrieben werden sollten um auch bei den vornehmlichen Springpferden bewusst mal die Rittigkeit/Durchlässigkeit zu überprüfen. Wieviele von den A-Heizern kriegen es denn geschissen mal mitten im Parcours durchzuparieren und den Volte zu reiten?

Die Vereine wollen Mannschaften stellen und gleichzeitig haben sie sowas von Nachwuchsproblemen. Kaum jemand ist heute mehr in der Lage A-Dressur UND A-Springen zu reiten. Es sei denn er hat zwei verschiedene Pferde dafür. Das find ich echt traurig!!! Besonders traurig finde ich es übrigens im Ponybereich wenn das Fräulein Tochter ein FEI Pony für Dressur hat und eins für Springen.


Sonnigen Gruß
Melanie

"Wenn dir einer sagt: Das kannst du nicht! dann meint der damit eigentlich: das kann ICH nicht... - aber wenn da nur die winzige Chance von einem Prozent ist, dass etwas gelingen könnte, dann heisst das doch, dass da immerhin einer unter hundert ist, für den es eine hundertprozentige Chance gibt! und diese Chance muss man doch nutzen - oder nicht - ?"

Hinrich Romeike
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

zuletzt bearbeitet 06.08.2009 14:21 | nach oben springen

#9

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 14:26
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich bin zwar kein Turnierreiter, möchte aber auch was dazu sagen:

Ich seh das mit dem Gehorsamssprung generell so wie Melanie. Es heißt ja nicht umsonst GEHORSAMSsprung, und nicht "riesen Satz den jedes Pony perfekt machen muss". Ich denke, wenn ein Pony nur nicht springen "will", kann man es - mit genug Zeit und Training - so weit kriegen, dass es den einzelnen kleinen Hopser am Ende mitmacht. Das Tier muss ja keinen A-Pacours gehen, sondern eben nur einen niedrigen Sprung.
Anders ist es bei Pferden, die es gesundheitlich nicht dürfen. Pabbles z.B. könnte (von der Gesundheit her!) locker ne Dressurprüfung gehen, aber springen ist einfach verboten mit der Hufrolle. Wie handhabt man sowas dann in den Noten? Der mit dem gesundheitlich eingeschränkten Pony darf ja nicht benachteiligt werden, aber es wäre den anderen gegenüber auch unfair, ihm ohne Gehorsamssprung die "volle Punktzahl" zu geben. Schwierig!

Und übrigens wäre ich dann auch für ne kleine "Gehorsams-Dressuraufgabe" in Springprüfungen da lässt die Dressurausbildung nämlich grad in den niedrigen Klassen oft zu wünschen übrig, finde ich.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#10

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 15:57
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

naja da würde es keine ausnahmen geben dürfen dann kannste nicht teilnehmen fertig... wo ist denn die grenze dressur darfs und springen nicht darfs dann überhaupt noch geritten werden bekommt es medikamente?!

ich find gehorsamssprung quatsch ich würd wohl nicht mehr aufs turnier gehen... ist so ich hab angst erst recht wenn mir zig leute zuschauen alleine zuhause mit spring rl nen cavaletti ok aber nicht anders...


.......................................

nach oben springen

#11

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 16:41
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Naja, bibi, das fänd ich dann halt auch wieder unfair - warum soll ein Pferd keine Dressurprüfungen gehen dürfen (ich sprech jetzt von E- oder A-Dressuren, keine super hohen Prüfungen), nur weil es vielleicht nicht springen darf? Wie gesagt, Pabbles könnte und dürfte diese Dressuren problemlos laufen, aber Springen geht halt nicht.
Wenn der Reiter Angst hat, müsste er eben dran arbeiten, wenn er unbedingt aufs Turnier will. Da seh ich ehrlichgesagt kein großes "Problem" - das ist ja jedem selbst überlassen, ob er bereit ist, für seinen Turniertraum an seiner Angst zu arbeiten.
Ich denk, das mit dem Gehorsamssprung ist so aber alles in allem nicht durchzuführen.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!
nach oben springen

#12

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 18:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

*voll bei Melanie unterschreib*

Na ja, wenn das Pferd es nicht kennt/der Reiter Panik hat etc pp, dann sind das doch indizien dafür, dass sowas zuhause einfach mal geübt werden muss...womit wir dann wieder bei der vielseitigen Ausbildung wären, nech.

Wer meint das DRA III schon disziplinspezifisch machen zu müssen ist in meinen Augen einfach nicht auf dem Stand den das DRA III eben erfordert. Der hat dann aber auch in den entsprechenden Klassen am Turnier noch nix verloren.


_________________________________________

One last thing before I shuffle off the planet
I will be the one to make you crawl
so I came down to wish you an unhappy birthday
someone call the ambulance
there´s gonna be an accident

I´m coming up on infrared
there is no running that can hide you
cause I can see in the dark
I´m coming up on infrared
forget your running
I will find you

nach oben springen

#13

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 20:02
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja Elding, nicht geübt finde ich kein Problem, aber vollumfänglich versaut schon!


nach oben springen

#14

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 22:03
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich bin auch für einen Gehorsamssprung. Und das, obwohl ich ein absoluter Spring-Angsthase bin. Gesundheitliche Gründe bei Pferden würde ich nicht als Hindernis sehen denn ein Großpferd dass keinen 50 cm Sprung nehmen darf, hat auf einem Turnier ohnehin nichts verloren. Bei Ponies wären wohl 30 cm absolut okay. Das ist ja nicht mehr als ein Galoppsprung.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#15

RE: Aufgabenheft 2012

in Springen und Dressur 06.08.2009 22:51
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

nd wie ist das damals realisiert worden?
Es muß ja schon mindestens 25 Jahre her sein, weil ich kann mich nicht erinnern, dass ich das jemals in einer Dressur gesehen habe.

Wo soll der Sprung in einer L-Dressur oder auch E/A Dressur stehen? Manche haben gerade mal 20x40er Hallen, und da nen Sprung irgendwo noch hinzustellen...Mh!
Und auf den Springplatz würde ich nie und nimmer gehen! vor allem nicht, wenn da auch noch Rasen ist!

Ich bin eher dafür, dass man das Disziplinspezifische RA abschafft! Das finde ich völlig über. und dann muß jeder, der in einer L Dressur startet mal über 90cm gesprungen sein. Das würde ich persönlich viel sinnvoller finden!

Im Springen bin ich auch für mehr Standardparcoure....gerade im A Bereich!

Außerdem hätte ich überhaupt keine Möglichkeiten das Springen zu üben und kann ich es einfach nicht. und ich möchte meiner eh schon so empfidlichen Stute mit meinem Rumgezergel nicht auch noch was falsches beibringen. Bei Pferden, die das können, bekomm ich das noch irgendwie gebacken...also hieße das für mich erstmal Beritt:-(

Also einfach das disziplinspezifische RA abschaffen...

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Stehfutter :-) - Sport - Diät - Motivation - 2012
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Pundsi
647 11.10.2012 11:43goto
von Elding • Zugriffe: 11161
Lehrgänge 2012
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Pundsi
11 23.11.2011 09:59goto
von Gala • Zugriffe: 253
Das war 2011! Hallo 2012
Erstellt im Forum Springen und Dressur von melanie2776
14 11.11.2011 14:13goto
von Jaci • Zugriffe: 502
Aufgabenheft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
9 20.01.2011 08:27goto
von Lieschen • Zugriffe: 205
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 347 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: