Das Reiterhippodrom
#1

Hähnchenrouladen mit Tomatenreis

in Rezepte und Ernährung 08.09.2009 18:17
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Für Futzi! Aber natürlich auch für alle Anderen! Ich fand es super lecker und es war wirklich überhaupt nicht schwierig!

Für 4 Portionen:
300 g grüne Bohnen
Salz
4 Lauchzwiebeln
4 Scheiben Frühstücksspeck (Bacon)
4 Hähnchenbrustfilets a 150 g
2 TL körniger Senf
Salz
frisch gemahlener Pfeffer
2 EL Öl
200 g Langkornreis
400 ml Tomatensaft (das war bei mir zu wenig, ich hab noch Wasser nachgeschüttet, weil der Tomatensaft schon komplett verkocht und der Reis noch knochenhart war)
4 kleine Tomaten
1 Bund Petersilie

Zubereitung:
Bohnen putzen und in wenig Salzwasser ca. 8 Minuten vorkochen. Abgießen und abtropfen lassen.
Lauchzwiebeln putzen und in insgesamt 8 Stücke schneiden.
Speckscheiben quer teilen.
Die Hähnchenbrustfilets einmal waagerecht durchschneiden. Die Fleischscheiben flachklopfen, mit Senf bestreichen, mit Salz und Pfeffer würzen und jeweils eine Speckscheibe darauflegen. Bohnen und Lauchzwiebeln auf das Fleisch (an der breiten Seite) legen, das Fleisch von der breiten Seite aufrollen und mit Küchengarn zusammenbinden. Rouladen im heißen Öl rundherum braun anbraten, 5 EL Wasser dazugeben und die Rouladen zugedeckt ca. 15 Min schmoren.
Reis mit Tomatensaft und Salz aufkochen und zugedeckt bei kleinster Hitze weich kochen. Tomaten waschen, vierteln, evtl. entkernen und in Spalten schneiden. Petersilie hacken. Den Reis mit Tomaten und Petersilie mischen, noch einmal erhitzen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zu den Rouladen servieren.

Weil ich noch so viele Bohnen übrig hatte, gab es die noch als Gemüse dazu. Einfach in ein bisschen Butter schwenken und mit einem Klecks Tomatenmark, Salz und Pfeffer würzen.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#2

RE: Hähnchenrouladen mit Tomatenreis

in Rezepte und Ernährung 20.10.2009 11:33
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Habs ganz übersehen ...
Das liest sich total lecker! Kann man denn statt dem Speck auch was anderes nehmen? Mein Freund (und ich) hat es nicht so mit Speck.. Oder sind die Fettstreifen nach dem Braten aufgelöst?
Kenne mich da gar nicht aus

nach oben springen

#3

RE: Hähnchenrouladen mit Tomatenreis

in Rezepte und Ernährung 20.10.2009 12:57
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Na ja, der Speck ist halt "für den Geschmack" . Ich hab so ganz dünne Baconstreifen genommen, die hatten 1. gar nicht so viel Fett und waren 2. ganz weich nach dem Garen und sind quasi so zerfallen. Aber vielleicht geht es auch mit Lachsschinken?


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#4

RE: Hähnchenrouladen mit Tomatenreis

in Rezepte und Ernährung 20.10.2009 23:17
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Ah ok, wenn der Speck zerfällt gehts. Wir mögen es nur beide nicht, da auf so Zeug rumkauen zu müssen, das sich nicht auflößen will, z.B. durchwachsenes Fleisch...
Ach und noch was *g*: H#hnchenbrustfilets einmal waagerecht durchschneiden, meinst du damit quasi das Fleischstück halbieren, so dass es danach dünner ist? Also aus eins mach zwei? Bei den quergeteilten Speckscheiben habe ich die selbe Frage , ist halt das erste Mal, dass ich Rouladen mache, also bitte Nachsicht ;)!!

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 152 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: