Das Reiterhippodrom

#16

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 24.11.2009 10:31
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich würde es auch als Kompliment auffassen. Aber Fakt ist doch auch, dass sich nicht aus jedem Pferd ein "Selbstfahrer" machen lässt. Also da gehört auch einfach ne Portion Glück und ein Pferd was von "Natur aus" gut mitarbeitet dazu. Sonst könnte man ja auch im Umkehrschluss sagen, dass du selbst Schuld bist, dass sie in der Dressur kein Selbstfahrer ist und das ist ja Quatsch.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#17

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 24.11.2009 10:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Melanie, das ist wie "dein Pferd ist ja sooooo einfach" - aber auch ein Selbstfahrer will ja geritten sein, nur in Schönheit streben ist da auch nicht. Nimm's als Kompliment, wenn es auch so ein bisschen einen gönnerhaften (neidischen?) Beigeschmack hat.
Wenn ich nicht so feige wäre, könnte ich ja mal testen, ob Corona wirklich ein Selbstfahrer ist aber selbst sie würde bei mir parken, ich kenn' mich doch




My Sunny and me


nach oben springen

#18

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 25.11.2009 11:02
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

In Antwort auf:
Nimm's als Kompliment, wenn es auch so ein bisschen einen gönnerhaften (neidischen?) Beigeschmack hat.



So sehe ich das auch.
Immerhin muss der Reiter/Ausbilder selbst das "einfache" Pferd im Lauf der Ausbildung so reiten, dass es weiterhin einfach zu bedienen bleibt, und es nicht verhunzen.
Das ist nicht so leicht, wie es sich anhört!

nach oben springen

#19

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 30.11.2009 13:15
von Silberzwiebel • Turnierreiter | 4.565 Beiträge | 4565 Punkte

ich schließe mich Marcella`s Beitrag absolut an.
Ich glaub das Selbstfahrer nicht nur so erritten sind sondern vorallem auch am Charakter des Pferdes liegt.
Auf manche Pferde kann man sich einfach draufsetzen, die sind motiviert und machen gerne alles richtig.


Liebe Grüße,
Zwiebel


4lyn - Pearls & Beauty

nach oben springen

#20

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 04.12.2009 18:03
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Neid muss man sich verdienen....


Selbstfahrer ist fuer mich die negative Formulierung fuer ein sogenanntes "Lehrpferd". Lehrpferde, die guten, die versuchen schwachen Reitern zu helfen, und korrigieren starke Reiter. Was heisst, sie merken sofort, wenn ein Schwacher Reiter Hilfe benoetigt und nutzen das nicht noch aus. Sie sind aber oft nicht anspruchslos! Und meistens sind sie nur so, WEIL sie sonst absolut korrekt geritten und ausgebildet werden - ich kenne keinen einzigen richtigen Selbstlaeufer, der eine miese Ausbildung hat.

Mein eigener kann unter einem fortgeschrittenen Reiter ganz schoen anspruchsvoll werden, machst du alles verkehrt und aergerst ihn auch noch mit diffusen Hilfen laesst er dich am langen Arm verhungern.
Dagegen hat er noch NIE, NIE einen schwachen Reiter gefaehrdet, verarscht oder nicht gehorcht. Da kompensiert er das Grobe und dackelt ruhig seine Runden, huepft ueber Cavalettis und laesst sich jederzeit anhalten oder vorwaerts treiben.

Und das finde ich absolut erstrebenswert!


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.

zuletzt bearbeitet 04.12.2009 18:03 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 303 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: