Das Reiterhippodrom

#1

"Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 12:10
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Mein TA hat gestern ja Corona behandelt und ich habe angeboten das mein Hennikind Corona zur Sichtung für den VS-Stützpunkt mitnehmen kann wenn das eigene Pferd nicht wieder fit sein sollte. Dafür aber Corona wieder fit ist.

Er meinte das wäre total nett, Corona wäre ja auch echt ein Selbstfahrer.

Habe ich erstmal geschluckt weil dem Begriff Selbstfahrer doch irgendwie ein gewisses Makel anhaftet. Habe dann aber überlegt, das mein TA das so sicher nicht gemeint hat. Er meinte nämlich im Nachgang er würde Corona auch gern mal reiten, die würde sicher super mitarbeiten.

Also war der Begriff „Selbstfahrer“ in dem Zusammenhang nichts negatives sonder eher "da setzt man sich drauf und es funktioniert". Früher habe ich aber gerade im Zusammenhang mit Dorina und Kath öfter gehört „Die Platzierung hätte ja jeder haben könne, ist ja ein Selbstfahrer!“

Wie sieht es aus mit dem „selbstfahrertum“ Ist es verwerflich einen zu haben, ihn am Ende gar selber zu einem gemacht zu haben? Ist es faul sich einen zu kaufen?

Ja ich weiss komisches Thema, ist ja schließlich auch von mir.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#2

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 12:25
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich glaub das positive oder negative Empfingen zu manchen "Begriffen" hängt immer damit zusammen, wie man mit seinem eigenen Ego "im Reinen" ist, wie ein Jeder seinen Ehrgeiz definiert, was man erreichen will, was für einen selber ein "richtiger" Erfolg ist, usw.

Will man einfach Spaß haben, ohne viel Arbeit = draufsetzen und ein immer williges, leichtes, lockeres Pferd haben? Will man (wie z.B. Wanna, die hab ich jetzt als Beispiel genommen, weil sie die "fertigen" dann verkauft um von vorne zu beginnen) selber etwas erarbeiten. Will man ein Pferd, dass eigene Fehler kaschiert und einem was beibringt (ein sogenanntes Lehrpferd)

Man könnte "Selbstfahrer" auch durch "gutes Amateurpferd" ersetzen

Ich find es weder verwerflich einen zu haben oder viel Geld für ein erfahrenes, weit ausgebildetes Pferd, toll /leicht zu reitendes Pferd auszugeben, noch ihn selber gemacht zu haben. "Faul" finde ICH in dem Zusammenhang negativ behaftet.
In Gang halten / auf einem gewissen Niveau halten muss man jedes Pferd mit dem man auf Dauer erfolg haben will. Ist ja nicht so, dass es gar keine Arbeit mehr macht.

Es restauriert ja auch nicht jeder mit 1000 Arbeitsstunden nen Oldtimer, oder kauft sich nen Bausatz in den USA nur weil man gerne autofährt.


_____________________________________________
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 23.11.2009 12:25 | nach oben springen

#3

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 12:43
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Für mich ist es ein echtes Glück, einen Selbstfahrer zu haben. Mein erstes Pferd war ein absoluter Selbstfahrer im Springen. Raufsetzen - Durchkommen.
Sicher hat es manchmal etwas am eigenen Ego gekratzt, wenn die anderen das gesagt haben. Aber das war es mir wert. Gab genug andere, die nie recht wussten, ob sie mit der Siegesschleife heimkommen, oder am ersten Sprung abgeläutet werden.

Einen auszubilden, das finde ich toll! Gerade wenn man mal das andere geritten hat, weiss man sowas erst recht zu schätzen!


nach oben springen

#4

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 12:52
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Alles richtig gemacht + Glück?

Die Leute sehen nur das Ergebnis und nicht die Jahre die in so einem Pferd stecken.

Wer weiß wie Corona in anderen Händen geworden wäre? Beim Geländetraining damals war sie so selbstbewusst und mit Freude dabei – sowas muss man erstmal erarbeiten und erhalten. Auch bei einem Pferd was viel mitbringt.

Da musst du drüber stehen.


-----------------



nach oben springen

#5

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 13:08
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

sieh es als lob - wenn dein pferd so wirkt, als würde es alles von alleine machen und deine hilfeneinwirkung kaum sichtbar ist - dann hast doch alles richtig gemacht

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)

nach oben springen

#6

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 13:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Ich denke es kommt drauf an was man Mann und was man will

die Auswahl ist dann eine mischung aus gutem Charakter mit guter arbeitseinstellung und ner Portion glück

ich freu mich drüber das meiner nicht schwer zu bedienen ist.


.......................................

nach oben springen

#7

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 14:17
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Wenn ich den ausgebildet habe, den Selbstfahrer, dann ist es für mich ein kaum zu toppendes Kompliment, wenn das Pferd als solcher bezeichnet wird.
Wenn ich mit einen kaufe, der anschliessend von Betrachtern mit: "na, das ist ja mal ein selbstfahrer" betitelt wird, seh ich darin lediglich ein bisschen Neid auf den Glücksgriff?

Wer hätt denn nicht gern auch einen, mal ehrlich? So´n "Schleifenpony" hat einfach was ....




nach oben springen

#8

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 14:37
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich seh das genauso: Tolles Kompliment und Anerkennung der Arbeit, die du ins Pferd gesteckt hast.

Und was Dorina und Kath angeht: Klar hat sie anfangs sicherlich von deiner Arbeit mit Dorina profitiert. Aber ab ner gewissen Höhe musste man die schließlich auch reiten. Ich denk da nur an die Springstunde in der Abzeichen-Zeit! Schön aus der Ecke auf den Sprung zu, alles passt, also "Reiten einstellen" und Pferd machen lassen - äääääh, nööööö. Pferd steht... Und das war doch - wenn überhaupt - höhenmäßig kleines A. D.h. auf Kath bezogen, dass sie die ganzen letzten Jahre, wo sie Dorina alleine geritten hat, die auch selbst in Gang gehalten hat.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#9

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 15:09
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich schliess mich mal an: Selbstfahrer ist doch für den Ausbilder desselben ein riesen Kompliment


nach oben springen

#10

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 15:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gerade auf Corona bezogen finde ich das auch ein riesen Kompliment!
Da hast Du definitiv alles richtig mit gemacht.

Und ich fands toll mal so einen hochmotivierten "Selbstfahrer" zu reiten

Negativ wirds doch nur dann, wenn man sich sowas fertig kauft und dann nur noch die Schlüppchen sammelt. Aber da schliesse ich mich Bianca an, das muss ja auch in gewissem Maße erhalten werden


_________________________________________

What have I become?
My sweetest friend
Everyone I know
Goes away in the end
You could have it all
My empire of dirt
I will let you down
I will make you hurt

http://www.youtube.com/watch?v=gjwgYvzQWS4

nach oben springen

#11

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 16:00
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich sehe das auch eher postiv. hätte mir ne zeitlang auch eher so nen selbstläufer gewünscht und mal ein wenig spaß auf den turnieren gehabt, anstatt immer nach dem dritten sprung abgeläutet zu werden, wenn wir überhaupt soweit gekommen sind


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#12

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 16:16
von fallobst • Kleines Hufeisen | 256 Beiträge | 257 Punkte

Ich sehe das auch nur positiv. Ein Mädchen ( 12 Jahre) im früheren Stall hatte ein Pony das sie nie bis zum ende des Parcours brachte, -sie war resp. ist sehr Ambitioniert- worauf hin sie nach 3 Jahren nicht mehr reiten wollte. Als Sie dann auch wirklich nicht mehr zum Pony kam, hat Ihre Mutter endlich eingesehen das es nicht passt, und hat Ihr ein anderes Pferd gekauft. Ich denke gerade bei unerfahreren resp. nicht so starken reitern kann es einem sehr schnell verleiden wenn mann nichts erreicht. Seit ca. einem Jahr reitet sie nun auch Ihr Pony wieder,ds Sie sich auf dem "Selbsfahrer" genug selbstvertrauen erarbeitet hat um auch mal rausgeläutet zuwerden.
Ich denke also das es gerade für Einsteiger, Ungelernte und welche die nur zum spass reiten wollen sehr angenehm ist das es solche Pferde gibt. Aber es wird selten gesehen wieviel arbeit, vertrauen und zeit Investiert werden muss um ein solches Pferd "zustande zu bringen" Ich bewundere jeden der sein Pferd soweit ausgebildet bekommt das er so ein KOMPLIMENT wie SELBSFAHRER bekommt. Also Fazit " SEI STOLZ AUF DICH UND DEIN PFERD DAS DU ES ANDERN OHNE SCHLECHTES GEWISSEN ZUM SPRINGEN ODER EBEN AUCH ZUR SICHTUNG AN EIN VS GEBEN KANNST.

nach oben springen

#13

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 23.11.2009 19:57
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich kenne den Begriff "Selbstfahrer" auch fast nur negativ behaftet, oft wird das doch mit einer gewissen Portion Neid ausgesprochen. Ich freue mich immer, wenn jemand meinen als Selbstfahrer bezeichnet. Das spricht doch nur dafür, dass man ihr leicht nachreiten kann, dass die Hilfen richtig gesetzt sind, etc. Leider vergessen viele, dass das Ziel doch ein Pferd ist, das mit nahezu unsichtbaren Hilfen willig gelenkt werden kann. Da ist dann schnell der Stempel "Selbstfahrer" drauf, ohne zu bemerken , dass da eine Menge Arbeit und Fleiß hinter steht.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#14

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 24.11.2009 10:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja es gibt halt zweifelsohne Exemplare, mit denen gehts einfacher als mit anderen.

Der Professor geht am WE DRA III in der Dressur mit einem Jungen, der zwar nicht schlecht, aber sonst nur Springen reitet. Er reitet ihn seit ein paar Wochen einmal (!) die Woche Dressurstunde und sonst höchstens mal wenn ich nicht kann. Und das klappt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Da bin ich natürlich auch stolz drauf, weils ja irgendwie mein Verdienst ist. Aber andererseits ist mir auch klar, dass ich das mit einem schwierigeren Pferd so nicht hinbekommen hätte.

Ich find es irgendwie weder positiv noch negativ, es ist eine unabänderliche Tatsache, dass einem manche Pferde das Leben leichter machen als andere.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#15

RE: "Das ist ja ein Selbsthfahrer"

in Springen und Dressur 24.11.2009 10:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

In meinen Augen ist das ein absolutes Kompliment, vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
Doch, klopf Dir mal selbst kräftig auf die Schulter! Selbstfahrer kommen nicht so auf die Welt, die muss man mit viel Kleinarbeit dazu machen!

LG
Freizeit-Dani

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 369 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: