Das Reiterhippodrom

#1

Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 23.01.2010 21:27
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Aus aktuellem Anlass dachte ich mir, dass ich hier mal ein Thema eröffne.

Wie oft kommt für eure Pferde der Zahnarzt, oder lasst ihr die Zähne gar nicht regelmäßig machen?
Evtl. macht es bei euch auch der "normale" Tierarzt?

Bei uns war heute Jochen Fuß...
http://www.pferde-zaehne.eu/
der ist echt witzig und scheint kompetent zu sein. Er wurde von unserer Osteo empfohlen...

Vor ca. 2 Jahre war bei uns auch mal ein Zahnspezialist, der mir auch wirklich imponiert hat, ABER auch der hat die Schneidezähne nicht gekürzt. Das ist aber wohl sehr wichtig, weil wenn immer nur die Backenzähne geraspelt werden, dann kommt der ganze Druck auf die Schneidezähne und weil die ja auch stetig weiter wachsen verändert sich der Winkel der Schneidezähne (ich hoffe ihr wisst was ich meine) Dadurch entstehen (Kiefer-)Schmerzen und Zahnfleischentzündungen, die uns heute zu genüge gezeigt wurden.

Mir ist jedenfalls wieder klar geworden, dass das Zähen machen vom Haus-TA irgendwie "raus geschmissenes Geld" ist. Denn auch Pferde, die noch vor 6 Monaten von unserem Haus-TA gemacht wurden sehen nicht gut aus

EDIT
Eine Behandlung dauert zwischen 30 Minuten und 1 Stunde!


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 23.01.2010 21:29 | nach oben springen

#2

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 23.01.2010 21:57
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Klasse, sowas mag ich ja, ich klick auf Vorschau, und mein Text ist weg

Also noch mal....

Ich lasse mein Pferd ungefähr alle neun Monate mit den Zähnen angucken, momentan ist das eine Zeitspanne, die gut paßt. Allerdings lasse ich das von meiner TÄ machen, weil ich kein Fan davon bin, die Frontzähne zu kürzen. Incisivi und die Backenzähne sind unterschiedlich aufgebaut, und das sollte man da auch noch bedenken. Ich kenne genug Fälle, wo eine Behandlung der Frontzähne richtig und wichtig war, aber daß man es generell machen muß, sehe ich momentan noch nicht so.

Die Backenzähne reiben sich ja bekanntermaßen ab, durch das zermahlen des Futters mit dem anisognatem Gebiß. Die Backenzähne sind also dafür gemacht, daß sie sich selber abnutzen, selber kürzen, was bei den Frontzähnen nicht der Fall ist. Daher haben wir beim Pferd eine höhere Krone an den Backenzähnen, im Unterschied zu den Incisivi. Der Abrieb ist quasi für die Backenzähne im höheren Maß vorgesehen, und der Zahn entsprechend länger. Die Frontzähne sind insgesamt im Knochen nicht so lang wie die Backenzähne, weil sie zwar nachschieben, aber nicht in dem Maße wie es die Backenzähne tun.

Dadurch, daß die Incisivi weniger schieben "sollen" als die Backenzähne, haben wir bei den Backenzähnen einen hohen sogenannten Schmelzbecher, der immer kürzer wird. Ab einem Alter von 25 Jahren ungefähr muß man auch bei den Backenzähnen mit dem Raspeln vorsichtig sein, weil dann die Zähne so kurz geworden sind, daß man auch bei denen an die Nerven (in die Pulpahöhle) gelangen kann.

Das ist für mich auch der Grund, an den Incisivi möglichst nicht jedesmal zu raspeln, weil dort einfach weniger Substanz ist, und man schon so deutlich dichter an der sensibel innervierten Pulpa ist.

Man sollte das natürlich immer im Auge haben, und wenn man Probleme mit Zahnstein, Entzündungen etc. erkennt (und auch der TA wird die in der Regel erkennen, und auch ein guter TA empfiehlt durchaus mal einen Dentisten, jedenfalls bei uns in der Gegend), muß natürlich immer gehandelt, und BEhandelt werden.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#3

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 23.01.2010 21:58
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Zu uns kommt immer ein Holländer. Der schaut bei meinem so alle 6 Monate drüber, wenn er eh grad da ist. Muss bei meinem aber meistens nur einmal im Jahr was machen


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#4

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 23.01.2010 22:24
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Nienni
Dr. Flöhrke?

Noame
Es ist aber doch irgendwie logisch, dass sich die Backenzähne viel mehr abnutzen und der Druck dann auf die Schneidezähne kommt
Als bei einer älteren Stute von uns der TA die Zähen geraspelt hat, da konnte die keine Möhre mehr kauen, weil die Backenzähne halt so kurz waren und gar nicht mehr richtig "mahlen" konnten...

Und diese "Winkelveränderung" des Pferdegebisses kann man ja im Laufe der Pferdejahre ganz deutlich beobachten. Als die Penny heute die das Maul aufgemacht hat und ich bewusst darauf geachtet habe, da habe ich mich erschreckt, dass die Schneidezähne so lang sind

Naja, wir haben uns jetzt vorgenommen, dass wir die jungen Pferde vor dem Anreiten immer einmal ordentlich machen lassen, damit man nachher weniger Probleme und Ausfälle wegen der Zähne hat.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 23.01.2010 23:54
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich habe keine Ahnung wie der heißt, der kommt immer und macht dann ganz viele Pferde ausm Stall, ich hab den noch nie selber angerufen.
Aber Flöhrke nicht, weil das ist kein niederländischer Name


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#6

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 00:01
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Ich lasse die Zähne einmal im Jahr kontollieren. Da ich das mache seit er zwei ist, ist es jedes Mal nur wenig was geraspelt werden muß. Die Schneidezähne wurden bis jetzt noch nicht gekürzt, aber das war, lt. Aussage des TA, bis jetzt auch noch nicht nötig. Aber ich habe die Wolfszähne auch vor dem Anreiten rausmachen lassen.


--------------------------------------------------
So give me reason; To prove me wrong
To wash this memory clean
Let the floods cross the distance in your eyes
Give me reason; To fill this hole; Connect the space between
Let it be enough to reach the truth that lies
Across this new divide

Linkin Park

nach oben springen

#7

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 07:55
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

@Penny Lane, aber die Schneidezähne nutzen sich ja auch ab. Stimmt natürlich, daß sich da irgendwann der Winkel ändert, da aber wie gesagt die Schneidezähne nicht so kurz sein dürften wie die Backenzähne, gehe ich da nur ran, wenn ein reller Grund vorhanden ist. Probleme hat mein Pferd bis jetzt jedenfalls nicht. Und wenn Probleme bestehen, dann bin ich die letzte, die sagen würde, das würde ich nicht machen. Deswegen schrieb ich ja auch, man sollte das auch immer im Auge haben. Und ja, der Abrieb ist bei den Backenzähnen höher, aber der Nachschub ja ebenfalls...

Leider kenne ich auch einige TÄ, die die Backenzähne auch wenn sie kein Wellenprofil haben, sprich, wenn es gar nicht nötig ist, richtig KURZ raspeln. Halte ich allerdings auch für eine Unsitte.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

zuletzt bearbeitet 24.01.2010 07:57 | nach oben springen

#8

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 08:46
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Penny, weisst du, was der für eine Behandlung nimmt? Also je nach Zeitaufwand?

Ich bräuchte nämlich laut TA auch mal jemanden, aber würde dann lieber einen Spezi dran lassen.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#9

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 08:52
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich lasse immer alle halbe Jahre beim Impfen die Zähne kontrollieren und bei Bedarf machen, war dann immer einmal im Jahr der Fall. Nehme dafür immer meinen Tierarzt, weil die zufällig auch auf Zähne spezialisiert sonst. Habe hier in Neuss auch wieder einen gefunden, aus Ratingen ist das super viel Anfahrt zu bezahlen. Die Schneidezähne wurden glaube ich nicht jedesmal gemacht, nur nach Bedarf.

Scroo, ich hatte in Ratingen immer den Dr. Gundel, Pferdepraxis Ratingen oder so, musst du mal googlen, war ich immer sehr zufrieden mit.

Hier fahren auch immer so viele "Holländer" rum, aber das ist mir zu wenig alle 1-1 1/2 Jahre.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#10

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 09:56
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Also ich lasse 2 mal im Jahr die Zähne kontrollieren.
Bis jetzt wurde bei Wilma auch noch nicht viel gemacht bis auf die hinteren Backenzähne. Nur bei Lunere wurden
die Schneidezähne schon mal gekürzt. Bei Daphne nicht ob wohl die beiden fast ein Jahrgang sind.
Ich lasse immer erst den TA drauf gucken und dann rufe ich eine Pferdezahnärztin an, die ihre Ausbildung
in Kananda absolviert hat. Bis jetzt hat der TA noch nicht gemeckert.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#11

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 10:07
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Wir organisieren am Stall immer einen Holländer, der einmal im Jahr kommt. Bei den meisten Pferden reicht das, aber wenn man merkt, dass das Pferd Probleme hat (oder weiß, dass es da irgendwie vorbelastet ist), kann man den natürlich auch häufiger bestellen. Leider hatte unser Pferdezahnarzt einen Gehirntumor, der operiert worden ist, bekommt jetzt noch Chemo und Bestrahlung und arbeitet natürlich nicht. Er hat aber eine Vertretung, die wurde von einer aus dem Stall schon getestet und für gut befunden. Also wird der wohl dieses Jahr unsere Pferde machen.

Was ich gut finde ist, dass "unser" Holländer und auch die Vertretung nicht mit so ner Riesenbohrmaschine arbeiten, sondern überwiegend mit der Hand und anfangs mit einer elektrischen Mini-Raspel, die fast keinen Lärm macht. So können alle Pferde bis auf eins, das eine schlimme Zahnvorgeschichte hat, ohne Sedierung behandelt werden, es sei denn, er muss Zähne ziehen. Außerdem benutzt "unser" Holländer kein Maulgatter - und bevor jetzt hier ein Aufschrei durch die Reihen geht: Doch, der kommt bis ganz hinten. Der verschwindet mit dem ganzen Arm im Pferdemaul!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#12

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 10:11
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Ich lasse seit einigen Jahren einmal jährlich die Zähne kontrollieren. Seit ich das mache, ist immer nur ganz wenig zu machen. Alle zwei bis drei Jahren sind auch die Schneidezähne zu kürzen, sonst nur die Spitzen an den Backenzähnen und Zahnstein an den Hengstzähnen.

Bei meinen Pferden macht das nicht mein "normaler" TA sondern mein HS der auch TA ist. Ich bin von ihm sehr begeistert, er arbeitet sehr gründlich und ich konnte noch alles was er gemacht hat, nachvollziehen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#13

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 10:16
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich lasse die Zähne 2x im Jahr kontrollieren, von meinem normalen Tierarzt. Das fínde ich ausreichend, erstens arbeitet der auch so wie ich mir das vorstelle und kürzt eben vorn/hinten wie es nötig ist und ausserdem merkt man doch, ob irgendwas zwickt oder das Pferd zufrieden ist..


nach oben springen

#14

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 11:38
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Wir haben eine Zahnärztin die alle zwei Jahre kommt, es sei denn es ist irgendwas. Hat letztes Jahr erst (mit Hilfe) Emmas Backenzahn gezogen. Die schnleift die Vorderzähne und erklärt alles verständlich.


-----------------




nach oben springen

#15

RE: Pferdezähne - Pferdezahnarzt

in Was oben nicht passt 24.01.2010 11:41
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich hatte das Gefühl, dass es meinem mit den elektronischen Geräten wesentlich angenehmer ist. "Ruckelt" ja auch weniger, weil der ja weniger Kraft aufwenden muss. Meiner kriegt immer eine kleine Sedierung, das reicht dann. Ohne fand er es richtig blöd, er war zwar brav, aber sehr skeptisch und ängstlich.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Reiter Revue DVDs
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 09.02.2012 11:02goto
von zaubermaus4875 • Zugriffe: 1517
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 520 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: