Das Reiterhippodrom

#1

Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 09:05
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hi,
aufgrund von zahlreichen wehwehchen ahbe ich Wingadee dieses Jahr nicht geschoren. Habe ich keinen Sinn drin gesehen, wenn ich eh nicht reite.
So, nun hoffe ich doch mal, dass ich wieder anfangen kann zu reiten. Also locker V/A geht sie nun schon seit 2-3 Wochen. Aber ich wollte halt wieder anfangen zu reiten.
Sobald ich etwas mehr verlange fängt sie natürlich an zu schwitzen. Klar, aufgrund von mangelnder Kondition und natürlich dem dicken Pelz.
Nur Kondition aufbauen, ohne sie schwitzen zu lassen, ist schwierig bis unmöglich :-(

Dazu kommt, dass ich inzwischen wieder jeden Tag zur Halle fahre. Wegen vieler Sachen, die mich stören, reite ich zur Zeit nicht mehr bei meinem Nachbarn. Bei diesen Temperaturen möchte ich sie aber nicht geshwitzt auf den anhänger packen. Da ich morgens reite und nachmittags arbeiten muß, habe ich auch keine 3 Stunden Zeit zu warten bis mein Pferd trocken ist:-(

Würdet ihr sie jetzt noch scheren, oder lieber rumjuckeln bis zum Fellwechsel. Im grunde, stand sie nun solange, dass 1-2 Monate mehr rumjuckeln auch net schlimm sind....Aber ich würde schon gerne wieder anfangen zu reiten :-)

LG nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#2

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 09:17
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich habe mal gelesen, dass man im neuen Jahr nicht mehr scheren soll, so als Faustregel, weil man dabei auch schon die Spitzen des Sommerfells mit abschneidet. Ob das stimmt oder nicht, weiss ich nicht, ich halte mich dran und war damit immer ganz zufrieden.

Ich würde wohl an deiner Stelle eher noch ein bisschen "piano" machen, das ist sicher nicht verkehrt. Es gibt ja auch so Abschwitzdecken mit Halsteil, so eine habe ich für Holy für den Rücktransport aus der Halle. Bei den Ponys packe ich immer noch eine Fleece-Kreuzdecke mit ein, und knote die als Halsteil um den Hals und schiebe den Rest unter die Decke mit drunter, dann kommt da kein Zug ran. Aber gut, ich fahre auch nur sieben Minuten. Müsste ich viel länger fahrn, würde ich das wahrscheinlich auch nicht so machen.


nach oben springen

#3

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 10:58
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nachdem der Fellwechsel schon eingesetzt hat, nein, ich würde nicht mehr scheren. Mit dickem Fell NICHT nass reiten (also Arbeit), geht fast gar nicht, da wird Dir nur übrig bleiben piano zu machen, bis die Temperaturen wieder steigen.




My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 11:09
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wir mussten mal Anfang März 5 Pferde komplett scheren (musste halt sein, normalerweise würde ich eher nicht), die haben alle ganz normales Sommerfell gekriegt. Von dem her hätte ich diesbezüglich keine Bedenken, solange der Fellwechsel noch nicht so richtig massiv eingesetzt hat (meine wechselt momentan z.B. eh noch gar nichts)

Ich würd mir vielleicht eine Teilschur (Ralleystreifen?) überlegen damit du wenigstens so ein bischen mehr machen kannst?

Und so eine Abschwitzdecke mit hals hab ich auch, die hab ich Annie auch immer draufgetan für die Rückfahrt von der Halle, ist eine gute Sache.


zuletzt bearbeitet 28.01.2010 11:10 | nach oben springen

#5

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 11:21
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich hätte auch keine Bedenken, eine Teilschur zu machen. Ganz scheren würde ich jetzt nicht unbedingt (zum ersten Mal in diesem Winter)
Teilschur wird sich aber evtl. mit Eurer Eitelkeit nciht vereinbaren lassen, was? *fiesgrins*


zuletzt bearbeitet 28.01.2010 11:21 | nach oben springen

#6

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 12:07
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Da brauchst du gar net fies zu grinsen, just. Ich gebe zu, dass mein Pferd immer ordentlich aussehen sollte. Wenns aber um die Gesundheit geht, nehme ich auch vorrübergehen in Kauf, dass wir aussehen wie Ussel:-)

Na, aber wenn ich die teilschere, welche Decke soll ich drauf machen? Habe momentan die 150gr Eskadron drauf. Die nächste Steigerung ist nur die Rambo mit 370 gr. Und noch ne neue Decke? Oh nö! Wingadee hat inzwischen 6 Winter/Regendecken.

Hier scheiden sich die Geister darüber. Eine Bekannte sagt, ich wäre bekloppt jetzt noch zu scheren, eine andere schert ihr Pferd auch in der nächsten Woche, weil er bis letzte Woche aufgrund eines Fesselträgerschadens stand.

Abschwitzdecken hab ich schon gut, zwar nicht mit Hals, aber trotzdem gute. Ich fahre sie ja auch immer "eingepackt". Das heißt. Abschwitzdecke und drüber ne Amigo, damit sie Windgeschützt steht. Und fahren tue ich auch nur 10 Minuten.

Das Problem ist einfach, dass ich morgens reite. Abends würd ich nimmer in die Halle kommen. Oder nach 20.30 Uhr erst. Und das ist mir ehrlich gesagt zu spät, vor allem, weil ich vormittags bis 12 Uhr Zeit habe.
Ich fahre so früh wie möglich zur Halle, komme wieder und muß die Pferde sofort rausschmeißen, da ich sofort im Anschluss die Boxen machen muß. Und von daher ist das SEHR knapp mit 12 Uhr.
Ich habe nicht wirklich eine Stunde Zeit zu warten, bis die trocken ist. 15 Minuten bekomme ich irgendwie überbrückt zur Not...aber da hört es zeittechnisch auch schon auf :-(

Unterricht kann ich mir mit dem Pelz auch knicken. Da fahre ich 35 Minuten und bis die trocken ist, wenn die richtig was getan hat ist bestimmt Mitternacht. Außerdem sehe ich es nicht ein soviel Geld zu bezahlen, wenn sie eh nicht voll geritten werden kann....

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#7

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 12:11
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich Hatte bisher auch keine Probleme mit scheren egal zu welcher Jahreszeit.

Ich würd sie scheren (wenn sie noch nicht richtig mit dem Fellwechsel angenfangen hat meinetwegen) und die dicke Decke drauf und fertig.





_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#8

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 12:22
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meine Boxennachbarin hat auch noch vor zwei Wochen geschoren, habe ihr auch dazu geraten (als alter Schurexperte *pfeif*), weil ihr Pferd überall klatschnass nach dem Reiten war. Der war auch lange krank und wird nun wieder gearbeitet, steht sonst nur in der Box, da ist Scheren doch die weniger üble alternative, auch wenn ich sonst meistens dagegen bin.


-----------------




nach oben springen

#9

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 12:36
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich hab letztens noch in ner zeitung gelesen, dass viele jetzt scheren, um den pferden den fellwechsel zu ersparen, also dürfte es wohl nicht dramatisch sein, jetzt zu scheren.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#10

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 17:01
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wenn Du nur einen Rallyestreifen scheren würdest, dann glaube ich gar nicht, dass Dein Pferd unbedingt eine dickere Decke braucht als bisher. Bei uns im Stall haben mehrere Leute einen Streifen geschoren und gar nicht eingedeckt. Ok, die haben auch im Herbst geschoren, nicht jetzt, aber ich denke, sooo ein riesen Unterschied vom Frieren her sollte das eigentlich nicht sein.

nach oben springen

#11

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 18:10
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Oh man, jetzt bin ich genausoweit wie vorher
Die einen sagen scheren, die anderen nicht. Wann fangen Pferde denn mit dem Fellwechsel an??? Habe da noch nie drauf geachtet, weil ich immer geschoren hatte...

Nur nen Ralleystreifen finde ich bringt nicht soviel bei uns. Am Hals schwitzt sie eher weniger im Moment. Am meisten schwitzt sie am Hintern, ein wenig an den Flanken und ein wenig am Hals. An der Brust ein bischen mehr..und klar die Sattellage...

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#12

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 18:33
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wenn Du einen Streifen scherst, leitet sich aber trotzdem die Wärme ganz anders ab. Das Pferd von meiner Freundin hat immer überall geschwitzt und war komplett nass, nachdem er den Streifen hatte, gabs da kaum noch Probleme. Jedes Pferd fängt übrigens unterschiedlich mit dem Fellwechsel an, ist so meine Erfahrung :)

nach oben springen

#13

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 19:17
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Das sehe ich auch so, Nic. Ich habe Cäsi auch so einen Streifen geschoren, und ich muss ehrlich sagen, der bringt nicht viel. Würde ich wohl nächstes Jahr nicht mehr machen.


nach oben springen

#14

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 22:12
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Mit nem verschwitzten Pferd Hänger fahren ist ganz blöd!
Ich würde sie scheren!
Der Fellwechsel ist zwar schon eingeleitet, aber ich würde da eine Teilschur machen. Streifen bringt nichts.
Und die Optik... wenn du das Pferd jetzt antrainierst, wirst du vor April/Mai ja sicher nicht aufs Turnier gehen, oder? Bis dahin ist der Fellwechsel durch und die Konturen der Schur verschwunden.

Einen Tod muss man halt sterben, aber ich denke, das Scheren ist besser, als sich einen Husten heranzuzüchten!

nach oben springen

#15

RE: Jetzt noch scheren?

in Was oben nicht passt 28.01.2010 23:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

sehe das wie adeline - wenn du jetzt wieder reiten willst dann mach nen ralleyschnitt und gut ist - wenns ordentlich geschoren ist dann siehts auch nicht so schlimm aus... - den plüschkopp zum rest des pferdes zeig ich dir bei meinem jetzt nicht... können danka und joy am samstag live und in farbe bewundern und sich kaputtlachen - aber es sollte schon recht schnell wieder weg sein.
bis der fellwechsel kommt und durch ist warten hmmm - hier ist der winter noch voll im gange ich würds machen.

lg


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Jetzt noch auswildern??
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
11 17.09.2008 11:25goto
von Pundsi • Zugriffe: 330
scheren...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von melanie2776
45 12.11.2007 09:51goto
von marcella • Zugriffe: 1534
Stuten den Schweif scheren/ausschneiden
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Nic3010
16 04.07.2007 21:49goto
von cisca • Zugriffe: 1025
Großes Scher-Problen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
15 23.10.2006 10:22goto
von marcella • Zugriffe: 617
Ich mag was nennen, was muss ich jetzt tun?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
4 10.05.2006 08:12goto
von schnattchen • Zugriffe: 508
Katze scheren
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Impalla
6 19.02.2006 21:21goto
von Impalla • Zugriffe: 481
Scheren
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Riedine
3 24.12.2005 11:22goto
von Finesse • Zugriffe: 393
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: