Das Reiterhippodrom

#16

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 10:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Gala
ich kann dir auch nicht ganz folgen.

Wie meinst du das mit dem vorsichtig sein und dem "Mist" in diesem Zusammenhang??
Wenn bei einer Ratina Z geklont wird, dann hat das ja einzig und alleine mit der Leistung zu tun und nicht mit "Mist"!?
Außerdem denke ich auch, dass der Charakter zweitrangig ist, sofern denn das Klonen der "Leistung" gelingt


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#17

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 10:27
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Zitat von Penny Lane
Gala
ich kann dir auch nicht ganz folgen.

Wie meinst du das mit dem vorsichtig sein und dem "Mist" in diesem Zusammenhang??
Wenn bei einer Ratina Z geklont wird, dann hat das ja einzig und alleine mit der Leistung zu tun und nicht mit "Mist"!?



danke penny, genau das meinte ich. die pferde, die zur zeit geklont werden, sind ja kein "mist"


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#18

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 10:55
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Was nützt dir das beste Pferd der Welt wenn du es nicht reiten kannst? Ich finde Kopfklarheit extrem wichtig.

Wie lange halten heute die Zuchtlinien die überzüchtet sind? Die ganze C Reihe der Holsteiner, haben immer Beinprobleme usw. und wenn du dann mit einem Pferd was eh schon vorbelastet ist noch klonst?!


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#19

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 10:56
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
danke penny, genau das meinte ich. die pferde, die zur zeit geklont werden, sind ja kein "mist"



Ja noch! Und was kommt dann? Dann haste im Pferdstamm auf der Mutter Seite (als Beispiel) Ratina 3x drin stehen und auf der Vater Seite 2x oder wie?


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#20

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 11:03
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

gala, meinst du, wenn mit den klonen weitergezogen wird?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#21

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 11:04
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Naja, wenn ICH es nicht reiten kann, dann heißt das ja noch lange nicht, dass es ein Ludger nicht reiten kann
Super viele Pferde haben einen an der Klatsche und laufen im großen Sport (z.B. Shutterfly in Aachen beim Reiterwechsel), da sieht man bloß im Parcour nicht viel von, weil sie da eben leistungsstark sind.

Wenn im Mutter- und Vaterstamm jeweils drei Mal eine Ratina auftaucht dann ist das Inzucht höchstens Grades

Aber egal, ich habe/hatte dich bloß einfach nicht verstanden mit deinen Aussagen.

Zum eigentlich Thema:
Ich finde es auch interessant zu beobachten. ABER auch fragwürdig, ob sowas wirklich "nötig" ist


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#22

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 11:06
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Problem

Zitat
Wenn im Mutter- und Vaterstamm jeweils drei Mal eine Ratina auftaucht dann ist das Inzucht höchstens Grades



Da steht ja dann nicht Ratina, sondern Radja, Rilke, Rummy und Rudite.

Versteht ihr mich jetzt?


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

zuletzt bearbeitet 11.02.2010 11:15 | nach oben springen

#23

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 11:11
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Gala
Problem

Zitat
Wenn im Mutter- und Vaterstamm jeweils drei Mal eine Ratina auftaucht dann ist das Inzucht höchstens Grades



Da steht ja dann nicht Ratina, sondern Radja, Rilke, Rummy und Rudite.

Versteht ihr mich jetzt?




Ja klar, aber das sind ja alles "direkte" Ratina-Nachkommen, also muss da ja dann auch "aus der Ratina" stehen, oder?
Außerdem glaube ich eh nicht, dass die einfach so an "kleine" Privatpersonen weiter gegeben werden
Naja egal, ich will eh nicht klonen

Freue mich auf mein "echtes" Dressurschnulli-Fohlen


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 11.02.2010 11:15 | nach oben springen

#24

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 11:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Sorry musste erstmal edieren hatte den falschen Satz kopiert.

Ja dann müsste das so stehen, aber was ist wenn da auch wieder irgendwo ein Klon zwischenhängt usw. Da verliert man ja irgendwann den durchblick und hat ja dann nur noch aus einer Blutlinie alles zusammen. Da sehe ich ein großes Problem. Gut keiner wird Morgen so ein Pferd mit so einem Stammbaum kaufen, aber so für die Zukunft hab ich da schon bedenken.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#25

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 11:37
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Es wäre interessant zu sehen, wie z.B. eine Ratina Z sich unter anderen Umständen entwickelt hätte.

Aber trotzdem bin ich gegen das Klonen. Meiner Meinung nach entwickelt sich alles ein wenig in diese "Science fiction" Richtung. Vielleicht bin ich für sowas auch zu altbacken....
Und trotzdem mag ich es nicht wenn derart in die Natur eingegriffen wird. Wo soll das züchten noch hinführen? Was ist mit neuen jungen Talenten in der Zucht (hengste/stuten). Ich denke da schon ein wenig weiter. Und irgendwo verstehe ich Gala auch. Was ist in paar Jahren, wenn Leute mit viel Geld nur noch klonen.

Ich sehe das nicht anders, als wenn Menschen geklont werden. Ich würde auch nicht geklont werden wollen. Weil irgendwo ist jeder einzigartig und so soll das auch bleiben.
Es ist schade, wenn einzigartige Talente/Pferde/etc. sterben (zu früh sterben). Aber genau das ist der Lauf der Dinge. Es wird neue einzigartige Talente geben. Zwar nicht genau die gleichen, aber auch großartige Talente. Und genau deswegen entwickelt man sich/alles weiter.

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#26

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 21:46
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Ich finde es spannend, weil es Möglichkeiten eröffnet, zu erforschen, welche Dinge erlernt und welche vererbt sind. Sehr sehr spannend.

Aus züchterischer Sicht finde ich es totalen Quatsch. Es ist eigentlich immer dumm, einen Genpool einzuschränken.
Das passiert in der Pferdezucht sowieso schon durch die Multiplikation der Nachkommen der Hengste (gepaart noch mit Modehengsten die dann in jede Stute geschüttet werden). Und es geschieht durch den Embryotransfer, der auch noch die Mutterseite genetisch einschränkt.

Außerdem finde ich es seltsam, grad ein Pferd wie ET, der ja nun wenn man ihn sich so anguckt nicht wirklich der Traum eines Pferdes ist, zu klonen.
Wo eben noch überhaupt nicht klar ist, ob es möglich ist, seinen Charakter "mitzunehmen", der aber denke ich für seine Leistungsfähigkeit ziemlich wichtig ist.


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 270 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: