Das Reiterhippodrom
#1

Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 15:15
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Hallo,

wir dürfen ab sofort nur noch zwei, statt drei Mal pro Tag Rauhfutter füttern. Ich bewerte das an dieser Stelle mal nicht, gestern Bescheid bekommen, heute ist es so.

Was bringt es dem Pferd wenn wir - vorerst - morgens statt Heulage, Heucobs füttern? Ist das besser als nichts?

Mir sind die Heucobs etwas suspekt... Wie lange kann man die vor sich hinweichen lassen? Haben jetzt welche von Höveler da.

Danke,
Anna


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#2

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 15:43
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Kurze Nachfrage von mir (wahrscheinlich sitz ich einfach auf der Leitung?): Wieso morgens statt Heulage?
ALso, die Cobs anstatt? Nicht dazu? Als dritte Mahlzeit?
Heucobs sind (abgesehen von dem unverschämtenund auch unangemessenen Preis, den die Futtermittelhersteller dafür verlangen) ein hervorragendes Pferdefutter, sollten allerdings hinsichtlich ihres Inhaltes nicht unterschätzt werden. Also Heumenge 1:1 durch Cobs ersetzen, da würd ich energisch abraten.
Und vernünftige Cobs (was die Grösse und Konsistenz angeht) müssen nicht eingeweicht werden, sofern das Pferd über ein vollständiges Gebiss verfügt....


nach oben springen

#3

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 15:55
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

just, ich denke, weil morgens die portion wegfällt?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#4

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 16:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ach so, erschien mir unlogisch, wenn man aus drei mal zweimal macht, läst man niciht die mittlere weg? Obwohl, was Anna schon manchmal schrieb, ist dort vielleicht Logik nicht der Wegbegleiter?


nach oben springen

#5

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 16:09
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ja das stimmt. bei der sb...vielleicht mag sie einfach morgens nicht mehr so früh raus?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen

zuletzt bearbeitet 18.03.2010 16:09 | nach oben springen

#6

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 16:11
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Bisher war es so: morgens Heulage in der Box, Vormittags Heulage auf dem Paddock, Abends Heulage in der Box.

Wir "dürfen" uns aussuchen wo wir nun nicht mehr füttern und wollen (naja) nun morgens statt Heulage Heucobs füttern. Wenn man die nicht einweichen muss ist das schon mal ein dickes Plus. Für den Preis, den ich gerade sehe, könnte man allerdings auch Ballen kaufen...

Ich kaufe morgen erstmal eine Kofferwaage um zu sehen wieviel Heulage unsere tatsächlich bekommen... Das blöde ist, das wir die neue Menge an sich nicht reduzieren und auf drei aufteilen dürfen, sondern dass unbedingt nur zwei Mal pro Tag gefüttert werden darf. Deswegen werden wir morgens nicht so viele Cobs brauchen weil ich morgens und Abends etwas erhöhen werde... (Ich suche die Logik darin seit gestern vergebens!).

Ich möchte eben gerne das Emma morgens in Ruhe ihr eigenes Rauhfutter fressen kann. Auf dem Paddock weiß ich nicht wie viel die andere Fressmaschine wegfuttert. 7 bis 8 Std. ohne Rauhfutter sind mir aber zu lange, m.M. nach müssen die unbedingt auf dem Paddock fressen können.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#7

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 16:13
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Zitat von Special
ja das stimmt. bei der sb...vielleicht mag sie einfach morgens nicht mehr so früh raus?



Als ob die morgens füttern würde... Zur SB enthalte ich mich, sonst krieg ich hektische Flecken.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#8

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 16:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Danke für die Erklärung!
Dann finde ich die von Dir angedachte Lösung das beste, was du machen kannst!
Im Gegensatz zu Ballen ist der grosse Vorteil der Cobs gute Lagerbrakeit (wenig Platzbedarf etc) und die gleichbleibende Qualität...
Aber der ca. ACHTfache Preis im vergleich zum Heu schockt mich...
Ich würde versuchen, einen Kontakt in der Landwirtschaft zu finden, ich konnte die Cobs z.B. (Mais und Gras/Heu) lose für 14,- bis max 19,- Euro/100 KG lose kaufen.... beim (Kuh)bauern. Und da hat der sicher noch was dran verdient ....


nach oben springen

#9

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 16:50
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich könnte auch mal unseren bauern fragen, wieviel der für nen ballen nimmt.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#10

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 17:38
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Ich habs jetzt nur überflogen. Aber wäre es nicht sinnvoller, mittags auf dem Paddock Heucobs zu geben? Oder willst du, dass Emma da was zutun hat (Cobs sind ja schneller weg zu fressen als Heu)? Weil da würde sich das erübrigen, dass die andere "Fressmaschine" ihr was weg mampft (weil eben je ein eigener Eimer) und ihr habt das Heu nicht aufm Paddock fliegen. Eine bei uns am Stall macht das auch so, weils aufm Paddock bei uns ja kein Heu gibt. Sie schiebt dann zwischendurch wenn sie kommt Cobs rein, er hat schnell gemampft und was im Bauch und dann gibts abends wieder Heu in der Box. Fände die morgendliche Knabberei schon wichtig. Dann käm sie satt auf den Paddock und hätte mittags was für "zwischendurch". Solltest du oben erklärt haben, wieso das nicht geht, entschuldige ich mich, ich bin nicht so ganz auf der Höhe grad.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

#11

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 20:43
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Vielen Dank für die Tipps Just! :-)

Ich habe das Morgenheu jetzt doch einfach geteilt und eine Karre auf´s Paddock getan. (Für zwei Pferde und einen Zwergesel).

Dann bekommen sie früh je einen halben Bottich Heulage + je einen kleineren Eimer aufgeweichte Heucobs (Besitzerin hat erstmal Bedenken wegen einer möglichen Schlundverstopfung). Abends dann wie immer. Oben ist das Heu jetzt wegeschlossen, bei uns (noch?) nicht.

Scroo, das fliegt Heu fliegt auf dem Padock nicht weg, wir haben eine Box mit Netz drüber, und alles was aus den Mäulern fällt saugt der Esel auf. :) Freunde mich aber mit den Heucobs an. Wenn man einen Futterautomaten bauen könnte in dem alle halbe Stunde ein paar rausfallen... Mittags per Hand füttern ist leider nicht drin.

Special, ja gerne!


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#12

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 22:06
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Anna, bastelst Du (oder jemand in deinem Umfeld) gerne? Dann schau mal hier
Sind zwar keine echten "Automaten", aber auf dem Paddock aufgestellt/reingelegt (wenn nicht sooo viele Pferde ran können) haben sie laaaaange was davon ;-)
Mir gefällt ja die Snackbar ganz unten, muss aber noch überlegen, wie ich das ponyzerstörsicher konstruiere....
Und du könntest weiterhin morgens Heulage in der Box füttern lassen und die Cobs auf diese Art anbieten? Haben halt das zweite Pferd und der Esel auch was davon, weiss nicht, wie das mit dem Kosten aufteilen dann wäre?


nach oben springen

#13

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 18.03.2010 22:48
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Oh, das ist ja sehr cool, danke! Auch für den dicken Esel, da müsste er endlich mal etwas tun für sein Futter.

Esel und Wallach gehören auch Emmas Besitzerin, also ist es egal wer was verfrisst. Die ist übrigens zufällig der Bastel-Master - ich bin immer sehr erstaunt was man selbst herstellen und austüfteln kann, ich kannte vorher nur kaufen. Macht mir Spaß wenn es für die Pferde ist [smal](ich häkel z.B. gerade Fliegenmützen)[/smal].

Denke die Snackbar wird´s! Werde das besprechen. (Das wäre auch etwas für meinen Hund...)


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#14

RE: Heucobs als Heuersatz?

in Rund um den Stall 19.03.2010 21:03
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Habe heute gewogen.

4 Kilo bekommt Emma abends, 2 Morgens + Heucobs, höchstens 2 auf dem Paddock. Plus Stroheinstreu.

8 Kilo sind bei ihrem Körpergewicht minimum.


Kommt also hin.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futterautomat für Pferde oder Wild incl.12V Akku
Erstellt im Forum Börse von Löckchen
3 31.05.2016 14:01goto
von Löckchen • Zugriffe: 838
Habt ihr das schonmal erlebt? Pferd frisst so gut wie kein Heu!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Lieschen
15 12.11.2007 08:30goto
von bibi • Zugriffe: 752
Heucobs - wie lange einweichen?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
12 11.05.2006 22:19goto
von Danja • Zugriffe: 11927
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: