Das Reiterhippodrom

#1

Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 09.02.2010 10:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ja, die Frage steht ja schon da...
In Frankreich deckt ja bereits ein ET-Klon und in Zangersheide stehen wohl drei Ratina-Klon-Fohlen.
Was haltet ihr davon?
Toller Fortschritt oder ethisch schwer vertretbare Profitgier? Oder etwas dazwischen?


nach oben springen

#2

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 09.02.2010 10:29
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Ich verfolge es interessiert und ein Stück weit auch fasziniert und tendiere daher zu "toller Fortschritt"....

Ethische Bedenken hab ich diesbezüglich gar nicht, höchstens die latente Sorge, es könnte mit den entsprechenden "Mitteln" Einfluss genommen werden, der der Pferdezucht langfrisitg nicht gut tut, weil es eventuell (wieder/noch) enger werden könnte in der Blutführung.
Die Gefahr besteht ja ganz ohne klonen und manipulieren schon - hier könnte es noch mehr gesteuert werden durch entsprechende Lobby (die es sich ja auch leisten können muss) - das sollte man im Auge behalten!

Ansonsten finde ich die Möglichekeiten und Erkenntnisse der gezielten Forschung durchaus erstrebenswert und sehe sie gern weiter verfolgt!


nach oben springen

#3

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 09.02.2010 10:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich finds auch eher faszinierend und "unwirklich".

zumal mich stark interessiert, ob ein klon genauso erfolgreich werden kann, wie das orginal, charakterlich wird es auch sicherlich interessant, da dieser ja auch viel von äußeren umständen geprägt wird.

werden klone eigentlich genauso alt wie originale?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#4

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 09.02.2010 10:42
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Special

werden klone eigentlich genauso alt wie originale?



hm als ich mich zum letzten Mal bischen damit auseinandergesetzt habe, war's noch so das Klone (aus noch unbekannten Gründen) wesentlich schneller gealtert sind - hat sich aber unterdessen vermutlich auch schon wieder geändert.

auf die schnelle hab ich nur das gefunden:

http://www.berlinonline.de/berliner-zeit...0128/index.html

http://www.agenda21-treffpunkt.de/archiv/02/02/FR_2C039.HTM

aber da sind natürlich beide Artikel auch schon hoffnunglos veraltet

Ich bin nicht unbedingt begeistert von der ganzen Sache, ehrlich gesagt.


zuletzt bearbeitet 09.02.2010 10:45 | nach oben springen

#5

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 09.02.2010 10:53
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich finde es nicht gut - ohne mich genauer damit auseinandergesetzt zu haben. Wird da wirklich nur das Original vervielfältigt? Oder kommt man irgendwann auf die Idee, das Original noch zu verbessern?
Ich habe eben die Befürchtung, dass die Grenzen verschwimmen zwischen "nur kopieren" und "machen wir das mal noch ein bisschen besser".

Aber generell habe ich keine Ahnung.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 09.02.2010 10:53 | nach oben springen

#6

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 09.02.2010 11:05
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich sehs wie special, ich finde es vor allem spannend!
Wie entwickelt sich so ein "zweiter ET" ohne Hugo Simon?
Wie gross ist der Einfluss von Aufzucht, Umgang, Haltung, Pflege, Reiten tatschlich?


nach oben springen

#7

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 09.02.2010 13:40
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Uhaa, von dem Zweit-ET hab ich vor nicht allzulanger Zeit ein Foto gesehen. Gefiel mir gar nicht - allerdings ist der kleine Original-ET auch nix, was ich jetzt geklont hätte, damit der Klon in die Zucht gehen kann.. aber jedem das Seine

Bezüglich des Alters habe ich mal einen Bericht gelesen, wo die These aufgestellt wurde, dass die Klone quasi ab Geburt das Alter der Spenderzelle haben. Sprich: wenn ein Schaf 5 Jahre alt war, als ihm Stammzellen entnommen worden sind, waren diese Zellen eben auch schon 5 Jahre alt. Das Klonschaf wurde glaub ich sogar überhaupt nicht alt? Ob an dieser These was dran ist, weiß ich natürlich nicht. Aber als Gedankengang fand ich das gar nicht mal so unlogisch.

Klonen an sich finde ich nicht verwerflich (habe mich damit aber auch noch nicht intensiv beschäftigt). Aber jetzt gezielt für die Zucht braucht es sowas mE nicht. Dafür läuft einfach viel zu viel gutes "Neumaterial" herum, als dass ich unbedingt irgendeinen warum-auch-immer-erfolgreichen Wallach als Hengst nachklonen müsste..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...

zuletzt bearbeitet 09.02.2010 13:41 | nach oben springen

#8

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 10.02.2010 18:57
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Zitat von Mina

Bezüglich des Alters habe ich mal einen Bericht gelesen, wo die These aufgestellt wurde, dass die Klone quasi ab Geburt das Alter der Spenderzelle haben. Sprich: wenn ein Schaf 5 Jahre alt war, als ihm Stammzellen entnommen worden sind, waren diese Zellen eben auch schon 5 Jahre alt. Das Klonschaf wurde glaub ich sogar überhaupt nicht alt? Ob an dieser These was dran ist, weiß ich natürlich nicht. Aber als Gedankengang fand ich das gar nicht mal so unlogisch.




So ähnlich haben wir das in der Embryo Vorlesung auch gelernt.

Ich bin da auch eher skeptisch, nicht nur wg. der Apoptose (prog. Zelltod), der die Lebensspanne des Pferdes dann begrenzt, sondern auch weil ich denke, wenn man für astronomisch viel Geld dann ein Fohlen hochzieht, und das muß beispielsweise vor Ausbildungsbeginn eingeschläfert werden, oder hat nen Unfall und dann keine Chance mehr auf eine Sportkarriere...


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

zuletzt bearbeitet 10.02.2010 18:59 | nach oben springen

#9

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 08:30
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Für mich stellt sich hier ganz klar die Frage wie der Klon sich entwickelt, nur weil er "sehr gute Vorausetzungen" hat heißt es doch lange noch nicht das der Charakter so ist wie vom echten?!

Ich finde bei der Sache sollte man ganz vorsichtig sein, gerade was die Blutlinie betrifft. Wir züchten schon so ziemlich viel Mist und wenn das dann x2 kommt


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#10

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 09:39
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

gala, ich glaube momentan werden eher die pferde geklont, die gute leistungen im sportbereich/zucht gebracht haben und nicht "jedermanns" pferd, außer man hat evtl. genügend finanzielle mittel um sich das zu leisten.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#11

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 09:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ne Tschöi ich meine schon die Pferde mit "Leistung"


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#12

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 09:45
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ich dachte, du meintest mit "züchten wir schon ziemlich viel mist" die privaten züchter.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#13

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 09:51
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Äh wo ist der Unterschied ob ich ein hochleistungs Pferd privat oder staatlich? züchte? Mist bleibt Mist


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#14

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 10:04
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

private züchter sind für mich in dem sinne züchter, die mal aus ihrer stute ein fohlen ziehen.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#15

RE: Klonen in der Pferdezucht?

in Rund um den Stall 11.02.2010 10:11
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mal ein Fohlen züchten hat ja nicht gerade was mit Hochleistungsportpferden zu tun oder?

Außer du hast eine Stute die erfolgreich S gelaufen ist und willst jetzt mit einem spitzen Hengst einen Nachkommen züchten. Aber auch das sehe ich eher nicht als das was ich meinte


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: