Das Reiterhippodrom
#1

verknöcherter Hufknorpel

in Krank was tun? 02.03.2010 14:41
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

so lautet ja nunmal die diagnose von ellas linkem vorderbein. durch die verknöcherung die sich außen befindet, hat sie die äußere seite geschont und die bänder innen mehr belasten, was porösität dieser zur folge hat. nun hat sie seit montag eiereisen drauf, die trachten sind runter, damit diese entlastet werden. es soll noch ein paar tage schritt geführt werden und dann kommt der ta nochmal.

habt ihr erfahrung mit eiereisen? bei welchen problemen musstet ihr mit eiereisen beschlagen?


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#2

RE: verknöcherter Hufknorpel

in Krank was tun? 02.03.2010 15:00
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Eiereisen sind TOLL!
Wirklich, wir hatten die bei dem einen oder anderen Springpferd prophylaktisch drauf, weils die Sehnen so schön unterstützt, was man mit entsprechend langen Schenkeln zwar genauso kann, aber die werden halt (noch) leichter abgetreten.

Wobei ich bei ner Hufknorpelverknöcherung niemals auf eine stoßbrechende Einlage verzichten würde, das finde ich erhebllich wichtiger, als die Eiereisen! Oder gehts jetzt rein ums Bänder entlasten?


nach oben springen

#3

RE: verknöcherter Hufknorpel

in Krank was tun? 02.03.2010 17:23
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

@just: haben die pferde sich die eiereisen nicht ständig abgetreten? das wär so meine befürchtung.

es geht, soweit wie ich es verstanden habe, erstmal ums bänder entlasten.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#4

RE: verknöcherter Hufknorpel

in Krank was tun? 02.03.2010 18:22
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich hab selbst keine Erfahrungen damit. Aber die Sehnenpatienten bei uns im Stall haben die, das weiß ich, und einige davon haben zusätzlich eine Platte - also irgendwas Stoßdämpfendes. Die Pferde mit den Rundeisen gehen mit Hufglocken raus und teilweise tragen sie auch beim Reiten Glocken. Bisher wäre mir nicht bekannt, dass die sich die Eisen über Gebühr häufig abtreten.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

zuletzt bearbeitet 02.03.2010 18:22 | nach oben springen

#5

RE: verknöcherter Hufknorpel

in Krank was tun? 02.03.2010 19:52
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Special, meiner hatte ja vorne und hat noch hinten Rundeisen. Mein Schmied nimmt keine geschlossenen Eisen dafür, sondern normale und schweißt dann immer ein Stück so dran, dass das Eisen mit dem Huf abschließt. Pernod hat sich bis jetzt, trotz keine Glocken und im Offenstall, sprich ständige Bewegung, erst zweimal ein Eisen abgezogen in fast 6 Monaten. Vielleicht könnte euer Schmied das auch so ähnlich machen?


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#6

RE: verknöcherter Hufknorpel

in Krank was tun? 03.03.2010 08:48
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mein voriger hatte Eiereisen. Da mein damaliger Schmied aber bequem war, hatte er vorgefertigte und die hat sich Waldi mit schöner Regelmäßigkeit abgetreten - selbst im Schritt!
Mein jetziger Schmied macht das wie der von Pernod - normale Eisen und am offenen Ende einen gebogenen Schlusssteg. Diese halten recht gut und werden auch nicht öfter abgetreten als die normalen Eisen.




My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: verknöcherter Hufknorpel

in Krank was tun? 03.03.2010 09:46
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

pernod, ich hab mir das gestern nochmal genauer betrachtet, sieht für mich auch so aus, als ob der schmied von ella das so macht, wie du beschrieben hast. 2 eisen in 6 monaten ist ja völlig in ordnung.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: