Das Reiterhippodrom

#1

Chip-Op

in Krank was tun? 09.12.2009 18:01
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Huhu,

mein Pferd ist glaub ich langsam ein gesundheitliches Wrack Aber ich hab sie trotzdem lieb

Libby hat hinten links und rechts einen Chip. Ich kann jetzt nicht genau die Stelle nennen, aber liegt wohl "ganz gut" ohne zu stören. Wäre wohl auch schnell rausgemacht, da sie gut liegen.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr ein 2,5 jähriges Pferd am Gelenk operieren lassen? Abgesehen davon, würdet ihr allgemein einen Chip rausmachen lassen, obwohl er nicht stört?

In der Uniklinik München wäre sie so oder so und wohl auch unter Narkose. Meine Überlegung ist jetzt einfach, ob ich sie nicht doch rausmachen lassen soll, denn so könnte man das mit einem Wisch machen. Aber bei so einem jungen Pferd die OP machen? Wenn ich an die Boxenhaft etc. denke.

Gruß
Alex


nach oben springen

#2

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 09.12.2009 18:08
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Was rät denn der TA?
Und was hast du vor mit dem Pferd später?
Aber wenn raus, dann jetzt, so ist noch genug Zeit zum Regenerieren bis zum Anreiten.
Da wo meine Stute steht werden alle Hengste mit 1,5 geröngt und die Chips (falls vorhanden) kommen dann direkt raus. Ebenso bei den besseren Stuten, da wird 2,5j. geröngt und dann die Chips entfernt soweit vorhanden. Eben weil die dann bis zur Belastung lange genug Ruhe hatten und dann wieder voll einsetzbar sind


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

zuletzt bearbeitet 09.12.2009 18:09 | nach oben springen

#3

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 09.12.2009 18:19
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Der Chip stört nicht, aber sie würden sie rausmachen, da der Chip auch dauerhafte Folgeschäden hinterlassen kann.
Wäre wenigstens nur ein Bein betroffen, aber so sind es ja beide.
Wie lange bleiben dann die Pferde bei deiner Stute stehen? Oder wie verhält sich der Züchter nach der OP?

Libby soll dann schon immer wieder mal ein paar Turniere laufen, sei es Dressur oder Springen. Die soll das vielseitig ausgebildet werden.


zuletzt bearbeitet 09.12.2009 18:20 | nach oben springen

#4

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 09.12.2009 18:50
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Meiner hat einen Chip im Sprunggelenk. Meine TÄ meinte bei der AKU - damals 3-jährig - dass der Chip nicht stört. Also habe ich nichts machen lassen. Bisher keine Probleme, wir haben vor 2 Jahren wegen einer anderen Sache geröntgt und den Chip fast nicht mehr gefunden.
Ich würde den Chip nicht operieren lassen.




My Sunny and me


nach oben springen

#5

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 09.12.2009 20:06
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

WENN das Pferd sowieso unter Narkose ist, würde ich das wohl machen lassen...
Gerade weil das Pferd ja noch so jung ist und du noch genug Zeit hast.


nach oben springen

#6

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 10.12.2009 07:34
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

ich schliess mich mal Mary an: wenn sie sowieso schon in Narkose ist (wieso das eigentlich? *wasverpassthab*).

Boxenhaft ist natürlich nicht lustig aber auch kein Weltuntergang, das übersteht sie schon.


nach oben springen

#7

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 10.12.2009 08:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ja, richtig, wieso "eh schon in Narkose"?




My Sunny and me


nach oben springen

#8

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 10.12.2009 10:00
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Ich hab Libby schon bei der Züchterin mit einer leichten Bindehautentzündung gekauft.
Gut, sollte ja eig. kein Problem sein eine leichte Bindehautentzündung in den Griff zu bekommen.

Jetzt schmieren/spülen wir seitdem (Juli) ich sie habe rum. Aber uns blieb immer das gleichbleibend tränende Auge. Bei der Tupferprobe wurden auch Streptokokken festgestellt. Was ja eig. auch unsere Behandlung bestätigt.
Letztens haben wir wieder gespült und gleich danach nochmal geschaut, ob überhaupt der Tränennasenkanal nach der Spülung frei ist. Tja, er war leider nicht frei.
Der TA meint, dass der Kanal einfach chronisch von einem "Ventil"(Wucherungen oder was auch immer) verstopft wird. Da nützen keine tausend Spülungen/ Salben.
Und da man am Auge schlecht ohne Narkose rumwerkeln kann, muss das leider gemacht werden.


zuletzt bearbeitet 10.12.2009 10:04 | nach oben springen

#9

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 10.12.2009 10:46
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Röntgenbilder mach ich auf jeden Fall. Dann werd ich schon sehen was die sprechen.


nach oben springen

#10

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 21.12.2009 12:39
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

So gestern hab ich Libby in die Klinik gebracht.

Vorhin wurde ich dann angerufen. Also am Auge wird sie nicht operiert, da der Tränennasenkanal auch von oben leicht freizumachen ist.
Sie werden jetzt versuchen mit einer flüssigeren Cortison-Salbe die Schwellung wegzubekommen.

Und die Chips. Die TA meinte, dass die Chips so oder so irgedwann zum Vorschein kommen werden. Also lass ich sie jetzt rausoperieren. Morgen oder übermogen, sie wissen es noch nicht genau.
Sie versuchen alle beide in einer OP zu schaffen. Hatte ja schon Bedenken, ob das nicht eine zu große Belastung für Libby wäre. Der TA meinte aber, dass die das recht gut wegstecken. Naja dann mal Daumen drücken, dass alles gut geht.

Mir wurde gleich gesagt, dass sie alles so brav mitmacht. Ach ich hab schon ein weltklasse Pferd


zuletzt bearbeitet 21.12.2009 12:42 | nach oben springen

#11

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 21.12.2009 12:57
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich drücke euch die Daumen, dass a) alles gut geht b) danach alles im Lot ist





_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#12

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 21.12.2009 13:17
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Dankeschön. Mensch wenn ich mir nur evtl. Folgen von dieser OP durchlese *seufz*

Kann mir jemand ein gutes Zusatzfutter nach dieser Chip-OP empfehlen?
Muschelextrakt habe ich gelesen, nur von welchen Muscheln?


nach oben springen

#13

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 21.12.2009 13:56
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Gelatine habe ich jetzt noch gelesen.


nach oben springen

#14

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 21.12.2009 18:23
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Habe mich jetzt für das Magnobuild Spezial entschieden.


nach oben springen

#15

RE: Chip-Op

in Krank was tun? 21.12.2009 20:52
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich drücke auch die Daumen! Viel Erfolg bei der OP!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Light/Fettarm oder "normal"
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Lieschen
19 20.11.2007 09:12goto
von Futzi • Zugriffe: 789
Chipoperation
Erstellt im Forum Krank was tun? von Loleum
9 10.11.2007 09:31goto
von Loleum • Zugriffe: 1221
Sofa oder Schleudermaschine?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Jaci
32 16.10.2007 19:37goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 969
Achtet ihr auf eure Ernährung?
Erstellt im Forum Rezepte und Ernährung von Lieschen
24 16.11.2007 22:39goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 1000
Können Katzen doch alles fressen?
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Gala
24 25.10.2006 09:08goto
von melanie2776 • Zugriffe: 1287
Komische Sitten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
9 21.11.2005 13:05goto
von Pundsi • Zugriffe: 560
Verdacht auf Hufrolle - was jetzt...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
29 13.01.2006 23:38goto
von Impalla • Zugriffe: 2804
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 229 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: