Das Reiterhippodrom

#1

Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 24.02.2010 21:38
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ja, ich wollte mal hören, ob ihr da Erfahrungen mit habt...
Cäsi hat ja welche, und der Chiro hat uns geraten, so Keile aussen an die Eisen zu machen. Das hat mein HS dann gestern gemacht, und gestern, heute (und auch morgen) wird er nur im Schritt bewegt, das mache ich immer so nach dem HS, bin da ein wenig altmodisch...
Aber bis jetzt bin ich erstaunt, wie viel das zu bringen scheint. Naja, was man so aus dem Schritt sagen kann.
Das wäre ja einteils schön, wenn es so einfach zu beheben wäre, andererseits wäre das dann das aus für barfuss...


nach oben springen

#2

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 24.02.2010 22:27
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Mary, dann steht er jetzt quasi schräg? Ist das denn gut für's restliche Bein? Nicht dass es da dann Probleme gibt?
Vielleicht muss er die Eisen ja nicht immer haben? Wenn sich das nach einer Zeit stabilisiert hat, kann er vielleicht ja wieder barfuß gehen.

Die Homöopathin bei uns am Stall hat so ein stinkiges Zeug zum Einreiben. Das riecht echt wie Pferdepi***! Ob das allerdings so erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln. Zwei aus dem Stall reiben damit schon seit Jahren täglich die Knie ein und mMn verändert sich da nix wesentlich. Für Tango hab ich das auch mal bekommen und hab es genau einen Monat lang benutzt. Danach hatte ich keine Haut mehr an den Händen und das war es mir - in Kombination mit dem ausbleibenden Erfolg - nicht wert.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#3

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 24.02.2010 22:37
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Naja, das sind ein paar Milimeter...
Meine Chiro hat mir das geraten, der HS hat genickt und gemeint, er weiss was zu tun ist und mein TA, der heute da war zum Impfen, hat misstrauisch geguckt, als ich ihm davon erzählt habe, hat es angeguckt und meinte, das hätte er auch so gelöst.

Der Chiro meinte halt, Cäsi hätte immer seine Knie so geschont, dass er dann auch im hinteren Rückenteil verspannt war. Seit der Korrektur habe ich ihn jetzt eigentlich nicht mehr so "einknicken" sehen.


nach oben springen

#4

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 08:53
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich bin sehr sicher das mein TA das auch so gelöst hätte.

Und ehrlich gesagt... wenn er damit besser läuft würde ich die Eisen billigend in Kauf nehmen.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#5

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 08:55
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Keile nur außen an den Eisen? Das wäre mir auch mit ein paar Millimeter zu viel. Da wir ja der ganze Rest, Sehnen, Bänder, Knochen ganz anders, sprich "schief" belastet? Das kann nache Meiner Laienmeinung nicht gut sein, zumal man sonst alles dafür tut, dass die Pferde möglichst gerade auf den Füßen stehen?
Bei lockeren Kniebändern kenne ich das so, dass ein ordentlicher Muskelaufbau das ganze stützt, es also bei entsprechender Muskulatur keine Probleme mehr gibt


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#6

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 08:57
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wenn er sich durch die Keile keine "andere" Schonhaltung angewöhnt, die Kniebänder dadurch entlastet werden, würde ich die Eisen als notwendiges Übel ansehen.
Die Alternative wäre - so meine ich - eine OP. Hat eine aus dem Stall machen lassen - Erfolg Das Pferde wurde ein halbes Jahr später eingeschläfert, allerdings nicht deswegen.




My Sunny and me


nach oben springen

#7

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 09:31
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ich kenne nur beidseitige Keile, hört sich wirklich "schräg" an und ich kann da Nienni's Bedenken nachvollziehen

Bei uns hatte auch mal eine Einstallerin ein Pferd, welches aufgrund der Kniebänder operiert wurde. Der Erfolg war jedoch nicht von ganz langer Dauer und es hieß dann, dass das Pferd nur noch Freizeitmäßig bzw. so auf A-Niveau "gearbeitet" werden darf, weil alles was mit Versammlung zu tun hat ein zu große Belastung darstellen würde. Daraufhin hat die Besi ihr 8-jähriges Pferd einschläfern lassen

Die neuen Besitzerin von Schoko hat ihren 20-jährigen Wallach jetzt wegen der Kniebänder in Rente geschickt. Aber ich denke, dass 20 auch ein sportliches Alter ist und er sich seine Rente sicher verdient hat....


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#8

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 10:02
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Vielleicht habe ich das nicht richtig beschrieben. Das ist dieselbe Art von Korrektur, wie man sie auch bei Spat macht.

Vom Operieren oder Spritzen haben mir sowohl der Chiro wie auch mein TA abgeraten, da das Pony ja bereits 13 ist und ein Freizeitpony. Der geht ja 2-3 Mal pro Woche in der Halle und den Rest der Zeit ins Gelände, geritten oder als Handpferd oder macht ein bisschen Bodenarbeit.

Wenn das nun ein junges, hoffnungsvolles Sportpony gewesen wäre, dann hätte er mir zu einer OP geraten, hat der Chiro gemeint. Aber in dem Fall meint er, würde er den so laufen lassen, weil er selber ja keine akuten Probleme hat, und auch nicht gross in Versammlung laufen muss.


nach oben springen

#9

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 10:26
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ehrlich gesagt halte ich das - mit Verlaub - für einen riesengroßen Schmarrn.

Spat korrigiert man heutzutage schon längst nicht mehr so, denn auf weichen Böden macht es keinen Unterschied, sie sinken ja ein und können aufgrund des weichen Bodens sowieso abfußen, wie sie wollen. Auf hartem Boden macht es natürlich einen Unterschied. Mag sein, dass die Kniebänder dadurch irgendwie anders belastet werden. Wenn ich dafür allerdings eine andere Schädigung in Kauf nehme, z.B. eine Arthrose im Fesselgelenk oder Hufgelenk, dann habe ich am Ende des Tages nichts gewonnen.

Eine OP muss gar nicht sein, in der Regel hilft es, die Kniebänder 2-5 mal im Abstand von ca. 4 Wochen anzuspritzen. Im Volksmund nennt man das Blistern. Es wird ein extrem durchblutungsförderndes Mittel direkt ans Knieband appliziert und das zieht sich durch die verstärkte Durchblutung zusammen. Anschließned 10 Tage Schritt und danach gezielter Muskelaufbau.

Das hat beim Professor super funktioniert. Aufgrund der Schonhaltung wegen des Hufbeins hatte er nämlich auch eine hübsche Dehnung im Außenband.

Lasst bloß die Finger von verdickten (=noch schwereren) Eisen.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#10

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 10:29
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@marcella
Das sind nicht verdickte Eisen. Das ist aus Kunststoff. Sieht aus wie eine Ledersohle.


nach oben springen

#11

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 10:34
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Naja gut dann fällt vielleicht das Gewicht nicht ins Gewicht, aber alles andere was ich geschrieben habe, bleibt ja dann so stehen.


_____________________________________________________

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

#12

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 10:58
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Santana hatte auch lose Kniebänder, sie wurde gespritzt und das hat gut funktioniert.


Dazu hatte sie auch einen Eisenspatbeschlag - und irgendwann dann auch wirklich Spat. Kann, muss nichts heißen, da sie eh kein gutes Grundgerüst hatte.


-----------------

nach oben springen

#13

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 11:23
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

zur Problematik des "einsinkens" hat marcella ja schon geschrieben, daher sind diese althergebrachten Keile eher von verschwindend geringer Wirkung (ausser natürlich auf harten Boden).
Zudem seh ich auch den stark erhöhten Abrieb der Trachten durch die minimale, aber reibende bewegung, die ja nun mal doch stattfindet, äusserst kritisch. Im Prinzip verstärkt man das Problem im Laufe der Zeit, die Keile müssen sozusagen immer mehr werden, um die schwindende Trachte auszugleichen?

Also, kurz und präzise: mein Weg wärs nicht!

Ich geh davon aus, dass sowas äöhnliches eingebaut wurde?


nach oben springen

#14

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 19:34
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@just
Das könnte hinkommen, es ist einfach eine ganze Platte, aber ich denke mal, das ist sowas.
Wir sind natürlich eher auf hartem Boden unterwegs, erstens im Gelände, und zweitens auch in der Halle. ICH finde ja unsere Hallenböden eher zu hart. Als Melanie und die Turnmutter da waren, haben sie den Boden eher gelobt, wenn ich mich recht entsinne.


nach oben springen

#15

RE: Lockere Kniebänder

in Krank was tun? 25.02.2010 21:37
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Der Hengst von einer Bekannten hat auch zu lockere Kniebänder. Die werden jetzt angespritzt und danach sollte er wieder soweit fit sein. Das ist auch die einzige Behandlungsemthode die ich bisher kannte. Was den Beschlag angeht finde ich das als Übergangslösung nicht so problematisch, aber wenn es eine Dauereinrichtung würde hätte ich die selben Bedenken wie marcella, wobei ich denke, dass Chiro und TA das Risiko richtig einschätzen können.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film

zuletzt bearbeitet 25.02.2010 21:38 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
lockerer Sitz?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Löckchen
0 24.10.2013 10:52goto
von Löckchen • Zugriffe: 478
hilfe, pferd galoppiert nur noch.
Erstellt im Forum Springen und Dressur von yvi
6 01.05.2007 23:21goto
von yvi • Zugriffe: 458
Wie viel Dressurarbeit ist gut?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Kristin
1 25.04.2007 09:14goto
von obsession • Zugriffe: 351
Komische Sitten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
9 21.11.2005 13:05goto
von Pundsi • Zugriffe: 560
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 57 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: