Das Reiterhippodrom
#1

Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 06.03.2010 21:55
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Hallo,

die Frage ist etwas blöd formuliert.
Libby ist jetzt nunmal erst 2,9 Jahre alt. Leider hat sie vorne recht kurze Hufe, wobei der eine kürzer ist als der andere.
Durch das Stehen scharrt sie auf dem Paddock umher. Jetzt wenn sie in 2/3 Wochen wieder auf die Koppel darf, läuft sie auch auf Sand, sprich schmörgelt der auch. So bekomm ich die Hufe nicht mehr auf Normallänge. Der TA meinte auch, dass nur Eisen das jetzt korrigieren.
Jetzt zu meiner Frage, schaden Hufeisen im jungen Alter? Sie ist ja noch mitten im Wachstum und die Hufform wird sich ja auch noch verändern.
Schonmal danke im Voraus.

Gruß
Alex


nach oben springen

#2

RE: Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 07.03.2010 07:43
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Nein, die Schaden nicht. Zur Korrektur sind sie sogar sehr hilfreich. Es gibt genug Fohlen, die mit Fehlstellungen geboren sind, wo kurzfristig Eisen zur Korrektur drunter müssen.
Der Huf kann ja trotz Eisen weiter wachsen. Man stört ja das Wachstum damit nicht.



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#3

RE: Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 07.03.2010 20:15
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm doch ich kenn das auch so, das ein Hufeisen im Wachstum schädlich sein kann.

Was meint den dein Hufmensch dazu? sieht der das auch so wie der TA?


nach oben springen

#4

RE: Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 07.03.2010 20:19
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Habe ich bisher noch nie gehört. Vor allem, weil die 2 jährigen Hengste, die zur Körung gehen ja zu 99% auch Hufeisen drauf bekommen.
Im Zweifel lass ich eh immer den Schmied entscheiden.

LG nIc



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#5

RE: Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 07.03.2010 21:00
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wenn sich nix am boden ändern lässt dann würd ich auch eisen drunter machen lassen - am boden kann man ja meist nur was mit stallwechsel was machen und wenn der gut ist würd ich deshalb nicht wechseln. im jetztigen stall haben sich die hufe von Leqjari auch schneller abgerieben als im alten da war etwas anderer boden.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#6

RE: Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 07.03.2010 21:19
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

naja Nic und mit 2 jährigen Hengsten, die auf die Körung vorbereitet werden, werden ja sicher ausschliesslich absolut gesunde Sachen gemacht ;)


Da muss man halt - wie immer und überall abwägen - wenn's nicht geht ohne Hufschutz, dann geht's nicht, das ist klar.
Ich würde einfach mindestens eine Zweitmeinung einholen, sprich den Schmied befragen. Kurz muss nicht heissen, zu kurz. Und viele Barhufer kommen mit Sand als Untergrund prima zurecht.

Ansonsten halt vielleicht mal 1-2 Beschlagsperioden beschlagen und dann wieder weitergucken


nach oben springen

#7

RE: Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 07.03.2010 21:46
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Die tatsache des beschlagens an sich beeinflusst das Wachstum nicht.
Jedoch die Wahl der Eisen will wohlüberlegt sein.
Ich würde bei einem so jungen Pferd auf jeden Fall auf (schmalen) Alueisen bestehen, möglichst wenig Nägel.
Soll ja ein reiner Abriebschutz sein, oder?


nach oben springen

#8

RE: Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 07.03.2010 21:52
von *Lukas* • Anfänger | 123 Beiträge | 124 Punkte

Dienstag kommt mein Hufpfleger. Werde diesen nochmal befragen.
Heute hat sich eine ehemalige TA die Hufe angeschaut. Sie hält es für unnötig, denn lahm oder fühlig geht sie nicht und wenn wir das Arbeiten anfangen, können wir das immer noch machen. Im Sommer wächst das Horn eh mehr, von daher sollte ich abwarten und nicht zuviel machen.

Ich mach am Dienstag mal Bilder.

Gruß
Alex


nach oben springen

#9

RE: Mit wieviel Jahren Hufeisen?

in Krank was tun? 08.03.2010 13:42
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Im Winter reiben sich die Hufe bei Ramon auch immer mehr ab, als im Sommer. Wenn du die Zeit bis zum Sommer noch so überbrücken kannst wäre das sicherlich besser, aber ich denke, dass der Schmied/Hufpfleger sowas am besten entscheiden kann.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Chrissi30
12 25.12.2007 13:53goto
von *aleska* • Zugriffe: 273
Nächstes Jahr nurnoch Streichkappen?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von blüterfreundin;-)
13 27.07.2006 11:08goto
von Nienni • Zugriffe: 607
Ziele dieses Jahr
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
8 12.05.2005 23:04goto
von Lissi • Zugriffe: 597
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: