Das Reiterhippodrom
#1

Warmluft macht krank?!

in Krank was tun? 11.12.2009 22:18
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Sooooo... Ich hab ja nun the Tango erfolgreich unters Solarium geclickert, mit zugeschalteter Warmluft, um das deckenlose und im Winter gerne mal nass vermatschte Tier trocken zu bekommen. Nun meinte aber unsere ZuH-Pferdewirtin, dass man ein nasses Pferd auf gar und überhaupt keinen Fall unter's Solarium mit Warmluft stellen darf, weil die dann krank werden. Sie konnte mir aber nicht sagen, warum das so ist. Deshalb die Frage an die Solarium-Erprobten unter euch: Nutzt ihr Warmluft am Solarium? Oder eben nicht, weil an der Geschichte was dran ist?

Was ich mir vorstellen könnte: Das ist nicht gut für geschwitzte Pferde, weil da ja die Haut auch nass ist. Wenn die nassgeregnet oder -gewälzt sind, ist die Haut ja doch eher noch trocken. Und was für mich das schlagendste Argument für die Warmluft wäre: wenn nun mein Schlammmonster nass und dreckig auf der Wiese im kalten Wind steht und davon nicht krank wird, warum sollte er dann von warmem Wind krank werden?


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#2

RE: Warmluft macht krank?!

in Krank was tun? 11.12.2009 22:47
von wendelin • Fortgeschritten | 1.322 Beiträge | 1322 Punkte

im alten Betrieb hatten wir auch ein Solarium und da wurde das immer genutzt um die Pferde vom Chef nach dem Training trocken zu bekommen (die waren nicht geschoren)
Krank geworden ist da keins, ich kann mir auch nicht vorstellen wieso das passieren sollte.
Das einzige wo wir immer drauf geachtet haben ist nach dem Solarium nochmal für ca. eine halbe Stunde eine Abschwitzdecke drauf zu packen, damit die nicht von der Wärme direkt wieder ungeschützt in die kalte Außenbox kommen


------------------
"Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal. Grade weil ich es gut mit dir meine. Haben wir uns verstanden?“ -„Hmm.“ -„Schön, dass du mal ganz offen über alles gesprochen hast.“
nach oben springen

#3

RE: Warmluft macht krank?!

in Krank was tun? 12.12.2009 01:10
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Das ist auch das einzige, was mir jetzt logisch vorkommen würde - also eben nicht direkt von der Warmluft wieder in den Kaltstall, der krasse Temperaturunterschied kann sicherlich krank machen. Ist ja nichts anderes, als wenn wir nach dem Haare fönen überhitzt raus in die Kälte gehen, das ist auch nicht unbedingt gesund.


nach oben springen

#4

RE: Warmluft macht krank?!

in Krank was tun? 12.12.2009 17:55
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Im alten Stall hatten wir auch Solarium mit Warmfön, ich fand das immer toll, Pferd auch Krank geworden ist da keiner, eingedeckt waren auch nicht alle.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#5

RE: Warmluft macht krank?!

in Krank was tun? 12.12.2009 20:11
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Wir haben auch ein Solarium, allerdings ohne Warmluft. Mit ganz normalen Solariumrotleuchten und zusätzlich zum Zuschalten 4 UV-Birnen, die wir aber nur für ca. 4-5 Minuten zuschalten (0,50 Cent = 8 Minuten). Da ist auch noch keiner danach krank geworden. Ich tu dem Schimmel aber danach ziemlich gleich die Stalldecke drauf (er ist auch geschoren), damit er Wärme vom Solarium gleich nutzen kann, die ausgekühlte Decke schneller zu wärmen.

Vielleicht meinte deine ZuH-Frau, dass wenn der Warmwind zu weit weg ist, dann vielleicht nicht mehr "warm" genug ist und dann mehr so ist, wie wenn sie im Zug stehen und das wäre beim Schwitzen nach der Arbeit natürlich schlecht und da besteht vielleicht die Gefahr, das sie krank werden.

LG Hüpfer


Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können
nach oben springen

#6

RE: Warmluft macht krank?!

in Krank was tun? 07.03.2010 13:41
von Chaostrulla • Pferdebewunderer | 4 Beiträge | 4 Punkte

Wir hatten in unserem alten Stall auch ein Solarium mit Warmluft ... ist auch kein Pferd krank geworden. Kann mir auch nicht vorstellen von was ... von der warmen Luft ...neee nä.

nach oben springen

#7

RE: Warmluft macht krank?!

in Krank was tun? 07.03.2010 13:54
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Wir haben Warmluft am Solarium, ich nutze es allerdings nicht, aus dem Grund, daß ich mein Pferd da nicht drunterstelle, damit er trocken wird, sondern schön warm, und das geht wie ich mittlerweile für mich festgestellt habe, ohne Warmluft halt besser.

Ansonsten könnte ich mur auch nur vorstellen, daß die Warmluft wenn sie am Pferd ankommt ggf. nicht mehr warm genug ist.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#8

RE: Warmluft macht krank?!

in Krank was tun? 07.03.2010 19:18
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich habe mal gelesen, dass man Pferde nur mit Warmluft unter dem Solarium trocknen soll. Nicht mit den Rotlichtlampen. Die Rotlichtlampen sind nur zum Aufwärmen des Pferdes VOR dem Reiten gedacht.

Warmluft macht generell im Stall krank. Pferde sollen in einer Box stehen, die die gleiche Temperatur hat, wie die Außenluft. Und das habe ich des öfteren mitbekommen, dass wenn Pferde in einem zu warmen Stall stehen, sie krank werden.

Aber beim Solarium kann ich mir das nicht vorstellen. kenne viele die ihre Pferde darunter trocknen. Bevor ich ein Solarium hatte, habe ich mein Pferd im Winter täglich mit dem Fön getrocknet, ist auch nicht krank geworden

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 16.03.2010 09:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 927
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Montagspferd oder nie krank?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
28 15.08.2007 14:13goto
von Sunny • Zugriffe: 1126
Zellina ist krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 02.01.2006 13:04goto
von indy • Zugriffe: 1258
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 73 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: