Das Reiterhippodrom

#16

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 22:33
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Scroo
Meine vier reagieren eigentlich zu 90 Prozent auf "Steh". Ich führ die aus dem Paddock und anstatt sie umzudrehen zum Tor schliesen, lass ich die alleine weiterlaufen, bis ich das Tor schliessen kann und sage dann: "Steh" und die stehen wie angewurzelt.
Die Damen heben den Schnitt etwas . Ich glaube, weder Josy noch Holy KÖNNEN sich bewegen, wenn ich "Steh" gesagt habe, bei den Wallachen bei mir im Stall sieht das etwas anders aus, Freedom probiert immer mal wieder aus, ob ich das tatsächlich so meine, und Cäsi ist noch nicht soooo lange bei mir, dass er das nicht ab und zu mal vergessen dürfte...


nach oben springen

#17

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 07:23
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Hm - ich würde im beschriebenen Fall bei Ernie den erstmal nicht jedes mal wenn er sich bewegt auf den Ursprungsplatz zurückstellen sondern einfach Stur : Steigbügel angucken, wieder weggucken, wieder angucken, wieder weggucken, wieder anugkcen... bis er sich bei Steigbügel angucken nicht mehr bewegt sondern genau gleich entspannt da steht wie sonst auch. Dann einen Schritt weiter genau gleich. Bis er einfach von sich aus entspannt stehen bleiben kann.

Ich glaube, wieder zurückstellen, sortieren und ihm quasi sagen "bleib jetzt stehen! " wird ihn eher unruhiger machen oder? also lieber ihn selber auf die Idee kommen lassen, dass er auch einfach stehen bleiben kann, weil ja eh nix passiert.

Wenn er stehen bleibt erstmal eine Pause geben. Und dann eben bei der nächsten Schwelle an der er unruhig wird genau gleich weitermachen.

Das mit dem zurückstellen mach ich auch, funktioniert aber meiner Erfahrung nach am besten bei Pferden, die nicht allzu unruhig werden sondern halt einfach davonlaufen weil sie nicht stehenbleiben wollen, nicht wissen, dass sie stehenbleiben sollten etc pp...


Das mit dem immer wieder hin und dann wieder weg, kann man übrigens gut bei so ziemlich allem machen, wobei das Pferd unsicher/nervös wird. Einfach immer kurz aus dem Komfortbereich raus und wieder zurück, irgendwann (ziemlich schnell *g*) merken sie, dass da ja gar nichts passiert.


nach oben springen

#18

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 07:31
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Mary
Auf "Steh" hört der auch, aber nur wenn ich ihn wo abstelle und z.B. den Sattel weg bringe oder so. Dann steht der auch wie eine eins und ganz ruhig... Das "Steh" kann man ja in Jannies Vorschlag integrieren - ich schau mal.

Scroo
Genau! Deshalb will ich das auch nicht.

Jannie
mit dem zurückstellen hätte bei Ernie wirklich wenig sinn, weil er dann nervöser wird, als wenn man einfach wartet, bis er von selbst stehen bleibt...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#19

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 08:33
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Penny nicht zu hart eher zu lange.

Corona hasst es wenn ich ohne Aufsteighilfe aufsteige. Sie bleibt trotzdem stehen keine Frage auch wenn der Zügel auf dem Hals liegt aber sie schätzt es einfach nicht.

Ich dachte mehr Decke erst einmal kurz vorne auf den Sattel legen oder direkt vom Pferd auf die Bande (großes dunkles Gebilde im Augenwinkel)

Meine Turnmutter macht das immer das sie den Pferden wenn sie aufgesessen ist ein Leckerchen gibt. Die bleiben auch alle stehen.

Würde es vielleicht versuchen wenn einer daneben steht (nicht festhält) dann aufsitzen (vom Hocker) dann von oben ein Leckerchen. Den Menschen der daneben steht dann immer weiter weg stellen lassen.

Problem, das lernt er SO nicht an einem Tag. Da brauchste ein bisschen mehr Zeit für.

Ich weiss gar nicht mehr wie Corona das gelernt hat... die blieb einfach immer neben Dorina stehen wenn ich aufgestiegen bin. Irgendwann musste ich ja alleine reiten da ging das dann aber auch schon.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#20

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 08:53
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Melanie

dass es eine Zeit dauern wird ist klar und auch nicht schlimm!
Ich habe es ja auch jetzt lange geübt, so lange zu warten, bis er dann von alleine wieder stehen bleibt, auch wenn es ohne Erfolg war

Ich schaue einfach mal, womit er dann besser klar kommt...
Aber ich möchte natürlich nicht, dass er das Stehenbleiben dann von einem Hocker abhängig macht, denn oftmals hat man den auch einfach nicht (Turnier, Training außerhalb etc.)...

Zur Decke:
Wenn er so zappelt, dann komme ich gar nicht an die Bande dran, dann lege ich die auch auf meinen Schoß, damit ich wieder die Hände frei habe um ihn zu "kontrollieren" und erneut an die Bande zu stellen. Der wird nämlich RICHTIG schnell Letzte Woche im Unterricht war ich einfaml richtig in Not und mein RL kam mir dann doch zur Hilfe


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#21

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 09:01
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von melanie2776
Meine Turnmutter macht das immer das sie den Pferden wenn sie aufgesessen ist ein Leckerchen gibt. Die bleiben auch alle stehen.



Zur eigentlichen Thematik kann ich nichts sagen. Aber DAS würde ich niemals tun... nachdem ich einmal eine Frau gesehen habe, der ein Stück Finger fehlte wegen so ner Leckerli-von-oben-Geschichte (sie kam mit blutüberströmter Hand auf den Hof geritten, das Stück Finger wurde später im Handschuh gefunden ), ist das für mich ein absolutes Nogo. Aber kann ja jeder für sich entscheiden


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#22

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 09:07
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Danja
Aber das war jetzt ja nicht nach dem Aufsteigen, oder?

Ich habe schon gesehen, dass ein Pferd einfach davon galoppiert ist, während die Reiterin in einem Steigbügel hing - auch nicht schön...


nach oben springen

#23

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 09:36
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Nein, das war nicht nach dem Aufsteigen, so weit ich weiß. Die Frau war nicht aus unserem Stall (Reitschule vor vielen Jahren). Sie kam halt aus dem Wald geritten mit blutender Hand. Wenn ich mich richtig erinnere, erzählte sie es so:
Sie gab ihrem Pferd sonst öfter mal Leckerli von oben (keine Ahnung in welchen Situationen, ich kannte sie ja nicht). In diesem Fall hat sie beim Ausreiten kurz angehalten, um irgendwas am Pferdekopf zu richten oder so (ich weiß es nicht mehr genau, vielleicht nen Riemen an der Trense grade ziehen oder was weiß ich), das Pferd dachte, es kommt ein Leckerli und biss zu. Tja und dann war die Fingerkuppe ab.
Darum würde ich dem Pferd halt nie von oben was geben. Jemanden danebenstellen, der dann was gibt nach dem Aufsteigen ist kein Problem, aber ICH würde halt nicht von oben füttern.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#24

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 09:39
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

da ist aber einiges schief gelaufen, wenn das Pferd gleich so heftig zu beisst, dass hat ja nun nicht unbedingt was mit Leckerli von oben zu tun.
Sondern wenn dann ganz allgemein damit, wie das Pferd das angebotene Leckerli nimmt etc..

aber eben: muss jeder selber wissen und wir sind sicher alle bei den Dingen besonders sensibel und auch mal übersensibel mit denen wir selber schlechte Erfahrungen gemacht haben


zuletzt bearbeitet 25.03.2010 09:39 | nach oben springen

#25

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 09:52
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Emma stand auch nie still.

Ich finde das stehenbleiben beim Aufsteigen aber ebenfalls sehr wichtig. Da die aber nie still stehen musste, half auch kein "Steh" und kein zurück auf die Ausgangsposition. Habe mich dann schlau gemacht und einen Version gefunden die mir wirklich geholfen hat. Nicht so ganz ungefährlich wenn man nicht aufpasst, aber das ist Loslaufen bei´m Aufsteigen auch nicht. Ich habe einfach den inneren Zügel kurz genommen, so konnte sie nicht geradeaus weglaufen, sondern musste um mich herum eine Mini-Volte gehen. Den Fuß habe ich im Bügel gelassen und belastet. War unbequem für uns beide, und so hat sie es schnell gelernt das stehen einfacher ist. War selber überrascht. Über die Maße gelobt, abgestiegen, weggestellt.

Muss nicht klappen, aber nun bleibt sie bei mir 10 von 11 Mal wirklich brav stehen.


Mit der Decke weiß ich keinen Rat.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#26

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 09:53
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also Danja das ist aber ehr bisschen überzogen, nur weil ich was an der Trense mache.. Dann muß ich halt absteigen, wenn ich weiß ich hab nen Schnapper. Denn wenn mein Pferd nicht schnappt, dann wird es das auch nicht in der Situation tun wenn es denkt ich bekomm ein Leckerli sondern brav warten.

Für mich klare Sache das der Finger bei so einem Tier auch von unten ab ist. Und wie gesagt ungeschickt noch dazu, aber kann halt immer passieren wenn man nicht vorsichtig ist.



2010

nach oben springen

#27

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 10:05
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich sage ja auch gar nicht, dass da vielleicht auch vom Boden was schief gelaufen ist bei dem Pferd, wie gesagt, ich kannte ja weder die Reiterin, noch das Pferd. Aber aus ihren Erzählungen damals ging hervor, dass es sonst nicht geschnappt hat - es hat in dem Moment ein Leckerli erwartet und darum eben nicht nur geguckt, sondern nach dem nicht vorhandenen Leckerli gebissen. Bei Pabbles würde sowas vermutlich nicht passieren, weil sie Leckerlis aus der Hand generell sehr vorsichtig nimmt. Aber trotzdem hat diese Situation (wenn du 9 oder 10 bist und es kommt jemand stark blutend auf den Hof, prägt das!) eben dafür gesorgt, dass Füttern von oben für mich absolut nicht geht und wer das bei Pabbles machen würde, den würd ich sofort von ihr runterholen.
Wie jannie schon sagte: Bei Dingen, wo wir schlechte Erfahrungen gemacht/gesehen haben, sind wir eben sensibler als bei anderen.
Und ob überzogen oder nicht, ich habe diese blutende Frau gesehen und das hat mein weiteres Verhalten in diesem Punkt eben beeinflusst (wobei Leckerli von oben auch vorher in der Reitschule schon verboten war).


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#28

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 16:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Meine kriegen nur ganz selten Leckerlies, das dosiere ich sehr homöophatisch...
Aber die würden allesamt nie zubeissen, die "saugen" das Leckerlie richtiggehen raus. Ich mach auch ab und an mal die Übung, dass ich das Leckerlie in die leicht geschlossene Hand lege, und sie mit der Lippe erst die Finger "wegpuhlen" müssen, um ans Leckerlie zu kommen. So kann ich auch absolut gedankenlos mal ein Kind ein Leckerlie geben lassen nach dem Reiten, ohne Angst haben zu müssen.


nach oben springen

#29

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 16:34
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Meine eine Stallkollegin mit ihrer schlauen Hafistute macht das auch so mit dem Leckerli von oben... Wenn die Stute keins bekommt rennt sie Rückwärts. Das wäre ja was für mich.

Ich fütter eh kaum Leckerchen, weder dem Hund noch dem Pferd.


-----------------

„Anfangen ist leicht, Beharren ist Kunst.“

nach oben springen

#30

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 25.03.2010 17:45
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

ot: anna, dass liegt aber daran, dass du alles selber auf isst *dranerinner*


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: