Das Reiterhippodrom

#1

Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 13:48
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Da es nicht so ganz in das Thema "Druck/Anpacken" passt, eröffne ich mal ein eigenes Thema

Ich habe ja bei dem Ernie das Problem, dass der nicht bzw. nur bedingt stehen bleibt, jedoch nur, wenn ich draufsitze.
Sobald ich daneben stehe ist alles gut. Selbst wenn dann z.B. ein LKW (hat er Angst vor) kommt lässt er sich gut beruhigen.

Aber irgendwie muss es ja trotzdem an mangelndem Vertrauen liegen, dass der beim Aufsteigen nicht stehen bleibt. Denn er ist nicht "frech" sondern eher "raschelig"...
Des Weiteren habe ich oft Probleme beim Decke ablegen Wenn ich aber meine Jacke ablege stört ihn das nicht. Ich werde also nicht so richtig schlau raus woran es liegt.

Nach einigen Runden Reiten ist es meistens kein Thema. So kann ich mir am Ende die Decke selbst von der Bande holen.
Hat jemand eine Idee? Bwz. einen Vorschlag, wie man bei solchen Dingen Vertrauen aufbauen kann. Diese Dinge stupide zu wiederholen bringt leider gar nichts, er steigert sich dann richtig da rein und es wird schlimmer statt besser


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 15:40
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Also nur am Anfang beim Aufsteigen oder auch zwischendurch wenn du eine ganze Parade reitest? Und Decke weg nur am Anfang, oder macht er da auch noch Theater wenn du schon was geritten bist?


nach oben springen

#3

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 15:54
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Wenn ich schon geritten bin geht es. Aber dummerweise legt man die Decke ja vor der Arbeit ab

Bei ganzen Paraden ist er manchmal ein bisschen ungeduldig, aber kein Vergleich zu dem Stehenbleiben am Anfang/beim Aufsteigen...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 16:06
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ein paar blöde Fragen...

Wie sitzt du auf? Vom Hocker oder vom Boden? Wie legst Du Deine Decke ab? Runterziehen und weglegen oder runterziehen, auf dem Schoß zusammen raffen und dann weglegen (verstehst Du was ich meine)


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#5

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 16:19
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Hmh, gerade wenn sowas vermehrt am Anfang ist und nachher geht fällt für mich son bisschen der Vertrauensaspekt weg. Geht der viel raus im Winter?Nee, oder? Ich würd fast vermuten dass das Hibbeligkeit/Bewegungsmangel/Konzentrationsmangel ist und sich mit der Wiesensaison von alleine erledigt?

edit: äh,irgendwie sieht mein Beitrag komisch aus, bei euch auch?Geschrieben ist er normal..


zuletzt bearbeitet 24.03.2010 16:20 | nach oben springen

#6

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 18:45
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von melanie2776
Ein paar blöde Fragen...

Wie sitzt du auf? Vom Hocker oder vom Boden? Wie legst Du Deine Decke ab? Runterziehen und weglegen oder runterziehen, auf dem Schoß zusammen raffen und dann weglegen (verstehst Du was ich meine)




*anschliess* *auchwissenmöchte*

und wo genau im Ablauf wird Ernie skeptisch (noch bevor er anfängt zu zappeln, der erste skeptische Blick quasi)


nach oben springen

#7

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 19:58
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Melanie
Ehrlich gesagt falte ich die nicht auf dem Schoß zusammen, dafür bleibt mir manchmal gar keine Zeit Aber ich habe auch nicht das Gefühl, dass es die Decke bzw. das runterziehen der Decke ist, denn manches Mal stört es ihn gar nicht und auch nach dem Reiten kann ich die Decke nehmen ohne das er Angst hat Es kommt mir so vor als würde es ihn stören jetzt an der Tür stehen bleiben zu müssen damit ich die Decke ablegen kann. Das selbe ist beim Bügel kürzer/länger machen, geht am Anfang nicht ruhig, nach ein wenig Reiten schon.

Aufsteigen tue ich nicht vom Hocker aus, wir haben auch keine Aufstieghilfe an der Bande. Mein Problem wäre da auch wahrscheinlich, dass ich auf dem Hocker stehe und mein Pferd dann weg geht Meinst du vielleicht, dass dem das Aufsteigen zu "hart" ist? Könnte ich ja dann ggf. mal versuchen wenn ihn einer hält mit dem Hocker aufzusteigen. Wobei er dann sowieso ruhig steht (also wenn jmd. daneben steht).

Dani
Das ist immer gleich, auch wenn er vorher auf der Wiese war. Egal ob der ganz viel draußen ist oder nicht. Egal ob der viel arbeitet oder nicht. Egal ob ich am Vortag geritten bin oder nicht...

Das Einzige was ich beobachten konnte ist, dass er insgesamt in der Anfangsphase unruhig ist sobald z.B. Unterricht in der Halle ist oder jmd. longiert. Als wenn ihm das zu "viel" oder zu "stressig" ist. Auch wenn nur eine Person Unterricht hat.

Ich habe das Gefühl, dass der in den ersten Minuten erstmal nach seiner inneren Ruhe suchen muss und wenn er die gefunden hat geht es

EDIT
Jannie
Also so lange ich neben ihm stehe ist alles gut. Aber sobald ich mich meinem Bügel zuwende und die Zügel "aufnehme" fängt er an zu zappeln. Wenn ich dann oben bin, dann warte ich das er stehen bleibt. Er rennt dann rückwärts, seitwärts und vorwärts. Wenn er einen ganz kleinen Moment stehen bleibt, dann lobe ich ihn und gehe Schritt..


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 24.03.2010 20:01 | nach oben springen

#8

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 20:32
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

hm -ich glaub schon, dass dir (ihm) stupides Wiederholen da helfen würde, aber eben in ganz kleinen Schritten. Wenn er schon unruhig wird, wenn du den Steigbügel scharf anguckst, dann halt 100 mal dem Steigbügel zu wenden und gleich wieder weg, wenn er dabei zappelt, lass ihn zappelt, mach was am Steigbügel, dreh dich wieder weg, wieder zum Steigbügel, wieder weg. Rhythmisch. Bis er aufhört zu zappeln.

Und dann weiter bis zum nächsten Punkt an dem er unruhig wird. Das muss ja gar nicht zappeln sein, schon ein skeptischer Blick, mal die Luft anhalten - an den Punkt in Ruhe immer wieder ran und weg.

Zügel aufnehmen (sorry Westernreiter ) machst du das grundsätzlich vor dem Aufsteigen oder einfach bei ihm damit er nicht wegläuft?

Von einer Aufstieghilfe aus aufsteigen wäre sicher auch keine schlechte Idee, aber ich würd ihn dabei nicht festhalten lassen, sondern solange üben bis er in Ruhe daneben stehen bleiben kann (also vielleicht stehenbleiben bis und mit Fuss in Steigbügel schon mal vom Boden aus üben damit du nicht immer runter musst *g*) sonst überdeckst du das Problem ja nur.


nach oben springen

#9

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 20:52
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Danke für deine Tipps. Ich werde es am Wochenende mal in Ruhe ausprobieren, Ernie hat nämlich Ausdauer und da ich morgen und Freitag Stunde habe ist es dann blöd...

Ja, die Zügel nehme ich auf damit der nicht im Galopp ist, bevor ich oben bin

Würdest du auch Leckerchen/Zucker mit dazu nehmen? Also wenn er dann stehen bleibt wenn ich mich dem Bügel zuwende ein Leckerchen geben? Habe ich nämlich auch schon mal überlegt ihm eins von oben zu geben, so dass er vielleicht auf das Leckerchen konzentriert ist und das zappeln vergisst. Ich möchte aber auch nicht, dass er dann für jede Selbstverständlichkeit etwas zu Fressen einfordert.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#10

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 21:11
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wär jetzt nicht meine erste Idee *grübel* nö, ich würd wahrscheinlich eher nicht. Aber schaden würd's auch nicht -wenn du's im richtigen Moment einwirfst und das heisst _nicht_ wenn er zappelt. Ausser du willst ihm unbedingt zappeln beibringen

und ja: unbedingt üben wenn du keinen Zeitdruck hast und mit dem Gedanken "das kann ich jetzt noch 2 Stunden so machen" dran gehen kannst. Es wird dann auch keine 2 Stunden dauernd

Und wirklich jeden einzelnen Teilschritt wiederholen bis er dabei genauso entspannt stehen bleibt wie wenn du einfach so neben ihm stehst. Pause geben und nachdenken lassen. Und dann einen Teilschritt weiter. Zügel nicht aufnehmen, sondern solange üben bis es ohne aufgenommen Zügel funktioniert


nach oben springen

#11

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 21:18
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Das war mir schon klar, dass ich dem nix geben wenn er zappelt

Aber mit den kleinen Schritte werde ich ausprobieren, mit viel Zeit. Vielleicht bin ich ihm einfach zu schnell


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#12

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 21:19
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

na wenn du's ihm geben willst, damit er das zappeln vergisst, nehm ich doch an das er grad zappelt, sonst müsste er das ja nicht vergessen


nach oben springen

#13

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 21:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von jannie
na wenn du's ihm geben willst, damit er das zappeln vergisst, nehm ich doch an das er grad zappelt, sonst müsste er das ja nicht vergessen



Nein, so meinte ich das nicht. Ich dachte, dass er wenn ich dann oben bin und er noch steht, vielleicht einen Moment länger steht


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#14

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 22:16
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich hätte das ganz ähnlich wie jannie vorgeschlagen. So hab ich das den Jungen jeweils gelernt. Aber dazu sage ich immer: "Steh!". Das kennen meine Pferde auch vom sonstigen Umgang. Ich nehm also Zügel auf und sage: "Steh!" Pferd bleibt stehen, ich drehe den Steigbügel zu mir und sage wieder: "Steh!" Ich stelle den Fuss in den Steigbügel und sage: "Steh!". Pferd steht und ich schwinge mich bis in den Stütz und sage: "Steh!" Pferd steht und ich nehme vorsichtig das Bein rüber und und setze mich hin und sage: "Steh!" Ich lobe und sage gleichzeitig: "Steh!" Dann gebe ich die Hilfen zum Anreiten und erst jetzt darf das Bein vom Boden gehoben werden.
Passiert das schon früher, gehe ich sofort in die Ausgangsposition zurück. Also Pferd wieder korrekt hinstellen (genau dort wo vorher), und fange wieder genauso an wie am Anfang.
18 Mal war mein Rekord bis jetzt...
Im Normalfall merken die sich recht schnell, dass es so viel langsamer geht, als wenn sie einfach mal kurz still stehen...


nach oben springen

#15

RE: Vertrauensübung!?

in Springen und Dressur 24.03.2010 22:25
von Scroogie • Turniertrottel | 1.603 Beiträge | 1603 Punkte

Ha, Mary, so hab ich das früher auch immer gemacht. Auch beim sonstigen Stehenbleiben, frei auf dem Hof oder so. Mit ein wenig Durchhaltevermögen klappt das echt gut. Aber die Zossen verlernen es bei unregelmäßiger Anwendung, meiner zumindest Wenn die wüsste, dass sich ein Leckerli in meiner Hand befindet, würde sie keine Sekunde mehr stillstehen. Und wie du schon sagtest, Kati, die Leckerlivariante finde ich immer irgendwie blöd; kannte mal ein Pferd, der zB. hat NUR mit Leckerli das Gebiss genommen. Wirkt auf mich immer irgendwie "stümperhaft"... Weiß nicht. Ich glaube, wenn man sowas einmal anfängt, verselbstständigt sich das. Würde es auch mit der Variante "du gehst so lange wieder auf denselben Platz zurück, bis du stehen bleibst" - nervig für Reiter und Pferd, aber wirksam.


__________________________________________________________
Ich werde Regenbogenschatzkistenverschieberin,
wenn ich groß bin...

http://www.tierhilfe-vergissmeinnicht.de

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 137 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: