Das Reiterhippodrom
#1

Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 01.04.2010 17:41
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Meine Kleine ist seit zwei Tagen drei Jahre alt.

Jetzt hab ich sie gestern mal ganz kritisch betrachtet und festgestellt, sie noch ein absolutes Baby. Sowohl was den Körperbau angeht, als auch vom Verhalten. Mit zwei war sie harmonischer als jetzt mit drei...
Zufällig ist dann noch unser Tierarzt vorbeigeritten. Ich hab den um seine Meinung gefragt und er meinte auch, die braucht noch Zeit.

Wie habt ihr entschieden, dass eure Jungpferde "fertig genug" sind, um sie anzureiten? Wie alt waren die da genau?

Wie habt ihr angefangen? Nach dem anlongieren gleich draufsetzen oder erst mit Reiter longieren?

Welche Sättel habt ihr genommen? Gleich einen angepassten hochwertigen?


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#2

RE: Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 01.04.2010 18:24
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Schon 3 Jahre?! Wie die Zeit vergeht
Ich habe ja noch nie ein eigenes Fohlen angeritten, aber Sunny war ja auch erst 3, als ich ihn gekauft habe - also wurde der mit Sicherheit mit noch 2 angeritten. Allerdings sah er schon sehr "fertig" aus. Ich würde schon auch vom äußeren Eindruck ausgehen, ob das Jungpferd noch sehr unfertig wirkt oder eben schon wie ein fertiges Pferd. Viele Junge brauchen einfach länger als genau Stichtag 3. Geburtstag.
Hier im Stall werden die Pferde nicht longiert - da wird gesattelt und dann das Pferd geführt, später auch frei laufend in der Halle. Sobald ein Reiter aufsitzen kann, wird auch geführt und dann losgeritten.
Ob das nun gut oder nicht gut ist, kann ich nicht beurteilen.
Als Sattel wird der genommen, der am besten passt. Jungpferde verändern sich noch so viel, dass ein teurer Sattel hinausgeworfenes Geld ist.
Nicht falsch verstehen - hier im Stall gibt es sehr viele Sättel und auch welche von der Universal-Sorte




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 18:25 | nach oben springen

#3

RE: Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 01.04.2010 18:48
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Drops wurde ja auch 3jährig aus der Aufzucht geholt. Wir haben ihn nach einigen Wochen Vorbereitung angeritten (er wurde ein paar mal longiert, danach führte mich meine Schwester einmal mit Longe und danach ritt ich frei - von Longierarbeit unter dem Reiter halte ich persönlich bei einem anzureitenden Pferd gar nix. Biegung und Reiter sind mE zu viel für die Balance - da sind die langen Seiten einer Reitbahn schon besser) und danach 3 Monate an der Hand gearbeitet. Danach wieder weitergeritten, wobei er aufgrund div. Verletzungen öfters mal Pause hatte.

Sein erster Sattel war der Sattel seines Vorgängers. Der passte anfangs ganz gut, aber nach einem Jahr musste ein neuer her. Er hat im Laufe der letzten vier Jahre 3 (!) Kammergrößen zugelegt. Von daher würde ich gut überlegen, wann ich einen neuen Sattel kaufen würde.

Ashanti zieht ja auch am 01. Mai bei uns ein. Sie ist sehr blutgeprägt und entsprechend spätentwickelt. Ich gehe davon aus, dass bei ihr das Anreiten noch ein bisschen nach hinten verlegt wird. Meine Schwester überlegt sowieso, sie das (mindestens) erste Jahr nur an der Hand zu arbeiten - minimales Anreiten i.S.v. mal Draufsitzen im Schritt und Trab - mal ausgenommen. Und viel Gelände - als Handpferd, zu Fuß oder eben wenn es passt auch unter dem Sattel.

Wie Sunny schon schrieb, würde ich die Art der Arbeit von der Entwicklung des jeweiligen Pferdes abhängig machen. Die sind halt alle anders.. Ich persönlich würde den Pferden - wenn ich mir nicht sicher wäre - immer lieber mehr Zeit geben, als zu wenig. Das zahlt sich im Nachhinein 100-fach aus

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg auf eurem gemeinsamen Ausbildungsweg. Über Berichte freue ich mich, ist immer spannend für mich zu lesen.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...

zuletzt bearbeitet 01.04.2010 18:51 | nach oben springen

#4

RE: Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 01.04.2010 19:31
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

dann schau doch das du sie zum herbst hin erst anreitest und dann nochmal wegstellst?! über den winter?!
wenn du nicht zwingend vorhast sofort mit ihr durchzustarten würd ich ihr die zeit lassen wenn sie die brauch. Leqjari war dreijährig schon angeritten - ich hab im oktober gekauft - deshalb stellte sich da die frage nicht.

ich würd bißchen anlongieren - aber so das nicht zuviel kraft haben und dann sehen das immer mal was neues kommt - sattel, trense, gamaschen etc. damit das alles "normal" ist und dann halt mal jemand drauf bißchen führen, und bißchen longieren und paar runden so.

so kenn ich das.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#5

RE: Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 02.04.2010 17:34
von monster • Anfänger | 102 Beiträge | 102 Punkte

Ich bin gerade dabei, meinen Kleinen anzureiten. Er wird am 31.07. vier Jahre alt und ich möchte Ihn den Sommer über anreiten, so dass er im September bei uns am Stall sein erstes Turnier gehen kann. Danach bekommt er vor dem Winter noch einen Monat Wiesenpause. Ich wollte Ihn eihgentlich erst was später anreiten, aber er ist jetzt sehr quengelig geworden, seit unsere Wiesen geschlossen sind (seit März, den Winter über waren Sie zum Glück aufgrund des starken Schneefalls geöffnet). Ich bin gerade dabei, Ihn mit Sattel und Trense zu longieren, aber nie zu lange, damit er nicht zu viel Kondition bekommt und dann werde ich mich die Tage draufsetzen, erst mit jemanden, der Ihn führt und bei den ersten Malen alleine reiten wird meine Freundin mit Ihrer Stute vor uns reiten, damit er hinterherläuft. Damit habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.


nach oben springen

#6

RE: Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 07.04.2010 16:11
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

unterschiedlich... hab schon ein paar angeritten. Mal mehr mal weniger stressig. Kam auf die Besis an und darauf was die wollten und wie viel die sich sagen ließen.
Das Problem entfällt ja bei dir.

Aber grundsätzlich immer die Variante: alles angewöhnen, dann laufenlassen mit Gurt / Sattel / Longe mit Gurt, Longe mit Sattel (wenn es sein muss mit bisschen Begrenzung, wenn man die ganze Halle hat. Evtl mit anführen an der Longe, damit sie weiß, dass sie außen rum muss. Stimmkomandos kannst du schon beim laufenlassen ein bisschen üben.)
Drüberlegen... daurfsitzen, draufsitzen mit anführen, draufsitzen an der Longe, irgendwann Longe ab evtl wieder mit führen, Schritt, Trab, Galopp (erster Galopp passiert meist eh freiwillig vom Pferd ausgehend.) Dann noch mal mit jemandem am Kopf ne Runde raus usw...

Wie lange das alles dauert und wann was gemacht wird? Hör auf dein Gefühl und auf dein Pferd. Du kennst sie am besten und meistens erlebt man Überraschungen. Gute (Pferd bietet was an, lernt etwas schneller als "geplant" oder halt auch mal nen Schritt zurück.) ich plane nicht viel, ich gucke einfach wie "es geht" und mach das alles mehr oder weniger nach Gefühl / Einschätzung / Tagesform.

Zum Sattel: ich nehme eh immer nen Springsattel Hatte meist mehrere zur Auswahl, gucken welcher am Besten liegt. Und ich hab an den "Anreitsätteln" IMMER ein Hilfsriemchen vorne dran. Wenn es mal bockt, wegspringt, schnell wird, kann man da rein greifen und hängt nicht im Zügel.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#7

RE: Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 08.04.2010 21:34
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Danke für euren Tipps und Erfahrungen.

Meine Kleine macht sich sehr gut. Ich hab zusätzlich zum Handpferdreiten (2-3 Mal die Woche) im Gelände jetzt angefangen, sie einmal die Woche "zu longieren". Jeweils 10-15 Min und sie macht das ganz toll. Beim dritten Mal ist sie sogar schon auf Kommando angaloppiert.

Am Ostersonntag hab ich mich dann spontan das erste Mal draufgesetzt, sie war seeehr brav.

Jetzt ist sie weder einer Verletzung leider gerade im Krankenstand, aber nach ein paar Tagen Ruhe sollte sie wieder fit sein.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#8

RE: Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 09.04.2010 11:09
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Oh was hat sie gemacht?

Und: fein mit dem spontan draufsitzen! klappt doch mit dem "gefühl - jetzt machen wir das"


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#9

RE: Anreiten, viele Fragen

in Springen und Dressur 09.04.2010 19:05
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Die dumme Nuss hat ausgeschlagen (im Stall) und genau eine Eisenschiene erwischt. Jetzt hat sie eine Lederhautentzündung aber sie lahmt schon nicht mehr.

Tja ich denke auch, dass man viel nach Gefühl handeln sollte. Eigentlich wollte ich mit dem ersten Aufsitzen ja noch warten, aber das hat sich so schön ergeben und ist supergut gegangen.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zur A8
Erstellt im Forum Springen und Dressur von oxford
4 06.01.2012 11:37goto
von oxford • Zugriffe: 2128
Ein paar Fragen zu Sand
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Danja
0 30.06.2008 16:43goto
von Danja • Zugriffe: 514
Zuchttechnische Frage
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Special
20 04.03.2008 12:08goto
von Special • Zugriffe: 889
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 937
Abstammung - einige Fragen.
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
23 21.11.2005 01:06goto
von indy • Zugriffe: 2940
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: