Das Reiterhippodrom

#1

Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 10:03
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich hatte heute eine interessante Unterhaltung mit meiner RLin, die Drops ja auch ab und zu bereitet. Es geht darum, dass der Außengalopp bei Drops derzeit gefestigt wird (geht eigentlich schon recht sicher und gut). Am FW haben wir bis auf ein paar Ausnahmen bisher verzichtet.

Da ich weiß, dass es zu diesem Thema verschiedene Ansichten gibt (was bringt man zuerst dem Pferd bei), wollte ich mal eure Meinung hören. Inwieweit macht ihr es vom Pferd abhängig, was ihr zuerst beibringt oder verfolgt ihr da aus Überzeugung (welche?) einen "festen Plan"?

Drops gehört zu der Gattung Pferd, der nicht mal auf der Koppel umspringt. Er ist also kein "Naturwechsler". Beim Springen ist das oft recht hinderlich, da er - wenn er mal falsch landet - selbständig sofort ein-zwei Tritte in den Trab fällt und von alleine wieder richtig anspringt. Er springt nicht einfach "von alleine" um.

Daher meine zweite Frage: Haltet ihr es für sinnvoll, den FW jetzt in der Dressurarbeit mit einzubauen? Mich würde da auch sehr die Meinung der Springreiter hier interessieren - bringt es beim Springen was, wenn ich dressurmäßig den FW beherrsche? Tut er sich dann auch beim Springen leichter und springt dann eher mal um? Denn ehrlich gesagt habe ich ihn beim Springen ganz anders am Bein und Kreuz, als bei der Dressurarbeit..


Ich hoffe, man hat verstanden, was ich sagen will


LG Mina

nach oben springen

#2

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 10:09
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Das ist ein interessantes Thema. Ich habe letztens noch irgendwo gelesen, dass man "Naturwechsler" auf keinen Fall für einen FW strafen sollte - aber das ist denke ich allen klar. Man soll es viel mehr dankend annehmen und halt versuchen dem Pferd klar zu machen, dass es beides gut und richtig ist also FW und Außengalopp.

Der Ernie ist auch nicht so der Naturwechsler, er hat zwar unter dem Sattel schon mal 1 - 2 gemacht, als ich es ausprobiert habe, aber das ist schon lange her.
Zurzeit festigen wir auch den Außengalopp und reiten keine Wechsel.

Wie ist es denn, wenn du dein Gewicht über dem Sprung mehr in die Richtung verlagerst, in die du dann auch reitest. Also wenn du nach links weiter reitest, den linken Bügel kurz vor der Landung mehr austreten?


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#3

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 10:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Penny mein Sitz beim Springen ist sicherlich der einzige Grund, DASS er mal falsch landet. Macht er auch nur sehr selten, aber wenn es mal vorkommt (pro Stunde vielleicht ein-zwei Mal), finde ich diesen vom Pferd selbstgebalstelten einfachen Wechsel einfach nur nervig.. Ich muss gestehen, bislang sprangen alle meine Pferde bei den Springstunden von alleine um, da musste man nicht viel machen.

Und bezüglich deiner Ausführung "Bestrafen beim selbständigen Wechsel" stimme ich dir zwar zu, allerdings hat meine RLin auch gemeint, es wäre eben sehr schwierig mit dem positiven Bestätigen, da es besonders frustrierend ist, wenn man ein Pferd irgendwann mal dafür bestrafen "muss", wenn sich das zu sehr verselbständigt.. immer diese Gradwanderungen..


LG Mina

nach oben springen

#4

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 10:25
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Meine Springpferde sind bisher auch immer selbständig umgesprungen, wenn sie mal falsch gelandet sind, das ist schon angenehm.

Richtige Dressur-FW's habe ich noch nie geritten. Einmal 2er-Wechsel mit dem Pferd von meiner früheren RL, aber sonst...

Der Bibi hat sich total schwer getan es mit 10 Jahren noch zu lernen, der hat ja eh nicht so'nen tollen Galopp und springt auch nicht von alleine um beim Freilaufen. Mittlerweile macht er es aber, auch mit den RB's...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#5

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 10:32
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

hhmmmm schwierig, hab ja fast ein ähnliches Porblem nur andersherum. Da ich und mein Pferd ja eher Springen, ist der FW bei uns vor dem Außengalopp angesiedelt worden, aber auch nur weil es sich so anbot und Ernie in den Wachstumsphasen sowieso nur links landet egal was du machst. Und dann springt er auch nur die FW nach links aber nicht nach rechts. Egal ist ein anderes Thema.
Problem war das ich dann letzten Sommer gerne mit dem Außengalopp begingen wollte und Ernie dann immer so verwirrt war und hat immer einen sauberen FW in der Ecke gemacht. Konnte und wollte ich nciht bestrafen, weil im Springen soll er auch mal selbständig wechseln, spätestens in der Ecke. Also habe wir den Außengalopp komplett erstmal wieder gestrichen. Jetzt mittlerweile, wo wir dann doch eher an einem Grad sind wo man doch langsam die Hinterhand mehr gesetzt hat, Pferd wesentlich "versammelter/geschlossen" hat, läuft er auch den Außengalopp. Ich denke, weil er ihn jetzt viel besser halten kann, dadurch das die Hinterhand jetzt in dem halben Jahr auch wieder mehr Muskulartur aufgebaut hat. Das ist mein Denken, ob es wirklich so ist, weiß ich nicht. Zumindest funktioniert es jetzt zu 80% mit dem Außengalopp.

Wenn er doch beim Springen selbstständig über Trab wechselt, dann nutz das doch und versuch die Trabtritt immer weniger werden zu lassen. Genauso hat Ernie den FW gelernt. Über Trab und dann immer weniger Trabtritte dazwischen und schwubs irgendwann brauchte ich nur an Trab zu denken und er wurde langsamer und hat anstatt durch zu parieren gewechselt. Mußt du testen. Ansonst würde ich den FW eben einfach noch mal weglassen und zu einen späteren Zeitpunkt einfach noch mal dazu holen.

Ob dir das jetzt was geholfen hat, weiß ich nicht. Ansonsten einfach überlesen.


--------------------------------------------------
Surrender to my love
Sacrifice your soul
Your picture in the frame
is fading like a ghost
Never say goodbye
Never be alone
Never say goodnight
Never say die..


The Rasmus

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 10:34 | nach oben springen

#6

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 10:34
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

*g* meine Springreitermeinung willst du mit sicherheit nicht hören!
Bei mir lernen (nein SOLLTEN) die die Wechsel quasi beim anreiten. Also beim laufen lassen mit Sattel usw. bei den da gewollten Handwechseln.
Und sonst halt "Spielerisch" unter dem Sattel. Also 3 jährig.
Ganz ehrlich: für MICH ist es "egal", ob der dann durch gesprungen war oder nicht, hauptsache die krepeln da nicht ewig im Kreuzgalopp lang. Sieht kacke aus in ner Springpferdeprüfung und auch in jedem Stilspringen und bei allem anderen kostet es irgendwann Zeit und vor allem Rhytmus.
Wenn das mit dem Wechsel REITEN nicht klappt, dann muss er richtig landen lernen. *schummel* Da gibt es nette Übungen für und über den Sitz kann man viel unterstützen. (Katis Beispil mit dem Gewicht in den neuen inneren Bügel)
Nach meiner Erfahrung ist bei bei älteren Pferden, die nicht eure so genannten Naturwechseler sind, hinterher am schwierigsten. So nen Kandidaten hatte ich auch in der Stunde, da ging nichts mehr. Der hatte das dermaßen drin mit diesen 2 tritten schnell über Trab wechseln, so schnell konntest du gar nicht gucken.
Also ich würde es IMMER direkt beibringen aus meiner Sicht.
Ein gut ausbalanciertes Pferd, das an den Hilfen und konzentriert ist, kann später noch jederzeit AG gehen. Ich hab bei Rudi ja nicht viel dazu bei getragen, aber halt auf dem Platz immer mal auf der "Mittellinie" also halt irgendwo frei: mal rechts angaloppieren, mal links angaloppieren, dann mal an der langen seite, rechte Hand links angaloppieren.. den Rest hat Tanja dann gemacht.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 10:43 | nach oben springen

#7

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 10:59
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Pundsi
Ein gut ausbalanciertes Pferd, das an den Hilfen und konzentriert ist, kann später noch jederzeit AG gehen.


Damit ist (mal wieder) ALLES gesagt - seufz.
Ich halte es ganz genau wie Pundsi ... Auch die Reihenfolge, auch die "Genauigkeit", auch das frei laufen lassen zum ersten "erarbeiten" des FW - einfach alles ganz genauso. Laaangweilig hier....


nach oben springen

#8

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 11:03
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Sorry, beim nächsten mal warte ich bis DU geschrieben hast und dann stimme ICH dir nur noch zu, ok? *planmach* Schön abwechselnd. Deal?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#9

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 11:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*nocheindiepundsizustimmt*

Sunny wechselte gar nicht - weder beim frei laufen noch bei der Arbeit. Es ist sehr schwierig, ihm die FW beizubringen, weil er einfach nicht versteht, was ich will. Er geht sauber AG, war nie ein Problem, aber FW????? Weder aus noch in die Ecke, nicht aus den einfachen Schlangenlinien, nicht aus dem Zirkel, nicht über Cavaletto, er landete immer im gleichen Galopp wie vorher. Bei ihm ist derzeit die beste Methode, lange Seite AG, extrem korrekt gerade richten und dann vorsichtig (!) Beine umlegen und Gewicht verlagern. Dann springt er auch sauber um - aber wenn nicht alles 100% passt ...
Ich würde es also so machen wie Pundsi - wobei Drops über diese Zeit ja auch schon ein bisschen hinaus ist.
@ Pundsi und Penny - ihr dürft gerne mal mit Sunny versuchen, über dem Sprung in den richtigen Galopp zu kommen der treibt einen schon ein bisschen zur Verzweiflung.




My Sunny and me


nach oben springen

#10

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 11:14
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

kicher
DEAL!


zuletzt bearbeitet 08.04.2010 11:15 | nach oben springen

#11

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 11:40
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ok, dann sind wir raus - Drops wird ja auch schon bald 7, somit bin ich bei ihm mit eurer Methode zu spät dran.

Er wechselte früher übrigens auch nicht beim Freilaufen. Aber über eine Stange (und höhrerem) wechselt er schon, nur kam es da halt dann öfter vor, dass er nachsprang hinten, daher haben wir das wieder gelassen.

Dann werden wir jetzt mal wieder die Stange rauskramen und schauen, wie er zu motivieren ist. Denn sobald er mal was verstanden hat, klappt es ja auch sehr zuverlässig.

... oder ich lass das die RLin machen

Danke für eure Tipps


LG Mina

nach oben springen

#12

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 11:46
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Du kannst auch ein Cavaletti nehmen.
auf die Kurze Seite bei x hinstellen. 3 Meter Stange davor und 3 Meter Stange dahinter und dann im Galopp aus dem Zirkel wechseln. Die Stangen davor und dahinter sind dafür da, Aufmerksamkeit auf seine Füße zu lenken (grob gesagt) und für dich damit du einen Anhaltspunkt hast, dein Gewicht in die Richtige Richuntung zu verstärken. So ein Cavaletti ist ja quasi nur ein erhöhter Galoppsprung, also musst du deine Verbindung nicht so ganz aufösen und kannst ihm auch mit der Hand zusätzlich noch die Richtung weisen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#13

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 12:33
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Hört sich gut an Pundsi, so könnten wir das echt mal machen. Danke

... oder du fährst mal mit nach München, dann kannst du dich gerne selbst versuchen. Wär echt mal eine tolle Sache zu sehen wie er sich macht, wenn da mal ein springerfahrener Mensch draufsitzen würde (also beim Hüpfen, nicht (nur) FW..).


LG Mina

zuletzt bearbeitet 08.04.2010 12:36 | nach oben springen

#14

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 16:21
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mina falls mal wer endlich irgendwann mit mir ne Bayerntour macht, gerne!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen

#15

RE: Außengalopp und FW

in Springen und Dressur 08.04.2010 17:14
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Mina *handreich* aber Pundsi will uns einfach nicht besuchen kommen *schnüf*


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!



nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 237 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: