Das Reiterhippodrom
#1

Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 29.04.2010 13:28
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Hallöchen, ich habe eine wieder eine Frage !
Ich hoffe, die Kategorie ist richtig, sonst bitte verschieben, Danke!

Zur Frage: Memory läuft barhuf und hat in den Jahreszeiten Herbst und Winter (da sind bei uns die Wege im Wald und Feld sehr weich) keine Probleme damit.
Anders im Frühjahr und Sommer, da läuft sie sich trotz schonendem Reiten (viel Wegrand oder Grasnabe) die Hufe dermassen ab, das mein Schmied nichts ausser dem Strahl schneiden muß. Letztes Jahr hatten wir das auch schon, doch da konnte ich wegen meinem kleinen Sohn nicht soviel reiten. Dieses Jahr sieht das anders aus, ich habe mehr Zeit und ausserdem muß Memi ja auch wieder trainiert werden, sonst schimmelt sie mir irgendwann .
Jetzt habe ich auf Grund eines erbsengroßen Loches in Memorys Vorderhuf den Schmied konsultiert. Er war heute morgen da und meinte, das sei nichts Schlimmes, wahrscheinlich ein alter Abzess . Sie hat auf abdrücken des Hufes auch nicht reagiert. Er hat mir aber (wie letztes Jahr ) nahegelegt mich um einen geeigneten Hufschutz zu bemühen, da die Hufe schon jetzt ziemlich kurz seien.
Zum Thema Eisen: Wenn man bei ihr die Eisen so anbringt, das sie passen, zieht sie sie sich runter (war bei meiner Schwester immer so, deswegen hat sie es gelassen). Würde man die Eisen so nageln, das sie nicht drauftreten kann, verändert man damit die Stellung und das das nicht gut ist, brauch ich hier keinem zu erklären!
Thema Hufschuhe: Memi hat zwei komplett unterschiedliche Vorderhufe, der eine etwas breiter, der andere schmaler. Das hat sie schon immer und das macht ihr keine Probleme. Noch dazu kommt, das sie sehr empfindlich in der Fesselbeuge ist und alles was da länger reibt macht AUA.
Ich hab mich jetzt schon dumm und dämlich gesucht, ob man Hufschuhe einzeln in verschiedenen Größen kaufen kann, leider wurde ich nicht fündig.
Fällt jemand dazu was ein? Vielleicht gibt es ja noch eine Alternative die an mir vorüberging .
Freue mich auf eure Antworten!
LG Memo

nach oben springen

#2

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 29.04.2010 13:41
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

zumindest EasyBoots Hufschuhe sind alle (bis auf den Edge) einzeln verpackt und erhältlich
http://www.der-hufpflegeshop.de/index.ph...343e4a02b037db1 (Stückpreis in Klammern)
oder hier http://www.hufschuheshop.de/



ich hatte für Annie (die auch in der Fesselbeuge empfindlich war) den Bare, wenn du ganz sicher sein willst, dass gar nichts die Fesselbeuge berührt dann nimm den Easyboot 2007 da hat der Schuh nur mit dem Huf selber Kontakt

*wasanfüg* wenn du den Easy 2007 nehmen willst (vielleicht mal testen, irgendwo kann man auch Testschuhe bestellen) meld dich nochmal bei mir. Ich glaubs zwar fast nicht, aber mein Schweizer Lieferant hat die wesentlich günstiger gelistet als die Onlineshops bei euch 49 CHF und bei denen ob steht um die 60 EUR pro Stück

*nochmalwasanfüg* ach sooo - mein Hufschuhshop hat grad Aktion -also wenn du bis Ende Juni welche brauchst


zuletzt bearbeitet 29.04.2010 13:55 | nach oben springen

#3

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 29.04.2010 20:20
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich habe (noch) die Marquis, die sind auch einzeln erhältlich. Sunny hat auch unterschiedliche Größen.
Allerdings reiben die in der Fesselbeuge, wenn man ernsthaft damit reitet. Und so besonders fest sitzen die auch nicht. Zum Schritt reiten OK, auch mal zum traben, aber die Schuhe neigen schon zum selbständig machen

Jannie, die Aktion läuft bis Ende Juni? Dann melde ich mich nochmals bei Dir.


My Sunny and me

nach oben springen

#4

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 29.04.2010 21:42
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Klar Sunny mach das!

hat noch andere die Aktion sind :
http://www.hoofgroove.ch/index.php?optio...temid=1&lang=de

bei denen ist's mir jetzt nur grad auf den ersten Blick aufgefallen, dass die bei uns billiger sind (ist ja doch eher ungewöhnlich) bei den andern müsstet ihr erstmal vergleichen ob die günstiger sind :)


nach oben springen

#5

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 29.04.2010 22:37
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

jannie super Danke! Ich melde mich gerne nochmal bei dir, wenn ich mich entschieden habe.
Ich werde mir die Easy 2007 genauer ansehen, wenn möglich natürlich testen.


Sunny die Marqis hatte ich bei meiner ersten Stute mal testweise. Also ich kam damit nicht so wirklich zurecht. Entweder hatte ich zuwenig gepumpt und sie flogen schon beim ersten Trab davon , oder ich hab zu fest gepumpt, was zur Folge hatte, daß sie Scheuerstellen hatte. Irgendwie fehlt mir da das Gefühl .

LG Memo

nach oben springen

#6

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 30.04.2010 05:53
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

also mit den Marquis bin ich auch nicht sooo wirklich zurechtgekommen, ist allerdings auch schon ein paar Jahre her

richtig bombenfest gehalten haben bei mir die OldMacs - die sind aber nichts bei empfindlichen Fesselbeugen -und die EasyBare.


nach oben springen

#7

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 30.04.2010 19:05
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Hast du schon mal Keralit versucht? Ich kenne inzwischen einige Pferde, bei denen das wahre Wunder gewirkt hat.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#8

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 01.05.2010 18:42
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hallo an alle,

ich suche auch ein paar Hufschuhe und eine aus dem Stall von Luni hat die Marquis und ist begeistert, da man da alle Teile ersetzen kann. Aber da sie niedrige Trachten hat, bräuchte ich eher einen Schuhe der nicht soo hoch ist - hat jemand einen Tipp?

Also das mit der Aktion würd ich auch fast mitnehmen wollen


LG Julia

-----------------------

zuletzt bearbeitet 01.05.2010 18:43 | nach oben springen

#9

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 02.05.2010 17:25
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Alle Teile ersetzen, ja, aber für manche braucht man dann schon einen Schraubstock und da ich so was nicht habe, stimmt die Aussagen zumindest bei mir nicht. Allerdings habe ich die Hufschuhe auch schon 4 Jahre und kaputt sind sie noch nicht.


My Sunny and me

nach oben springen

#10

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 02.05.2010 20:49
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

screamgirl ich bin ja mittlerweile easyboots-fan - ich habe momentan Bare, werde bei nächster Gelegenheit vermutlich den Glove ausprobieren (der ist allerdings nur für Leute geeignet, die zwischendurch auch mal selber was feilen an den Hufen). Die gehen sehr gut bei eher niedrigen Trachten.

OldMacs halten bombenfest, würde ich aber z.B. bei empfindlicher Haut nicht empfehlen, hatte damit immer Probleme im Fesselbereich.

Renegade sollen sehr gut sein, gerade für Pferde mit niedrigen Trachten, da hab ich selber aber keine Erfahrungswerte.


Beim Marquis kann man schon alle Teile ersetzen, der hat aber auch wesentlich mehr ersatzbedürftige Teile als jeder andere Hufschuh nein, ernsthaft ich kenne durchaus einige Leute, die mit denen auch sehr zufrieden sind, ich bin damit nicht so zurechtgekommen, ist halt am Ende doch auch wieder ein bischen Geschmacksache.


*anfüg* ich würde ganz generell empfehlen, die ersten Hufschuhe von jemanden anpassen zu lassen, der sich damit auskennt und verschiedene Marken und Modelle im Angebot hat - lang nicht jeder Hufschuh passt an jedes Pferd, die meisten kann man aber in einem gewissen Rahmen anpassen, wenn man weiss wie.


zuletzt bearbeitet 02.05.2010 20:51 | nach oben springen

#11

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 03.05.2010 22:24
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Dumme Frage - stört das die Pferde nicht wenn die so ein Band umgewickelt bekommen? Oder stell ich mir das nur kompliziert vor?

Also ob die Luna einen empfindlichen Fesselbereich hat oder nicht kann man ohne jemals Hufschuhe angehabt zu haben wohl nicht sagen oder?

Ich finde ja die toll, die man nur um den Huf schnallt. Aber ich befürchte, dass die nicht lange am Huf halten oder?

LG Julia


LG Julia

-----------------------



nach oben springen

#12

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 04.05.2010 05:45
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

wenn sie gut passen, halten sie auch.

und nö der Bändel stört nicht - bis jetzt hab ich zumindest noch kein Pferd getroffen bei dem das der Fall war.


zuletzt bearbeitet 04.05.2010 05:46 | nach oben springen

#13

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 20.05.2010 19:42
von -Samira- • Darfst das Pferd mal streicheln | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ich benutzen den Cavallo Hufschuh simple boot. Die Schuhe sind richtig toll und einfach zu handhaben. Durch die Pastern Wraps gibt es auch keine Scheuerstellen. Mein Pferd läuft damit total normal. Ich habe die jetzt schon seit fast 2 Jahren und die sind noch kaum abgenutzt. Reiten so ca. 2 mal die Woche aus, Straße und aber auch Sandwege. Vorher war das Pferd total fühlig, nun eben nicht mehr.
Liebe Grüße


nach oben springen

#14

RE: Barhufschutz,aber was?

in Springen und Dressur 22.05.2010 17:04
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

@ ninja: Mit Keralit werden wir jetzt anfangen, aber trotzdem danke !
An alle anderen, Danke für die vielen Tipps, ich hab jetzt etwas gebraucht um mich durchzuwurschteln, welche Schühchen Memi nun an den Fuß bekommt, und ich habe auch jemanden gefunden, der mir ein paar Modelle zeigen und auch ggf. anpassen kann.

Da wir aber gerade eine andere, wichtigere "Baustelle" haben, muß dieser Termin noch warten.
Ich werde weiter berichten!
LG Memo

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: