Das Reiterhippodrom
#1

"Antrainieren"

in Springen und Dressur 07.06.2010 15:42
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hach, die Unsicherheit hat mich mal wieder gepackt :(

Hintergrund:
Mein Pferd war in der 2. Maiwoche lahm - der TA hat eine Zerrung im rechten Knie festgestellt, es wurde eine Woche lang mit Equi (Dosis wurde nach 3 Tagen herabgesetzt) behandelt, jeden Tag ca. 20 min. Spazierengehen im Schritt auf hartem Boden.
Auf die Wiese durfte er.
Bei der Nachkontrolle - 10 Tage später- war mein Pferd lahmfrei und der TA sagte, ich könne langsam wieder anfangen, anfangs 5 min. Trab geradeaus, das steigern und dann Galopp dazunehmen.
Soweit die Theorie, klang auch logisch.

Am 3. Tag des "Wieder antrainieren" lahmte er vorne links - von Anfang an, nicht nach Belastung :(
Am Morgen darauf fuhr ich wieder zum Stall, hab an der Longe erneut geguckt - lahmte immernoch, nicht mehr so deutlich allerdings.
Trotzdem habe ich für den nächsten Tag wieder den TA bestellt - bei der Untersuchung lahmte er jedoch gar nicht mehr, nicht ein klitzekleines bischen. Wir haben auf hartem + weichen Boden geschaut, auch in sehr engen Wendungen - nichts.
Daraufhin bekam ich wieder den "Auftrag" weiter anzutrainieren und mich zu melden, falls er wieder anfängt zu lahmen. In dem Fall sollte dann kurzfristig ein Termin stattfinden, um etwas diagnostizieren zu können.
Medikamente bekam er keine und ich sollte auch nicht selbständig "irgendwas" geben.

So weit, so gut. Er lahmt nicht mehr, ich arbeite im Trab jetzt wieder fast normal, nicht so lange, aber nehme ihn auf und versuche, ihn zusammenzustellen. Er läuft taktklar. Heute wollte ich dann den Galopp dazunehmen.

Aber ich bin jetzt total unsicher, ob ich zuviel oder zu wenig mache, wie ich "antrainieren" soll. Ich habe gar keine Erfahrung damit.
"Antrainieren" schreibe ich in Anführungszeichen, weil ich ja nur Lulli-Lulli reite *g*
Also, ich versuche schon, ihn ordentlich zu reiten, aber das ist kein Sport *erklärungsnot*
Was ich meine: Ich bin kein so starker Reiter und mein Pferd muss sicherlich nicht all zu viel leisten.

Das Reitabzeichen, welches Ende des Monats stattfindet und welches ich eigentlich mitmachen wollte, habe ich schon "gestrichen", ich mache dann nur den Basispass (Theorie).
Ich glaube, selbst wenn die Dressur gehen würde -ist ja nur E- Springen ist dann doch zu früh. Oder bin ich zu vorsichtig?
Weil: ich müsste ja schon vorher mal üben...

Also, es geht mir aber nicht primär um das Abzeichen, sondern eher darum, wie schnell/langsam ich was machen soll.
In Zahlen: am 27.5. war der TA da (als er nicht lahmte), seit dem Tag danach reiten wir wieder, bisher allerdings -wie gesagt- sehr vorsichtig.

LG
Dani2


zuletzt bearbeitet 07.06.2010 15:45 | nach oben springen

#2

RE: "Antrainieren"

in Springen und Dressur 07.06.2010 19:49
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Willkommen im Club
Das geht wohl jedem Reiter so, dass er sich nicht sicher ist, ob er richtig aufbaut nach einer Zwangspause. Es hängt auch viel davon ab, weshalb das Pferd pausieren musste. Ich habe mit "so lange Aufbauzeit, solange das Pferd pausiert hat" recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn das Pferd also z.B. 3 Monate pausiert hat, sollte es nach 3 Monaten das normale Laufpensum OHNE schwere Lektionen erreicht haben.
Reitabzeichen wäre mir mit meinem Pferd dann zu früh, sei ruhig vorsichtig mit Deinem Pferd.


My Sunny and me

nach oben springen

#3

RE: "Antrainieren"

in Springen und Dressur 07.06.2010 22:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Richtig pausiert hat er knapp 2 Wochen - aber das kommt mir so kurz vor.
Ich weiss auch nicht...
Bin heute das erste Mal nach der kurzen Pause galoppiert, aber hab mich nur im leichten Sitz getraut - da hat er Gas gegeben..
Vermutlich braucht der schon mehr Beschäftigung/Arbeit.

LG
Dani2

nach oben springen

#4

RE: "Antrainieren"

in Springen und Dressur 07.06.2010 22:26
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich halte mich immer an die Devise "zu langsam antrainieren kann man nicht", und lasse mir immer mehr Zeit als ich müsste. Hat bis jetzt hervorragend geklappt.


nach oben springen

#5

RE: "Antrainieren"

in Springen und Dressur 08.06.2010 07:38
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Also wir trainieren grade ja auch wieder an, auch wenn meine RB ja z.B. jetzt nicht lahm war.

Wir machen es so, dass wir quasi das annehmen, was er zur Zeit anbietet. Er ist schon bewegungsfreudig, aber grade jetzt auch mit der Hitze und teilweise dem schwülen Wetter schnauft er schnell. Die ersten Male bin ich z.B. auch nicht galoppiert bzw wie du nur ein bisschen im leichten Sitz. Gestern saß ich das erste mal wieder drauf und es war ok, ich habe aber auch viele Schrittpausen gemacht, immer wieder mal rauskauen lassen und auch (für unsere Verhältnisse) früh aufgehört.

Ich würde mir aber an deiner Stelle auch viel Zeit lassen, grade auch mit der Lahmheit noch dazu.


nach oben springen

#6

RE: "Antrainieren"

in Springen und Dressur 10.06.2010 10:13
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Eine Zerrung dauert meistens recht lang. Ich würde gucken wie das Pferd so drauf ist und sobald du merkst, dass irgendwas schlechter wird sofort einen Gang zurückschalten. Ansonsten halte ich mich bei soclehn relativ unkomplizierten Sachen einfach an das was der TA sagt, die können das meistens sehr gut einschätzen!
Generell stimme ich Mary zu: Wenn du keinen Zeitdruck hast lieber etwas länger Schritt bummeln oder langsam angehen lassen, als zu früh wieder anzufangen und dann einen Rückfall zu riskieren!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
OS Hongkong
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Mary
33 08.02.2008 08:39goto
von Special • Zugriffe: 845
Wie habt ihr eure Pferde nach Verletzungen wieder antrainiert?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Torgilicious
7 11.10.2007 23:36goto
von Mary • Zugriffe: 6299
PADOING Pferd - wie sitzen?!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
6 18.07.2007 10:09goto
von Gala • Zugriffe: 363
HR-Pferd wieder antrainieren?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Mikalaya
9 03.02.2007 20:50goto
von Mikalaya • Zugriffe: 457
Hufrollenentzündung....und nun?
Erstellt im Forum Krank was tun? von
20 06.10.2006 10:00goto
von marcella • Zugriffe: 3288
Normal nach Sehnenschaden?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Nic3010
8 26.04.2006 09:30goto
von Nic3010 • Zugriffe: 1641
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 3 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: