Das Reiterhippodrom

#1

Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 30.04.2010 16:28
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Hat hier jemand Erfahrung mit Blutergüssen im Huf?

Was waren die Ursachen?
Wie lange dauert es, bis das Pferd keine Schmerzen mehr hat?
Was kann man tun um es dem Tier zu erleichtern?

nach oben springen

#2

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 30.04.2010 19:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wie stellt man einen Bluterguss im Huf fest?
Oder meinst Du dunkle Stellen im Horn, die beim Beschlagen irgendwann zum Vorschein kommen?


My Sunny and me

nach oben springen

#3

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 30.04.2010 21:07
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Bei weissen Hufen zumindest sieht man die rot-lila-blauen Flecken!

nach oben springen

#4

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 03.05.2010 13:00
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ramon hatte in letzter Zeit 3, aber nie Schmerzen. Ich denke, dass es von Traumata in den Hufen kommen wie etwa einem Tritt auf einen Stein oder es passiert beim Beschlag. So viel ich weiß kann man da an den Schmerzen nichts tun, aber die akute Phase ist meist nach ein paar Tagen vorbei. Bis das ganz rauswächst kann allerdings laaaange dauern (einen Fleck hat Ramon schon seit 3 Beschlagsperioden und der ist grade erst an der Sohle angekommen.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#5

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 03.05.2010 16:47
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Tango hatte an den weißen Hinterfüßen (bzw. einer ist ja gestreift, aber da in den weißen Feldern) auch häufiger diese Flecken. Im Moment hat er ja hinten auch Eisen, da hat er sie nicht. Aber er hat bisher nie deswegen gelahmt oder irgendwie Schmerzen angezeigt. Wenn er nicht die Flecken an den weißen Hufen gehabt hätte, hätte ich gar nicht gewusst, dass sie da sind, und an dunklen Hufen sieht man sie ja eh nicht.

Bist du sicher, dass diese Bluterguss / diese Blutergüsse Auslöser des Lahmens sind - ich geh jetzt mal davon aus, dass das Pferd lahmt?

Vielleicht kommt es auch auf die Größe an? Die, die Tango hatte, waren maximal Daumenkuppen-groß.


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#6

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 04.05.2010 09:45
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Whispi
Bei weissen Hufen zumindest sieht man die rot-lila-blauen Flecken!



Pabbles hat auch sowas - ihre Vorderhufe sind an der kompletten Sohle lila-gefleckt. Ich hab den Schmied direkt schockiert gefragt, was das ist. Er meinte, da bildet sich ne zweite Sohle, das wäre normal bei Polsterbeschlag und überhaupt nicht schlimm. Barhufpferde würden das auch oft bilden, wenn sie z.B. öfter auf hartem Boden laufen oder so.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#7

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 04.05.2010 14:08
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Nee, lahm geht das Pferd nicht, daher brauch ich auch keinen TA holen, der kann nur seinem Geldbeutel helfen aber nicht dem Pferd!


Ich wunderte mich schon einige Wochen, warum das Pferd so wenig aktiv mit der HH arbeitet, und als der HS dann die Hufe bearbeitete, sah man ringsum an der Sohle Blutergüsse (quasi parallel zur weißen Linie eine rosafarbene), und in den Nagelregionen (schon was größer - ca. 3x4 cm Fläche).


Ursache vermutlich Widiastifte an den Schenkeln der Hintereisen.
Das Pferd dreht mit den Hinterhufen, vermutlich wurde das Eisen durch die Stifte aufgehalten und der Huf hat sich dann auf dem Eisen weitergedreht.
Da die Hornqualität recht fest ist, bröckelten die Nagelregionen nicht aus, sondern es gab die Blutergüsse.
Begünstigt wurde das ganze durch recht harte Bodenverhältnisse.

So ist zumindest meine Annahme - gegen die Wand treten o.ä. fällt raus.
Beide Hinterhufe sind gleichmäßig betroffen, vorne gar nicht, und nur hinten waren die Stifte drin.


Reite nun seit gut 3-4 Wochen hauptsächlich Schritt auf dem weichsten Boden, den ich finden kann (Sandweg), bin 14 Tage lang 10 Minuten getrabt und galoppiert, allerdings konnte keine Besserung festgestellt werden.
Ein paar Tage Schritt und danach waren 5 Min. Trab/Galopp OK, aber mehr auch wieder nicht.

Das Pferd hat nun zur Druckentlastung Lederplatten unter den Hintereisen - und selbstverständlich keine Stifte mehr...
Der Schmied sagt, ich soll Geduld haben, die Blutergüsse wachsen raus...

Aber ist auch schon 1 Monat her.

Heute ging er spritzig wie eh und je, nur ab und zu ein bißchen seltsam hinten, aber keinesfalls lahm.
Eigentlich war ich für morgen mit dem TA verabredet, weil ich eine Leitungsanästhesie wollte, um Klarheit zu haben über die Blutergüsse als Ursache.
Aber man sieht ja fast nix - beim Reiten merk ich es halt...
Hab den Termin nun gecancelt.

Es ist nix dick, nix warm.

nach oben springen

#8

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 04.05.2010 15:25
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Whispi, ich finde, das klingt als Ursache plausibel! Tango hatte ja auch solche Probleme mit den Widiastiften, wobei bei ihm allerdings die Wand wegplatzte.

Aber wenn quasi am kompletten Tragrand (so hab ich deine Ausführungen jetzt verstanden) Blutergüsse sind, kann ich mir schon vorstellen, dass das "autscht".

Gute Besserung ans Pferd!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#9

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 04.05.2010 17:23
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Danke, ich war ganz froh, als ich von deinem Problem gelesen habe, weil ich davor noch niemals von Problemen mit Widiastiften gehört hatte!
Und da meiner ordentliches Hufhorn hat (Bröckeln war noch nie!), kann es ja nur zu den Stauchungen kommen.
Klingt jedenfalls für mich auch plausibel.
Aber ich bin so ungeduldig...

nach oben springen

#10

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 27.05.2010 14:32
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Also es hat einen schlappen Monat nach Neubeschlag gedauert, bis mein Pferd wieder laufen mochte (zur Info wen es interessiert).
Da wurde er gleich so fröhlich dass er sich kamikazemäßig auf dem Paddock zerlegt hat. Nachdem das nun auch komplett ausgeheilt ist, können wir wieder normal reiten... drückt mal die Daumen bitte, dass diese Phase etwas länger anhält...

nach oben springen

#11

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 27.05.2010 14:59
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Schön, dass er wieder heile ist!

Aber du hast jetzt einen Beschlag ohne die Stifte oder irgendwas ganz anderes?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...
weisse Bescheid Schätzelein!

zuletzt bearbeitet 27.05.2010 15:00 | nach oben springen

#12

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 27.05.2010 15:08
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Genau, ganz normale Hufeisen, und eben jetzt Lederplatten zur besseren Druckverteilung um die Blutergüsse herum. Weiß nicht, ob die nochmal eine Beschlagsperiode draufbleiben sollen, werde mal den HS fragen, schaden kann es ja nicht.

nach oben springen

#13

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 27.05.2010 18:36
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Dann drücke ich mal die Daumen - unsere beiden sind GANZ SICHER seelenverwandt


My Sunny and me

nach oben springen

#14

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 27.05.2010 19:57
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Zitat von Sunny
Dann drücke ich mal die Daumen - unsere beiden sind GANZ SICHER seelenverwandt



Liegts an der Farbe? Abzeichen?

Man weiß es nicht. Wären sie Arbeitnehmer, und wir Arbeitgeber, wir hätten die Drückeberger schon längst rausgemobbt, gefeuert oder sonstwie entsorgt. Aber so ist der Spieß umgedreht: das Pferd und sein Sklave... und der Sklave denkt noch, es sei sein Hobby!! Ja,Pferdehalter und Reiter sind objektiv betrachtet schon ziemlich ballaballa!

nach oben springen

#15

RE: Bluterguss im Huf

in Krank was tun? 27.05.2010 20:19
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Whispi
Man weiß es nicht. Wären sie Arbeitnehmer, und wir Arbeitgeber, wir hätten die Drückeberger schon längst rausgemobbt, gefeuert oder sonstwie entsorgt. Aber so ist der Spieß umgedreht: das Pferd und sein Sklave... und der Sklave denkt noch, es sei sein Hobby!! Ja,Pferdehalter und Reiter sind objektiv betrachtet schon ziemlich ballaballa!



richtig!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
bluterguss, prellung, fissur(??)
Erstellt im Forum Krank was tun? von yvi
6 19.04.2007 22:43goto
von smili • Zugriffe: 3755
Sehne gerissen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Debby
42 14.09.2010 10:27goto
von LadyLeni100 • Zugriffe: 12519
Mein kleines Krüppel-Pferd...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
9 06.11.2006 16:57goto
von Bianca • Zugriffe: 659
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 48 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: