Das Reiterhippodrom

Sattelanpassung

in Was oben nicht passt 26.05.2010 13:03
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ja, das böse S Thema

von dem ich bisher komplett verschont geblieben bin, weil ich immer super unkomplizierte Pferde hatte. Da wurde hin und wieder mal neu gepolstert, das war es.

Ist meine Püppie jetzt zwar auch, aber die Sättel müssen auf jeden Fall auf sie angepasst werden. Ich habe schon mal Probe gelegt und der Prestige ist erwartungsgemäß zu weit (Kammer 34...) und der Kieffer muss neu gepolstert werden. Evtl. auch noch in der Kammer verstellt werden, aber da warte ich erstmal ab, wie sie über den Sommer auslegt. Eigentlich ist Madame ja nicht das Modell zarte Elfe, durch den Schub, den sie aber gemacht hat, hatte sie jetzt recht wenig Substanz.
So vom Ding her liegen beide Sättel gut und unproblematisch nach meinem Verständnis, meine Stute hat wenig Schwung im Rücken. Ist zwar ein wenig kurz im Rücken, aber der Kieffer hat Bananenkissen und der Prestige die französischen Kissen, von der Länge her passt das also auch gut.

Bisher unterlag ich der Vorstellung, dass man Prestige und Kieffer Sättel problemlos in der Kammer ändern kann, nun sagte mir neulich jemand, das würde nicht stimmen? Ich müsste den Prestige nach Italien einschicken zum Ändern der Kammer?

Und Kieffer Bäume würden instabil werden beim Ändern?

Kann dazu irgendwer was sagen?

Ich bekomm Schnappatmung, wenn ich mich von meinem Prestige trennen muss!!!!!!

Kann jeder Sattler die Sättel im Baum verstellen?

Wie lange dauert das so?

Wie häufig würdet ihr den Sattel bei einem Jungpferd kontrollieren lassen?

nach oben springen

RE: Sattelanpassung

in Was oben nicht passt 26.05.2010 13:07
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ruuuhisch..dass man Prestige nach Italien schicken muss halte ich für ein Gerücht, zumindest mein Prestige konnte problemlos vor Ort geändert werden
Ob es jeder Sattler kann, keine Ahnung, ich würd schauen dass es einer ist, der die Firma auch im Sortiment hat, dann müssen die ja eher mal Fortbildungen machen und die Hersteller sind auch mehr hinterher dass ihre Kunden zufrieden sind

Von Kiefer hab ich keine Ahnung,aber dass die instabil im Baum sind hab ich schon öfter gehört,aber ob das durchs Ändern kommt..hm

Ich hab im Schnitt 2x im Jahr den Sattler schauen lassen, wobei ich einfach keinen guten kenn *seufz*

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 13:25
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Also uns sagte die Sattlerin gestern: "Ihr könnt nen Schumacher Dynamic oder nen Prestige mit hohen Kissen holen, die könnte ich passend kriegen" - mit anderen Worten: sie könnte nen Prestige auf jeden Fall ändern. Demnach stimmt das mit Italien wohl nicht
Zum Rest kann ich nichts sagen.

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 13:26
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Hm, das mit der Instabilität der Kieffer Sättel hab ich noch nie gehört, vielleicht habe ich aber auch ein Sondermodell , das nicht instabil wird/wurde...

Ich drück die Däumchen...

Zitat "G-Force" : "Ich bin nicht fett, ich bin fluffig!"

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 13:27

meinst du mit hohen Kissen die französischen?

das beruhigt mich jetzt aber ungemein, Dani und Danja.

dem Thema Sattler muss ich mich auch noch nähern. schwierig.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 13:35
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Lieschen, keine Ahnung was für Kissen das genau sein müssen - die Polsterung muss hinten recht hoch sein, damit der Sattel vorne hoch genug gemacht werden kann und trotzdem noch im Schwerpunkt liegt. Das meinte die Sattlerin. Ob französisch oder nicht weiß ich nicht

--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 13:42
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Das mit den Kiefferbäumen habe ich auch noch nicht gehört.

Sattelanpassung... so etwa einmal im Jahr guckt da ein Sattler drauf. Die Dame wo ich den Achat gekauft habe hat eine Zusatzausbildung im DIPO gemacht zur Physiothreapeutin oder was weiss ich. Machte auf jedenfall nen recht kompetenten Eindruck.

Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 14:33
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Lieschen, mein Prestige ist aktuell grad in der Kammer geweitet worden. Da ich ihn nach 2 Tagen wieder hatte, kann er definitiv nicht in Italien gewesen sein. Von daher dürfte das eigentlich kein Problem sein.

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 16:32
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich habe meinen Kieffer kürzlich zum zweiten Mal innerhalb von 5 Jahren weiten lassen. Eine Instabilität konnte ich nicht feststellen.

Mit Prestige kommt mein Hintern nicht klar, daher kann ich nur aus zweiter Hand berichten: Die Prestigsattelteitende Miteinstellerin hatte ihren Sattel beim selben Sattler und ihn ebenfalls innerhalb von drei Werktagen zurück. Der war sicher auch nicht in Italien.

Take the time it takes so it takes less time.
nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 17:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hm, ich rufe morgen den Sattler mal an, meine Mama kommt ja mit dem Prestige bei Carlo nicht klar, ich schon. Blöd, weil der Sattler meinte, der würde schon am besten passen. Evtl. gibts den ja noch mit anderen Sitzflächen oder als Tiefsitzer. Ich mag das Thema jedenfalls auch nicht, von daher *handreich*leidensgenossin* Wobei ich froh bin, jetzt einen fähigen Sattler gefunden zu haben, das macht das Thema erträglicher.

--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 17:55

ihr beruhigt mich jetzt wirklich sehr. Ich sah mich schon Monate auf meinen Sattel warten, der ganz Italien kennen lernt...

Ich glaube, dann warte ich doch mit der Anpassung, bis ich sie bei mir habe, wenn das bei euch allen so schnell gemacht war. Zwischenzeitlich habe ich schon den Gedanken gehabt, dass ich den Sattler jetzt schon mal zu den Züchtern rauskommen lasse, aber irgendwie finde ich niemand fähigen im Raum B/Bbg, der dann auch noch so weit raus fährt.

Marcella, das ist echt häufig, dass Menschen unter 1,75 sich in Prestige Sätteln nicht wohl fühlen. Aber hat ja jeder einen anderen Hintern

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 21:50

Zitat von Lieschen
Marcella, das ist echt häufig, dass Menschen unter 1,75 sich in Prestige Sätteln nicht wohl fühlen. Aber hat ja jeder einen anderen Hintern

Wie gut dass Länge kein Zeichen von Größe ist

nach oben springen

in Was oben nicht passt 26.05.2010 23:38
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ergänzend zu Danjas Posting: Die Sattlerin sagte gestern auch noch wörtlich "es muss auf jeden Fall ein Sattel sein, den ich in der Kammer verstellen kann" und nannte dann eben als Beispiele Prestige und den besagten Schumacher.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 27.05.2010 00:09
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich wüßte auch nicht warum man die beiden nicht ändern lassen könnte. ich weiß nur man sollte von kammerweiten und verengen von mehr als einer größe eher absehen weil die dann instabil werden egal welche.
keine ahnung ob das stimmt. kommt mir aber sinnig vor wenn man stänig immer mehr immer weiter macht?!

ich drück dir die daumen das es passend geht.

...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

in Was oben nicht passt 27.05.2010 09:16

Wirklich instabil werden sie nicht. Aber es ist wie z.B. bei Klamotten: Wenn man eine Hose zu sehr kürzen muss, passt dann der ganze Schnitt nicht mehr. Also besser ein anderes Modell suchen.

Versteht man was ich sagen will?

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 202 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: