Das Reiterhippodrom
#1

Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 28.05.2010 11:08
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Was haltet ihr von einer kurzen Auszeit in der Turniersaison?
Also jetzt Samstag, Sonntag und Montag z.B. könnte ich dem Ernie einfach mal 3 freie Tage geönnen. Frage mich aber, ob das gut ist???

Denn dann würde er von Dienstag bis Sonntag wieder jeden Tag geritten (zuhause und Turnier).
Ist das dann eher contraproduktiv? Er ist zwar gut im Training, aber ich möchte auch nicht, dass er dann nach 3 Tagen Pause Muskelkater oder so bekommt.

Ansonsten könnte er im August 2 ganze Wochen frei haben....

Wäre schön, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#2

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 28.05.2010 11:17
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich habe mit Pernod nie mehr als zwei Tage Pause gemacht, weil ihm das einfach nicht gut bekam. Jeden Tag ein bißchen Bewegung war besser.

Meine Freundin macht mit ihrem schonmal ein oder zwei Wochen Pause in der Saison (oder ein paar Tage), der verträgt das unheimlich gut. Geht dann nur auf die Wiese, ein bißchen joggen oder locker ins Gelände. Ich denke nicht, dass Ernie Muskelkater bekommt, solange du nicht am Dienstag schon wieder volles Programm fährst.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 28.05.2010 11:22
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Schlechter gehen würde er dadruch bestimmt nicht. Naja, Dienstag wäre Reitstunde, das ist also schon eher volles Programm. Dann vielleicht doch besser nur 2 Tage Pause und Montag ein bisschen v/a longieren oder so.

So 2-3 Tage Pause kann ich öfter mal einbauen. Will ihn ja auch nicht verärgern, er soll ja auch den Kopf wieder "frei" kriegen. Ich denke, dass ich es einfach mal ausprobieren werde.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#4

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 28.05.2010 12:00
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

ich dachte früher auch, ich tue Drops einen Gefallen, wenn er mal zwei-drei Tage am Stück frei hätte.

Denkste.. Der wurde spätestens am zweiten Tag immer unausstehlich.

Klar hatte und hat er immer wieder freie Tage - aber die teile ich gut auf und mehr als einen Tag frei hat er nie am Stück.

Auch eine Pause hat sich bei uns damals erübrigt, da er sich ja zwischen 3 und 5jährig regelmäßig auf der Koppel geschrottet hat und somit sowieso Zwansgpause hatte.

Andere Pferde stecken längere Pausen (also mehr als ein Tag am Stück regelmäßig i.d.Woche) besser weg. Da musst du halt schauen, wie Ernie reagiert. Ein bis zwei reine Koppeltage auf die Woche verteilt sind in seinem Alter sicher nicht verkehrt. Dazu noch ein schön abwechslungsreiches Programm (Dressur, Hüpfen, Gelände, Freispringen, Longieren etc.) um seine Motivation zu erhalten und ich denke, du wirst gut damit fahren.


LG Mina

nach oben springen

#5

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 28.05.2010 12:17
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Ein Pferd ist ein Bewegungstier und es stresst die meisten mehr, nicht bewegt zu werden als ein bisschen was zu tun.
Wir machen aus unseren Pferden Leistungssportler, die im Idealfall 1-2 Stunden täglich "kontrollierte" Bewegung haben sollten.
Wenn Du 10 ha Weideland hast und sich das Pferd bewegen muss, um z.B. an die Tränke oder in den Schatten zu gelangen, dann ist "Extra-Arbeit" sicherlich nicht von Nöten. Aber ich denke, diese Rahmenbedingen hast Du nicht, oder?
Ich habe meinen Pferden immer nur "frei" gegeben, weil ICH eine Auszeit brauchte, aber sicherlich nicht das Pferd.

Ich bin generell kein Freund von kurzen Auszeiten (das betrifft alles bis 3 Wochen), wobei es mir weniger um evtl. auftretenden Muskelkater geht, sondern ich dem natürlichen Bewegungsdrang meines Hoppas nachkommen möchte.

nach oben springen

#6

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 28.05.2010 12:33
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich würd ihn die drei tage dann einfach anders bespassen bißchen locker longieren, laufen lassen oder spielen, oder ausreiten?!


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#7

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 28.05.2010 14:21
von -Samira- • Darfst das Pferd mal streicheln | 15 Beiträge | 15 Punkte

Mein Pferd ist noch sehr jung und steht am Anfang der Ausbildung. Ich kann sie auch ohne Probleme mal ein oder zwei Wochen stehen lassen ohne das sie danach abspackt. Sie steht dann allerdings nicht nur im Stall, sondern ist von Morgens bis abends mit den anderen Pferden auf der Weide. Natürlich kann ich dann nicht dann wieder anfangen, wo ich aufgehört habe, aber ich meine damit das ihr das eben nicht schlecht bekommt oder ich wieder ganz von vorne anfangen muss. Sie ist dann wie immer total ausgeglichen.


Wer reitet, um sich fortzubewegen, wer reitet, um sich körperliche Bewegung zu machen, wer reitet, um einen Sport zu betreiben- und es könnte auch ein anderer sein-, weiß nichts von der Gewalt der Gänge, weiß nichts von ihrer Magie, weiß nichts von ihrem Geheimnis.

nach oben springen

#8

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 28.05.2010 14:35
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

naja, pferde sind halt sehr unterschiedlich.

manni bekommt es selbst jetzt mit seiner diagnose nicht, wenn er mehr als 2 tage nix macht, dann wird der wutzig, obwohl er auf die wiese geht.

aber so 1 tag frei (wiese) und dann bisschen v/a longieren oder wie caro schon schrieb, bisschen spielen oder sowas, ist sicherlich nicht verkehrt beim ernie.


_______________________________
Mist schon wieder vercheckt

Oh! Gut hat keiner gesehen



nach oben springen

#9

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 29.05.2010 09:45
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Also 1-2 "Weide-Tage" hat der Ernie eigentlich immer pro Woche. Und er ist auch definitiv ein Pferd, welches sich von alleine bewegt. Der galoppiert zwischendurch immer mal ein paar Ründchen. Laufen lassen und v/a longieren kann ich natürlich zusätzlich zur Weide auch, das ist kein Problem.

Mina
i.d.R. teile ich die freien Tage auch ein, aber jetzt würde es sich halt mal anbieten, 2-3 am Stück einzubauen. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Er wird 2 Tage auf die Wiese gehen + laufen lassen und am Montag werde ich ihn dann noch v/a longieren.

Einen Leistungsabfall befürchte ich bei dem Ernie nicht.

Wanna
so groß sind die Weiden, wo die "Einstaller- und Reitpferde" drauf stehen dann nicht. Eher die, wo unsere Aufzucht Tag und Nacht drauf ist. Die sind aber zum Teil auch weiter weg.

Vielen Dank für eure Meinungen. Ich werde mal sehen, dass ich die 3 Tage für ihn "schön" gestalte und wenn er unausgelastet sein wird, dann werde ich das merken und noch ein bisschen mehr Bewegung einbauen...


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------
nach oben springen

#10

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 29.05.2010 19:39
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Also ich handhabe das eigentlich wie du, 1 Tag pro Woche ist immer frei, manchmal auch 2.
Jetzt hatte meiner 1,5Wochen frei, nicht geplant, nur so 3-4Tage nach dem Turnier bei uns au der Anlage. Aber ich musste nach nem Sturz eine Zwangspause einlegen. Die ersten 2, 3 Tage danach macht das Reiten dann nicht so viel Spaß, aber er bleibt trotzdem auf dem alten Stand.
Er geht aber sowieso immer mindestens 10h am Tag auf die Weide (je nach Wetter ist er auch nur zum Hafer fressen und Reiten nicht auf der Wiese)


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#11

RE: Kurze Auszeit?

in Was oben nicht passt 29.05.2010 22:57
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von bibi
ich würd ihn die drei tage dann einfach anders bespassen bißchen locker longieren, laufen lassen oder spielen, oder ausreiten?!



Das würde ich auch machen! Für meinen ist ein freier Tag schon, wenn wir einfach nur ne Schritt Runde bummeln gehen - mehr frei will der meistens gar nicht Und ich finde Gelände oder ein bisschen spielen in der Halle schöner als gar nichts machen! Außerdem brauchst du dir so dann auch keine Sorgen um Kondition, Muskelkater, etc. machen!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche kurze Rädchensporen
Erstellt im Forum Börse von 147inertiacreeps
0 15.07.2012 15:52goto
von 147inertiacreeps • Zugriffe: 116
Kurze Frage zu Imaverol
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
2 11.01.2007 16:42goto
von Danja • Zugriffe: 451
Pferd kurz umstellen-Was meint ihr dazu
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
11 08.01.2007 12:36goto
von Windsor1984 • Zugriffe: 408
Springreitertratsch aus Bayern (oder eine kurze Anleitung wie mans nicht macht)
Erstellt im Forum Links von Isarzauber
6 15.05.2006 19:55goto
von Riedine • Zugriffe: 913
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: