Das Reiterhippodrom

Lederpflegemittel - welches

in Was oben nicht passt 14.09.2010 14:58
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich habe mir überlegt in meiner Reitpause mal etwas gründlichere Sattelpflege zu betreiben. Also RICHTIG gründlich.

Ich habe sonst entweder Leovet Ölseife oder Hamanol.

Für den "kölschen Wisch" nehm ich schon mal Ballistol.

Welche Pflegemittel nehmt ihr für Euer Equipment? Unterschiedliches für Sattel und Trense oder das gleiche?

Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

RE: Lederpflegemittel - welches

in Was oben nicht passt 14.09.2010 16:29
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mit meinem neuen Sattel habe ich so ein kleines (also wirklich klein *g*), aber eben Nobelmarke- Pflegeset mitbekommen, finde ich persönlich nicht gut.
Für die Trense habe ich Effax Lederpflege, säubern und pflegen in einem, der Sattel sieht relativ regelmäßig Sattelseife und ebenso regelmäßig Effax-Lederfett. Also zwei verschiedene Mittel, aber nur, weil ich finde, dass bei der Trense Fett zu viel des Guten ist.
Hatte aber auch schon dieses Faulpelz-Mittel, aber da hat mir die Wirkung nicht zugesagt, wurde schmierig.

My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 14.09.2010 16:30 | nach oben springen

in Was oben nicht passt 14.09.2010 18:28
von Zampano • Pferdeputzer | 50 Beiträge | 50 Punkte

Ich nehm für Sattel und Zaumzeug Passier Sattelseife und Passier Lederpflege und bin sehr zufrieden damit. Früher hatte ich Hamanol, ich fand das allerdings erstmal ziemlich klebrig.

nach oben springen

in Was oben nicht passt 14.09.2010 20:18
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Hab die Passier Sattelseife, mal geschenkt bekommen und Hamanol. Die Trense von Pernod hab ich ziemlich vernachlässigt, die kriege ich irgendwie nicht wieder richtig hin. Das Hamanol hilft gut, aber das muss ich fast jede Woche drauf machen.

--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I

ich esse halt gern

nach oben springen

in Was oben nicht passt 15.09.2010 06:49
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Zitat von Zampano
Ich nehm für Sattel und Zaumzeug Passier Sattelseife und Passier Lederpflege und bin sehr zufrieden damit. Früher hatte ich Hamanol, ich fand das allerdings erstmal ziemlich klebrig.

dem kann ich mich voll anschließen

nach oben springen

in Was oben nicht passt 15.09.2010 12:26
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Hamanol ist angeblich das beste, was es auf dem Markt gibt. Aber ich benutze es nur selten, weil ich es einfach nur schrecklich fidne, meine Sachen mit Hamanol zu pflegen. Es ist soooo mühsam :-(

Ölseife von Leovet nehme ich für jeden Tag bzw. alle 2 Tage "für so zwischendurch".

Habe jetzt was neues, was meine Freundin auf einem Turnier gewonnen hatte und nicht haben wollte :-) Die Firma heißt SC und das zeug nennt sich "Lederpflegegel". Das Zeug ist genial. Mache erst die Sachen mit Sattelseife sauber und dann das Zeug. Läßt sich einfach verteilen und die Sachen sehen danach aus wie neu.

LG Nic

----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

in Was oben nicht passt 04.01.2011 15:59
von Chiccia • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Also ich nutze von Passier das Trensenspray und die Sattelseife! Das Trensenspray ist der Hammer muss ich sagen und es riecht total guuut! Die Sattelseife ist aufwendig zu benutzen, die habe ich mal geschenkt bekomme :D di eMache ich nur ganz selten drauf so einmal im Moant dann wird es richtig sauber und richt gut udn glänzt :D Aber iwegesagt ist zu aufwenig. Sonst mahce ich immer wieder mal wöchentlich einfache sattelseife drauf. Schwamm nehmen erstmal mit wasser putzen. Dann ne ganz simple einfach sattelseife drauf ohne Marke und Co. Reicht schon und hilft!

Achso das beste Mittel ist eh Wasser :P

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: