Das Reiterhippodrom

#1

Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 13.06.2010 17:21
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

1. Wann denkt ihr, ist ein guter Zeitpunkt, sein Pferd in Rente zu schicken? Wie war es bei euch? Erzählt mal...

2. Wie haltet ihr eure Rentner (OS, Box mit Koppel...)? Was kostet euch der Spaß?

3. Welche gesundheitlichen Besonderheiten gibt es, brauchen eure Rentner Spezialfutter und/oder Medikamente? Spezialbeschlag?

nach oben springen

#2

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 13.06.2010 17:39
von -Samira- • Darfst das Pferd mal streicheln | 15 Beiträge | 15 Punkte

Ich habe zwar jetzt keinen Rentner. Hatte aber einen. Aaron lag letztes Jahr plötzlich Tod auf der Weide. War ein Hannoveraner und ist mit einer Herzklappe 36 Jahre alt geworden. Aaron lebte in einer schönen großen Box mit Paddock. Tagsüber kam er auf die Weide und im Sommer war er rund um die Uhr draußen, außer bei übermäßiger Hitze. Richtig in Rente ist er nie gegangen. 3 mal die Woche hat er was getan, damit er nicht rostet. Klar, keine schweren Dressurlektionen aber einfache Übergänge und Lektionen auf dem Platz und gemütliche Ausritte zum See, wo er bis zuletzt immer schwimmen war. Achja, ich vermisse den dicken immer noch so sehr.... Gekostet hat er eigentlich nie viel. Aaron war so eigentlich nie krank. Die laufenden Kosten beliefen sich auf Schmied und Impfungen. Im Sommer bekam ab und an Aufbauspritzen denn wenn es so warm war hatte er die letzten Jahre etwas Kreislaufprobleme. Ich habe mit ihm echt Glück gehabt


Wer reitet, um sich fortzubewegen, wer reitet, um sich körperliche Bewegung zu verschaffen, wer reitet, um einen Sport zu betreiben- und es könnte auch ein anderer sein-, weiß nichts von der Gewalt der Gänge, weiß nichts von ihrer Magie, weiß nichts von ihrem Geheimnis.

Dein Pferd ist dein Spiegel,
es schmeichelt dir nie!!!!!
Es spiegelt deine Seele,
es spiegelt deren Schwankungen,
ärgere dich NIE über dein Pferd!
Du könntest dich genauso über deinen Spiegel ärgern!

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 17:41 | nach oben springen

#3

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 13.06.2010 17:42
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Mh, schwierig. Ich habe keinen Rentner, also alles hypothetisch.. Mein Pony ist 22, immer noch fit und geht auch noch Turnier (E-Springen) Da wo er jetzt steht wird er aber bis an sein Lebensende bleiben. Diese Leute hatten 1999 das Pony meiner Schwester gekauft, dieses ist nun ca Mitte 30 und seit 2008 (da ging sie noch RWB am Turnier) in altersbedingter Rente. Was aber nicht ausschließt, dass sie nicht noch mal ne Runde im Gelände dreht oder mal n Kind draufsitzt. Nur eben nix regelmäßiges und sowieso keine Arbeit mehr. Das aber einfach, weil sie nun wirklich alt ist und die Besitzerkinder 1. rausgewachsen und 2. einen "Ersatz" (mein Pony) haben.
So wird es bei meinem Pony dann wohl auch laufen, wenn er nicht krankheitsbedingt früher ausfällt.
Da wird eben geschaut, dass das Pferd die Arbeit noch verträgt und dabei nicht abbaut oder es davon sichtlich mitgenommen ist. Solange das nicht der Fall ist gilt "wer rastet, der rostet"
Wenn ich einen Rentner hätte würde ich einen guten(!) OS bevorzugen, sofern das Pferd OS-tauglich ist. Dies durchaus auch weiter weg, aber nur, wenn ich es zu 100% gute versorgt wüsste.
Außerdem würde ich immer, sofern es zu verantworten ist, versuchen, dass ein Rentnerpferd ohne Eisen auskommt.
Spezialfutter nur, wenn es sein muss, weil sie sosnt zu dünn werden und Medikamente klar, wenn es wirklich sein muss. Allerdings auf keinen Fall dauerhaft Schmerzmittel.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de
nach oben springen

#4

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 13.06.2010 17:51
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bis zum Rentenalter haben es meine Pferde leider nie gebracht - irgendwie sehr schade - Fuzzi war mit 18 der Älteste.
Der Rentner neben mir (noch) war auch 18, als der TA meinte, entweder Koppel oder weg. Der steht nach über 10 Jahren noch immer hier im Stall und geht unterdessen mit anderen auf die Koppel bzw. Paddock, aber leider nur stundenweise. Die PB wollte ihn nicht in einen anderen Stall stellen, die beiden sind sehr "speziell", Pferd und Mensch. Aber DAS würde ich nicht machen. Der Stall ist ja nicht gerade billig und die PB bezahlt für eine Anlage, die sie nie nutzt.
In meinem neuen Stall gab es ja bisher nur Rentner - die haben Boxen, gehen jeden Tag in der Herde auf die Koppel / Paddock, werden mittags reingeholt für Fressen und Mittagsschläfchen und gehen dann nochmals bis spät abends raus. Das finde ich eine gute Lösung für Pferde, die Zeit ihres Lebens in der Box standen.
Guter Zeitpunkt? Wenn das Pferd außer Alter noch topfit ist, würde ich immer reiten, zwar weniger und vor allem weniger anspruchsvoll, aber richtig aufhören erst dann, wenn ich merke, es belastet mein Pferd. Das ist aber wohl auch von Pferd zu Pferd unterschiedlich. Zusatzfutter auch, wenn das Pferd abbaut z.B. im Fellwechsel drastisch dünner wird. Auch Beschlag, wenn das Pferd nicht ohne Eisen laufen kann.
Kosten? Auch ein altes Pferd ist ein Pferd und Pferde sind eben teuer und gute Rentnerplätze leider auch.


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 17:55 | nach oben springen

#5

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 13.06.2010 18:59
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab auch kein Rentnerpferd und hatte noch keins - Pabbles ist 18, aber bis auf die Hufrolle (die ihr sehr wenig Probleme macht) noch topfit.
Wenn sie mal nicht mehr geritten werden kann, aber eben noch in Rente kann (also keine dauerhaften Schmerzen hat), geht sie zu 99% in die Eifel, wo das Pferd von unserer Freundin auch steht. Das ist ein wunderschöner Stall! Die Pferde sind im Sommer alle 24 Std auf riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesigen Weiden, getrennt nach leicht- und schwerfuttrig und danach ist auch die Weide angepasst. Also die schwerfuttrigen Pferde (ca. 20 im Moment) haben ne fette Weide und bei den Leichtfuttrigen (8 oder 9) wird täglich ein bisschen dazugesteckt, damit die nicht zu viel auf einmal fressen. Im Winter kann man die Pferde entweder auch 24 Std draußen auf Winterweiden lassen (mit Unterständen, Waldstück, mehreren Heuraufen, "künstlichen" Wasserstellen und nem Bach, der nicht zufriert) oder sie kommen nachts in die Box und tagsüber raus - das müsste man sich dann halt je nach Verfassung anschauen, was man da nimmt.
Der SB ist sehr sehr nett und kümmert sich total gut um die Tiere. Mindestens 2x/Tag geht jemand nach den Pferden und den Zäunen gucken, außerdem stehen in jeder Gruppe noch reitbare Pferde, so dass die Besitzer auch immer da sind und nen Blick auf den Rest haben. Schmied/TA werden von ihm gerufen, wenn nötig und im Fellwechsel werden die Pferde auch geputzt, damit sie die Haare loswerden (meist werden so 3 Pferde pro Tag geputzt).

EDIT: Ach ja, er nimmt für die reine Weidehaltung 110€/Monat (plus natürlich Schmied und TA).


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 19:00 | nach oben springen

#6

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 13.06.2010 20:42
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

OT: @Danja: das ist ja das reinste Paradies! Und der Preis ist auch noch gut - es ist selten das man sowas findet und wie es klingt gehts den Pferden bestimmt super da!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#7

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 13.06.2010 21:00
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Zitat von Haannaa
OT: @Danja: das ist ja das reinste Paradies! Und der Preis ist auch noch gut - es ist selten das man sowas findet und wie es klingt gehts den Pferden bestimmt super da!



Ja, das ist wirklich ein Pferdeparadies! der Mann macht das aus absoluter Leidenschaft. Er kann dir auch zu jedem Pferd seine Geschichte erzählen, also wie es heißt, wie alt es ist, wo es herkommt, was es in seinem "früheren" Leben gemacht hat, warum es bei ihm ist, wie es charakterlich ist und so weiter. Ganz toll, wirklich!


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 13.06.2010 21:01 | nach oben springen

#8

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 14.06.2010 08:41
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Mein Rentnerpferd steht in einer Box. Bekommt Weidegang mit Sicht zu anderen Pferden, weil ja unverträglich. Dazu mache ich mir ihr Kinderreitunterrich. Der sieht so aus das Kinder (Alter von 6-12) Jahren so ca. 30 Minuten auf ihr die Grundeinheiten des reitens vermittelt bekommen. Ich denke mal sie bewegt sich mehr auf der Wiese als unter den Anfängern.
Ein Reitkind kann deutlich mehr und lernt jetzt sogar die ersten Sprünge auf ihr. Gala kommt mit aufs Turnier und läuft dort RWB und Dressurwettberb und Springreiter. Sie liebt Kinder und geht total auf in ihrem Job. Ich reite sie eigentlich garnicht mehr. Ausreiten geht auch nicht da stresst sie sich zuviel.
Zudem bringt sie gerade einer anderen STute aus dem Stall das Hänegrfahrer bei
Ich stehe bei einem Bauern, also hält sich der Preis der Stallmiete in Grenzen.



2010

nach oben springen

#9

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 14.06.2010 09:01
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Mein Traum ist und bleibt Rudi gesund aus dem Sport zu nehmen, und in Rente zu geben, also das Arbeitspensum zurückzuschrauben und ihn irgendwann "wegzustellen". Bei uns im Stall soll er keinesfalls alt werden-da gibts nur negative Beispiele..
Das arme Vieh dass gar nicht raus darf und täglich nur 30min geführt wird, der arme andere alte der vielleicht 2,3h auf die Wiese geht und sonst nix..und ab und an noch geritten wird,was ne Zumutung ist...*schüttel*

Ich bräuchte Rudi auch nicht unbedingt in der Nähe von ein paar Minuten, besser etwas weiter draußen und er hats gut und geniesst einen schönen Lebensabend.
Zeitlich würde ich das zwischen 16 und 20 ansiedeln- keine Ahnung, ich hoffe man merkt das und findet ein bisschen den Punkt wo der Sport zurücktreten sollte..


nach oben springen

#10

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 14.06.2010 10:28
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Whispi - die Frage ist doch wohl rein hypothetisch, hoffe ich. Was hast DU denn vor, wenn Du Dein Pferd mal in Rente schicken willst?


My Sunny and me

nach oben springen

#11

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 14.06.2010 12:59
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Ich würde Corona später gern mal zu meiner Fohlenmutter stellen. Wenn die bis dahin noch Pferde hat. Da ist es einfach schön für die Pferde und ich könnte guten Gewissens mein Pferd dahin geben weil die sich echt super darum kümmert.


Sonnigen Gruß
Melanie

Rekonvaleszenz ist keine Krankheit!!!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#12

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 14.06.2010 13:18
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

manni ist ja nun unfreiwillig in frührente, konnte mir leider also nicht den zeitpunkt aussuchen. an der haltung habe ich grundsätzlich nichts geändert, der steht nach wie vor im selben stall, im sommer den ganzen tag draussen, im winter aufm paddock. sonst gehts halt ab und an noch ne kleine runde raus, je nach tagesverfassung. aber meist nicht mehr als 2 mal die woche. sonst bisschen laufen lassen oder spielen, dass wars. schmerzmittel bekommt er nicht, höchstens mal ne spritze, wenn er nen schub hat, aber nix dauerhaftes. wegstellen, im sinne von weiter weg aus meiner reichweite, kommt für mich nicht in frage, weil der täglich die füße behandelt haben muss.


_______________________________

nach oben springen

#13

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 15.06.2010 08:54
von Wellenliebe • Fortgeschritten | 1.356 Beiträge | 1358 Punkte

Ich habe ja einen Frührentner und der steht bei mir am Haus. Nachts in seiner Box und tagsüber auf der Wiese.
Manchmal reitet meine Mutter mit ihm im Schritt in den Wald. Er ist sonst topfit und man sieht es ihm auch in keiner Weise
an das er Rentner ist. Aberer kann eben nicht mehr im Sport eingesetzt werden.



Wer mit Blindheit geschlagen ist, neigt dazu, trojanische Pferde als Derbysieger zu bejubeln.
*Hilaire Belloc*
nach oben springen

#14

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 04.01.2011 16:21
von Chiccia • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Also,...

Bis vor kurzem war ich aufm Hof auch bekannt als die Rentner Omi :D

Ich hatte zwei Pefrde bekommen mit 19 und 26, 2010 sind beide 30 geworden. :)
Einer ist 2010 im August verstorben bzw. musste eingeschläfert werden,...der andere ist gerade erst mitte Dezember beim führen neben mir zusammengebroch, Herzversagen ;( Schwierige Situation, da ich erst 16 bin und mal eben mein leibstes Pferd seit 11 Jahren verloren habe.
Also Wieland den ich mit 16 bekam naja habe ich gerettet, lange rede kurzer sinn er gehörte mir. Mogli der andere war sein bester freund. Ab Frühjahr bis spätherbst standen die beiden zsm. täglich 2-3 Stunden auf der Weide, länger ging nicht wollten un dkonnten die nicht. Wieland habe ich bis zum letzen Tag komplett geritten, er hatte einen steifen hals, anlehnung war also nicht udn hat sich aufgeführt wie ein 4 jähriger uneingerittener. Gebockt, gesprintet...alles was dazu gehört. Ich habe ihn nie geführt, höchstens longiert, denn wenn man ihn führt ist er durchgedreht ist 90 grad gesteigen und nur rumgebockt :D Lustiger fall. Er hat mich mit stolzen 30 noch runterkegelt und ich bin nicht gerade anti- Sattelfest war zu dem Zeitpunkt seit 10 Jahren nicht mehr vom Pferd gefallen :D. Er hate eine große geräumige Box und wurde wie jedes normale junge Pferd behandelt normales Futter alles wie immer, nicht besonders Rentner :D Aber er hatte Spaß bis zum letzten Tag, udn hätte ich ihn nicht geritten und ausgepowert hätet der die Box durchsprungen soviel kraft hatte er. Nja anahct hat er sich festgelegt kam nicht mehr hoch dann ne kolik bekommen und dannging gar nichts mehr, er musste leider eingeschläfert werden :(.

Mogli im Gegensatz war kein Freizeitpferd wie Wieland sonder S-Dressurpferd, Kreismeister un co. ich hatte ihn siet er 19 ist ...da ist ihn meine schwester geritten bis ich auch irgendwan konnte. Mit 27 ging bergab ... er hatte ein Herzfehler, der machte aber keien Probleme und Heuschnupfen und war immer wegen irgendetwas lahm... sein 27 lebensjahr bin ich ihn noch teils geritten. ab 28 haben wir aufgehört ihn zu reiten und haben ihn jeden tag 2x eien Stunde geführt im Sommer 2-3 Stunden Weide. Immer durchgeputzt. Ein bisschen Bodenarbeit damit die Knochen nicht lahm werden. An der Hand getrabt. Ich bin immer mit ihm im grünen draußen spazieren ggeangen damit er freude hatte. Er hatte eine riesige Holzbox ohne Stall drum rum mit nachbarn an jeder Seite mitten aufm Hof sodass er alle sverfolgen konnte ;). Im Winter hat sein Her versagt und er ist gestorben leider :(

Mogli hat Spezialoldie Futter bekommen, regelmäßig Mash, und wir haben ihn alles kleingeschnitten, weil er nicht emrh so eienn kräftigen Kiefer hatte. Nasses Heu hatte er immer. Sonst alles normal ;)

Ich sage nur bewegt eure Pferde viel und so oft wie möglich, denn das ist das beste für sie und solange wie möglich. Kein Pferd muss überfrüht in Rente die es nicht brauch und jedes Pferd ist anders!

Ich sage immer: Wer rastet der rostet! Und das will doch keiner oder?

nach oben springen

#15

RE: Rund um das Thema Rente für's Pferd

in Was oben nicht passt 04.01.2011 16:26
von Chiccia • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Nochmal ich


zws. 16 und 20 in die Rente?????????
Waaas?
So frühhh?
Niemals.
Ein Pferd ist doch mit 20 noch nicht alt?!
Mein Snobby ist 20 und blüht gerade richtig auf und geht noch ne geile M-Dressur!
Meien Gogo ist 18 und rennt noch und tut noch und hat Spaß dran. Die auf ne Dauerweide stellen?! Die würde eingehen. Die springt mir noch ne M aus Spaß, weil sie so lust hat. Ich gehe kein M-Pacour mehr mit ihr aber ich reite sie wie jedes andere junge pferd, und gehe L-Kandare und die blüht auf.

Mein alter 30 jähriger war mit 30 noch topfit denn musste ich ausbremsen und nicht er mich ^^


zuletzt bearbeitet 04.01.2011 16:27 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd keilt aus ohne Grund!?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
33 22.10.2013 13:09goto
von Gala • Zugriffe: 3345
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6212
Pferd/Urlaub Unterkunft ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
16 19.07.2007 12:36goto
von Pundsi • Zugriffe: 697
Fragen über Fragen rund um die Zucht
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Finja485
4 02.05.2006 13:48goto
von Finja485 • Zugriffe: 620
Frühlingsgefühle oder warum mein Pferd mich nachäfft
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Gala
3 23.03.2006 11:30goto
von Screamgirl • Zugriffe: 417
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 178 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: