Das Reiterhippodrom
#1

Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 14.10.2010 16:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wieder mal eine Frage an Herdenfachleute.
Wie gewöhnt man neue Pferde in eine Herde ein?
Erst mal mit einem braven Wallach? Braver Stute? Chef-Wallach? Chef-Stute?
Dann immer mehr von der Herde dazu oder wechselweise mit jeweils ein / zwei anderen Herdenmitgliedern?
Auf "neutralem" Gebiet oder Herden-Territorium?
Wie ist es mit Pferden, die Neuen gegenüber erst mal aggressiv / dominant / unfreundlich sind? Sollen die auch mal dazugestellt werden?

Ich habe da keine Erfahrung. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, den Herden-Chef - egal ob Stute oder Wallach - mit den neuen zusammenzustellen. Der Chef hat im allgemeinen doch eher keine Probleme mit Neuzugängen. Und die Aussage, dann hätten die Neuen schon mal einen Freund in der Herde, finde ich in Bezug auf den Chef nicht so nachvollziehbar.
Weiter weiß ich nicht, da Sunny ja eher unfreundlich ist gegenüber Neuen, ob der nicht mal alleine, ohne den 2. Rabauken, zu den beiden gestellt werden sollte, dass die sich nur mit einem Unfreundlichen rumärgern müssen.

Ich hätte eindeutig Pferdepsychologie studieren sollen, da hätte ich jetzt wenigstens was davon


My Sunny and me

nach oben springen

#2

RE: Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 14.10.2010 17:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab auch nicht wirklich Erfahrung mit Herdeneingliederung. Ich weiß nur, wie es auf dem Hof gemacht wurde, wo meine Freundin ihr Pferd hingebracht hat: (er ist da in Rente, weil er körperlich zwar topfit ist, aber vom Kopf her nicht reitbar... um nicht zu sagen bösartig ist)

Der SB hat Guinness zusammen mit einem Pferd aus der Herde auf eine einzelne Weide neben der eigentlichen gestellt, die aber durch einen Weg voneinander getrennt waren. Dieses Pferd ist freundlich zu Neuen, lässt sich aber auch nicht alles gefallen und wehrt sich, wenns ihm zu bunt wird. Der SB sagte, das wäre sein perfektes Eingliederungspferd
Dann kamen glaub ich beide Pferde auf ne Weide, die direkt neben der Herden-Weide ist. Und als die Annäherung über den Zaun stattgefunden hatte, kamen beide wieder in die Herde.

Bei Guinness hat das super geklappt, er ist aber auch sehr verträglich und sieht alle anderen Pferde erstmal als Freunde an.
(bei Pabbles hat er sich da verschätzt )


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

nach oben springen

#3

RE: Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 14.10.2010 19:43
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Erstmal: normalerweise ist das alles gaaanz easy (aber nicht immer... )

Idealer Zusammenführungsort ist eine grosse Weide. Möglichst mit ordentlich Gras, was in dieser Jahreszeit wohl etwas schwieriger sein dürfte.
Auf jeden Fall möglichst gross und möglichst was zu futtern.

die neuen stehen bei euch in Integrationsboxen nehm ich an? also mometan mit über den Zaun Kontakt zur Herde?

Ob es Sinn macht einzelne Herdenmitglieder dazu zu stellen, hängt auch von der Herdenkonstellation ab - Also die Lieblingsstute vom Chef-Wallach eignet sich eher schlecht, weil der Chef-Wallach das höchstwahrscheinlich nur mässig witzig finden würde. Etc.

Wir haben ganz oft auch einfach "nur" den/die neuen zur Herde getan - wenn der Zaunkontakt soweit friedlich war und viel Platz vorhanden. Wenn die Pferde normales Herdenverhalten kenne (die beiden sind doch direkt aus der Aufzucht oder? also Herdengewohnt?) ist das idR kein Problem. Problematisch wird es vorallem wenn die Neuen nicht herdengewohnt sind und nicht verstehen. Und dann auf die Aufforderung Abstand zu halten panisch reagieren.
Aber auch da: am wichtigsten ist ganz sicher sehr viel Platz.

nach oben springen

#4

RE: Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 15.10.2010 06:57
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Pferd reingeschmissen und fertig *Schulterzuck*

meine Stute ist selber groß und kann auf sich aufpassen. Genug Platz war natürlich da. Ein bisschen geprügelt hat sie sich, aber sie ist auch sehr ranghoch und eine ordentliche Zicke.

nach oben springen

#5

RE: Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 15.10.2010 11:15
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

da gibt es kein patentrezept - leider

I. d. R. klappt es bei genug (wirklich genug!) Platz am besten, wie Lieschen und Jannie sagen. Wenns zaun an zaun keine grösseren reibereien gibt, die neuen in die kompette herde und "kontrolliert wegschauen"...
Wenn das nicht geht (nicht genug Gras, nicht genug Platz etc) bevorzuge ich, den herdenchef zum neuen zu packen. Hatte aber auch schon die Situation, dass sich bereits am zaun eine freundschaft entwickelte, da hab ich dann die ersten tage den neuen freund dazu.
zusammenführen ob auf dem herdenterritorium oder neutral ist m.E. wurst, im vordergrund steht der PLATZ!


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#6

RE: Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 15.10.2010 15:18
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Siehe Tagebuch - Sunny als Rabauke Nr.2 wurde heute zu den beiden Neuen gestellt.
Über den Zaun hatte er sich schon mal als "hey, nicht auf mein Gebiet" vorgestellt, heute war es zum Glück ausgesprochen friedlich. Die beiden Neuen kennen Herde, die Stute kommt aus einem Offenstall und der 3-Jährige frisch von der Koppel. Die SB hat jeden Tag zwei aus der Herde zu den Neuen gestellt, lief bisher immer recht friedlich ab. Der Chef-Wallach hatte gar kein Interesse an den beiden, die zwei Stuten gestern haben erst mal gezickt und sich dann abseits von den Neuen gehalten.
Bei Sunny und der Chef-Stute war es heute ähnlich.

Im Sommer wird das eher kein Problem sein, die Koppeln sind groß genug, aber derzeit gibt es nur den Außenpaddock und wenn es zu regnen beginnt, können wir das auch nicht mehr nutzen.
Aufgrund der schlechten Erfahrung mit dem kranken Wallach ist die SB extrem vorsichtig, um nicht zu sagen ängstlich. Kann ich gut verstehen. Der stand ja auch in der Eingliederungsbox, da war oft die ganze Herde versammelt und es gab nie Ärger. Aber draußen ...

JFF, schade , dass es kein Patent-Rezept gibt - das wäre ausgesprochen hilfreich.


My Sunny and me

nach oben springen

#7

RE: Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 15.10.2010 21:27
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

bei uns kommt das neue pferd zuerst auf die koppel / weide, dann der herdenchef als zweites, wenn der den neuen dann aufgenommen hat quasi, dann kommt der rest dazu.

dann geht das gequietsche und das angegebe los, das hat man dann 3 tage oder so, und das wars dann an stress.

und sollte es mal in einer herde wirklich nicht klappen (das muss nichtmal in prügelei ausarten, wir hatten zB einfach mal ein pferd, das nicht so recht anschluss fand), dann stehen eben noch andere herden zum austesten zur verfügung (das pferd hat in der neuen herde nun einen besten freund und blüht förmlich auf). das ist bei einem offenstall halt so ein bisschen das problem, dass wenn die eine herde nicht passt, keine zweite herde zum testen und neueingliedern mehr da ist...

obsi


-------------
Achtung!!! Kluge, lebenserfahrene, unerbittliche, gebildete, scharfsinnige, clevere, hochintelligente, erfolgsorientierte, intellektuelle, spitzfindige, schöngeistige, entfaltete Respektsperson !!!
(kurz: K.L.U.G.S.C.H.E.I.S.S.E.R.)

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 330 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: