Das Reiterhippodrom
#1

Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 14.10.2010 16:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wieder mal eine Frage an Herdenfachleute.
Wie gewöhnt man neue Pferde in eine Herde ein?
Erst mal mit einem braven Wallach? Braver Stute? Chef-Wallach? Chef-Stute?
Dann immer mehr von der Herde dazu oder wechselweise mit jeweils ein / zwei anderen Herdenmitgliedern?
Auf "neutralem" Gebiet oder Herden-Territorium?
Wie ist es mit Pferden, die Neuen gegenüber erst mal aggressiv / dominant / unfreundlich sind? Sollen die auch mal dazugestellt werden?

Ich habe da keine Erfahrung. Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, den Herden-Chef - egal ob Stute oder Wallach - mit den neuen zusammenzustellen. Der Chef hat im allgemeinen doch eher keine Probleme mit Neuzugängen. Und die Aussage, dann hätten die Neuen schon mal einen Freund in der Herde, finde ich in Bezug auf den Chef nicht so nachvollziehbar.
Weiter weiß ich nicht, da Sunny ja eher unfreundlich ist gegenüber Neuen, ob der nicht mal alleine, ohne den 2. Rabauken, zu den beiden gestellt werden sollte, dass die sich nur mit einem Unfreundlichen rumärgern müssen.

Ich hätte eindeutig Pferdepsychologie studieren sollen, da hätte ich jetzt wenigstens was davon


My Sunny and me

nach oben springen

#2

RE: Herdeneingliederung

in Rund um den Stall 14.10.2010 17:40
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich hab auch nicht wirklich Erfahrung mit Herdeneingliederung. Ich weiß nur, wie es auf dem Hof gemacht wurde, wo meine Freundin ihr Pferd hingebracht hat: (er ist da in Rente, weil er körperlich zwar topfit ist, aber vom Kopf her nicht reitbar... um nicht zu sagen bösartig ist)