Das Reiterhippodrom

#1

Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 14:03
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Hallo an alle!
Da wir in den letzten Monaten unseren Offenstall um-ausgebaut haben sind wir jetzt am Überlegen, wie wir das Rauhfutter-füttern am besten organisieren.
Momentan bekommen sie morgens und abends Heu und Stroh, angepasst an die Grassituation. Wir hätten es aber gerne, das die Pferde fressen können, wann sie möchten und für uns wäre es natürlich auch einfacher.
Nun haben wir aber eine sehr "gemischte" Herde, soll heißen; ein Kaltblut (leichtfuttrig), drei Fjordis (noch leichtfuttriger), zwei Tinker, und Warmblut Memory. Meine Sorge ist, das uns die Fjordis platzen. Bei der KB-Stute und Memi weiss ich, das die Beiden aufhören zu fressen, wenns gut ist. Um die zwei Tinker mache ich mir auch keine Sorgen. Aber die drei Kleinen...
Dazu möchte ich noch anmerken, das alle drei Fjordis NICHT bewegt werden und jetzt schon den Hang eher kullern als laufen (zum Glück sind das nicht meine).
Daher jetzt meine Frage: Würde eine Umstellung auf 24h freien Zugang zum Rauhfutter Sinn machen?
Und noch eine: Wie stellt man am besten um?
Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten freuen, Danke!

LG Memo


Katie-gotta-gun

nach oben springen

#2

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 14:30
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Meine Erfahrung ist, dass falls immer Heu da ist die Pferde irgendwann genau das kapieren und sich nicht mehr so kopflos drauf stürzen. Ich würde das Heu aus engmaschigen Netzen füttern. Da gibt es ja auch Möglichkeiten für Heuraufen (also Netze die man darüber ziehen kann). Wie füttert ihr das Heu bisher, lose?

nach oben springen

#3

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 15:46
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

mal ne frage memo, wie habt ihr dass denn im sommer mit den norwegern geplant, wenn die 24h auf der wiese stehen?


_______________________________

nach oben springen

#4

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 16:08
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Hm, Offenstall heißt ja nicht zwingend, dass die Pferde 24h auf der Weide stehen, vielleicht kommen sie auch auf ein Paddock (oder eben sehr magere Weiden)? Das leichtfuttrige Pferd von meiner Freundin steht ja seit über 1 Jahr 24/7 auf einer Wiese. In seiner Gruppe sind alle Pferde leichtfuttrig und haben entsprechend eine magere Weide, bei der täglich ein bis zwei Meter dazu gesteckt werden. Funktioniert super :)

nach oben springen

#5

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 16:10
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich antworte einfach mal, was ich weiß Die Pferde haben dort eine Rundheuraufe draußen und im überdachten Unterstand nochmal eine oder zwei Raufen.

Netze an sich fände ich zwar auch gut, aber soviel ich weiß, hat das KB "Finger" und zerstört gerne mal etwas. Da hätte ich wohl Angst, dass etwas passiert..

Special, die Weiden werden im Sommer soviel ich weiß abgetrennt und abends stehen die glaub ich sowieso nur auf einem Paddock - werden also frühs auf die Weiden gelassen und abends wieder reingeholt. Aber ich muss sagen, dass sich die Besi der Fjordis mE leider nicht allzuviele Gedanken macht. Da kann man jedoch sagen was man will, die Dame hört nicht zu bzw. macht "ihr Ding"


LG Mina

zuletzt bearbeitet 19.11.2010 16:11 | nach oben springen

#6

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 16:35
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Hmmm... Irgendwas in der Art müsste schon sein, denke ich... Im Forum von der "Koppel" sind sehr viele Selbstversorger, frag doch sonst dort mal nach Ideen :)

nach oben springen

#7

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 17:19
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Uih, seit ihr schnell! Danke
@special: die Weiden werden im Sommer abgesteckt, sonst würden sie alle rollen!
Sie haben einen grossen Auslauf, auf dem sich eine grosse Raufe befindet und eine Raufe im Unterstand.
Netze sind leider, wie Mina schon anmerkte leider absolut ungeeignet. Die KB-Stute hat nicht nur "Finger"...
@Dawina, das mit den drüberziehbaren Heunetzen hört sich aber sehr interessant an. Weißt du zufällig wo es sowas gibt?
Die neuen/alten SB sind da nämlich für jeden Tipp dankbar und investieren grade alles was geht, damit den Pferden und uns so angenehm wie möglich ist.

LG Memo


Katie-gotta-gun

nach oben springen

#8

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 17:42
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Schau mal hier: http://www.heunetz.de/index.php?cPath=40_31
Oder unter heunetzshop.de (Löwers Heunetze), da gibt's sie glaube ich etwas günstiger.


Erfahrungsberichte und Tipps um Geld zu sparen findest du zb bei www.klassikreiten.de wenn du nach Heuraufe suchst (kann den Link grad nicht kopieren warum auch immer) oder eben per Nachfrage auf der Koppel.


zuletzt bearbeitet 19.11.2010 17:51 | nach oben springen

#9

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 19.11.2010 18:29
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Super, danke Dawina!

Auf gehts....



LG Memo


Katie-gotta-gun

nach oben springen

#10

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 20.11.2010 11:18
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Ich habe nochmal überlegt - wir haben im Stall auch ein Kaltblut, was lesen und schreiben kann. Der schafft es sogar, jegliche Boxentürverschlussvariante zu öffnen (Gottlob gehen bei uns die Türen ja nur ins Paddock und nicht in die Freiheit ;)), aber selbst der hat die Heunetze sofern frei schwingend noch nie zerstört. Vielleicht probiert ihr es auch einfach mal? :)

nach oben springen

#11

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 21.11.2010 14:17
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Das liegt wohl in den Genen . Der Besitzer hatte das auch schon mal versucht. Ergebnis war ein freilaufendes Heunetz am Kaltblutfuß... Sie stellt sich einfach gerne mitten ins Heu, mampft drumrum und verscheucht natürlich alle anderen. Ich hatte einmal die Heuraufentür aufgelassen um einen weiteren Sack Heu zu holen, als ich zurück kam stand die Dame IN der Raufe . Sie buddelt uns die Ecoraster aus dem Unterstand, beisst sich ein eigenes Fenster und und und, ich könnte ein Buch über dieses Pferd schreiben.

LG Memo


Katie-gotta-gun

nach oben springen

#12

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 21.11.2010 14:54
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Klingt sympathisch ;)

nach oben springen

#13

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 21.11.2010 20:11
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich hab nen anderen ansatz (der sich bewährt)
ich versuche mal, das zu beschreiben.
Die anforderung bei uns ist: 3 grosspferde, wovon 2 schwerfuttrig und einer herdenchef ist, sowie zwei Ponys (lecihtfuttrig). Für einen der drei Warmblüter ist 24h Heu medizinisch indiziert, das 2te WB soll gerne 24h Heu haben.
Also stellt sich die Frage: wie bekomme ich heu ad lib. angeboten OHNE dass die Ponys platzen?
Und ohne den von mir aus verschiedenen Gründen zu 100 % abgelehnten Rauhfutterautomaten
und ohne den (für mich unerschwinglichen) computergesteuerten Zutritt zum Heufressbereich.

Meine Überlegungen ergaben, dass die leichtfuttrigen Pferde eigentlich meist auch relativ rangniedrig sind.
Und dass die ranghohen Pferde (eben wegen der erfüllung ihrer aufgaben in der herde) eher mehr futter "vertragen".
Also: ranghohe pferde "vertragen" auch mehr futter und die leichtfuttrigen (wenig futter vertragenden) sind eher rangniedrig. Meistens kommt das so hin.....

Meine Lösung: ich biete ca 30 kg leicht verfügbares Heu an und 40 kg schwer erreichbares. was passiert? Die drei WB (weil ranghöher) besetzen die 30 kg leicxht verfügbares heu und fressen es weg, die ponys kommen da nicht ran, gehen in der zeit natürlich an das andere (mühsam aus 3 cm Maschen hinter Gittern zu zupfende) Heu. Fressen in der gleichen Zeit, in der die "Grossen" ihre 30 kilo weg schaffen, natürlich viel weniger. Dann werden sie dort auch "vertrieben", denn die grossen kommen zum weiter fressen, das einfach zu bekommende ist ja leer....
Fazit: alle pferde haben theoretisch 24 h die Möglichkeit, Heu zu fressen, aber die Ponys schaffen viel viel weniger weg in der gleichen zeit....

Bei uns klappt das SUPER und ich bin happy mit der Lösung. Das XXL Netz hängt übrigens hinter einer Paneltür, da kommt keiner ran, ausser mit den Lippen....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#14

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 22.11.2010 09:31
von Memomex • Pferdeputzer | 44 Beiträge | 44 Punkte

Just, das hört sich logisch und umsetzbar an, danke! Wir haben noch eine Paneltür "rumliegen", die könnten wir im Unterstand an die Wand machen und das Netz, so wie du schreibst, dahinterklemmen. Ist dann hoffentlich auch Kaltblut-sicher .

Es ist bei uns auch tatsächlich so, das zwei der Kleinen am rangniedrigsten sind. Bei der Fjordstute ist das so ne Sache, da blick ich nicht so ganz durch. Mal lässt sie sich vertreiben von Memi (2te im Rang) und mal umgekehrt[frage].

Ein grosses Heunetz für die Raufe ist bei der ehemaligen SB im Keller aufgetaucht, das war damals beim Kauf der Raufe mit dabei.
Wenn wir "Glück" haben, sind es bald nur noch 5 Pferde und dann wäre die es schon einer weniger der zu platzen droht...

LG Memo


Katie-gotta-gun

nach oben springen

#15

RE: Umstellen auf 24 h Heu

in Rund um den Stall 25.11.2010 11:31
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von Just for fun

Und ohne den von mir aus verschiedenen Gründen zu 100 % abgelehnten Rauhfutterautomaten



*neugierignachfrag* aus welchen Gründen?

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Umstellung in OS - Fragen...
Erstellt im Forum Rund um den Stall von marcella
15 26.02.2007 08:28goto
von marcella • Zugriffe: 718
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Pferd kurz umstellen-Was meint ihr dazu
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von schnattchen
11 08.01.2007 12:36goto
von Windsor1984 • Zugriffe: 408
Santana verändert sich negativ
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
8 30.03.2006 09:10goto
von Anna • Zugriffe: 421
Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich bin so ratlos
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
7 24.01.2006 00:10goto
von Anna • Zugriffe: 483
Korrekturpferde und wie man damit umgehen kann, oder auch nicht. ;-)
Erstellt im Forum Springen und Dressur von indy
3 06.12.2005 09:54goto
von Ninja • Zugriffe: 728
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 222 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: