Das Reiterhippodrom
#1

Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 28.11.2010 17:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Conni hat irgendwie über die Jahre - und nach der Pause noch schlimmer - gelernt sich in das Erschrecken richtig schön reinzusteigern.
Im Grunde ist sie kein nervöses, schreckhaftes Pferd .. aber wenn mal was ist macht sie gleich ein riesen Fass auf. Vorne in die Luft, Kopf hochreißen, Beine in die Hand, Kehrtwendung und dabei noch Wegspringen.
Ich kann mich an nichts erinnern was diese Art von Reaktion hervorgerufen hat, es hat sich schleichend so eingebürgert.

Quasi völlig abrupt kam auch noch eine Phobie dazu .. dieses panische Wegspringen/Hochgehen/etc. macht sie auch sobald uns ein anderes Pferd entgegen kommt. Nur im Trab/Galopp. Ich bin NIE mit jemandem zusammengestoßen, in der Herde hat sie keine Probleme, da wird alles gerammt was nicht schnell genug weg ist *g
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass ich das irgendwie negativ beeinflusse durch Angst. Ich hatte das nämlich über die lange Pause völlig vergessen und heute waren das erste Mal wieder mehrere andere Leute in der Halle und da war es wieder da. Entweder wenn Pferde frontal oder so seitlich/frontal kommen, schon auf mehrere Meter Entfernung flippt sie aus und geht hoch.

Ich habe es da mit Schimpfe, mit Lob, mit Leckerli, mit Klopfen .. mit irgendwie Allem versucht, aber sie schaltet den Kopf aus.
Auch das "normale" Erschrecken habe ich versucht zu umgehen, zu beruhigen, zu schimpfen, man versucht ja irgendwie alles. Ist halt mega nervig.. andere Pferde zucken mal oder machen nen kurzen Satz, Conni hat die totale Überreaktion.

Hat jemand von euch nen Tipp?


zuletzt bearbeitet 28.11.2010 17:37 | nach oben springen

#2

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 29.11.2010 21:01
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Erst RR (als Gehorsamsübung) und dann mit Übungen aller Art so beschäftigen, dass sie keine Sekunde Zeit hat nachzudenken, wenn du dann an der schrecklichen Stelle vorbei bist, oder sie sich beruhigt hat Pause machen und loben. Und zu aller größten Not (falls es immer an ein und derselben STelle passiert) absteigen hinführen und direkt in der "Gefahrenzone" stehen lassen bis sie scih beruhigt hat.
Hat zunmindest bei meinem Pferd unner geholfen...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#3

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 30.11.2010 15:00
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ach Jaci, das Problem kenne ich ja zur Genüge... Freia hatte dies auch (ohne ersichtlichen Grund) und Sunny (mit Grund).
Rückwärtsrichten würde ich auf gar keinen Fall. Weil da will sie ja hin... Sie will ja weg. Ansonsten gewöhnt sie sich das Rückwärtsrennen an.

Bei Freia habe ich das Problem damit gelöst, dass wir auf Turnier waren . Die ersten zwanzig Mal als jemand entgegen kam, auf dem Abreitplatz ist sie weggesprungen. Irgendwann wurde ihr das zu anstrengend bei der Menge Pferde. Daraufhin war das Thema vom Tisch.
Bei Sunny hat nur üben geholfen. Immer wieder mit vielen Pferden geritten, andere Leute gebeten, NICHT auszuweichen (viele Leute gehen dann ja extra schon frühzeitig aus dem Weg, was ja gut gemeint ist, aber so lernen sie das nicht), und einfach versucht drüber hinweg zu reiten. Also weder loben noch strafen, sondern einfach weitermachen.

Was für Conni am besten klappt, wirst du selber ausprobieren müssen. Gibt leider kein Patentrezept...


nach oben springen

#4

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 30.11.2010 20:55
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Zitat von Mary
Rückwärtsrichten würde ich auf gar keinen Fall. Weil da will sie ja hin... Sie will ja weg. Ansonsten gewöhnt sie sich das Rückwärtsrennen an.


Na das kommt darauf an, ob sie sich drehen und wegrennen oder nach vorne schießen Und Rückwärtsrennen gewöhnen die sich nicht an, wenn man sie ordentlich, kontrolliert und ruhig rückwärtsrichtet - ich hab die Erfahrung gemacht, dass es durchaus helfen kann um durchzuatmen und wieder mit freiem Kopf an die Situation ranzugehen
Aber wie Mary schon sagte: Es gibt leider kein Patentrezept!


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#5

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 01.12.2010 08:23
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ich denke es ist überhaupt schon ein Fehler dem Pferd zu signalisieren," Hey du hast recht da ist was"
Einfach drüber, Reiter schaut in eine andere Ecke und weiter.
Pü fängt jetzt auch mit so einem Mist an, aber auch nur weil Lisa jedesmal drauf eingeht und irgendwas macht.
Wenn garnichts geht, in die andere Richtung stellen (Schenkelweichen mit Arsch zur bösen Stelle) und weiter. Und nicht loben oder sowas, weil "du hast Monster besiegt" bestätigt ja auch wieder da ist was schlimmes.


nach oben springen

#6

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 01.12.2010 09:17
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Phillys hatte diese Probleme, Pina hat(te) diese Probleme und Paula hat sie auch.
Bei denen ist es aber eher "Angst" vor dem entgegen kommenden Pferd. Bei Phillys hat damals, wie bei Mary beschrieben, der Abreiteplatz zum Erfolg geführt.

Bei Pina ist Stefano auch einfach nicht drauf eingegangen und immer easy weiter geritten.

Und bei Paula geht das auch ganz gut, wenn es nicht zu eng wird.

Ich glaube, dass liegt auch daran, dass die bei uns mit den immer gleichen Pferden aufwachsen und sich "unterordnen" und dann auf einmal mit den fremden Pferden auf so "engem" Raum finden die irgendwie beängstigend.
Pina ist mir auch letztens auf der Stallgasse abgegangen, weil ein Pony böse geguckt und gegiftet hat - hat die sich gleich in die Hose gemacht

Also ich würde auch sagen: ignorieren, weiter Reiten und geduldig sein, dann wird das schon.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#7

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 03.12.2010 10:43
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Leider habe ich bei uns nicht so die Möglichkeiten zu "üben". Ich bin zu 99% alleine in der Halle wenn ich reite.
Wenn dann mal mehrere drin sind zeigt sich das Problem natürlich besonders stark.

Mal schauen was die Zeit zeigt!


[I][B]Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...[/B][/I]

nach oben springen

#8

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 03.12.2010 17:57
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Kannst du nicht vielleicht eine Freundin fragen, die mit ihrem (leiben) Pferd mit reinkommt und dann nach und nach & immer mal wieder näher an dir vorbei reitet, sodass du auf die Situation vorbereitet bist und dein pferd sich daran gewöhnt?


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#9

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 04.12.2010 00:12
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Zitat von Jaci
Leider habe ich bei uns nicht so die Möglichkeiten zu "üben". Ich bin zu 99% alleine in der Halle wenn ich reite.


Mein Mitleid hält sich in Grenzen! *anunsereüberfülltehalledenk*


nach oben springen

#10

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 04.12.2010 11:11
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Stimmt, hat auch was Gutes Mary Obwohl es auch manchmal gruselig sein kann. So mit offener Halle, abends, dunkel, keiner da ...

Hanna, ich muss mal jemanden aufspüren


[I][B]Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...[/B][/I]

nach oben springen

#11

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 04.12.2010 19:22
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Jaci
Ich finde eine leere Halle auch nachts weniger gruseliger, als wenn man mit zwei Ponys in einer 15 x 30m Halle ist und dann kommen noch zwei rein, die eine lässt ihr Pferd tief fliegen an der Longe und die andere arbeitet erstmal zehn Minuten nach Pat Parelli (klatscht mit dem Carrotstick wahllos auf dem Pony herum), setzt sich dann am Knotenhalfterl drauf und reiet mit ihren mindestens 70 Kilos das 1,30-Pony ohne Sattel. Das Tier bleibt ständig stehen und buckelt, rennt rückwärts und schlägt aus...
Das ist so unser Alltag...
Ich würde also tauschen!


nach oben springen

#12

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 07.12.2010 13:38
von -Samira- • Darfst das Pferd mal streicheln | 15 Beiträge | 15 Punkte

Machst du Schreck und Scheutraining? Gerade bei empfindlichen Pferden ist es sinnvoll daran zu Arbeiten. Möglichkeiten gibt es viele und man kann seiner Phantasie freien Lauf lassen.


Wer reitet, um sich fortzubewegen, wer reitet, um sich körperliche Bewegung zu verschaffen, wer reitet, um einen Sport zu betreiben- und es könnte auch ein anderer sein-, weiß nichts von der Gewalt der Gänge, weiß nichts von ihrer Magie, weiß nichts von ihrem Geheimnis.

Dein Pferd ist dein Spiegel,
es schmeichelt dir nie!!!!!
Es spiegelt deine Seele,
es spiegelt deren Schwankungen,
ärgere dich NIE über dein Pferd!
Du könntest dich genauso über deinen Spiegel ärgern!

nach oben springen

#13

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 07.12.2010 15:59
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Samira
Ich glaube, das hat nichts damit zu tun... also Freia war ne absolut coole Socke, und trotzdem hat sie da Terz gemacht...
Wenn ich mich recht entsinne, dann ist Conni auch nicht schreckhaft, oder?


nach oben springen

#14

RE: Erschrecken/Reinsteigern

in Springen und Dressur 07.12.2010 21:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Nein, eigentlich gar nicht. Nur ist sie nach der Pause irgendwie schreckhafter geworden, bzw. sie hat ne andere Toleranz.
Sie stand 24 Stunden auf der Koppel, im Sommer nur mit Gras und bis zum 1.12. nur mit Heu, ohne KF und sie hat ne Energie .. ich weiß nicht wohin damit.


[I][B]Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...[/B][/I]

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: