Das Reiterhippodrom

#1

richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 09.11.2010 22:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

bei einem Fachseminar letzte woche kam eine sehr interessantes thema auf und zwar der galopp. wie geht die richtige galopphilfe und warum genau geb ich die so?

butter bei die fische - wessen Pferd galoppiert auf den druck vom inneren schenkel an?!


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#2

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 09.11.2010 22:12
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Meins, ich versuche es Don zumindest gerade bei zu bringen. Brauche aber nicht viel Bein, mache das auch mehr nur aus der Hüfte heraus, schwer zu erklären. Bei Carlo genauso, der braucht nur etwas mehr Bein, der ist da nicht so sensibel.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 09.11.2010 22:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

wirklich?! aufs innere Bein?!


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#4

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 09.11.2010 22:33
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ja, in Zusammenhang mit Kreuz, äußeren Schenkel, Hand. Sprich, nicht auf den verwahrenden Schenkel anspringen, sondern erst mit Druck vom inneren Bein.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#5

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 09.11.2010 23:24
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ja worauf denn sonst?Steh ich auf der Leitung?

Rudi galoppiert auf Druck am inneren Schenkel an, äußeren leicht zurück, etc etc ...


nach oben springen

#6

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 07:11
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

mein Pferd galoppiert nicht auf Druck mit dem inneren Schenkel an

kommt aber hoffentlich demnächst.

woraufhin sollten die Pferde sonst angaloppieren??

nach oben springen

#7

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 07:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Zitat
woraufhin sollten die Pferde sonst angaloppieren??



Na eben äußen Schenkel bis auf die Schabracke, Oberkörper nach vorne und schnalzen und Gerte und dann gehts

Oder geht auch (bei erfahren, gesetzten Pferden , auf den Zirkel abwenden und kurz nachdem die Zügel nachegefasst wurden, bzw beim nachfassen galoppiert das PFerd an.

Innerer Schenkel bei mir, bei meinen Reitschülern rede ich mir Fusseln wird aber



2010

zuletzt bearbeitet 10.11.2010 07:41 | nach oben springen

#8

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 08:55
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

also gelernt habe ich auf den äußeren Schenkel. Aber meine RL und ich haben uns damals mit abschicht entschieden, Ernie es auf den inneren Schenkel beizubringen. Aus dem Grund, das ich im Pacours es einfacher habe, mit den Wechseln. Sprich ich muß für den Wechsel bei Ernie das äußere Bein nicht umlegen, sondern er springt um, sobald ich den den äußeren Schenkel nach vorne nehme und damit Druck mache. Versteht man was ich sagen wollte???

Bei meiner RB sieht man das schön, wenn diese noch beim angaloppieren außen zu viel Druck hat. Dann springt er nämlich auch außen an.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

zuletzt bearbeitet 10.11.2010 08:57 | nach oben springen

#9

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 09:15
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Zitat von Gala

Zitat
woraufhin sollten die Pferde sonst angaloppieren??



Na eben äußen Schenkel bis auf die Schabracke, Oberkörper nach vorne und schnalzen und Gerte und dann gehts



sehr schön!


Ich denke, dass es ab einem gewissen Niveau gar nicht anders geht.


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#10

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 09:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gelernt habe ich das Angaloppieren auch mit dem äußeren Schenkel und ich glaube, dass das in vielen Reitschulen auch noch so gehandhabt wird - erschreckenderweise.

Mein Pferd galoppiert tatsächlich auf Druck mit dem inneren Bein bei gleichzeitigem leichten Vorgeben des inneren Zügels an.
Vorausgesetzt, ich falle dabei nicht nach vorne

LG
Dani2

nach oben springen

#11

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 09:53
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

ok,antjes variante kann ich glaub ich auch.muss ich mal testen. ich bin aber sicher dass rudi sehr wohl anspringt nur auf inneren druck,ganz sicher aber nicht wenn ich nur das äußere bein zurückschmeisse.dann rennt er eher verwirrt seitwärts *g*


nach oben springen

#12

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 11:34
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Wingadee springt ganz sicher auf den inneren Schenkel an.
Brauch man für die fliegenden Wechsel ganz dringend. Springt das Pferd nicht korrekt auf den inneren Schenkel an, können die Wechsel nie korrekt klappen :-)
Das habe ich bis zum Erbrechen geübt, bevor wir an die Wechselarbeit gegangen sind. Hat mein RL Extrem viel Wert drauf gelegt.

Bei der Klienen habe ich das auch von anfang an so geübt. Natürlich brauch die noch ein bischen "deutlichere" Hilfen, aber der Rest kommt :-)

Lg nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#13

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 11:45
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Nic: was für ne kleine? *malganzOT*


Sonnigen Gruß
Melanie

Lieber Orangenhaut als gar kein Profil!
__________

Ich spüre es! Heute ist ein guter Tag! Pumamama gez wird abgerechnet!

nach oben springen

#14

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 11:54
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Die " Kleine" heißt Püppi (offiziell: Viva La Vie) und hat meine Freundin gezogen. Ist eine Van the Man x RTL. Ist jetzt 4 und seit März 2010 unterm Sattel. Zwischendurch 3 1/2 Monate lahm gewesen :-(
Da die auch nur 158 cm groß ist:-) kann meine Freudnin die nicht reiten. Also reite ich sie *g*



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#15

RE: richtig Galoppieren!

in Springen und Dressur 10.11.2010 12:40
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

sehr interessant...

und zwar war hier ende oktober Hans Riegler ehemaliger Oberbereiter der Wiener hofreitschule und er vertritt die meinung das man das angaloppieren unbedingt über den äußeren schenkel durch einen impuls auslösen sollte denn sonst bekäme man probleme mit den fliegenden Wechseln.

und es gab ein "gutes" beispiel. eine reiterin war da die genau diese probleme hatte das sie die hilfe für den wechsel einfach irgendwann gegeben hat und irgendwann aufgemacht hat. er sagte konkreter geht es nur mit dem äußeren...


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferde richtig füttern
Erstellt im Forum Rund um den Stall von hoffloh
0 13.03.2008 10:47goto
von hoffloh • Zugriffe: 384
Was ist richtiges Reiten
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
14 13.04.2007 08:24goto
von noame • Zugriffe: 486
Richtig bandagiert?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Starling
5 26.10.2006 13:27goto
von kbarbier • Zugriffe: 493
Das richtige GEBISS
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Anna
17 21.04.2006 11:07goto
von Screamgirl • Zugriffe: 895
ich bin so sauer - ich kann es gar nicht richtig ausdrücken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
11 23.01.2006 14:26goto
von Riedine • Zugriffe: 528
Brauche Infos zur Haffi-Rasse!!!!
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
10 23.11.2005 19:54goto
von Pundsi • Zugriffe: 387
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: