Das Reiterhippodrom

#1

Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 12:48
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte
Momentan stösst unsere Halle abends hart an ihre Grenzen, da alle, die ihr Pferd im Sommer fast ausschließlich im Gelände bewegen, jetzt auch in die Halle ausweichen müssen, sei es wg. Dunkelheit, schlechter Wegebeschaffenheit oder einfach witterungsbedingt.

Leider gibt es etliche Vereinsmitglieder, die auch bei voller Halle relativ rücksichtslos ihr Programm abspulen, d.h. Traversalen auch, wenn man schon auf dem normalen Hufschlag kaum noch ausweichen kann, ständige Handwechsel in hohen Gangarten, dass man im Schritt kaum noch weiß, wohin oder mal eben auf dem Mittelzirkel ein fröhliches Longieren, frei nach dem Motto: "Ich bin ja gleich wieder weg!"

Wie löst Ihr das Problem: volle Halle. Angesagte Handwechsel für alle, maximale Nutzerzahl? Bin für Ideen offen und dankbar.

Grüssle, Selja
zuletzt bearbeitet 08.12.2007 12:49 | nach oben springen

#2

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 12:59
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Furchtbar die Leute , die meinen ihnen gehört die ganze Halle obowhl noch 4 andere Reiter drin sind.

Bei uns im Verein gibt´s da keine Regelung .
Man sieht ja dann ein, das einer dann mal gehen muss. Also ich zumindest, nicht das noch was passiert. Und es gibt auch noch einige einsichtige Reiter.
4 Reiter in der Halle sind mir ehrlich gesagt schon zu viel und meiner Stute auch. Da geh ich lieber , was solls
Aber meistens bin ich eh zu Uhrzeiten da wo andere am WE noch schlafen.




Man kann nie so kompliziert denken, wie es plötzlich kommt.
*Willy Brandt*



nach oben springen

#3

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 13:09
von Whispi • Fortgeschritten | 1.385 Beiträge | 1386 Punkte

Ich würde mal die Longen rausschmeissen! DAS ist ja wirklich rücksichtlos, ist ja schließlich eine Reithalle...
Seitdem wir eine extra Longierhalle haben, ist die Reithalle merklich entlastet!

Ich reite zwar meistens morgens, wenn die Halle schön leer ist, aber wenn ich doch mal in die volle Halle gerate (oder eben früher), dann reite ich soweit normal wie möglich.
Sehr rücksichtslose Reiter kriegen auch mal eine Ansage! Man muss sich ja nicht alles bieten lassen. Wir hatten auch mal einen im Stall, der die Kommandos vom RL ("Diagonal, Mitteltrab!") sofort und ohne Nachdenken ausführte, was zu ziemlichem Chaos und Ärger führte. Der war auch wenig lernfähig, hat aber zum Glück den Stall gewechselt!
Ansonsten habe ich auch wenig Probleme mit Leuten, die ein großes Programm abspulen, ich schränke mich wie gesagt auch nicht sehr ein.
Wichtig sind eben gegenseitige Rücksichtnahme und vorausschauendes Mitdenken - leider Gaben, die nicht jedermanns Sache sind!!

nach oben springen

#4

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 16:18
von KitKat • Kleines Hufeisen | 227 Beiträge | 227 Punkte

Bei uns ist es zur Zeit auch grausam... Bestes Beispiel gestern abend: ca. 8 Pferde in der Halle, mehrere Reiter die nebeneinander Schritt reiten, einmal Unterricht, ein Bereiter, der sowas von Rücksichtslos reitet, dass ich es kaum glauben konnte (aus dem Trab auf dem Hufschlag einfachmal 3 Pferdelängen rückwärtsrichten ohne Rücksicht auf Verluste, er hat glaub ich mehrere Reiter umgeritten oder saß fast auf deren Schoß!!!!!)
Bei uns gibt es nur die Regelung, dass ab 4 Reitern keine Longen zugelassen sind, da halten sich die meißten auch dran.


--------
LG Jenny

Wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!

nach oben springen

#5

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 16:31
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Bei uns geht es zum Glück ganz gut, da wir eine 20x60 Halle für maximal 20 Pferde haben.

Dafür teilt man sich die Halle aber gerne mal mit den Schulreitern und die sind meist kaum in der Lage, ihre Gäule geradeaus zu reiten, geschweige denn dorthin zu lenken, wo sie eigentlich hinsollen. Besonders lustig ist das während der Springstunden.

Wenn man das weiß, dann fängt man einfach an, grundsätzlich auszuweichen

nach oben springen

#6

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 16:55
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

*g* Ich bin ja schon mit 5 Reitern in einer 20 x 60 Halle überfordert - aber das kommt vielleicht 10 mal im Jahr vor, da sich das Reiteraufkommen bei uns gut verteilt.
Im vorigen Stall - da konnte ich mit 12 Reitern + Unterricht reiten *wow* - war longieren bei mehr als 3 Reitern untersagt, der Unterricht hatte generell Vorrang (fand ich immer sehr gut *g*) und Schritt nebeneinander nicht gerne gesehen, da gab es dann schon mal 'nen Rüffel. Hat aber erstaunlicherweise immer gut geklappt - je besser die Reiter, desto weniger Probleme und wer Traversalen oder ähnliches reiten wollte, hat rechtzeitig "Laut" gegeben, was er vorhat.
@Lieschen
Das war mit ein Grund warum ich lieber den teureren Privatstall aussuche als den günstigeren Vereinsstall.




My Sunny and me
nach oben springen

#7

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 17:04
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

*räusper*
dafür haben wir 3 fähige RL
*inderwunderumstocher*

Ich muss allerdings sagen, dass wir auch unter den Privatreitern immer genug Nulpen hatten, denen man besser nur ausweicht.

nach oben springen

#8

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 17:11
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

In Antwort auf:
Was macht ihr bei überfüllter Halle


nix ich reit nur in der kleinen Halle und die hab ich dann alleine, weil man sich die kleine Halle reservieren kann!
Und sonst morgens vor der Arbeit, da is auch ruhe!





_____________________________________________

Alkohol oh Alkohol, du bist mein Feind, das weiß ich wohl. Doch in der Bibel steht geschrieben: Du sollst auch deine Feinde lieben!
nach oben springen

#9

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 17:14
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Lieschen, Du würdest mich lieben - Nulpe hoch drei




My Sunny and me
nach oben springen

#10

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 18:06
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wir haben nur eine 18x40 m Halle, aber auch nur 20 Pferde. Es verteilt sich seit diesem Jahr aber so gut, dass man eigentlich nie mehr als 3 Leute drin hat, abends ab fünf, sechs Uhr ist es eigentlich am leersten Dazu haben wir noch einen 20x60m Platz mit Ebbe-Flut-System, da bin ich heute noch drauf geritten, obwohl es die letzten Tage durch geregnet hat.

Grundsätzlich gilt aber schon mal, bei mehr als 2 Pferden keine Longe, Longe grundsätzlich immer mit Fragen und die Regeln halten bis auf eine alle gut ein, da kommt es kaum zu Zusammenstößen.

Bin sehr verwöhnt, seit ich in dem Stall stehe

nach oben springen

#11

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 18:28
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Was ich dann mache? Augen zu und durch
Wobei es im jetzigen Stall geht, wir haben ne 20x40 Halle und selbst abends sind selten mehr als 4-5 Leute drin. Da kann ich völlig problemlos reiten.
Im alten Stall war die Halle kleiner (geschätzte 18x28 oder so? Ganz komisches Maß) und da waren oft 6-8 Leute drin... da hab ich dann, wenn das Wetter eben so schlecht war dass ich nicht raus konnte, ein bisschen Bewegungstherapie außen rum gemacht und bin wieder gegangen.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#12

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 18:29
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Was ich dann mache? Augen zu und durch
Wobei es im jetzigen Stall geht, wir haben ne 20x40 Halle und selbst abends sind selten mehr als 4-5 Leute drin. Da kann ich völlig problemlos reiten. Longiert werden darf nur in der Halle, wenn kein Reiter was dagegen hat.
Im alten Stall war die Halle kleiner (geschätzte 18x28 oder so? Ganz komisches Maß) und da waren oft 6-8 Leute drin... da hab ich dann, wenn das Wetter eben so schlecht war dass ich nicht raus konnte, ein bisschen Bewegungstherapie außen rum gemacht und bin wieder gegangen. Longieren durfte man da in der Halle überhaupt nicht.


--------------------------------------------

Meine derzeitige Lebensweisheit:
Brot trocknet nicht so schnell aus, wenn man es stets in einem Eimer mit Wasser lagert.
nach oben springen

#13

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 18:48
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Ich habe damit kein Problem....Eigentlich!
Es sei denn es sind Leute ohne "Auge" drin. Es gibt wirklich viele Leute, die wollen einem immer ausweichen, alles korrekt machen und einen nicht stören, ahben aber kein Auge dafür, woher man will!
Eigentlich sehe ich das immer wer wann woher will! Das sieht man an der stellung, biegung etc. Vielleicht ahbe ich auch einfach ein gutes auge dafür!
Rücksichtslose reiter hasse ich! Einfach kopf hoch und gucken reicht! aber einige bekommen das nicht auf die Kette!

Ich arbeite bei einer vollen halle genauso wie bei einer leeren, sprich seitengänge etc.
Sollte es mal nicht passen oder wenn ich auf dem zweiten Hufschlag bin, rufe ich auch: Ich innen! oder ich außen
Eigentlich klappt das!

Aber wenn das ein dauerzustand ist mit der vollen halle würde ich auf zeiten ausweichen, wo sie nicht voll ist! Bin ne zeitlang mal erst um 21 Uhr geritten! Weil wenns leer ist kann man einfach mit mehr ruhe reiten und arbeiten!

LG Nic



----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu
nach oben springen

#14

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 19:01
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

für mich ist unsere 20x40 halle manchmal mit 6 reitern noch bereitbar und manchmal reicht schon eine bestimmte person das es keinen spass macht...
egal ich schau meist wie es in der halle aussieht und steig dann auf - je nachdem wie voll es gerade ist lass ich mir beim putzen halt mehr zeit. wir haben *ein glück* keinen schulbetrieb und wie whispi schon schrieb eine longierhalle - da würd ich ausflippen wenn da noch einer mit ner longe drin rumwutzt ... das geht nur wenn einer reitet und der wird gefragt!!! wenn der nein sagt hat der "longierer" pech gehabt! reiten geht vor und das sieht der Sb auch so.

und im moment ist es so das ich oft erst zwischen 19 und 20h auf dem pferd sitzte da ist es meist schon leer und ich reit mit max 2-3 anderen drin dann passt das schon!


-------- -----------

Rollt ne Kugel um die Ecke und kippt um!

-------- -----------
nach oben springen

#15

RE: Was macht ihr bei überfüllter Halle

in Springen und Dressur 08.12.2007 19:57
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Also bei uns ist mit 5 überfüllt 20x40 Halle, aber mehr als 5 werden es nicht, denn mehr Einsteller sind nie da
Aber ich finds auch schon schrecklich mit 5 Bei Danka und Dani damals war ich überfordert mit 7-9 Leuten in einer 20x60 halle
Früher war das kein Thema das konnte ich auch mit 15 Leuten in einer Halle. Wir hatten ja früher durchgehend abends Unterricht mit 8 Schulpferden und die Privatreiter sind dazwischen rumgewusselt



Aber es gibt Fragen, zu deren Beantwortung ein langes Leben notwendig ist.
Johannes Urzidil, Von Odkolek zu Odradek


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Toleranzgrenze bei Hallen- Platzbelegung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
17 15.03.2010 18:43goto
von Sunny • Zugriffe: 511
Wie viel Faxen macht ihr mit eurem Pferd?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Pundsi
28 16.03.2010 09:42goto
von Pundsi • Zugriffe: 932
Futter(zusatz), der Energie gibt, aber nicht dick macht?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Danja
33 18.10.2009 10:59goto
von noame • Zugriffe: 1627
Reitplatzgebühr und: wie weit habt ihr`s zur Halle/zum Platz?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Chrissi30
12 04.12.2007 09:28goto
von Moritz • Zugriffe: 485
Macht Euch Publikum nervös?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Amareh
13 08.12.2005 22:19goto
von Floh • Zugriffe: 508
Wie macht man ein Pferd geländesicher?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
11 30.10.2005 20:58goto
von haflingerBB • Zugriffe: 1011
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: