Das Reiterhippodrom

#16

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 08.12.2010 15:07
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Halle gesperrt ist bei uns ausgesprochen selten, nur für Springstunden (im Winter freitags zwischen 15 und 17.30 Uhr, aber unregelmäßig und im Moment z.B. noch nicht), Quadrillentraining (dreimal vor der Quadrille, denn Weihnachten kommt ja immer so überraschend! ) oder wenn der Meister mal nen Lehrgang macht.

Dafür ist es bis ca. 19 Uhr immer relativ voll, weil der Meister inzwischen vier Angestellte / Azubis für "Reiten" hat, und wenn die zu Fünft reiten und / oder Unterricht machen, wird es eng. Letztens waren 12 Leute in der Halle - ich bin freiwillig auf dem Platz geritten, zumal wir auch den einen oder anderen Kandidaten haben, mit dem man nicht zusammen reiten kann, sei es, weil sie das Tier nicht im Griff haben oder weil Bahnregeln für Möchtegern-Turnierstars nicht gelten...

Zitat von Pernod
Bei meinem RL kann ich locker mit vieren reiten, weil die eben vorausschauend reiten und Rücksicht auf ein junges Pferd nehmen. Es wechseln zum Beispiel alle automatisch mit dem jüngsten Pferd die Hand. Das hat sich so eingebürgert und klappt gut.



Caro, bei deinem RL haben ja auch alle ein hohes reiterliches Niveau, da geht sowas! Und das Handwechseln find ich mal super!


_____________________________

Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei!

nach oben springen

#17

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 08.12.2010 19:42
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich wollte mich schon über unsere Halle beschweren, aber im Vergleich zu Melanie ist das bei uns Luxus pur! Es ist vormittags immer einzelunterricht, da kann man aber gut mit rein und nachmittags 2-3h Unterricht, aber auch da kann man noch mit rein - ist bloß nervig, wenn die Kinder reiten. Sonst ist aber ab 19h freies reiten - kein unterricht möglich und am we ist bis auf samstag vormittag (wegen springen und reitspielschule) die halle nicht besetzt. Zu wievielt man jedoch dann in der Halle ist, ist ne andere Frage... Das schlimmste war zu 9. in ner 20x40m Halle, da bin ich dann aber auch rausgegangen.
schlimmer ist allerdings unser Roundpen, der ist fast immer dicht...


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#18

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 10.12.2010 17:27
von *Seljalandsfoss • Reitlehrer | 5.822 Beiträge | 5944 Punkte

Bei uns ist die Halle immer Mittwoch abends während der Springstunden gesperrt und danach steht das Hindernismaterial noch, wenn jmd. ohne Unterricht mal hüpfen will, zumindest war das mal eine Weile lang so.

Ansonsten ist während der Quadrilleproben vor Weihnachten gesperrt, sonst nie. Von ca. 15-18 Uhr sind immer die Kinderreitstunden, da vermeide ich die Hallennutzung auch, das ist mir einfach zu voll. Bei Einzelunterricht dürfen andere mit rein, der Schüler hat dann aber immer - soweit möglich - Vorfahrt, aber das klappt ganz gut.


----------------------------------------------------
Es ist ne simple Regel, doch sie stimmt:
Alles macht mehr Spaß, wenn man sich mal 'ne Auszeit nimmt.
Wer immer allen Regeln folgt, der wird nicht glücklich alt.
Und mancher, der vernünftig tut, ist selber durchgeknallt.

(Wise Guys - Klassenfahrt)

nach oben springen

#19

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 10.12.2010 20:20
von Nienni • Turnierreiter | 3.151 Beiträge | 3196 Punkte

Ich bin momentan an 2 verschiedenen Ställen. An dem einen ists furchtbar, zwar 2 Hallen, aber dauernd Unterricht, immer zig Reiter und immer mind. 2 mit denen ich GAR NICHT reiten kann.
Gesperrt ist die große Halle 2x/Woche für je 2h Springen und So nachmittag für Freispringen. Die kleine Halle 2mal die Woche für je 2h so Abteilungsdressur. Bei dem anderen UNterricht kann man zwar reiten, aber es ist einfach zuviel so!
Am anderen eine Halle, da ist nur Sa morgens Freispringen, sonst keine Hallenzeiten. Und falls man mal zu mehreren ist (da gibts nicht viele Einstaller) kann man bestens zusammen reiten, den da kann jeder reiten und hat sein Pferd unter Kontrolle.


_________________________________________________________
Ein Pferd ist immer nur so gut wie man es behandelt!

http://nienni.oyla20.de

nach oben springen

#20

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 11.12.2010 09:59
von noame • Turniertrottel | 2.284 Beiträge | 2284 Punkte

Die klassischen Kandidaten, mit denen man lieber nicht reiten mag, haben wir auch (eine, die immer irgendwann tagsüber reitet, und zwei (wobei da nur einer schlimm ist, aber die beiden gehören zusammen) die abends immer so um acht rum reiten. Ansonsten geht das schon mal.

Unterricht ist immer irgendwie zwischendurch, man kann da aber immer reiten. Ich hab ja selber auch hier und da mal Unterricht. Allerdings habe ich es erst einmal erlebt, das meine RL zu mir sagte, sie sagt mir jetzt nicht an, was für Bahnfiguren ich reiten soll, weil sie von der Bande nicht mehr überblicken kann, wo ich ne Chance habe abzuwenden... sprich, so brechend voll ist es jetzt nicht ständig. Was man allerdings merkt, das die kleine Halle gerade bei diesen Witterungsverhältnissen, wenn die Pferde dort nicht mehr rauskönnen, dann ständig belegt ist, damit die Pferde dort laufengelassen werden können, oder wenn es zu viele sind, wahlweise an die Longe kommen.


----------------------------
Das wirklich gute Lernen bewegt sich in kleinen Schritten auf einem Grad zwischen Monotonie und Chaos. Susanne von Dietze

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.

nach oben springen

#21

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 08.01.2011 19:20
von Chiccia • Pferdeputzer | 27 Beiträge | 27 Punkte

Wir haben ungefähr ein bisschen mehr als 100 Einsteller und zwei Reithallen eine 84 x35 die andere 60x20 zwei dressurvierecke draußen a 60 x 20 und 40 x 20 einen riesigen Springplatz ne Galoppbahn um die Weiden zum Reiten und riesiges Gelände mit Baumschulen. Also Frühjahr Herbst udn Sommer ist bei uns entspannt und leer. Sehr schön überall wo man ist ist man höchstens zu dritt außer wenn man zwischen 17:30 - 19 Uhr kommt, dann sind alle da die Arbeiten und dann werdens an kalten Sommertagen schonma 5-7 in der Halle bzw. an eienm Ort :P

Im Winter ist es jedoch schrecklich, da weil wir hauptsächlich dressurreiter sind alle in der Halle reiten da ist man schon mal zu 5 +- 2 schrittgänger und am abend bis zu 15 in der großen halle wenn parallel freispringen oder freilaufen oder springstunde läuft ^^ da sist schon schwer übel... deswegen meid eich die zeit XD

nach oben springen

#22

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 16.01.2011 20:49
von Doris • Pferdebewunderer | 2 Beiträge | 2 Punkte

Dank Dressurviereck, Springplatz, Longierplatz und Gelände ist's in der (20x60er) Halle nur im Winter mal voller (Samstag hab' ich dem Gewusel von 9 Pferden zugeschaut, gut, dass ich schon fertig war!). Unterricht (mit max. 4 Schulpferden) findet parallel statt, da müssen wir Privatreiter manchmal etwas aufpassen, weil v.a. die Kids die Regeln nicht kennen oder ihre Pferde nicht beherrschen. Andererseits reite ich 2x/Woche selbst mit eigenem Pferd im Unterricht mit und kann mich noch gut an meine "Schulpferdzeiten" erinnern. Gesperrt ist nur beim Voltigieren Samstag Mittag und Montag Nachmittag und Dienstag abend während der Springstunde (die reite ich aber mit ;-) Für die Weihnachtsquadrille haben wir Sonntag nach Stallruhe geübt, aus Rücksicht auf die Mitreiter. Nur Longieren wird manchmal schwierig, während des Unterrichts natürlich gar nicht und ansonsten immer nur einer, Und natürlich fragt man vorher!


nach oben springen

#23

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 16.01.2011 23:04
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Doris
Was heisst sonntags nach der "Stallruhe"?


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
27.9-29.9 Springlehrgang bei Susanne Behring
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
9 21.08.2013 14:22goto
von Moritz • Zugriffe: 333
Heuschmann kommt nach Haltern
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Haannaa
0 03.01.2009 11:22goto
von Haannaa • Zugriffe: 111
Achtung Infektion in Berlin/Brandenburg
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
2 07.03.2007 21:49goto
von bibi • Zugriffe: 679
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: