Das Reiterhippodrom

#1

Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 16:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Das interessiert mich jetzt einfach mal.

Wie sehr ist Eure Reitanlage (also die wo ihr regelmäßig reitet) ausgelastet?

Bei uns ist es gerade im Winter furchtbar.

Wir haben sehr viel Reitunterricht. Täglich ab 15 Uhr bis zwischen 20 und 21:30 Uhr. Während der Zeit darf keiner in die Halle. Morgens habe ich seit neuerem bereits um 6:30 Mitreiter. Sonntag morgen waren wir letztens zu 6.

Gott sei Dank kann man mit fast allen Reitern gemeinsam reiten. Outtakes gibts kaum.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen

#2

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 16:52
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich stehe auf der merkwüdigsten Anlage, die es gibt...

ab halb sieben sind immer nur die gleichen 3 Leute da, zu mehr als 5 Leuten war ich noch nie in der Halle, wir haben eine zweite Halle zum Ausweichen und eines der beiden Dressurvierecke ist bei Temperaturen über -3 Grad immer bereitbar. also Platz genug.

Ich hinterfrage lieber nicht, warum die Leute alle immer schon so früh reiten können, aber es ist einfach herrlich

nach oben springen

#3

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 16:59
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Nachmittags ist von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr Schulbetrieb, theoretisch könnte man da reiten, in der Praxis ist das, glaube ich, unmöglich.
Wir sind ja nur ein paar Einsteller - eine kommt ganz früh, die ist um 8:00 Uhr schon wieder weg, die 2. kommt gegen 8:00 Uhr, ist aber mit ihrem einen fertig, bis ich komme. Wenn ich fertig bin, kommt sie mit ihrem Rentner-Pony. Manchmal sehe ich dann, bevor ich fahre noch eine, den Rest so gut wie nie.
Nur am Samstag ist mehr los, da sind wir auch schon mal 4 Reiter in der Halle womit ich bereits überfordert bin
Es ist also relativ ruhig.


My Sunny and me

nach oben springen

#4

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 17:11
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Bei uns ist die Halle ganzjährig nur für zwei (manchmal auch drei) Abende ab halb acht für Springstunde/Freispringen "gesperrt" - also man dürfte natürlich mitreiten.

Ansonsten verteilt es sich bei uns trotz der 46 Einstellerpferde erfreulich gut. Nur in absoluten Ausnahmefällen waren mal fünf oder gar sechs Reiter gleichzeitig in der Halle, normalerweise ist man alleine oder zu zweit.

Aber das ist Luxus, und den weiß ich auch zu schätzen..


LG Mina

nach oben springen

#5

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 17:15
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Da wir keinen Schulbetrieb im Stall haben, haben wir das Problem mit ner gesperrten Halle schonmal nicht. Für den Privatunterricht gibt es einen Plan, damit nach Möglichkeit nicht zwei Leute gleichzeitig Unterricht haben (klappt auch meistens). Ansonsten kann jeder mit in die Halle, da gibts keine Einschränkungen.

Die einzigen festen Termine, bei denen man gebeten wird, nicht mit in die Halle zu gehen, sind das Musikreiten (findet in unregelmäßigen Abständen samstags mittags statt, dauert aber meistens auch nur gute 30min) und gelegentliche Kurse. Wobei eher selten Kurse stattfinden, bei denen die Halle gesperrt ist, vielleicht 2x/Jahr.

Wie voll es ist, wechselt je nach Wetter und "Tagesform": Wenn das Wetter okay ist, ist die Halle selten voll, weil sehr viele Reiter bei uns ins Gelände gehen, wenn das Wetter es zulässt. Und tages- und zeitabhängig ist es mal voll, mal leer - und das wechselt immer. Also mal kommt man mittwochs um 18:30h in die Halle und es sind schon 5 Leute drin, manchmal ist man um die gleiche Zeit allein in der Halle. Keine Ahnung, woran das liegt, wir haben es noch nicht verstanden

Unser Platz ist meist auch bereitbar, und wenns nicht regnet gehe ich eh lieber da hin.


Alles in allem können wir uns also wirklich nicht beschweren vor allem nicht, weil in unserem Stall ca. 70 Pferde stehen, der Stall also ziemlich groß ist.


--------------------------------------------
Wer "Kemie" sagt, muss auch "karmanter Kef-Kirurg" sagen!

zuletzt bearbeitet 07.12.2010 17:16 | nach oben springen

#6

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 17:18
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

was ich noch ergänzen wollte: Bei uns gibt es auch manchmal Sperrungen in der großen Halle wegen zB Springen oder Lehrgang, aber dann können wir ja in die zweite Halle ausweichen.

Ein Stall, wo die Halle viele Stunden täglich fest gesperrt ist, käme für mich nicht in Frage.

nach oben springen

#7

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 20:18
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

im alten stall wars im winter immer glückssache - morgens meist die gleichen die geritten sind. da ich es aber damals vor der arbeit nicht geschafft hab zu reiten blieb mir nur nachmittag oder abend - in ner 40er halle meist zu 4 - 6 reiter - kein offizieller schulbetrieb und jeder durfte seinen RL mitbringen ohne einschränkung. teilweise also 2- 3 rLs an der bande...
draußen reiten ab ende november bis ende feb. meist unmöglich zumindest auf dem reitplatz - außen rum ging gelegentlich.

im neuen stall ist es etwas anders. gibt ne halle auch 40er und nen plan - wenn jemand RU hat schreibt er/sie das ein und dann darf kein anderer RU haben im sommer sollte man rücksicht nehmen und draußen reiten während dessen ansonsten kann man auch während des ru s reiten - bisher hatte ich erst zweimal jemanden mit in der halle. ok das eine mal war chaos weil sich zwei über den verlängerten RU aufgeregt haben... waren dann insgesamt zu sechst und die sind ausgeflippt...
dafür ist die SB sehr speziell und erwischt öfter mal den falschen ton... deshalb weiß ich noch nicht obs jetzt besser ist als im alten stall...


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#8

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 20:48
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Bei uns am Stall ist es mitunter sehr komisch, erst dachte ich ja, Stoßzeit zwischen 17 und 19 Uhr Das können dann schon mal acht Leute in der 40er Halle sein. Neuerdings wechselt das aber, da ist man manchmal um 18 Uhr zu zweit. Keine Ahnung wieso. Im Sommer verteilt es sich natürlich besser. Gesperrt ist höchstens mal für einen Lehrgang. Unterricht muss eingetragen werden, bei mehr als einem RL muss der 2. ein Headset nehmen.

Bei Devon früher, bzw. meinem RL, ist es angenehmer. Es haben alle beim RL Unterricht und zwar jeder eine halbe Stunde alleine. Dadurch entzerrt sich das Ganze schon, das höchste waren glaube ich 6 Reiter, eher 2-4.

An sich stören mich viele Leute nicht, aber man merkt deutlich, dass manchmal nur einer reicht und man kann nicht vernünftig reiten. Bei meinem RL kann ich locker mit vieren reiten, weil die eben vorausschauend reiten und Rücksicht auf ein junges Pferd nehmen. Es wechseln zum Beispiel alle automatisch mit dem jüngsten Pferd die Hand. Das hat sich so eingebürgert und klappt gut.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#9

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 21:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Richtig gesperrt ist die Halle bei uns nur donnerstags von 17.00 - 19.00 für den Springunterricht und etwa alle 6 - 8 Wochen Sonntags vormittags von 11.00 - 13.00/14.00 für den Xenophon-Trainer. Das finde ich nicht wirklich einschränkend.

Natürlich knubbelt sich sich gerade im Winter abends auch schon mal in der Halle - aber bei 30 Pferden auf der Anlage hält sich das in Grenzen. Der Reitunterricht der wenigen mobilen Trainer ist auch sehr gut verteilt, darin sehe ich auch kaum Einschränkung.

Aber stimmt schon, wir haben auch 1,2 Reiter mit denen man absolut nicht zusammen reiten kann, das ist schlimmer als mit 10 anderen, die aufpassen... Aber gut, ich weiss, wann die reiten und kann das umgehen *g*
Mit dem Rest ist es echt entspannt.

Richtige "Stoßzeiten" gibt es bei uns irgendwie nicht, gestern z.B. war ich ab sieben ganz alleine in der Halle - eine Woche später kann es sein, dass man sich um die gleiche Zeit mit 4,5,6 Pferden in der Halle tummelt. Aber wie gesagt, so oft kommt das nicht vor.

LG
Dani2

nach oben springen

#10

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 22:21
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Wie kann man denn bitte seine Pferde bewegen wenn von 15-21 uhr die halle gesperrt ist?!am besten noch zwei?wow.so extrem hab ich das noch nie gehört..

bei uns ist die große halle immer offen ausser dienstag von 18-21 uhr wegen der springerei. unterricht darf nur einer haben,niemals paralell.

die kleine halle kann man beliebig reservieren- momentan bin ich aber total genervt dass die leute das wochen im vorraus nutzen und man keine chance hat, in 2-3 tagen zu longieren/laufenlassen *rr* und sich nicht an die vorgaben halten (zeitlich).

dazu kommt: man kann mit nichtmal der hälfte vernünftig zusammen reiten. ein großteil ist ne reiterliche katastrophe und demnach kann ich manchmal mit 10 vernünftigen leuten (wenn ich die zusammenkriege) besser reiten als mit 3 deppen.


nach oben springen

#11

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 07.12.2010 23:48
von Nic3010 • Turniertrottel | 1.643 Beiträge | 1643 Punkte

Bei uns ist Montags bis Donnerstags die Halle ab 17.30 Uhr oder ab 18.00 Uhr bis 19.00 oder 19.30 Uhr gesperrt. Sonnatgs ist vormittags Springunterricht ab 9.30 Uhr bis 12 Uhr
Ich reite Sonntags immer vorher. Da bin ich eigentlich alleine, weil so früh keiner aufstehen möchte :-)
Samstags um 14 uhr ist es manchmal voll, da sind 4-5 Reiter drin.
Momentan ist merh los, da viele von außerhalb kommen...aber selbst da verteilt sich das schön. So habe ich morgens die Halle zwar nicht mehr für mich alleine, sondern muß sie mit 1-2 Reitern teilen.
Ach so, während des Unterrichts ist die Halle halbiert, so wird auf der einen Hälfte Unterricht gegeben und auf der anderen Hälfte darf geritten werden. Ich weiß, dass das nur möglich ist, da unsere Halle extrem groß ist. In normalen Hallen wäre das auf keinen Fall möglich.

@Melanie: Ich kenne eure Unterrichtszeiten, weil eine Bekannte von mir ihr Pferd zu euch stellen wollte (an die HAlle).
Ich habe ihr abgeraten, weil ich sie gefragt habe, wann sie denn bei diesen Zeiten und einem Job reiten möchte:-)
Ehrlich, das wäre für mich nen Grund die Anlage zu wechseln. Ich finde, dass ihr extrem viel Unterricht habt und dadurch die Halle extrem belegt ist. Lüdinghausne folgt euch zwar dicht, aber so extrem ist es da nicht.

LG NIc


----------------------------------------------------
Die Menschen tun viel, um geliebt zu werden. Alles aber setzen sie daran, um beneidet zu werden.
*Mark Twain*

http://www.nic3010.de.vu

zuletzt bearbeitet 07.12.2010 23:50 | nach oben springen

#12

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 08.12.2010 08:28
von Impalla • Reitlehrer | 5.022 Beiträge | 5044 Punkte

Wir haben zum Glück ja keinen Schulunterricht. Aber leider mittlerweile so viele Einsteller, das von um 8-11 h eine Stoßzeit ist und dann von um 15-19 h. In der Zeit geht in der Woche da kein ordentliches Reiten. Wenn man Pech hat ist man nachmittags dann zu 11 in der Halle. Natürlich nur im Winter. Im Sommer verteilt sich das schön. Ich reite meist erst abends ab 20 h und selbst dann sind wir dann eigentlich immer 3-5 Leute.
Sperrzeiten: nur Donnerstag 18.30-19.30 Springstunde und Samstags von 14-16 h Babyspringstunde. Oder auch mal wenn Lehrgänge sind. Aber wenn jemand Dressurunterricht hat, dann kann jeder mit in die Halle. Deshalb reite ich immer Sonntags morgens um 8.30 h Dressurunterricht. Da ist dann nämlich noch keiner da.


--------------------------------------------------
Tonight my head is spinning
I need something to pick me up
I've tried but nothing is working
I won't stop, I won't say I've had enough

Tonight, I start the fire
Tonight I break away

Three Days Grace

nach oben springen

#13

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 08.12.2010 08:34
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte



Von 16-17 Uhr ist meist keiner da, das geht noch bis 18 Uhr gut und dann kommen alle. Letzten Samstag bin ich abends mit 5 Leuten geritten und eine von den Barocken kam mit ihrem 4 jährigen Shettyhengst und hat den an die Doppellonge gehängt. Zu blöd das es Hengst ist und nicht sicher an der Longe läuft. Natürlich hat sie nicht gefragt.
Aber gut verbuchen wir unter Turniertraining oder so.

Also von morgens bis nachmittags kein Ding, aber dann wirds zur Hölle, aber auch nur weil von 5 Leuten 3 einfach nicht reiten können.


nach oben springen

#14

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 08.12.2010 09:05
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Kleine Ergänzung noch zu Danja: Komischerweise ist so gegen 19/20 Uhr die Halle oft komplett leer. Sehr praktisch :)

nach oben springen

#15

RE: Auslastung Reitanlage

in Was oben nicht passt 08.12.2010 09:58
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Dani man bewegt bei uns die Pferde indem man am Vereinsunterricht teilnimmt oder vorher oder nachher, wenn man das nicht möchte. Gern genommene Zeit fürs Anreiten von dreijährigen ist die Zeit von 23 bis 5 uhr (Sunny wird definitiv frühestens im März/April angeritten!!!).

Hätte ich nicht son netten Chef müsste ich auch sehen wo ich bleibe aber der lässt mir ja echt freie Hand in der Gestaltung meiner Arbeitszeiten.


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
27.9-29.9 Springlehrgang bei Susanne Behring
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
9 21.08.2013 14:22goto
von Moritz • Zugriffe: 333
Heuschmann kommt nach Haltern
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Haannaa
0 03.01.2009 11:22goto
von Haannaa • Zugriffe: 111
Achtung Infektion in Berlin/Brandenburg
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
2 07.03.2007 21:49goto
von bibi • Zugriffe: 679
Zur Natur des Pferdes
Erstellt im Forum Springen und Dressur von fannie mae
6 18.02.2007 08:13goto
von jannie • Zugriffe: 1068
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 98 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: