Das Reiterhippodrom
#1

Achtung Infektion in Berlin/Brandenburg

in Krank was tun? 07.03.2007 12:29
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Aus reiten-in-berlin mal kopiert.

Vom TA bestätigt.

Text einer Einstellerin:
Seit ca zwei Wochen hat es auch uns erwischt ( Reitanlage Olympiastadion ). 90% unserer Pferde im Stall sind erkrankt. Es zieht sich wie eine Welle durch den Stall.
Sie fangen an mit ein bischen erhöhter Temperatur und dann bekommen sie richtig dicke Beine und hohes Fieber. Meine Berittpferde hat es ganz schön erwischt. Bin eigentlich nur noch am Fieber messen, Beine kühlen und Schritt führen. Manche können nur ganz schlecht laufen, weil die Haut so spannt. Habe richtig Mitleid mit meinen Pferden.
Es ist super ansteckend. Ich kann nur warnen einen Stall zu besuchen, wo es gerade akut ist. Eine Reitschülerin die von Außerhalb zu mir zum Unterricht gefahren kommt, hatte eigentlich keinen Kontakt zu kranken Pferden und hat trotzdem den Infekt mit in Ihren Stall geschleppt. Einfach unglaublich. Als ich erfahren habe, dass wir kranke Pferde im Stall haben, habe ich keinen mehr zu mir gelassen. Aber sie hat auch schon drei erkrankte Pferde. Ich glaube atmen reicht schon.
Ein Pferd aus unserem Stall hat es so schlimm, dass sie mit einem Reheschub reagiert hat. Ich hoffe das bleibt meinen Pferden erspart.
Mal davon abgesehen das es meinen Pferden so schlecht geht, ist der Anfang der Turniersaison auch gestrichen. Meine Tierärztin sagt, dass nachdem das letzte Pferd im Stall mit dem Virus durch ist, man noch zwei bis vier Wochen ansteckend ist.
Es sind so einige Ställe in unserer Umgebung betroffen. Also bitte Vorsichtig!!! Es macht echt keinen Spaß!

Also nach Rücksprache mit Herrn Sillinger (Pferdeklinik Dallgow) kann ich folgendes schreiben : was das genau ist, weiß derzeit kein Tierarzt!
"Brandenburger Fieber", wie es manchmal genannt wird, ist keine offiziell medizinische Bezeichnung.Die Symptome sind plötzliches Fieber (39 Grad), Muskelschmerzen und dicke Beine. Bei Pferden, die übergewichtig sind oder schonmal einen Reheschub oder ähnliches hatten, besteht die Gefahr von eines zusätzlichen Reheschubs (oder zumindest reheähnlichen Symptomen). Die akuten Krankheitsmerkmale sind in der Regel nach ein paar Tagen wieder weg, die Pferde können langsam wieder bewegt werden. Eine überstandene Erkrankung ist keine Garantie, dass das Pferd in Zukunft immun ist. In der Regel ist mindestens die Hälfte der Pferde eines Stalls betroffen, die Ansteckungsgefahr ist sehr hoch. Deshalb sollte der Besuch eines infizierten Stalls auch für Menschen gemieden werden, da Menschen (auch über Kleidung etc.) sehr wahrscheinlich Überträger sind.
Die gute Nachricht ist, dass bisher alle Pferde wieder gesund wurden.
Wenn die Ärzte mehr wissen, gibt es neue Nachrichten!

Habe von Bekannten,die dort stehen,erfahren,dass Stolpe auch betroffen ist.
Soll keine Miesmachung sein,sondern eher eine Warnung,dass die Leute da nicht unbedingt hingehen und entsprechend mit Kontakten aufpassen.

nach oben springen

#2

RE: Achtung Infektion in Berlin/Brandenburg

in Krank was tun? 07.03.2007 14:13
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ach scheiße... weiß noch jemand welche ställe noch betroffen sein sollen?!


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen

#3

RE: Achtung Infektion in Berlin/Brandenburg

in Krank was tun? 07.03.2007 21:49
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

also alles halbso wild hab heute mit der ta bei uns auf dem hof gesprochen die meinte das wäre nicht so schlimm es weiß zwar niemand so genau was es ist, aber eben es wurde dem nicht richtig nachgegangen weil es fast schon wieder weg ist - in rohrbeck war es wohl auch - aber schon wieder vorbei.
und es seien keine bleibenden schäden dagewesen deshalb wird da wohl auch nicht weiter rumgeforscht.


______________________________

Man muß die Feste feiern, wie sie fallen, und das Wetter nehmen, wie's ist.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
ACHTUNG Tierklinik Heiligenhaus!!!!
Erstellt im Forum Wichtige Termine von Gala
9 30.11.2007 18:17goto
von Torgilicious • Zugriffe: 929
Achtung Hengst!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Ninja
27 12.03.2007 22:31goto
von Mina • Zugriffe: 1301
Achtung Diamonds..
Erstellt im Forum Das Forum stellt sich vor von Gala
0 06.06.2006 08:36goto
von Gala • Zugriffe: 1027
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 74 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: