Das Reiterhippodrom

#1

Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 24.05.2005 15:11
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

Wie kommt Ihr mit Großen Pferden zurecht und wie mit kleinen?

Ich find die großen immer so unhandlich und kann meine zwei kleinen immer schön herumkommandieren..
die können nicht so hoch mit dem kopf etc.. ich persöhnlich find die großen manchmal echt "unpraktisch" ?!


nach oben springen

#2

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 24.05.2005 15:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

ICh denke das hängt auch viel von der Größe des Reiter ab! Ich fühle mich auf kleiner end doof, wenn ich überhaupt drauf gehe! Da fühlt man sich wie drauf gequetscht und es macht dann auch nicht so einen Spaß.


nach oben springen

#3

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 24.05.2005 15:25
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich liebe die kleinen
am allertollsten sind die lütten welsh a das sind meine absoluten favouriten schick, wendig, gelehrig und pfiffig so muss ein pferdal sein
dummerweise bin ich zu groß für die ganz lütten also hab ich meinen 1,50m und der ist schon fast etwas klein - bis 1,60 dürfts schon sein aber da ist für mich ende, ich kann mit groß und unhandlich nix anfangen, sind irgendwie oft auch im hirn träger..
lg
mika


~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#4

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 24.05.2005 20:18
von Astek-Sohn • Sattelschlepper | 74 Beiträge | 74 Punkte

Also,
ich mag die grossen eher. Meiner ist so 170cm und total lieb, aber nicht träge oder so. Benimmt sich manchmal wien Hengst, aber immer händelbar und so. Und Kopf hochreißen oder irgendwie unpraktisch isser gar nicht. Er folgt einem wie ein Schatten

Männer und Pferde beide sind teuer, doch wähle die Pferd denn sie sind treuer!


nach oben springen

#5

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 25.05.2005 21:47
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

Auf großen Pferden fühle ich mich nicht ganz so wohl. Obwohl's ja auch geht, wenn man erstmal drauf sitzt... *zuGalaschiel*

Ich hab vor ein paar Wochen auf ner 1,45 Stute gesessen, ich hatte städig Angst, daß ich mitlaufen müßte... Nee, im Ernst, zu klein sollte das Pferd dann auch nicht sein. So um die 1,55-1,65 finde ich persönlich am handlichsten. Dorian ist 1,62 und Pepper um die 1,50; eher größer. (Ich kann sowas schlecht schätzen!)


nach oben springen

#6

in Was oben nicht passt 25.05.2005 23:24
von Lissi • Kleines Hufeisen | 153 Beiträge | 153 Punkte
zuletzt bearbeitet 02.10.2005 15:30 | nach oben springen

#7

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 26.05.2005 15:35
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

ich saß neulich auf nem (zugegeben schlechtgerittenen) großen und dachte ich sitz auf ner strassenbahn
der war mindestens 15m lang
im vergleich zu schlechtgerittenen kleinen krieg ich die kleinen besser gepackt
und irgendwie werden widersetzlichkeiten bei großen (zumindest subjektiv *g*)schneller gefährlich - wenn ein kleiner bockt lach ich ihn aus, bei nem großen fällt man gleich so tief auch wenn der große vorteil der kleinen da zum nachteil wird weil sie halt auch in der luft mächtig wendig sein können und der horror ist dann richtig groß und wendig (trakehner können das gut )
kopfhochreißen find ich allerdings bei kleinen schmalen pferden deutlich schlimmer als bei großen - von oben betrachtet
von unten bin ich groß genug, hab damit zumindest noch nie probleme gehabt..
aber gut dass ihr alle große pferde mögt, die muss ja auch einer kaufen
und ne schöne grand prix kür verlangt ein großes pferd - die würde ja keiner mehr für mich reiten wenn keiner mehr große will
lg
mika

~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#8

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 26.05.2005 17:38
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

@ Mika also da finde ich kleine wendige Pferd fünfach so schlimm. Große Pferde, gehe wir jetzt mal ab 170cm aus ( denn die sind ja schon was größer) die können meist eh net bocken und wenn dann ist es zum Todlachen. Weil wie will sich ein großes massiges Tier in die Luftabdrücken ohne vorher Schwung zu holen und deshalb ist es zb. bei Gala immer so die nimmt anlauf bockt hinten raus und muss dann stehen bleiben, weil Schwung weg Sieht immer göttlich aus*ggg*
Und ich reite hundertmal lieber ein Pferd das vieleicht mehr einem Brett ähnelt als ein durchtrainiertes bescheuertes Pferd wo man nicht absehen kann was als nächtes kommt *gg*


nach oben springen

#9

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 26.05.2005 18:06
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

*lol* naja da gibts so schlanke riesige vertreter mit ner menge vb bzw trakki blut die verdammt hoch kommen mit sämmtlichen ihren beinen
und so eins in bescheuert - naja ich setz mich eh längst nimmer auf alles drauf
solche riesen-bretter - da krieg ichs k*** wenn die mal anfangen zu rennen rennen die halt - stoppen, rumziehen o.ä. ist da ziemlich aussichtslos wenn man die schon in vernünftiger stimmung schon net gebogen kriegt
die kleinen zeigen auch voher was sie vorhaben, wenn sie dann einen auf den sack kriegen bevor sies wirklich ausführen gucken die auch meist nur blöd wobei unberechenbare vertreter nie was tolles sind, weder in groß noch in klein, sowas reit ich auch seit jahren nichtmehr..
dieses schwerfällige an wb's das du ansprichst ist übrigens der grund für mich nix über 1,60m haben zu wollen
lg
mika

~~~~ Du sollst fliegen ohne Flügel, du sollst siegen ohne Schwert ~~~~


nach oben springen

#10

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 03.06.2005 15:50
von Mufftiger • Pferdeputzer | 46 Beiträge | 46 Punkte

Ich mag es klein und handlich. Maximal 160 cm!
Meine beiden sind 128 cm und 148 cm groß. Die Kleine reite ich aber nicht wirklich, die ist mein Knuddelpony!
VLG
Mufftiger


nach oben springen

#11

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 16.06.2005 17:00
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

also, wie toertchen schon am eigenen leib erfahren musste, ist ´meiner 177 groß und auch mehr wie ein elefant als wie ein pferd. ich bin selbst nur stolze 165 und es hat ziemlich lange gedauert, bis es bei uns geklappt hat, aber ich find, jetzt klappt das schon ganz gut, oder gala?
ich ´hatte früher ja auch nen hafi und das war wesentlich praktischer, aber trotzdem mag ich meinen reitelefanten nicht weniger


nach oben springen

#12

RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 17.06.2005 08:28
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ja habe ich dir ja schon gesagt ihr macht euch echt. Und schön am Ball bleiben


nach oben springen

#13

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 20.02.2007 19:17
von Torgilicious • Großes Hufeisen | 361 Beiträge | 361 Punkte
Also ich bin lange einmal meine (1,48m) geritten und einen Großen (1,78m). Ich muss sagen ich habe den Großen oft besser geritten bekommen, auch wenn er lang im Rücken war hat er sich doch oft besser angeboten als mein kleiner Stinkstiefel ;) Bei meiner muss man leider immer so viel mitdenken *lach*

Allerdings im Umgang muss ich sagen dass ein Pony doch oft angenehmer ist vorallem beim Satteln :)
zuletzt bearbeitet 20.02.2007 19:18 | nach oben springen

#14

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 20.02.2007 19:59
von Euronymous • Turniertrottel | 1.777 Beiträge | 1777 Punkte

Naja, was heißt klein, also ich vergleiche mal mein Buschpony(1,6m und den Schimmel(1,8m). Im Händling sind beide eigentlich gleich. Obwohl ich vorm Schimmel am Anfang doch schon ein bisschen respekt habe. Und bei den ersten mal drauf hatte ich soooo viel Pferd vor mir.
Da ich allerdings auch relativ groß bin, passt das. Meine Beine liegen dort wo sie hingehören. Bei kleinen passiert es schnell, dass meine Beine einfach zu lang sind.
Also ich würde immer nen großen haben wollen. Auch wenn die meist büffeliger sind. Es sieht irgendwo für mich auch besser aus. Nur das aufsteigen... In dressurbügel geht aber fragt nicht nach springbügeln...


nach oben springen

#15

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 20.02.2007 20:40
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Hallo!
Also ich habe kleine Pferde auch lieber. Meine sind ja auch "nur" 1,56 und 1,64. Mein kleiner Belenio könnte schon ein kleines bißchen größer sein, weil ich ja auch nicht so klein bin, aber so ein riesen Schlachtschiff würde ich nicht wollen. Ich denke da mehr in einem Bereich von 5-10cm größer. Trotzdem finde ich aber, dass das sehr gut passt!

Ach ja, Toertchen (falls du mal wieder hier bist, siehst du das ja vielleicht ) das ist ja ein sehr guter Bereich, den du da angegeben hast!
Da sind unsere beiden ja genau in dem Rahmen, was?

bis dann
Sophie

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 123 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: