Das Reiterhippodrom
#1

Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 23.02.2007 16:48
von shine • Sattelschlepper | 78 Beiträge | 78 Punkte
Seitdem ich dem pony den briddle path rasiere (ca. 5 cm lang hinter den ohren), fällt die mähne dahinter stück für stück oder besser gesagt cm für cm weiter auf die andere seite, vorher hing sie komplett auf der rechten seite, ohne ausnahmshärchen

Mittlerweile hat er fast in mitte des halses einen wirbel (und die "mitte" ist scon 2 handbreit vom briddle path entfernt), zum kopf hin fallen die haare nun schon nach links

ich hab schon hysterisch zu hören bekommen " oh gott, wo sind denn dem seine haare hin" ähem, auf de annern seite man *g*

sind bei euren schonmal die haare komplett zur andern seite hin "gewachsen" ich finds merkwürdig... zumal ich sie noch immer rechts runter gekämmt habe, hatte mich schon an den "rechtsträger" gewöhnt

bei meiner stute hab ich den path auch geschnitten, sie hat sogar noch kürzere haare, aber da regt sich das haar keinen mm...

**********~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~*********

Seid alle froh, wie der Mops im Haferstroh *g*

zuletzt bearbeitet 23.02.2007 16:49 | nach oben springen

#2

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 23.02.2007 21:55
von obsession • Turniertrottel | 2.472 Beiträge | 2472 Punkte

bei dermot. erst hatte der ne geteilte mähne, also von oben bis unten rechts und links mit mittelscheitel, quasi. dann fiel alles nach links. dann auf einmal die untere hälfte nach rechts. dann hab ich die stehmähne gemacht. als die wieder gewachsen ist, wieder alles nach links. dann auf einmal die untere hälfte nach rechts. dann wieder mit mittelscheitel??? momentan sind alle links.

obsi


-------------
~~~ Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können ~~~

nach oben springen

#3

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 24.02.2007 08:52
von Ninja • Pferdepfleger | 862 Beiträge | 872 Punkte

Sam hat seit ich ihn kenne immer den Großteil der Mähne links, die letzten 20 cm liegen rechts. Er kriegt ja seit Jahren schon jeden Frühling eine Glatze, trägt dann übern Sommer Stehmähne und im Winter darf die Mähne wachsen. Die Lage hat sich aber noch nie verändert.


Du kannst dich den ganzen Tag ärgern, bist dazu aber nicht verpflichtet.
nach oben springen

#4

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 25.02.2007 19:33
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Also ich hab mal von irgendjemandem gehört, dass das was mit der Bemuskelung zu tun hat. Also wenn die Mähne nur auf die eine Seite hängt, dann hat das Pferd auf der einen Seite mehr Muskeln.
Ich hab das bei meinem Pferd auch so erlebt, dass sie je mehr man mit ihr gemacht hat, die Mähne besser verteilt wurde, aber ob das stimmt weiß ich auch nicht. Wäre jedenfalls eine logische Erklärung.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

#5

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 27.02.2007 14:27
von wanna • Pferdepfleger | 586 Beiträge | 586 Punkte

Mir wurde gesagt, dass es mit der natürlichen Schiefe des Pferdes zu tun hat (abgesehen von Wirbeln), auf welche Seite die Mähne fällt....

nach oben springen

#6

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 27.02.2007 14:34
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Das mit der natürlichen Schiefe behauptet Herr Karl, und es ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn... :-x Bisher waren laut dieser Methode 50% definitiv falsch....
Und was wäre dann mit denen wie meinem, der hat eine Mischmähne, 1tes Drittel fällt nach links, 2tes nach rechts, unteres wieder nach links. Ist der dann halbschief??
Ich denke, viel ist einfach Zu-fall. *gg* Bei Menschen heisst es, alle 7 Jahre verändert sich die Haarstruktur stark. Warum nicht auch beim Pferd? Könnte ich mir vorstellen. Letztendlich ist der FAll der Mähne doch stark abhängig von der Wuchsrichtung der Haare, und die kann auch nicht von der darunterliegenden Muskulatur beeinflusst werden. Es sei denn, man hat ein Pferd mit Kipphals. DAnn wirds aber eher vom Fettpolster beeinflusst... :-x


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
nach oben springen

#7

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 27.02.2007 14:48
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

Moritz hat ca. 1975 Wirbel entlang des Mähnenkamms und entsprechend fällt auch die Mähne in 1975 Richtungen ! Dazu ist sie noch ziemlich dick - wie bei nem Pony *schielzumelanieundgrins*. Das macht jedesmal RIESIG spass , wenn es ans flechten geht - ist nur im nassen Zustand machbar! Verziehen mag ich nicht (oke, kann ich auch nicht besonders gut- also lass ich's)!

nach oben springen

#8

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 27.02.2007 14:57
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Dropsi ist auch zweigeteilt Dazu hat er noch diesen langezogenen Wirbel am Mähnenkamm.. wie hieß der noch.. Petruswirbel oder so? Auf jeden Fall sagt man Pferden mit diesen Wirbeln natürlich nur gutes nach

Ich glaub auch, das ist mal so mal so. Meine Pferde haben oft die Haarwuchsrichtung geändert. Gedanken deswegen hab ich mir aber nicht gemacht.


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
nach oben springen

#9

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 27.02.2007 15:52
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Marcellos Mähne fällt seit 15 Jahren streberhaft ordentlich gleichmäßig nach links.

Ich habe mal gehört, dass die Mähne auf die "schwächere" Seite fällt. Das könnte bei Marcello schon zutreffen, rechts ist seine starke Seite, d.h. er hat Probleme, seine rechte Seite zu dehnen, dementsprechend biegt er sich ungerne nach links. Weil die rechtsseitige Muskulatur stärker ausgeprägt ist, "schiebt" sie dann die Mähne nach rechts.

Ich kenne allerdings auch zig Gegenbeispiele, bei denen es nicht so ist.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#10

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 27.02.2007 15:56
von Moritz • Goldenes Reitabzeichen | 13.367 Beiträge | 13510 Punkte

@marcella: Ah ja, dann hat moritz nur schwache seiten *mmhnachdenk*

nach oben springen

#11

RE: Mähne zieht um ?

in Was oben nicht passt 27.02.2007 16:09
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Oder nur gute


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferd zieht Kopf nach unten-was tun?
Erstellt im Forum Springen und Dressur von Special
9 14.02.2008 21:09goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 1312
Pabbles zieht um!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Danja
14 06.08.2007 11:52goto
von Danja • Zugriffe: 340
Pferd zieht an der Longe nach außen
Erstellt im Forum Bodenarbeit von Bianca
10 03.07.2007 20:33goto
von cisca • Zugriffe: 1500
Zieht es in euren Ställen?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
14 08.01.2007 13:21goto
von Screamgirl • Zugriffe: 396
dermot zieht um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von obsession
23 10.04.2006 16:13goto
von Screamgirl • Zugriffe: 2603
Pony zieht aus und neues zieht ein!!!!
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Riedine
12 07.11.2005 14:26goto
von Silberzwiebel • Zugriffe: 838
dörmy zieht um
Erstellt im Forum Rund um den Stall von obsession
20 07.10.2005 13:34goto
von indy • Zugriffe: 1181
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 400 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: