Das Reiterhippodrom

#16

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 20.02.2007 23:33
von smili • Kleines Hufeisen | 191 Beiträge | 191 Punkte


Also ich liebe auch die Großen, und das große Pferde büffeliger sind als Kleine kann ich so überhaupt nicht unterschreiben. Ich habe da schon die verschiedensten Erfahrungen gemacht,kenne große Pferde die super Leichtrittig sind und kleine Büffel, genauso umgekehrt. Finde das sehrAllgemein gehalten und Voreingenommen. Habe zum Beispiel mal ein Pferd von 175 geritten, der sah recht grob und massig aus, war aber extrem fein zu reiten, ohne Gerte und Sporen, da brauchte man nur denken was man wollte. Also die Rittigkeit hat mit der Größe überhaupt nix zu tun.

Außerdem muß es passen, ich finde einfach es sieht nicht aus wenn ein großer Mensch ein Pony oder Kleinpferd reitet. Wenn man Turnierambitionen hat muß das Bild auch stimmen. Bevor ich meine Stute gekauft habe und auf der Suche war, habe ich mir nur Pferde ab 168 zeigen lassen, weil im "großen Viereck" (hoffe wir kommen da noch hin) wirkt so ein Pferd einfach anders. Also meine Süsse ist so ca. 172 groß. Das finde ich Ideal und Kraft kostet die überhaupt nicht.


lieben gruß vom smili
nach oben springen

#17

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 00:39
von Toertchen • Großes Hufeisen | 477 Beiträge | 477 Punkte

@belenio: Stimmt! Dann muss ich aber irgendwann auch noch auf Kenny "probesitzen", damit ich nen Vergleich hab!

nach oben springen

#18

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 00:57
von belenio • Sattelschlepper | 60 Beiträge | 60 Punkte

Kein Problem Toertchen! Das lässt sich ja alles einrichten. Wann hast du Zeit? Nächste Woche? Du weißt doch im Prinzip suchen wir ja auch noch eine RB für Kennedy...
Nicht dass du Kai dann noch das Pferd wegnimmst, wo du doch schon so eine tolle RB hast!!!
sieht ein bisschen aus wie unser Bogenschützenpferd, was?!

bis dann
Sophie

nach oben springen

#19

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 10:04
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Mir ist das völlig egal! Solange das reitgefühl stimmt! Ich bin ja auch klein bzw habe einfach super kurze beine! Also so zum "wutzen" eigenen sich ponies einfach besser aber wenn man von ernsthaftem reiten ausgeht ist mir das herzlich egal! *g* wobei auf großen pferden die sprünge nicht so hoch aussehen! also mit nero mal 120 anzureiten hat mich am anfang mehr überwindung gekostet. Vertrauen kam dann aber auch!





_____________________________________________

Wenn man ein 0:2 kassiert, dann ist ein 1:1 nicht mehr möglich.
nach oben springen

#20

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 11:08
von Danja • Goldenes Reitabzeichen | 10.127 Beiträge | 10128 Punkte

Ich mag lieber die Kleinen... bis allerhöchstens 1,60m heißt das bei mir. Auf allem drüber fühl ich mich nicht mehr wohl... mochte ich noch nie. Mag aber auch dran liegen, dass ich nie regelmäßig Große geritten bin. In der Reitschule früher haben sie sehr drauf geachtet, dass das zugeteilte Pferd nicht zu groß für den Reiter ist (bei über 40 Schulpferden jeder Größe und jeden Temperaments ging das ja gut), meine RBs waren zwischen knapp 1,30m und etwa 1,60m. Nur eine RB war größer (über 1,70m), aber die bin ich nur ein paar Mal geritten weil ich Rückenschmerzen von ihren Gängen bekommen hab. Also zählt das nicht wirklich als "regelmäßig".


--------------------------------------------

Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit. (François Marie Voltaire)

nach oben springen

#21

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 11:18
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Ich liebe große Pferde. Allerdings haben auch kleinere ihre Vorteile. Gut, unter 1,60 m würd ich wohl eher nicht zum Anschauen fahren, wenn ich ein Pferd suchen würde, aber ob jetzt 1,60 oder 1,80 m, kommt wirklich stark auf das jeweilige Pferd an. Wie schon geschrieben wurde: das Reitgefühl entscheidet.

Oh, und ich bin ein kleiner Schönheitsrassist.. ich persönlich würde mir kein häßliches Pferd kaufen. Ich mag einfach schöne Pferde mit netten Köpfen..

Ob Groß, ob Klein, die Schönen find ich alle fein


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
"Warum kriegen Frauen Ihre Tage? Als Eva im Paradies vom Apfel gegessen hat, war Gott stinksauer und sprach: Dafür musst du bluten, Eva! Und Eva fragte: Kann ich es auch in Raten zahlen?" Gaby Köster
nach oben springen

#22

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 11:33
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich halte es da wie Mina: Groß müssen sie sein. Und hübsch!

Wobei meine Schmerzgrenze so bei ca. 1,70 m liegt - lieber größer! Glücklicherweise ist Tango noch gewachsen, die 1,64 m, die er beim Kauf hatte, wären mir auf Dauer echt zu klein gewesen.

nach oben springen

#23

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 11:44
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ne also mein Pferd hat nicht gerade dazu beigetragen dass ich mehr auf große Pferde stehe *g*

Für mich muss ein Pferd immernoch handlich und wendig sein.
Und da hört es über knapp 1,70 auf. Wenn ich mir diese Reitelefanten anschaue, wo der Boden bebt wenn sie vorbei laufen, nee ehrlich dass muss nicht sein. Meist ist da nicht ein riesen Kantschädel drauf.. Also alles über 175cm brauch sich bei mir nicht melden *g*. Und 1,75 ist schon die Obergrenze für mich.

nach oben springen

#24

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 11:46
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Zu klein ist nix, da kommt man ja auch irgendwie nicht vernünftig bei und das Gesamtbild ist unhübsch - zu groß ist aber noch schlimmer, da tut man sich reittechnisch so schwer. Ideal finde ich 1,55 bis 1,60 - wobei meiner ja rund 10 cm größer ist.

Da er aber so rund und abgedreht dasteht, passt es ja auch wieder. Das sind auch die Typen, die mir gefallen, nicht zu groß, kompakt, mit genug Aufsatz, dass sie auch nen größeren Reiter decken.


_____________________________________________________

Streite niemals mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit Erfahrung.
nach oben springen

#25

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 12:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

das schwierig - kommt nich drauf an wie hoch sondern wie flink und wie gemein ;)
also wenn pony nich will dann will auch ein pony nicht auch wenn man die eigentlich besser packen kann. aber ich hatte beides schon - extrem klein und extrem groß ist doof... also kleiner als 1,30m muß nich und größer als 1,80 auch nicht ;)
aber ich glaub doch eher das es eine charakterfrage ist...


______________________________

Das Leben ist kein Ponyhof!
______________________________
nach oben springen

#26

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 12:35
von Mausebärchen • Reitlehrer | 6.071 Beiträge | 6071 Punkte

Ich komm mit allem aus , aber ich wollte nie ein Pony oder Kleinpferd .




Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind ;
wirklich arm ist nur , der nie geträumt hat.

nach oben springen

#27

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 13:40
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Santana ist ja schon riesig, da passt keine normale Trense drauf (unsere ist eine Sonderanfertigung), ist unhandlich und braucht eine größere Box als andere Pferde, größere Eisen, mehr Futter, unseren Reitplatz konnte ich lange nicht benutzen weil erst die Bäume gestutzt werden mussten macht mehr Mist in die Box = mehr Arbeit und war beim Reiten immer schwerer als leichtere Pferde in Gang zu bekommen.

Also ich bin geheilt von großen Pferden. Ich möchte was Kleineres.


________________________________


nach oben springen

#28

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 14:00
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Ich hab auf Großpferden angefangen (als Kind fand ich die schon riesig)
In den Reiterferien gab es erstmal die Auswahl und ich wollte da schon nicht mehr auf die Riesen klettern.
Später wieder nur Großpferde geritten (da Schuli´s nur Riesen waren) bis ein Tchechischer XX in den Schul-Stall kam. Von da an lieber die "kleineren" egal ob Pony oder kleines Großpferd





________________________________________
Der Weg ist das Ziel!






nach oben springen

#29

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 14:45
von sansi • Großes Hufeisen | 414 Beiträge | 414 Punkte

Ich komme auch mit beiden klar,aber am liebsten gehe ich mit den Großen um....!

LG sansi

nach oben springen

#30

RE: RE:Ob Groß oder klein, beide können eklig sein

in Was oben nicht passt 21.02.2007 17:36
von Debby • Fortgeschritten | 901 Beiträge | 901 Punkte

Ich mag große eigentlich lieber. Bin ja nur 156cm groß aber ich fühl mich auf großen Pferden echt wohl. Wahrscheinlich, weil ich dann auch mal groß und ''überlegen'' bin Außerdem hab ich so eine Einstellung, dass ich ''zeigen muss'', dass auch kleinere sowas hinbekommen.

Bis jetzt saß ich nur auf Ponies zum Rumwutzen, hab ja auch selber so eins, deswegen kann ich dazu nicht so viel sagen. Ich find meine Beinlage, aber eher unangenehm, weil ich hauptsächlich dicke Ponies kenne und dann der Sattel auch nicht so toll an einer Stelle hält etc.


___________________________________________

''Wer nicht läuft, gelangt nie ans Ziel.''
(J.G. von Herder)
nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 187 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: