Das Reiterhippodrom

#1

Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 22.03.2011 10:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

ich starte mal ein thema!

die Tierschützer wollen den Schenkelbrand abschaffen weil es tierquälerei sei und unsägliche schmerzen beim Fohlen verursachen würde.
Seit 2009 ist Chippen Pflicht, leider kann man den Hisponder beschädigen und unlesbar machen noch dazu ist nicht eindeutig von aussen erkennbar ob ein pferd "gekennzeichnet" ist oder eben nicht. Beides zusammen mit dem Diagramm/Pass macht sinn.

Hier mal ein paar Artikel dazu - mich würd eure Meinung dazu interessieren.

FN
https://www.vorreiter-deutschland.de/iPh...n?template=HTML
http://www.pferd-aktuell.de/TOP-FN-Servi...nd-erhalten.htm


Cavallo
http://www.cavallo.de/news/heisses-eisen...3040.233219.htm

Firmenpresse
http://www.firmenpresse.de/pressinfo371317.html

topAgrar
http://www.topagrar.com/index.php?option...4529&Itemid=519

Deutscher Tierschutzbund
http://www.tierschutzbund.de/schenkelbrand.html

openPetition
http://www.openpetition.de/petition/zeic...rhalten-bleiben

die grünen - von denen war gestern kein vertreter des MdB anwesend!
http://www.gruene-bundestag.de/cms/tiers..._verbieten.html


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#2

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 22.03.2011 10:39
von Penny Lane • Goldenes Reitabzeichen | 12.560 Beiträge | 12600 Punkte

Ganz ehrlich, das Brennen ist zwar kurz unangenehm, aber Tierquälerei finde ich ein bisschen übertrieben.
Dann dürften die Kühe auch keine Marke ins Ohr bekommen.
Und Du (oder Nienni) gestern im ST geschrieben hast, ist das Chippen unangenehmer für die Fohlen.
Von mir aus hätte man das Chippen nicht einführen müssen


------------------------------------------------
Mal verliert man und mal gewinnen die anderen...
------------------------------------------------
Du blöder Arscharsch!.... Pimmel!!!
(Keinohrhasen)
------------------------------------------------

nach oben springen

#3

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 22.03.2011 10:46
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

Manni wurde damals auch gechippt, halt weil er keinen brand hatte. aber das finde ich, ist was anderes.

wie du schon geschrieben hast bibi, kann man den chip ja auch mutwillig zerstören, was ich als sehr negativen aspekt ansehe. sind die chips bzw. die lesegeräte alle genormt? (hab hier keine zeit die artikel zu lesen) wär ja dämlich, wenn man ein pferd nach bayern verkauft und der chip da nicht gelesen werden kann.

ich war bis jetzt nur 2 mal auf so nem brenntermin, damals mit pennys mama fand ich das jetzt nicht wirklich schlimm für die fohlen, klar sind die rumgesprungen und mit sicherheit tat es denen auch weh, aber ein paar minuten später wars wieder gut (augenscheinlich) und die fohlen sind wieder neben der stute rumgewutzt.


_______________________________

nach oben springen

#4

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 22.03.2011 12:05
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

Ne eben noch nicht es gibt ein kleines lesegerät für ca. 150,- euro und ein teures für 400,- - 500,- euro.
Nächster punkt in deutschland wird auf der linken Halsweite gechipt in Spanien z. B. Auf der rechten seite.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#5

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 22.03.2011 15:42
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Bei uns stellte sich ja auch die Frage, ob wir die Pferde chippen lassen für die Automaten. Hat bisher keiner gemacht, weil es eben Probleme geben kann, dass der Chip wandert, dass er nicht gelesen werden kann oder dass die Verabreichung fehl schlägt. Wird wohl beim "Chip statt Brand" nicht anders sein.
Ich habe mehrfach beim Heißbrand zugesehen, es gibt Fohlen, die zucken nicht, andere erschrecken sich am Qualm, andere empfinden wohl doch Schmerz. Aber aus meiner Sicht hat der Chip keinen Vorteil gegenüber dem Brand und ist wohl beim einsetzen schmerzhafter als das Brandeisen.
Da wird wieder Aktionismus in Sachen Tierschutz betrieben.
Dazu kommt, dass Brandzeichen ja doch so etwas wie ein Markenzeichen sind - Trakehner, Holsteiner etc. sind ja wohl zu Recht stolz auf ihren Brand. Ob da mal jemand drüber nachdenkt?


My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 22.03.2011 15:43 | nach oben springen

#6

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 22.03.2011 16:40
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

ich bin kein Verfechter des Chippens, aber mal ehrlich, so wirklich viel weiterhelfen tut einem der Brand am Pferd bei einem Diebstahl oder Verlust des Pferdes nun auch nicht? Also, über den Chip kann man den Eigentümer schon wesentlich leichter und besser ermitteln als über einen Brand. Die Tiere lassen sich europaweit unter der Nummer wieder finden. Ich bin schon erleichtert, dass ich weiß, dass mein Hund immer mir zuzuordnen ist, auch wenn das Halsband verloren geht.

Die gesundheitlichen Risiken sehe ich nun auch nicht so beim Chippen, Hunde und Katzen werden auch durchweg gechipt, die überleben das auch, den kurzen Schmerz müssen sie nun mal überstehen, wobei ich das auch nicht dramatisch fand. Da liest man zwar auch immer wieder Gruselgeschichten, aber ich kenne keinen Hund, der ein Problem mit dem Chip hat.

Ich finde trotzdem, dass der Brand erhalten bleiben sollte, weil er einfach dazu gehört. Dann eben zusätzlich zum Chip. Tierschutzaspekte sehe ich da nun nicht wirklich, das ist für mich blinder Aktionismus.

nach oben springen

#7

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 22.03.2011 16:52
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Zitat von Lieschen


Die gesundheitlichen Risiken sehe ich nun auch nicht so beim Chippen, Hunde und Katzen werden auch durchweg gechipt, die überleben das auch, den kurzen Schmerz müssen sie nun mal überstehen, wobei ich das auch nicht dramatisch fand. Da liest man zwar auch immer wieder Gruselgeschichten, aber ich kenne keinen Hund, der ein Problem mit dem Chip hat.




Hunde und Katzen werden nicht geritten. Selbst wenn Probleme beim Chippen nur bei jedem 1000. Pferd auftreten, aber jedes 1000. Pferd nicht mehr reitbar sein sollte, kommt keiner vom Tierschutz und sagt, ich bezahlen Ihnen den Schaden.


My Sunny and me

nach oben springen

#8

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 22.03.2011 16:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich sehe es wie Lieschen - Brand und Chip ist Idealzustand. Der Brand gehört einfach dazu, finde ich.
Den Tierschutzaspekt sehe ich -beim Brennen- nicht.

Artikel, wo darüber berichtet wird, dass der Chip Lähmungen der Halswirbelsäule verursacht, weil "gewandert" etc. machen mich allerdings schon nachdenklich....

LG
Dani2

nach oben springen

#9

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 23.03.2011 00:22
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

der ta da vor ort sagte gestern das es den fall gab eine kundin hat ihm ein pferd vorgestellt - hengst - und wollte den chip auslesen lassen - funktionierte nicht - das pferd hatte einen pass - der gestütswärter kannte das pferd vom pass aber es war nicht DAS pferd - kein brand - somit nicht nachweisbar das der pass zu dem pferd gehört und somit für die zucht nicht mehr brauchbar!


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#10

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 23.03.2011 06:47
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

also, Sunny, wenn mein Hund Lähmungserscheinungen hat, finde ich das auch nicht gerade prickelnd.

Wenn ich ein Zuchtverband wäre, würde ich auch dafür sorgen, dass Artikel in Reiterzeitschriften erscheinen, wie todbringend ein Chip ist, so läuft das Geschäft nunmal. Die haben schließlich ein Interesse daran, dass möglichst viele Leute sagen, ich lasse mein Pferd nicht chippen, um ihren Brand als Marke zu erhalten. Ich halte das für Panikmache, gechipt wird nicht erst seit gestern. Ein Restrisiko gibt es immer und überall und wenn man sucht, findet man bestimmt auch Horrorstorys vom Brennen.

Ines, die Geschichte verstehe ich nicht? Der Chip war nicht auslesbar, der Gestütsmensch sagt, es ist ohnehin nicht das Pferd vom Pass, also ist doch alles in Butter? Wohlmöglich wurde dadurch ein Betrug verhindert?

Ich habe es schon so oft erlebt, dass Pferde aus dubiosen Quellen kommen und der Pass so gar nicht zum Pferd passt. Mit einem Chip fährt man einfach noch sicherer. Der Nummernbrand hilft ja nun auch nicht so wirklich weiter.

Zusätzlich zum Brand natürlich.

nach oben springen

#11

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 23.03.2011 15:07
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Lieschen, sag' ich doch, da kommt keiner vom Tierschutz, da hast Du als Tierbesitzer eben Pech gehabt. Aber ich muss das ja nicht provozieren.


My Sunny and me

nach oben springen

#12

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 23.03.2011 18:41
von Haannaa • Fortgeschritten | 1.238 Beiträge | 1238 Punkte

Ich find das brennen auch nicht schlimm - sind immer noch tiere und die haben ja jetzt keine Psychosen oder sind ihr Leben lang beeinträchtigt (das denkt man ja, wenn man die Artikel der Tierschützer liest... Aber ich find die Bilder mit der Frau und dem Brandzeichen makaber! So siehts beim Fohlen wirklich nicht aus und außerdem haben Pferde wohl auch ein anderes Schmerzempfinden als Menschen...
Und das mit der Identifikation... ich weiß nicht, da kenn ich mich nicht genug aus, aber der Brand ist für jeden sichtbar, im Gegensatz zu den Chips.


-----------------------------------
"spider chochon, spider chochon il peut marcher au plafond, est-ce qu'il peut faire une toile - bien sûr que non c'est un chochon! Reeegard! Spider chochon est là"
Französische Version von Spiderschwein im simpsons-film
nach oben springen

#13

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 26.03.2011 14:09
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Vorerst bleibt uns der Brand noch erhalten.. http://www.bundestag.de/dokumente/textar...ehnt/index.html

Bin gespannt, wie das letzten Endes ausgeht..


LG Mina

nach oben springen

#14

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 26.03.2011 16:20
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

hab ich vorhin auch gelesen.... solange der chip nicht ausreicht ja schonmal ganz gut.


...........................

Ich und mein Pony
Sein Name ist Johnny
Wir reiten Richtung Sonnenuntergang
Es ist fast wie schweben
Ich fühle das leben
Durch meine Extensions weht der Sommerwind

nach oben springen

#15

RE: Erhalt des Schenkelbrandes - Tierschutz dagegen

in Rund um den Stall 07.10.2011 07:43
von melanie2776 • Goldenes Reitabzeichen | 16.417 Beiträge | 16645 Punkte

Offener Brief von Hinnrich Romeike in der St. Georg zur Unterschriftenübergabe bei Bundesumweltministerin Ilse Aigner.

http://www.st-georg.de/news/detail.php?o...D=10841&class=6


Sonnigen Gruß
Melanie

Wenn ein Elefant etwas vergessen hat - fragt er ein Pferd!

__________

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
V: Eskadron, Wellensteyn, Sprenger KK, Kieffer, Lammfellpad, Halfter, Gebisse und viel mehr
Erstellt im Forum Börse von oxford
1 22.05.2013 11:59goto
von oxford • Zugriffe: 358
Tierärzte kündigen Vertrag mit der Deutschen Reiterlichen Vereinigung
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von hoffloh
0 05.12.2007 08:36goto
von hoffloh • Zugriffe: 445
Teebaumöl bei Katze und Mensch
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von hoffloh
1 29.10.2006 13:21goto
von Gala • Zugriffe: 478
Wenigstens ein Pferd hat aussicht auf ein besseres leben...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von ravi
3 09.09.2006 09:18goto
von Mausebärchen • Zugriffe: 547
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: