Das Reiterhippodrom

#1

Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 09:22
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Wie sieht es mit Vorteilen bzw. Nachteilen aus?

Mehr Bewegung als in einer Nur-Box schon klar - aber auch nicht sooooo viel, aber sonst noch welche? Jeden, den ich bisher gefragt habe, war schwer begeistert "wenn ICH die Möglichkeit hätte ...", wenn ich dann Leute gefragt habe, die eine Paddockbox hatten(!), klang das eher nach mehr Nach- als mehr Vorteilen, so z.B. Nachbarn müssen sich gut vertragen (wer kann das schon garantieren?), Eisen in einer Beschlagsperiode durchgelaufen, Verletzungen durch das Gestänge bzw. den Nachbarn.
Ja, also was sind denn nun die riesigen Vorteile einer Paddockbox gegenüber einer Nur-Box mit Außenfenster und ganztägigem Weidegang?

Ich lasse mich gerne überzeugen.




My Sunny and me


nach oben springen

#2

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 09:28
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Bessere Luftzirkulation in die Box hinein, also generell mehr Frischluft
Mehr Sozialkontakte der Pferde möglich
Ich weiß nicht wie eure Paddockboxen beschaffen sind, aber wenn nur ein Teil befestigte Fläche ist, dann ist wälzen möglich
Mehr Auslauf
Das Pferd bekommt mehr von seiner Umwelt bin, mehr Umweltreize

Wenn die Umzäunung gut gemacht ist überwiegen für mich ganz klar die Vorteile .. und Pferde zusammenzustellen die sich nicht vertragen sollte man generell nicht. Weder in der Box noch auf der Weide


Es ist auch ein Fortschritt zu erkennen, dass man manchmal einen Schritt zurück gehen muss...

nach oben springen

#3

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 10:37
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ich kenne - bis auf eine Ausnahme - nur Paddockboxen, die mit Paddock doppelt so groß sind wie die Box alleine. Finde ich nicht besonders groß und schon gar keinen Aus"lauf". Boden meist Rasengittersteine, hinliegen oder gar wälzen unerwünscht. Mehr Außenreize glaube ich nicht, eine Box mit Außenfenster bietet das ebenfalls. Und was die bessere Durchlüftung angeht, wen der Stall gut belüftet ist, ist das für mich auch kein Extra-Vorteil.
Jaci, ich kenne das eigentlich nur so - neues Pferd kommt, die Box ist frei, neues Pferd rein, das war's. Da wird nicht geschaut, vertragen die sich oder nicht. Wenn der PB nicht von vorn herein sagen kann, mein Pferd mag keine Stuten oder verträgt nur einen Nachbarn, also Eckbox bitte, dann müssen sich die Pferde eben vertragen oder sie haben Stress. Deren Problem. Da ist es egal, ob Paddockbox oder Nur-Box.

Also - bisher kein überzeugendes Argument dabei




My Sunny and me


nach oben springen

#4

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 10:45
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich würde mein pferd nicht in eine Paddockbox stellen.

Ich kenne auch nur Paddockboxen mit winzigen Paddocks davor, die max. Boxengröße haben. Ich habe schon üble Verletzungen erlebt, wenn die Pferde versuchen, sich darauf zu wälzen, sich mit ihren Nachbarn ums Futter kloppen usw. Box + den ganzen Tag draußen ist für mich die ideale Lösung, die Nacht wird mein Pferd sicher auch ohne Paddock überleben.

nach oben springen

#5

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 10:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Ha! Lieschen, genau meine Meinung, danke




My Sunny and me


nach oben springen

#6

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 10:52
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

meiner stand mal drei monate in einer paddockboxe.

vorteil
-der hatte viel frischluft wenn denn die tür zum paddock offen war
-kraulen mit dem kumpel (die standen draußen zu zweit - demnach aber leider auch manchmal zu zweit in einer box - weil ist ja kuscheliger?!?
- bewegung auf den paddocks war nix dafür zu klein - aber die box an und für sich war ordentlicher weil er seine haufen dann nach draußen verlegt hat.


Den mehrpreis würd ich nur zahlen wenn die gar nicht bis wenig auf koppeln oder paddocks kommen damit die mehr frischluft und was zum gucken haben.


.......................................

nach oben springen

#7

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 11:10
von Futzi • Turnierreiter | 4.718 Beiträge | 4788 Punkte

Zitat von Sunny
Ich kenne - bis auf eine Ausnahme - nur Paddockboxen, die mit Paddock doppelt so groß sind wie die Box alleine. Finde ich nicht besonders groß und schon gar keinen Aus"lauf". Boden meist Rasengittersteine, hinliegen oder gar wälzen unerwünscht. Mehr Außenreize glaube ich nicht, eine Box mit Außenfenster bietet das ebenfalls. Und was die bessere Durchlüftung angeht, wen der Stall gut belüftet ist, ist das für mich auch kein Extra-Vorteil.



Für Dich vielleicht nicht aber für Dein Pferd
Natürlich ist es kein Koppelersatz aber schon allein die Möglichkeit den Knast äh Box zu verlassen, und sei es nur auf das Paddock, ist doch eine Qualitäts-Steigerung in meinen Augen?
Ausserdem können sie auch den Sozialkontakt pflegen und mal mähne kraulen, in der Sonne dösen oder das treiben am Stall beobachten.
Und wenn wirklich ein garstiger Nachbar einzieht hat das Pferd die Wahl wo es steht und den Kopf raus hängt.
Sand für und auf den Rasengittersteinen lässt sich doch sicherlich organisieren?

EDIT, seh ich auch so Lieschen aber ich denke nicht das die 24h Koppeloption für Sunny in Frage kommt? Für mich käme auch keine Andere Variante mehr in Frage oder wenn nur als Übergangs/Notlösung. Dann aber bitte Paddockboxen und VIEL Koppel


________________________________________

Der Weg ist das Ziel!

zuletzt bearbeitet 30.11.2009 11:12 | nach oben springen

#8

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 11:40
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Futzi, ganzen Tag und 24 Stunden Koppel sind für mich ein Unterschied

In Antwort auf:
Box + den ganzen Tag draußen ist für mich die ideale Lösung, die Nacht wird mein Pferd sicher auch ohne Paddock überleben.


Lieschen meint nicht 24 Stunden Koppel, so zumindest habe ich das verstanden.

Ich weiß nicht, ob Sunny eine Paddockbox als Qualitätssteigerung ansehen würde - Paddock ist für ihn auch nur dumm rumstehen und bei seinem Talent für Stürze finde ICH als PB das nicht besonders erstrebenswert, dass er beidseitig ev. Nachbarn hat, mit denen er sich nicht verträgt. Und Sunny verträgt sich nicht mit allen. Er will bitte seine Ruhe, wenn er die nicht bekommt, ist er ausgesprochen unfreundlich.
Was er sich wünscht, wäre ganzjährig Weide tagsüber.




My Sunny and me

zuletzt bearbeitet 30.11.2009 11:44 | nach oben springen

#9

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 12:44
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Sunny, du kennst ja den Stall wo Drops steht - wir haben bis auf zwei Notfallboxen nur Paddockboxen. Ich sehe klare Vorteile. Neben den bereits genannten steht Drops zB wahnsinnig gerne ganz in der Früh und abends draußen und lässt sich die Sonne auf den Pelz scheinen. Weiter betreibt er recht aktiv soziale Fellpflege mit seinen Nachbarn. Unser SB schaut auch sehr darauf, dass die Chemie zwischen den zusammenstehenden Pferden passt. Wenns mal nicht passte, wurde umdisponiert. Bislang hat sich auch immer eine Lösung gefunden, mit denen die Pferde (und Besis) zufrieden sein konnten

Drops und auch Roy vorher sind/waren relative Verletzungskünstler. Auf dem Paddock ist jedoch noch nie was passiert - mir ist auch kein Fall in unserem (und in dem alten) Stall bekannt, wo etwas passiert wäre.

Ich denke, dass es sicherlich die meisten (wenn nicht sogar alle) Pferde genießen, rein und raus zu können wann sie wollen - sich mit den Kollegen beknispeln zu können - "fernsehen" zu können und die viele Frischluft zu haben.

Ich persönlich würde keine andere Box mehr für mein Pferd wollen..


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#10

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 12:47
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Mina, Dein Stall ist auch die eine Ausnahme, die ich genannt habe Da ist ja schon die Box größer als normal und das Paddock auch. Aber 3,5 m x 3,5 m Paddock ist nicht eben viel, um ausweichen zu können.




My Sunny and me


nach oben springen

#11

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 13:14
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Dann musst du halt zu uns kommen *lock*

Ne, du hast schon recht. Einige Paddockboxen in manchen Ställen die ich gesehen habe, waren echt indiskutabel. Da würde ich dann Außenbox/Innenbox mit großem Fenster und täglich ganztägig Weide vorziehen.. Manchmal muss man halt Kompromisse schließen, die guten Ställe sind ja leider bei uns in der Gegend recht rar...


LG Mina

------------------------------------------------------------------------
... dann halt nicht...
nach oben springen

#12

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 13:18
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

auf die gefahr hin, einen hinkenden und sehr vermenschlichenden Vergleich zu ziehen:

2 Zimmerwohnung mit Balkon/Dachterasse/Terasse
2 Zimmerwohnung mit Fenster
Favorit wäre wohl für die meisten?

Warum ist der Balkon ein erwähnenswertes Extra im Expose?
Klar, er ersetzt nicht den Spaziergang, den besuch im fitnessstudio oder andere körperliche aktivitäten, aber er steigert die lebensqualität

Ich sehe auch klar den Vorteil in den Aussenreizen (Wetter, Sonne, Wind) und dem "stehen unter freiem Himmel", denn das pferd ist nun mal kein Höhlenbewohner, wenn das für den Reiter auch manches mal praktischer wäre...

Allerdings geb ich den Bedenkenträgern hinsichtlich Grösse, Einzäunung und Boden absolut recht, denn es wird leider an dieser Stelle noch viel zu viel falsch geplant/gewollt/umgesetzt!!




zuletzt bearbeitet 30.11.2009 13:19 | nach oben springen

#13

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 14:06
von Kimble03 • Kleines Hufeisen | 293 Beiträge | 293 Punkte

Zitat von Sunny
Mehr Außenreize glaube ich nicht, eine Box mit Außenfenster bietet das ebenfalls.



Aha.
Man kann sich also bei einer Fensterbox im Sommer in den Regen stellen und abkühlen.
Man kann sich mit der einen Seite an der aufgewärmten Wand, mit der anderen Seite in die Sonne stellen.
Man kann also im Schnee buddeln.
Man kann versuchen, an den Grashalm zu kommen, der genau außerhalb der Reichweite steht.
Man kann mit dem Nachbarn zusammen rein und raus fangen spielen.
Man kann mehr als 2 Schritte geradeaus gehen.
Man kann nachts raus gehen, wenn es im Sommer tagsüber zu heiß ist/ zu viele Fliegen hat.
Man kann mal eben raus rennen, weil man was interessantes gehört oder gesehen hat.


Sunny, so wie du argumentierst, kann man auch Koppelgang als solchen weg reden, weil zu gefährlich mit Stacheldraht-Zaun.


Ein Paddock, der gemeingefährlich angelegt ist, ist schlechter als kein Paddock. Richtig.
Aber ein anständiger Paddock ist einfach nur traumhaft fürs Pferd und eine absolute Bereicherung.


In unserem Paddockboxenstall werden die Pferd auch einfach nur so rein gestellt, je nachdem was frei ist. Und in 10 Jahren hat das bisher immer geklappt, bei manchen ist fast gar kein Zaun dazwischen (nur so ein Metallrohr auf mittlerer Höhe, bei anderen ist noch Strom gespannt, wenn die sich sonst zu oft bekabbeln.
Verletzt hat sich noch ne jemand (von kleineren Macken, wie sie eben passieren, wenn man an sich rum spielt mal abgesehen).


**************************************************
Das Pferd ist niemals Schuld! (Chr. Stückelberger)
**************************************************

zuletzt bearbeitet 30.11.2009 14:06 | nach oben springen

#14

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 14:19
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

praktisches Beispiel: in einem alten STall von mir, war mal ferienhalber ein Pferd aus einer Aussenbox ohne Paddock vorne dran.

Der stand die ersten 4-5 Tage (im Sommer = die waren nachts auf der Weide) nur im Auslauf, hat die Gegend bestaunt und sich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Und das sichtbar genossen.

ich seh die Vorteile wie Jaci


ansonsten siehe Kimbles Liste

für Barhufer kommt noch etwas dazu: unterschiedliche Böden/mehr Abrieb ist gut für den Huf.
Stellt eine Freundin grad akut fest, deren Pferd immer empfindlichere Hufe kriegt, nachdem sie sie von Padockbox mit Weidegang auf einfach nur Box mit Weidegang umgestellt hat
von wegen die Pferde müssen sich verstehen: das ist offenbar der Vorteil, wenn man wie ich in sehr kleinen Ställen unterwegs ist - da wurde bisher in jedem daraufgeachtet, dass die Nachbarn miteinander auskommen und wenn das nicht der Fall war wurde eine Lösung gesucht und gefunden. Allerdings war das eher selten der Fall (2 x).



zuletzt bearbeitet 30.11.2009 14:27 | nach oben springen

#15

RE: Vorteile / Nachteile einer Paddockbox

in Rund um den Stall 30.11.2009 15:15
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich finde vernünftige Paddockboxen total toll!
Meine Idealvorstellung davon sieht so aus!

ne große helle Box mit diesen durchsichtigen Lamellen richtung Paddock (damit es in der Box im Winter nicht zieht und nicht ZU kalt wird, dann ein Stück Asphalt / Steine oder sowas (damit man Matschfüßen bei Mauke usw vorbeugen kann) und dann noch mal ein Durchgang auf ein richtig großes Sandpaddock mit Wasser und Heuraufe, den man entweder seitlich noch mal öffnen kann, damit die Kumpels da zusammen spielen können oder halt getrennt stehen, aber im Sand wälzen usw. möglich ist. *träum*

Natürlich alles sinnvoll eingezäunt und mit der Möglichkeit für Strom wenn man ihn denn braucht!

*piep piep piep* oh mein Wecker, nur ein Traum





_____________________________________________
weisse Bescheid Schätzelein!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Heu fütter - wie
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von melanie2776
5 23.11.2011 11:18goto
von Just for fun • Zugriffe: 350
Meine Heuwiese
Erstellt im Forum Springen und Dressur von marcella
3 25.04.2007 15:02goto
von Kimble03 • Zugriffe: 322
bluterguss, prellung, fissur(??)
Erstellt im Forum Krank was tun? von yvi
6 19.04.2007 22:43goto
von smili • Zugriffe: 3755
Vorder- und Hintereisen, Aufzüge/Klappen..
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
10 02.04.2007 21:13goto
von obsession • Zugriffe: 378
Eure meinungen zum stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von granne123
11 08.11.2006 20:16goto
von Springhüpfer • Zugriffe: 650
Stallwechsel
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Finja485
8 20.10.2006 14:15goto
von bobanka • Zugriffe: 578
Ein paar Fragen zum eindecken...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Euronymous
15 10.10.2006 20:00goto
von ravi • Zugriffe: 1285
neuer Stall, soll ich es wagen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von nubi21
6 26.07.2006 14:44goto
von Penny Lane • Zugriffe: 617
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 200 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: