Das Reiterhippodrom
#1

Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 05.01.2012 09:59
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ich hab gestern mal was im Dampfgarer gemacht.
Joar, soweit so gut! Ich kannte das gar nicht, sieht ja von außen aus wie ein Backofen.

Hab Blumenkohl und Paprika und Möhren reingesteckt. Bisschen Salz / Pfeffer drauf und auf den Blumenkohl noch Muskat.
Tolle Sache, das Gemüse ist wirklich auf den Punkt, aber ich bin so einfallslos was man damit noch machen kann und vor allem wie man da Geschmack dran bekommt ohne Tonnen von Käse da drüber zu kippen.

Hab Über Paprika und Blumenkohl nachträglich ein bisschen Schafskäse zwischengesteckt. Und ich denk mal ein bisschen Brühepulver vorab könnte auch gehen. Hab Angst, dass das klumpen gibt. So richtig auflösen geht ja eigentlich nicht.

Habt ihr Ideen welche Gemüse man zusammen stecken kann, damit das nach was schmeckt? Hab an Porree oder Selerie gedacht... Was kann man da gut kombinieren?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

zuletzt bearbeitet 05.01.2012 10:00 | nach oben springen

#2

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 10.01.2012 09:52
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Meine Mama hat sowas auch in ihrer Küche. Die macht da auch Klöße und so Kram drin. Die hat ein ganz tolles Buch dazu. Da stehen 2389043 Rezepte mit den korrekten Zeiten dazu drin. Da gibts echt oft leckere Sachen :D

Wie wärs mit nem Gnocchi Gemüse Kram?

nach oben springen

#3

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 10.01.2012 15:32
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Die Mutter von meinem Freund hat auch einen. Ich muss ehrlich sagen: ich mag den nicht. Ich habe das gleiche Problem wie du: das Gemüse schmeckt irgendwie immer gleich und (das mag aber an ihr und nicht am Gerät liegen), irgendwie wird das immer lommelig?

Ich gare mein Gemüse lieber kurz in Salzwasser oder Brühe oder so.

Klöse, Kartoffeln, Fisch usw. macht die übrigens auch im Dampfgarer, Klöße gehen ja, schmecken normal (kann man mM nach dann aber auch im Salzwasser gar ziehen lassen..), aber Kartoffeln sind ebenfalls relativ geschmacklos und das zieht sich so durch.

Kann dir leider überhaupt keinen Tipp gehen, weil alle Versuche, Geschmack reinzubringen (also Salz drüber streuen oder gekörnte Brühe) kläglich gescheitert sind.

Also ich werde später definitiv weder Thermomix noch Dampfgarer besitzen.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#4

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 10.01.2012 16:16
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Meine Mama hat das voll drauf. Die kriegt dadrin sogar knackiges Gemüse hin?

nach oben springen

#5

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 10.01.2012 16:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Man muss es halt auch aus dem Dampfgarer rechtzeitig rausnehmen, auch dadrin kann man Sachen zu weich "kochen". Ist ja auch wie mit allem Geschmackssache. Als meine Oma gestorben war, hat mein Opa eine zeitlang bei uns mitgegessen, bis meine Mutter ihn hinauskomplimentiert hatte. Er hat nämlich immer gemosert, dass er ihr Gemüse nicht mit der Zunge am Gaumen zerdrücken kann. Und ja, er hatte da noch alle Zähne...


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#6

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 10.01.2012 16:27
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

fitou, naja, die ist halt auch so der Typ schwäbische Hausfrau und findet "mein" Gemüse immer viel zu knackig und die Nudeln haben noch Biss und so . Also ich denke durchaus, dass Marcella da Recht hat und es eben darauf ankommt, wann man das raus nimmt.

Aber geschmacklos (im Sinne von ohne Geschmack) fand ich das Gemüse egal wie ich es zubereitet habe, habe das allerdings auch nie im Kochbuch nachgeschaut oder so..


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#7

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 11.01.2012 09:51
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

*g* sieht auch as müsste ich mir doch ein Buch besorgen!

Wollte jetzt hier die kreativen Ideen und ultimativen Tipps abgreifen! Na mal sehen! Diese Woche gibts eh kein Essen mehr!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#8

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 11.01.2012 10:03
von fitou • Fortgeschritten | 1.476 Beiträge | 1493 Punkte

Ich frag mal meine Mama nach ein paar Tipps. Man muss dazu sagen, dass meine Mutter keine Hausfrau in dem Sinne ist.. die kocht wenig, aber das Teil findet sie genial.. ich frag sie halt mal *g*

nach oben springen

#9

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 11.01.2012 19:12
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Frag mal Chefkoch.de da gibt es diverse Rezepte :) Fisch geht glaube ich sehr gut darin (hat eine Ex-Kollegin zumindest immer darin gemacht).


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen

#10

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 11.01.2012 20:25
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Danka, dochdoch, jetzt kannste den ja so nutzen, dass du das einfach schön panschig garst. Wenn das mal kein ultimativer Tipp ist !


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#11

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 26.01.2012 09:46
von TanteAntje • Pferdebewunderer | 2 Beiträge | 2 Punkte

Mich würde dasselbe interessieren, hat jemand schon neue Infos dazu? Irgendwie muss man ja "Geschmack" ins Gemüse usw. bekommen.

Zitat von 147inertiacreeps
Die Mutter von meinem Freund hat auch einen. Ich muss ehrlich sagen: ich mag den nicht. Ich habe das gleiche Problem wie du: das Gemüse schmeckt irgendwie immer gleich und (das mag aber an ihr und nicht am Gerät liegen), irgendwie wird das immer lommelig?

Ich gare mein Gemüse lieber kurz in Salzwasser oder Brühe oder so.

Klöse, Kartoffeln, Fisch usw. macht die übrigens auch im Dampfgarer, Klöße gehen ja, schmecken normal (kann man mM nach dann aber auch im Salzwasser gar ziehen lassen..), aber Kartoffeln sind ebenfalls relativ geschmacklos und das zieht sich so durch.

Kann dir leider überhaupt keinen Tipp gehen, weil alle Versuche, Geschmack reinzubringen (also Salz drüber streuen oder gekörnte Brühe) kläglich gescheitert sind.

Also ich werde später definitiv weder Thermomix noch Dampfgarer besitzen.


nach oben springen

#12

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 31.01.2012 00:07
von TanteAntje • Pferdebewunderer | 2 Beiträge | 2 Punkte

Ich habe jetzt als Info bekommen, das man dasGemüse doch ganz normal würzen kann. Viele würzen es zwar erst nach dem Kochen, man kann aber die Gewürze auch einfach mit hinein geben.

Zitat von TanteAntje
Mich würde dasselbe interessieren, hat jemand schon neue Infos dazu? Irgendwie muss man ja "Geschmack" ins Gemüse usw. bekommen.

Zitat von 147inertiacreeps
Die Mutter von meinem Freund hat auch einen. Ich muss ehrlich sagen: ich mag den nicht. Ich habe das gleiche Problem wie du: das Gemüse schmeckt irgendwie immer gleich und (das mag aber an ihr und nicht am Gerät liegen), irgendwie wird das immer lommelig?

Ich gare mein Gemüse lieber kurz in Salzwasser oder Brühe oder so.

Klöse, Kartoffeln, Fisch usw. macht die übrigens auch im Dampfgarer Test, Klöße gehen ja, schmecken normal (kann man mM nach dann aber auch im Salzwasser gar ziehen lassen..), aber Kartoffeln sind ebenfalls relativ geschmacklos und das zieht sich so durch.

Kann dir leider überhaupt keinen Tipp gehen, weil alle Versuche, Geschmack reinzubringen (also Salz drüber streuen oder gekörnte Brühe) kläglich gescheitert sind.

Also ich werde später definitiv weder Thermomix noch Dampfgarer besitzen.




zuletzt bearbeitet 31.01.2012 00:09 | nach oben springen

#13

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 31.01.2012 08:24
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Ein halbes Schwein ist kein Gemüse.


-----------------

nach oben springen

#14

RE: Dampfgaren

in Rezepte und Ernährung 31.01.2012 11:56
von Special • Goldenes Reitabzeichen | 13.576 Beiträge | 13720 Punkte

[gefällt mir]


_______________________________

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille!

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 263 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: