Das Reiterhippodrom

#16

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:05
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Dani2 ist doch ok, kann man ja auch nicht unbedingt wissen und ich bin für alle Tipps dankbar :)

werd wohl eh ausprobieren müssen schlussendlich *seufz*


*hinzufüg*
aber ich seh schon, grundsätzlich bleibt mir mit diesen Anforderungen die Wahl zwischen Bucas und Horseware, wesentlich mehr scheint es in der gewünschten Stabilität nicht zu geben oder?

Das sind immerhin die beiden Marken, die bei mir eh auch schon in der Auswahl sind *g*


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 12:07 | nach oben springen

#17

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:12
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

Wir haben noch eine super stabile dünne outdoordecke von kavalkade. die ist seit jahren in benutzung und ist immer noch in einem 1a zustand, allerdings hat die minimales fleece drunter. aber ist eine der stabilsten decken die ich kenne.


nach oben springen

#18

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:19
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Die neue Serie von Krämer scheint tatsächlich auch nicht schlecht zu sein, die tragen einige Pferde auf der Herdenkoppel bei uns und da ist noch keine einzige kaputt gegangen. Allerdings sind die am Halsausschnitt nicht grade großzügig geschnitten.

Mary, Dani, ich kenne ernsthaft nur Bucas-Pferde mit Scheuerstellen, mit meinem wirklich fellempfindlichen Fuchs hab ichs deshalb gar nicht erst versucht.

Oxford, diese Nylonfütterung von Horsware scheuert garantiert nicht, mein Fuchs ist sofort von allem offen, was irgendwie nicht ganz sauber ist oder nicht optimal passt. Der trägt seit Jahren ausschließlich Horseware und hat ungelogen nicht ein abgebrochenes Haar. Fleece ist für Menschen kuschelig, aber die Fasern hängen sich in die Haare von Wesen mit Fell (also Pferden *g*) und bleiben da auch hängen - bzw. reißen die Haare raus.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen

#19

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:28
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Zitat von oxford
kommen die abgebrochene haare denn wirklich vom fleece? ich hätte mir gedacht, dass eher ohne fleece zu haarbruch führt, weil das meistens so ein "plastik"stoff ist und fleece schön weich ist.



Fleece "klebt" am Pferd und lässt sich nicht so schön übers Fell schieben. Hat also einfach auch viel Reibung. Je mehr Reibung, desto eher kann es zu Scheuerstellen kommen.

nach oben springen

#20

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:33
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

klingt einleuchtend :D


nach oben springen

#21

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:36
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Jeannie, ich hab sie ja nun "alle" im (Dauer)einsatz, fazit ist eben
Ungeschlagen auf Platz eins (siehe oben) :
die Rhino Wug (mit dem V-Verschluss) mit den grossen Karos....

Es ist halt auch ein Riesenunterschied, wieviel Bewegung in dieser Decke statt findet
zur Haltbarkeit...;-)

PS: die neuen Rambos halten in mehrfacher Hinsicht nicht mehr, was sie versprechen, daher ist der Mehrpreis (zur Rhino) m.E. nicht gerechtfertigt....
Für einen bis zwei Winter tuts auch die Amigo, aaaaaber da kann ich mich mit dem Halsausschnitt/Frontverschluss halt nicht anfreunden...


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#22

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:41
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

thanks Just *rhinodeckeaufderlisteinenplatzvorschieb*


so wilde Sachen macht meine Prinzessin eh nicht. Die steht nur da - links vorne ein Wallach, rechts hinten ein Wallach, beide ziehen an der Decke und Prinzesschen steht seelig dazwischen. *hmpf*




Zusatzfrage... unter die Wug kann ich aber keine dieser Unterdecken drunter tun, seh ich das richtig? und es gibt sie entweder mit ganz ohne Fühlung oder dann gleich 200g? hmmmm
*deckendooffind*


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 12:44 | nach oben springen

#23

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:47
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@marcella
Das glaub ich dir gerne... bei mir stehen die Pferde natürlich auch mehr ein bisschen auf dem Paddock rum, gehen wiedermal in die Boxe zurück, oder besuchen ein anderes Pferd, aber so viel wie die Pferde in einem Aktiv-Stall bewegen sie sich natürlich leider nicht. Das macht sicher einen Unterschied...


Irren ist männlich

nach oben springen

#24

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:48
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

doch doch doch ;-)
Ohne Unterdecken könnt ich (also, ähm, die pferde) doch nicht überwintern?
ich hab eigentlich dauerhaft die 100 Gramm drunter, wenns unter minus 10 Grad geht (nachts) dann auch mal 200 Gramm (Pferde sind ungeschoren)
Wenn ich schere, gibts die medium statt der lite und UNterdecken wie gehabt....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#25

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:49
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

oook - weil in dem Shop steht die Unterdecken passen auf äh unter alle Modelle ausser Wug? sind das dann spezielle Unterdecken für die Wug? *suchemuss*

nach oben springen

#26

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:51
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Komisch, dass meiner dann keine Scheuerstellen oder abgebrochene Haare hat. Ich glaube schon, dass ich in der Lage bin, sowas zu erkennen...
Vielleicht ist er einfach nicht empfindlich.

Interessant...

LG
Dani2

nach oben springen

#27

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 12:53
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

ich hab ganz normale unterdecken von Horseware (ich glaub, die heissen irgendwas mit Duo Liner?)
Die kann man zwar vorn am Hals nicht fixieren, aber bisher (dritter oder vierter Winter) hat das immer gehalten, wenn nur die beiden Karabiner hinten in der "Oberdecke" befestigt waren...


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#28

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 13:03
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Dani, ich glaub sofort, dass du Scheuerstellen erkenn würdest, wenn den welche da wären - offensichtlich hat Alfi das Problem einfach nicht :)


ah ok Just, ja die DuoLiner, bei denen steht eben das die nicht zu den Wug passen, das bezieht sich dann offenbar auf die Fixierung am Hals. Aber wenn's trotzdem klappt...


zuletzt bearbeitet 06.01.2012 13:03 | nach oben springen

#29

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 13:04
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Wir haben für Don und Carlo auch die Horseware Amigo, sind noch von Pernod über und halten immer noch. Eine Unterdecke in 100gr, die vorne zwei Klett hat und hinten die zwei Haken. Sitzen gut, scheuern nicht, wasserdicht. Was will man mehr.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#30

RE: Regendecke

in Was oben nicht passt 06.01.2012 17:14
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Worauf Du in Sachen Robust achten kannst: Besser ist, wenn die Decke 1200 DEN hat. Viele haben nur 600, das reicht im Prinzip auch, aber 1200 ist deutlich reißfester und stabiler.

Wir haben ja 2 Horseware Amigos mit 1200 DEN (eine light und eine medium) für Pabbles, die damit Tag und Nacht draußen steht - sie sind 100% dicht. Die light ist auch schon den 3. Winter in Benutzung und hat bis auf ein paar Flecken die nicht mehr gut rausgehen keinerlei Gebrauchsspuren bisher.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
(s) Regendecke 1,45
Erstellt im Forum Börse von bibi
0 26.09.2016 23:05goto
von bibi • Zugriffe: 337
Regendecke Finnland Daselfo
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Sanne123
0 11.02.2015 14:36goto
von Sanne123 • Zugriffe: 654
Magenprobleme - Stroh fressen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von jannie
10 09.11.2009 12:35goto
von Just for fun • Zugriffe: 1344
Kosten - Neue Sohlen / Wäsche Decken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von bibi
14 20.06.2009 15:29goto
von Haannaa • Zugriffe: 551
Sommerzeit, die Regendecke immer parat?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Jaci
69 23.04.2007 12:39goto
von Special • Zugriffe: 2359
Hundedecken
Erstellt im Forum Haustier-Ecke von Mausebärchen
36 23.12.2006 01:07goto
von Anna • Zugriffe: 1990
Zellina ist krank
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
16 02.01.2006 13:04goto
von indy • Zugriffe: 1258
Multifunktionsdecken
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von indy
1 07.11.2005 08:20goto
von **Pedro** • Zugriffe: 343
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 31 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: