Das Reiterhippodrom
#1

Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 10:17
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Ich hab für eine Freundin während ihrer Ferien auf ihr Pferd aufgepasst und wie's so ist, hat sie sich verletzt...

mal chronologisch und so vollständig wie möglich:

Montag Nachmittag ruft mich die Stallbesitzerin an, sie habe Joya blutüberströmt auf dem Auslauf gefunden, hat den Kopf angeschlagen, muss wohl genäht werden.
Also TA auf den Plan geschickt, die hat genäht (Augenlid, das hätte auch wortwörtlich ins Auge gehen können), Wunde versorgt und Antibiotika und Equi dagelassen.

Montag Abend war sie (verständlicherweise) nicht wirklich fit, vermutlich Gehirnerschütterung plus Nachwirkungen der Sedation. Plus - so vermuten wir - die Wirbelsäule mal so richtig zusammen gestaucht und jetzt Probleme im Bereich der Lendenwirbel.

Dienstag war sie etwas fitter, hab Wunde versorgt etc und bin mir ihr eine kleine Runde spazieren gegangen und hab sie grasen lassen, was sie auch mit Begeisterung tat.

Mittwoch war sie müde, aber eigentlich nicht schlecht drauf, hat auch ziemlich normal gefressen, ging gern mit grasen. Schwellung am Auge ist gut zurückgegangen, aber das Auge ist natürlich noch entzündet und tränt.

Donnerstag hat mir die SB schon gesagt, dass sie schlecht frisst. Auge tränt weiterhin, die letzte Dosis Equi soll sie an diesem Abend bekommen, Antibiotika noch 2 Tage länger. Wir (SB und ich) beschliessen die Tä am nächsten Tag nochmal zu bestellen, wegen dem Auge (evtl noch Entzündungshemmer nötig) und dem schlechten Fressen.
Ich geh noch mit ihr grasen und auch da frisst sie sehr schlecht/lustlos.

Freitag kommt die TÄ, meint das Antibiotikum schlägt ihr wohl auf den Magen, das wird abgesetzt dafür kriegt sie jetzt noch einige Tage Metacam.
Am Abend frisst sie wieder ziemlich normal, geht auch gerne grasen und ist munterer.

Samstag ist sie soweit fit und frech, versucht mich zum Gras zu zerren, Appetit ist also wieder hergestellt. Sie bevorzugt frisst aber wenn sie Heu und Stroh vor sich hat bevorzugt Stroh. Der Tag ist nasskalt, sie steht mit Regendecke im Auslauf, hat abends eine ziemlich verhärtete Rückenmuskulatur.

Sonntag Morgen geh ich nochmal vorbei, sie frisst das Heu im Auslauf gemütlich, aber sie frisst, grasen ist ihr wesentlich lieber. Nach dem trinken, kaut sie erstmal auffällig leer.
Abends kam die Besitzerin zurück und ich bin mit ihr in den Stall, Pferd soweit munter,frisst aber nach wie vor Stroh und lässt das Heu links liege. Die SB meint, das hätte sie schon öfters bei Magenproblemen beobachtet.

so jetzt interessehalber: kennt ihr das? also gezieltes Strohfressen speziell bei Magenproblemen?


Die Besitzerin kümmert sich natürlich jetzt in den nächsten Tagen um so Sachen wie Osteophat, bespricht die Sache nochmal mit der Tä etc und wird sicher auch im Auge behalten wie sich die Sache mit dem Magen/das Fressverhalten entwickelt, ich hab ihr empfohlen sich zu überlegen was für den Magen zuzufüttern (Mangoguard oder Pronutrin oder so) vielleicht habt ihr noch weiter Ideen?


nach oben springen

#2

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 10:40
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kurz und knapp. JAP!

Also ich hatte ja dieses Jahr etlichen Gaskoliken und ich wusste nicht mehr weiter, weil sie bekam ihre Medi für die Magenschleimhaut und Spezialfutter und und und. Da hab ich mit dem Hausta einfach besprochen, Stroh raus und andere Einstreu her.
Toi Toi Toi seitdem keine Kolik mehr! Also ich denke schon das scheinbar zum Schluß die Koliken immer wieder vom Stroh hervorgerufen wurden. Denn was anderes habe ich ja nicht geändert.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#3

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 10:47
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Gala hat sie den gezielt Stroh gefressen oder erst Heu und sich danach einfach noch mit Stroh vollgestopft?

Joya hat Spähneeinstreu, Stroh kriegt sie ca 1-2 Scheiben pro Tag zum knabbern dazu. Normalerweise frisst sie dann zuerst ihr Heu und knabbert danach am Stroh rum. Jetzt stürzt sie sich aufs Stroh und lässt das Heu daneben liegen.


nach oben springen

#4

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 10:58
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Kann ich nicht mit Ja oder Nein beantworten, weil sie zu dem Zeitpunkt noch mit Stroh eingestreut wurde.
Gebe ihr nur ganz selten mal ne Rippe Stroh zum knabbern. Da geht sie jetzt natürlich sofort dran.

Ihr könnt es doch einfach ausprobieren oder? Einfach mal 3 Tage kein Stroh und sehen was passiert. So hab ichs ja auch gemacht.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#5

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 11:07
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

Gala die Vermutung ist ja aber im Moment, dass sie Stroh frisst weil sie Magenprobleme hat und nicht das sie Magenprobleme hat, weil sie Stroh frisst. Sie frisst normalerweise nicht viel Stroh, auch nicht als sie noch in einer Strohbox stand.

Darauf zielt meine Frage ab: kennt ihr das, dass Pferde aufgrund von Magenproblemen gezielt Stroh fressen -und wenn ja, habt ihr auch eine Erklärung wieso das so ist?


nach oben springen

#6

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 11:13
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von Gala
Ihr könnt es doch einfach ausprobieren oder? Einfach mal 3 Tage kein Stroh und sehen was passiert. So hab ichs ja auch gemacht.


ähem, wenn ich Jannie richtig verstehe, ist die Frage, ob die plötzliche Vorliebe fürs Stroh Rückschlüsse auf ein evtl Magenproblem zulässt? was sollte es also bringen, das Stroh wegzulassen? Gucken, ob sie es nach drei tagen nicht mehr mag? *ratlosschau*

Zum Thema: ja, ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Pferd, das sich noch eine gewisse "Ursprünglichkeit" erhalten hat, durchaus der Drang zum Stroh grösser wird, wenn der Dickdarm aus dem Gleichgewicht geraten ist (evtl durch die Antibiotikum Gabe?) Denn der Dickdarm leidet schnell darunter (Unwohlsein, was sich in der vorübergehenden Appetitlosigkeit äusserte??), wenn das Pferd z.B. nur leicht verdauliche Nahrung aufnimmt (diese ist gerade in zeiten der rekonvaleszenz ja beliebt) - er hat dann schlichtweg zu wenig zu tun!
Meiner meinung nach kann die vorliebe fürs stroh also durchaus eine sinnvolle "Selbsthilfemassnahme" sein...

EDIT: überschnitten ;-)


zuletzt bearbeitet 09.11.2009 11:13 | nach oben springen

#7

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 11:18
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

dann wär das Problem eher im Dickdarm als im Magen zu suchen!

ist natürlich gut möglich. Das die Probleme durch die Antibiotikum Gabe entstanden sind, vermuten wir eben auch stark.


nach oben springen

#8

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 11:18
von Gala • Goldenes Reitabzeichen | 18.403 Beiträge | 18993 Punkte

Ok hab ich falsch gelesen.


--------------------------------
Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat.

nach oben springen

#9

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 11:24
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Zitat von jannie
dann wär das Problem eher im Dickdarm als im Magen zu suchen!


Ja, so meinte ich das...




nach oben springen

#10

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 12:13
von jannie • Turniertrottel | 2.963 Beiträge | 2966 Punkte

siehste auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, ich bin irgendwie auf Magen fixiert, dabei ist Dickdarm im Hinblick auf Probleme durch Antibiotika ja viel logischer


nach oben springen

#11

RE: Magenprobleme - Stroh fressen?

in Krank was tun? 09.11.2009 12:35
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte



und netter zu behandeln... so THP seitig... aufabuend etc.




nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Magenprobleme...
Erstellt im Forum Krank was tun? von Dani
44 23.12.2012 19:24goto
von Special • Zugriffe: 3528
Zum Fressen motivieren?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Penny Lane
36 26.04.2010 11:09goto
von Penny Lane • Zugriffe: 1217
Wieder Stroh?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
22 30.03.2010 15:12goto
von Danja • Zugriffe: 592
Was immer man über Pferde und Reiter wissen muss ...
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
9 06.10.2008 17:43goto
von Danja • Zugriffe: 6202
Es ist soweit, kein Stroh mehr!
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Nic3010
20 21.10.2008 10:30goto
von Steffi • Zugriffe: 3287
Wieviel Stroh fressen eure Pferde?
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
11 10.10.2007 12:23goto
von Special • Zugriffe: 647
von Späne auf Stroh umstellen
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Chrissi30
5 13.02.2007 06:29goto
von hoffloh • Zugriffe: 1426
Stroh-/Heuqualität
Erstellt im Forum Rund um den Stall von Mausebärchen
1 16.09.2006 09:46goto
von hoffloh • Zugriffe: 333
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 163 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: