Das Reiterhippodrom

#1

Zellina ist krank

in Krank was tun? 09.12.2005 18:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
Hallo,

man ich muss mich mal "ausheulen". Das kann doch echt nicht wahr sein

Mit Zellina lief es in der letzten Zeit total klasse. Wir sind super voran gekommen und ich hatte 1-2 mal in der Woche Dressurunterricht.
Im Februar wollte ich sie mit nach Lübben nehmen, in einen Stall mit großer Halle usw. Meine Mutter und ich werden ja aus Berlin wegziehen.
Ich habe dem Pferd Winter/Regendecken und ein neues Gebiss gekauft. ( Kurz mal für die, die es nicht wissen: Das Pferd gehört mir nicht, ich habe es zur Verfügung gestellt bekommen ).
Ich war total glücklich, habe mein Taschengeld gerne investiert und habe mich auch schon auf die gemeinsame Zeit mit Zellina im neuen Stall gefreut.

Vor ca. 1,5 Wochen lief sie nicht mehr ganz sauber. Nach langem hin - und her der Beobachtung war nun heute der Tierarzt da.

Er hat 4 Diagnosen gestellt, die nun abgecheckt werden müss(t)en.

Die anfallenden Kosten müssen aber vom Besitzer übernommen werden ( der noch weitere 28 Pferde auf einer riesen Weide zustehen hat ) ...

1) Zellina wurde Blut abgenommen um die Muskelwerte zu überprüfen.
Die Tierärtzin geht zwar eigentlich nicht von aus, aber sie möchte Verschlag ausschließen.

2) Dann könnte es noch eine wachstumsbedingte Störung der Hüfte sein. Oder eben wachstumsbedingte Hüftschmerzen.
Dagegen hilft nur auf die Weide packen bis es sich gegeben hat .. ( das hieße dann bye bye Zellina und Jaci zusammen in Lübben. Sie käme dann zurück zum Besitzer )

3) Weiterhin könnten es Wirbelblockaden in der Hüftregion sein. Diese sind von einer Ostheopatin zu behandeln.
Problem: Ihr Besitzer vertraut diesen "Leuten" nicht und stellt sich im Moment noch quer so eine behandlung zu bezahlen. Er würde es dann lieber vorziehen das Pferd auf die Weide zu stellen bis es von alleine weggeht.
Das kann ich aus seiner Sicht auch verstehen. Für ihn ist Zellina ein Pferd von 29 .. und Weide ist nunmal eine Lösung.

4) So, wenn oben genannten alles nicht zutrifft bleibt nur noch dass Zellina im Bereich Hüfte/Kreuz-Darmbein irgendetwas hat. Wer weiß was.
Das müsste in einer Pferdeklinik abgeklärt werden, da das mobile Röntgengerät des TA dafür nicht ausgelegt ist.
Aber eigentlich schließt der TA das auch aus.

Der TA plädiert auf Variante 2 oder 3.

Wenn Zellina jetzt etwas hat, wo die Heilung sich auf Monate hinauszögert werde ich sie zurück zum Besitzer geben.
Ich habe das Pferd hier in Berlin zum reiten und nicht um für ein krankes Pferd die Miete zu zahlen.

Wäre das mein eigenes Pferd, würde die Sache schon wieder ganz anders aussehen - aber das steht ja nicht zur Diskussion.

Man ich bin total deprimiert gerade und die kleine Maus tut mir so leid

Ich hoffe irgendwie das Zellina diese Wirbelblockaden hat und das mit der Besitzer die Ostheopatenkosten bezahlt und die Heilung dann in wenigen Wochen eintritt.

Wir warten jetzt erstmal das Blutprobenergebnis am Dienstag ab und überlegen dann je nach Diagnose was wir machen.

Weiß jemand einen ungefähren Preis bei solchen Aktionen? Hat jemand Erfahrungen? Weil wenn ich das selber aufbringen könnte würde ich es machen.


zuletzt bearbeitet 09.12.2005 18:50 | nach oben springen

#2

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 09.12.2005 18:58
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

was hat sie denn genau?

ist sie im genick steif?


nach oben springen

#3

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 09.12.2005 19:09
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte
nein das ist sie nicht.

wie soll ich das beschreiben. der TA hat ja gesagt was es sein könnte.

sie ist im gesammten hinteren rückenbereich ( hüfte/kreuz-darmbein/lende ) steif/druckempfindlich und entlastet ihr linkes hinterbein.
dadurch hat sie links schon etwas weniger kruppenmuskulatur als rechts .. also die entlastung zieht sich wohl schon ein kleines weilchen. auffällig ist jetzt die steif - und leichte lahmheit seid knapp 1,5 wochen.


zuletzt bearbeitet 09.12.2005 19:10 | nach oben springen

#4

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 09.12.2005 19:31
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
Was soll ich sagen - Jaci, ein Pferd das deutlich Schmerzen hat, braucht einen TA. Es ist nicht fair und auch nicht sinnvoll, auf gut Glück das Pferd auf die Weide zu stellen. Wer weiss, vielleicht wird es dadurch schlimmer? Vielleicht hat sie richtig dolle Schmerzen? Pferde sind Meister im Schmerzen-Unterdrücken.

Blockaden im Darmbein sind furchtbar - hast du schon mal Iliosacralblockade gehabt? Kommt hin...


Meine - SEHR hervorragende - Pferdephysiotherapeutin nimmt 75eur pro Sitzung, was ich ziemlich viel finde. Allerdings kontrolliert sie Gangbild vorher und nachher, und auch jedesmal den Sattel, und massiert das Pferd von oben bis unten zusätzlich durch. Von daher zahl ich es dann eben doch.
Meiner war in 2 Behandlungen (Widerristblockade durch schiefen Sattel) ok, die ganz verspannte Pasodame hat 3 gebraucht, das war aber schon ziemlich viel, die meisten hatten 1-2 Sitzungen.


Edit: und Blutabnehmen auf jeden Fall, das kostet ja nicht die Welt. Es gibt ausserdem Verschlag, der nicht "akut" aussieht sondern schleichend verläuft.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 09.12.2005 19:32 | nach oben springen

#5

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 09.12.2005 19:35
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

hä? indy? wo steht denn das wir die blutabnahme nicht machen?
wo steht denn das wir zellina einfach ihrem schicksal überlassen wollen?

ich bin ganz klar für eine ostheopathin falls sich das mit den blockaden bestätigt und ich werde das auch durchziehen.



nach oben springen

#6

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 09.12.2005 19:38
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte
so meinte ich das doch nicht. Nur fände ich die Idee, die ohne feste Diagnose auf die Weide zu stellen, nicht so gut. Es hörte sich so an, als ob der Besitzer sie lieber erst so auf die Weide stellen möchte, statt sofort alle Möglichkeiten durchzuchecken.
Wenn ihr eh alles macht und Osteo auch ist ja alles ok.


Edit: dann drück ich mal die Daumen, dass es eine schnell zu behebende Blockade ist und Zellina bald wieder gesund ist.

-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


zuletzt bearbeitet 09.12.2005 19:40 | nach oben springen

#7

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 09.12.2005 20:06
von Grasshopper6 • Turniertrottel | 2.036 Beiträge | 2036 Punkte

indy - meine hat jetzt auch die zweite sitzung hinter sich.. aber ich glaube fast - es ist noch nicht besser.. muß mal longieren und schauen wie sie da läuft..


nach oben springen

#8

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 11.12.2005 20:14
von Mikalaya • Pferdepfleger | 841 Beiträge | 841 Punkte

du bist aus berlin, gell?
dann schau mal obs bei euch in der nähe jemanden von der dipo dülmen gibt (die haben auch ne hp, must mal googeln) -> aber jemanden, der da gelernt hat, net die dipo leute selbst, die dipo-leute selbst kosten 240eur pro sitzung oder sowas

ich lassen nurnoch leute dran, die da waren, ansonsten laufen mir zuviele stümper rum (auch viele gute, aber wie soll man die unterscheiden bevor sie am pferd waren..) und die da waren habens bislang alle tierisch drauf gehabt..
bei meiner alten hab ich 80eur erste sitzung, 30eur jede folgebehandlung gezahlt - nach 2behandlungen war alles i.o. nach nem jahr hab ich sie nochmal draufschaun lassen - kleine blockaden im hals sonst alles ok, wieder 30eur obwohl sie immer sehr genau untersucht.
jetzt hab ich meinen ta, der auch an der dipo war - der berechnet nach aufwand, für erbsbein tierisch fest und lendenwirbel ziemlich blockiert + längeres beratschlagen was wir jetzt mit meinem pony machen (ausser einrenken ) war ich 50,- los.

lg
mika


----------------------------------------------------------------------
~~~~ Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher (Albert Einstein) ~~~~


nach oben springen

#9

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 13.12.2005 16:34
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

gleich platz ich!

meine TA hat mir gesagt sie ruft mich heute an und teilt mir die ergebnisse der blutprobe mit.
da aber den ganzen tag kein anruf erfolgte habe ich eben angerufen. es ging eine andere frau ans tel und erzählte mir meine TA sei nicht da und sie kann es sich ja auch nicht erklären warum sie nicht anruft, vielleicht hat sie es gestern schon versucht --> hat sie nicht!
ich solle doch morgen nochmal anrufen.

boah ich bin echt stocksauer. das pferd ist krank, hat vielleicht verschlag und diese blöde tante informiert mich nicht!!

ehrlich, jetzt hab ich zum ersten mal in berlin nen TA gebraucht und die enttäuscht mich gleich so.



nach oben springen

#10

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 13.12.2005 19:04
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Naja, ich hab eben einen Termin mit einer Ostheopathin gemacht.
Diesen Freitag um 15 Uhr.

Wenn Zellina doch Verschlag haben sollte ( was ich ja jetzt aufrgund der fehlenden Ergebnisse nicht weiß ) sag ich diesen wieder ab.
Aber ich denke dazu kommt es nicht.

Das zögert sich alles Woche für Woche hinaus..




nach oben springen

#11

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 14.12.2005 09:33
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

na super... Sowas nervt.


Wie geht es ihr denn momentan? unverändert?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#12

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 14.12.2005 18:51
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Also, ich habe heute die Blutprobenergebnisse erfahren.
Zellina hat eine leichte Form von Kreuzverschlag ( erhöhte Muskel - und Leberwerte ).
Hervorgegangen ist dieser Verschlag durch folgende Aktion vor zwei Wochen: Ich habe auf meine Regendecke gewartet, da ich ja eindecken wollte. Zellina hat wetterbedingt nicht viel Fell geschoben gehabt. Über Nach brach dann ein Dauerregen mit absoluter Kälte über Berlin hinein, er ging 1,5 Tage. Als ich am nächsten Tag endlich die Decke hatte kam ich in den Stall und sah Zellina zitternd auf der Koppel stehen, Ohren kalt, Pferd komisch.
Dann kam die Decke drauf, nächsten Tag bin ich nur spazieren gegangen und den Tag drauf hab ich longiert. Dann hatte ich Reitstunde und da fiel uns dann auf das etwas nicht stimmt und alles nach seinen Lauf ..
Das es eine Form von Verschlag ist, darauf hätte meine TA nichts gewettet. Ich habe sie extra nochmal gefragt ob der Verschlag auch durch die Regenaktion ausgelöst werden kann - ja kann es ..
Sie wird jetzt 2 Wochen mediakmentös behandelt und nach dieser Zeit machen wir eine erneute Blutprobe und schauen dann wie es steht.
Der Termin am Freitag ist abgesagt.



nach oben springen

#13

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 14.12.2005 20:41
von indy • Turniertrottel | 2.200 Beiträge | 2200 Punkte

Also doch Verschlag. ganz schön empfindlich, die kleine Maus. Ist das jetzt gut oder schlecht für dich? Wird alles wie vorher?


-----------------------------------

Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.


nach oben springen

#14

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 14.12.2005 20:56
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Ja, also sie wird bei mir bleiben *frohbin* ..

Die medikamentöse Behandlung geht 2 Wochen, danach eine neue Blutuntersuchung. Dann je nach Ergebnis wieder antrainieren.
Und der Umzug nach Lübben folgt dann also auch, wenn die Behandlung klappt usw ..



nach oben springen

#15

RE: Zellina ist krank

in Krank was tun? 15.12.2005 09:32
von Screamgirl • Turnierreiter | 4.105 Beiträge | 4105 Punkte

Hi du!

Endlich weißt du was sie hat.. Aber echt empfindlich die Stuti, aber wenn du jetzt die Decke hast, kann ja nächstes Jahr nichts mehr schief gehen..
SO kannst dir auch den Osteo etc sparen was ja immer viel Geld bedeutet..

Dann gute Besserung an deine Mausi und toi toi toi, dass es nichts "weiter" war..
Lebensmotto "Letz Fetz"


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warmluft macht krank?!
Erstellt im Forum Krank was tun? von Bianca
7 07.03.2010 19:18goto
von Nic3010 • Zugriffe: 509
Krank was tun? Wie lange doctorn wie lange zahlen?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Gala
25 12.10.2008 21:08goto
von Haannaa • Zugriffe: 1087
Montagspferd oder nie krank?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von marcella
28 15.08.2007 14:13goto
von Sunny • Zugriffe: 1131
Das war es mit Zellina
Erstellt im Forum Krank was tun? von Jaci
70 14.03.2006 14:59goto
von Debby • Zugriffe: 2727
Ich hab eine RB für Zellina :-)
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
1 31.10.2005 08:44goto
von Pundsi • Zugriffe: 322
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 206 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: