Das Reiterhippodrom
#1

Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 09:42
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Habe eben mit der Besitzerin gesprochen..
Der Dicke wird jetzt noch mal für eine Woche auf die Koppel gehen und das süße Nichtstun genießen, wenn er dann immer noch tickt, können wir nächste Woche den Tierarzt holen. So weit, so gut.

Laut ihr hatte er das schon mal, als er viel trainiert wurde, da war er dann auch unmotiviert ohne Ende und hat eben getickt im Trab. Wurde dann ohne Befund komplett durchgecheckt und nach einer Woche Koppel war wohl wieder alles gut und er lief auch wieder und hatte Motivation und Arbeitswille.

Jetzt mache ich mir natürlich Sorge, ob ich vielleicht wirklich "zu viel" gemacht habe mit dem Dicken. Aber ich finde sechsmal reiten (Mischung aus Springen, Stangenarbeit, Dressur und einmal Gelände) und einen freien Tag jetzt nicht außergewöhnlich viel?!

Habt ihr so was schon mal gehört oder gesehen, dass ein Pferd einfach keinen Bock mehr hatte und kopfmäßig abgeschaltet hat und dadurch dann z.B. auch so Scherze wie lahmen o.Ä. gezeigt hat? Ich bin da hin und her gerissen, ob das sein kann. Natürlich bleibt mir jetzt erst mal nichts anderes übrig, als abzuwarten und zu hoffen, dass es nächste Woche gut ist. Trotzdem frage ich mich eben, was ich falsch gemacht haben könnte oder falsch gemacht habe.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#2

RE: Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 10:10
von Dani • Goldenes Reitabzeichen | 12.461 Beiträge | 12486 Punkte

Ich finde eine abwechslungsreiche 6-tage-woche völlig ok und sicher nichts,wovon ein gesundes pferd lahmt.und dreimal nicht aus spaß weils dann frei hat...wenn er lahmt und man nix findet,hat man halt nicht genau genug geguckt denk ich..

nach oben springen

#3

RE: Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 10:29
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Die These ist ja nicht aus Spaß lahmen, sondern weil der Kopf zu viel kriegt. Ich kann mir grundsätzlich schon vorstellen (und man hört das ja auch immer wieder), dass es einfach Pferde gibt, die immer mal wieder abschalten müssen. Die zu viel kriegen, wenn sie oft geritten werden.
Dass er grade "komisch" ist, da stimme ich überein, er ist ungewöhnlich stur (teilweise) und flippt teils mal wegen Kleinigkeiten mal eben ein bisschen rum. Er ist ja auch generell ein Pferd, das sehr schnell Spannung aufbaut und schlecht wieder abbaut, also eher "in sich rein frisst" und dann eben auch bockt z.B.
Dann kann es natürlich auch sein, dass der umgepolsterte Sattel auf Stellen aufliegt, die vorher nicht belastet wurden, allerdings lahmt er eben auch nach 3 Tagen ohne Sattel deutlichst.

Im Schritt kommt übrigens kein krummer Schritt zustande, da läuft er total entspannt und energisch, möchte aber ungerne antraben und lahmt dann eben deutlich. Das sind für mich wieder eher Zeichen, dass tatsächlich irgendwas weh tut?!
Ach, ich weiß nicht.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#4

RE: Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 12:33
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

dass ein Pferd auch mal eine Pause braucht, um abschalten zu können, unterschreibe ich sofort. Dass die mal eklig werden können bei Überforderung, auch.

Dass ein Pferd deutlich sichtbar mit und ohne Reiter lahmt, halte ich für absoluten Unfug!
Vor allem so, wie du das schilderst. Das glaubt die PB doch bitte nicht wirklich, was sie da erzählt?!??

nach oben springen

#5

RE: Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 14:09
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

Doch, leider.


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#6

RE: Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 14:17
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

6 Tage Arbeit sind eigentlich nicht zu viel, ich kann mir aber vorstellen, dass es Pferde gibt, bei denen es doch zu viel ist. Die brauchen dann Koppel oder bummeln oder eben nichts tun.
Aber dass ein Pferd lahmt, weil es ihm vom Kopf her zu viel ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Da gebe ich Dani Recht, dann wurde nicht gründlich genug gesucht.


nach oben springen

#7

RE: Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 14:20
von Anna • Goldenes Reitabzeichen | 13.626 Beiträge | 13626 Punkte

Zitat von 147inertiacreeps im Beitrag #3

Dass er grade "komisch" ist, da stimme ich überein, er ist ungewöhnlich stur (teilweise) und flippt teils mal wegen Kleinigkeiten mal eben ein bisschen rum.


Komisch sind auch Pferde die Schmerzen haben.

162 freie Wochenstunden und 6 Stunden gefüllt mit abwechslungsreicher, leichter Arbeit halte ich ebenfals mal stark für machbar... Es sei denn, ein Pferd wird falsch belastet. Nur, heutzutage tun die Pferde eher zu wenig als zu viel, was auch krank machen kann.

Für mich ist das eine faule Ausrede den Tierarzt nicht anzurufen...


-----------------
<blockquote><font size="1">Zitat


Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.[/quote]

zuletzt bearbeitet 06.08.2012 14:21 | nach oben springen

#8

RE: Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 14:36
von 147inertiacreeps • Reitlehrer | 5.423 Beiträge | 5619 Punkte

OK, das ist jetzt so ungefähr genau das, was mir bei der Sache durch den Kopf geht. Sattel kann natürlich sein, aber dann lahmt er doch nicht so stark ohne Reiter?!
Wäre fast zu hoffen, dass er am We nicht klar geht :(


Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen.

nach oben springen

#9

RE: Akku leer?

in Krank was tun? 06.08.2012 16:45
von Mina • Reitlehrer | 5.765 Beiträge | 5833 Punkte

Für mich liest sich das auch eher so, dass er unmotiviert wird, weil er wohl (offensichtlich -> siehe Lahmen) Schmerzen hat. Wenn ich da von mir ausgehe, bin ich auch grundsätzlich schlechter gelaunt und unmotiviert, wenn ich (Dauer-)Schmerzen habe.

Zur Motivation allgemein: Findet die abwechslungsreiche Arbeit denn auch außerhalb der Halle statt? Also auf einem Außenplatz o.ä.? Manche Pferde verlässt nämlich schon ihre Motivation, wenn es immer nur in die Halle geht zum Arbeiten.. Aber ob sie deswegen zu Lahmen anfangen? Ich bezweifle das.

Zum Lahmen: da wird man um einen TA- oder sogar Klinik-Besuch wohl nicht drumherum kommen. Denn einfach mal eine Woche Wegstellen löst das Problem normalerweise nicht, besonders wenn sich die Lahmheit schon länger hinzieht bzw. wiederholt aufgetreten ist.

Mal wieder eine verzwickte Situation für dich - finde ich schade zu lesen. Ich drücke die Daumen, dass sich alles klärt, die Besi mal Verantwortung übernimmt und natürlich, dass Louis wieder fit wird


LG Mina

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Futterautomat für Pferde oder Wild incl.12V Akku
Erstellt im Forum Börse von Löckchen
3 31.05.2016 14:01goto
von Löckchen • Zugriffe: 838
Mail, dass PM, aber Eingang leer
Erstellt im Forum Support von wanna
5 24.08.2009 10:22goto
von wanna • Zugriffe: 417
Welche Fragen und wie stellen? AKKU?
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Jaci
28 28.01.2006 17:42goto
von Jaci • Zugriffe: 927
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 92 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: