Das Reiterhippodrom
#1

Hausrezept gegen Gallen?

in Krank was tun? 05.08.2012 18:49
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Meine Stute ist jetzt 11 Jahre alt, Haltungsform schon immer tagsüber Weide, nachts kleiner Offenstall. Also die Mölichkeit zum Einsperren gibt es so einfach nicht, immer in Bewegung.
Gerade in letzter Zeit haben sich an den Hinterbeinen Gallen gebildet. Rechts unten am Fesselgelenk. Möchte das gerne irgendwie "eindämmen" , wer hat da Tipps für mich? Kühlgel, ne Salbe etc? Angussverband ist eben aus oben genanntem Grund schlecht.


nach oben springen

#2

RE: Hausrezept gegen Gallen?

in Krank was tun? 05.08.2012 19:30
von Sunny • Reitlehrer | 7.280 Beiträge | 7289 Punkte

Back-on-Track-Gamaschen? Weiß aber nicht, ob die bei Gallen helfen.


nach oben springen

#3

RE: Hausrezept gegen Gallen?

in Krank was tun? 05.08.2012 20:26
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Einmassieren mit allgäuer latschenkiefer arnika tinktur-ist aber doping! Damit habe ich sehr gute erfahrungen!
Ansonsten kann lymphdrainage helfen,dass müsstest du dir allerdings von einer physio zeigen lassen.

nach oben springen

#4

RE: Hausrezept gegen Gallen?

in Krank was tun? 05.08.2012 20:55
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Lieschen, hat das eine Wartezeit von 2 Tagen wie andere Salben - weißt du das?


nach oben springen

#5

RE: Hausrezept gegen Gallen?

in Krank was tun? 05.08.2012 21:23
von Lieschen • Goldenes Reitabzeichen | 11.022 Beiträge | 11117 Punkte

Ich vermute es mal,kann es aber nicht sicher sagen.

nach oben springen

#6

RE: Hausrezept gegen Gallen?

in Krank was tun? 05.08.2012 21:52
von Just for fun • Turnierreiter | 3.541 Beiträge | 3548 Punkte

Kalt abspritzen oder in einen kalten Bach stellen.
Back on Track ist da schon super, aber halt die frage, ob man im OS dauerhaft was an den Beinen haben will....


„Takt ist eine schreckliche Sache - wenn man ihn nicht hat, regt sich jeder auf,
wenn man ihn hat, merkt das kein Mensch“
(Shirley McLaine)

nach oben springen

#7

RE: Hausrezept gegen Gallen?

in Krank was tun? 06.08.2012 13:22
von Jaci • Turnierreiter | 3.247 Beiträge | 3257 Punkte

Kalt abspritzen mache ich immer nach dem Reiten, aber da kann ich den Strahl ja nur begrenzt lange drauf halten. Einen Bach haben wir leider nicht in der Nähe. Wollte eben noch etwas zusätzlichen Schmieren, falls das helfen kann.


nach oben springen

#8

RE: Hausrezept gegen Gallen?

in Krank was tun? 06.08.2012 22:04
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Back on Track hilft, sehr gut helfen auch Retterspitzwickel (mein persönlicher Favourite), und wenn man richtig Geld ausgeben will, kann ich auch die Kompressionsstrümpfe von EquiCrown empfehlen: http://www.juzo-shop.de/tag/kompressionsstrumpf-pferd/

Im Grunde ist das aber alles Symptombekämpfung. Wie immer muss man auch an den Ursachen arbeiten.

Viel bewegen tut sie sich ja und am Futter kann man ja meistens nur bedingt was tun. Stoffwechsel unterstützen und Pferd entgiften, nach dem Reiten wirklich ausreichend lange Schritt (mindestens 10 Minuten) damit der Körper runterkühlen kann und keine "schlechten" Rückstände im Körper verbleiben.


_____________________________________________________

Ich bin kein Klugscheißer. Ich weiß es wirklich besser.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Galle
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
7 10.05.2008 09:39goto
von Screamgirl • Zugriffe: 426
Leqjari Sehne hinten links - unsere Geschichte...
Erstellt im Forum Krank was tun? von bibi
13 04.03.2007 13:09goto
von schnattchen • Zugriffe: 948
Gallen
Erstellt im Forum Krank was tun? von Screamgirl
23 02.03.2007 11:08goto
von Zampano • Zugriffe: 1236
Husten, Erkältung..... Hausrezepte?
Erstellt im Forum Krank was tun? von Finja485
12 09.02.2007 14:52goto
von Vaena • Zugriffe: 9512
ich freu mich sooo
Erstellt im Forum Was oben nicht passt von Pundsi
12 30.01.2006 17:05goto
von Pundsi • Zugriffe: 396
Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 377 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: