Das Reiterhippodrom
#1

Spielball

in Was oben nicht passt 21.11.2012 09:50
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Hat jemand Erfahrung mit dem Spielball von Masterhorse ?

http://www.masterhorse.de/cgi-bin/cosmos...uche--spielball

Sazou steht ja nun in nem anderen Stall mit Paddockbox und ich bin auf der Suche nach Beschäftigung...


Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können

zuletzt bearbeitet 21.11.2012 09:50 | nach oben springen

#2

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 21.11.2012 10:12
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können

zuletzt bearbeitet 21.11.2012 10:12 | nach oben springen

#3

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 21.11.2012 10:45
von marcella • Turnierreiter | 3.031 Beiträge | 3031 Punkte

Ich denke ehrlich gesagt, dass alles was man reintut a) Mist ist, also überflüssige Kalorien, und b) ist der ja ruckzuck leer.

Ein engmaschiges und idealerweise frei pendelnd aufgehängtes Heunetz und Knabberstangen aus Holz fände ich sinnvoller.


_____________________________________________________

A horse doesn't care how much you know, until he knows how much you care.

nach oben springen

#4

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 21.11.2012 15:28
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

Ich bin da absolut marcellas Meinung! Ein ganz engmaschiges Netz, das prall mit Heu und Stroh gefüllt ist, tut gute Dienste. Dazu füttere ich dann allerdings kein Heu sonst. Das heisst, der muss sich dann "mühsam" Hälmchen um Hälmchen erkämpfen, und ist so relativ lange mit der Rauhfutteraufnahme beschäftigt.
Dann habe ich dazu noch eine Tonne mit Löchern, in der es auch Heu hat. Das findet er spassig, wenn er überall ein bisschen Heu rauszupfen kann.

Bei so einem "Leckerliautomaten" hätte ich Angst, dass die vor lauter Gier anfangen würden Zungespiele zu machen oder gar zu koppen. Abgesehen davon sind Leckerli ja eigentlich wie "Süssigkeiten", die es sicher nicht in diesen Mengen braucht.


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#5

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 21.11.2012 18:12
von bibi • Goldenes Reitabzeichen | 16.010 Beiträge | 16033 Punkte

sieht aus wie dieser Ball den ich für meinen Hund habe. Fürs Pferd find ich den auch ungeeignet wie aus den Gründen die Mary schon geschrieben hat.


...........................

"Die Lehre aus der "Raupe Nimmersatt" : Man isst ganz viel, wird dann ganz ganz hübsch - mein Lieblingsbuch!"

nach oben springen

#6

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 21.11.2012 20:22
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Das mit Obstbaumästen war sowieso mein Plan, aber erst, wenn sie in ihrer Endbox steht. Zur Zeit steht sie noch in einer Gastbox, weil wir früher gekommen sind.
Ihr Heu muss sie sich schon aus sehr engen Eisenstangen rausholen, da ist sie schon lang genug mit beschäftigt. Dachte halt, weil sie so verspielt ist und ja immer alles untersuchen muss, wär das zusätzlich noch ne alternative, mit ner Handvoll Leckerlies am Tag.

Angefügte Bilder:
17.11. (1).JPG
17.11. (3).JPG
17.11. (5).JPG

Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können

nach oben springen

#7

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 21.11.2012 20:48
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Die ist sooo niedlich!

Ich dachte schon, sie hätte sich verletzt und Boxenknast. Wenn's nur ums Spielen geht, kannst du doch vielleicht so einen normalen Pferdeball in die Box hängen. Wir haben bei uns einige Pferde, die damit richtig spielen.


Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#8

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 21.11.2012 23:18
von Dawina • Fortgeschritten | 1.417 Beiträge | 1427 Punkte

Wir haben für unser Paddock (ok, das ist deutlichst größer als dein "Balkon" ;)) ja eine Heutonne selbstgebastelt. Einfach so eine Regenwassertonne mit Schraubdeckel gekauft (wie heißen die eigentlich?! So eine hier meine ich: http://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/$...8QM!~~48_72.JPG )

Da haben wir dann mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine, der große Löcher macht (ca. 5cm Durchmesser) mehrere Löcher rundum reingemacht. Die dann noch mit Schleifpapier glatt geschliffen, da kommt Heu rein und los geht die wilde Fahrt ;)

Die Löcher müssen natürlich klein genug sein, dass kein Huf reingeraten kann. Man kann sie sicherlich auch frei schwingend aufhängen, das dürfte ebenfalls ein großer Spaß sein ;)

Ansonsten fallen mir noch die Lick-it-Lecksteine ein, die werden ja auch frei schwingend aufgehängt.


Keiner ist so verrückt, daß er nicht noch einen Verrückteren fände, der ihn versteht.
(Heinrich Heine)

zuletzt bearbeitet 21.11.2012 23:19 | nach oben springen

#9

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 22.11.2012 07:57
von Mary • Reitlehrer | 6.752 Beiträge | 6806 Punkte

@Dawina
Genau so eine Tonne hat Lars auch für Primo gebastelt. Die hängen wir dann auf und das findet er super!


Wenn du etwas ändern willst, ändere dich selbst, du wirst die anderen nicht dazu kriegen, sich zu ändern!

nach oben springen

#10

RE: Spielball

in Was oben nicht passt 22.11.2012 13:28
von Springhüpfer • Fortgeschritten | 1.172 Beiträge | 1173 Punkte

Wie gesagt, ihr Heu muss sie schon aus Eisenstangen mit ca. 8cm Abständen rausklauben. Da hat sie genug Beschäftigung. Ich will halt irgendwie noch was, wo sie sich anderweitig beschäftigen kann.

Ab dem Wochenende sind die unteren Matschpaddockeingänge auch ausbruchsicher (deswegen habe ich ja den Stall gewechselt - weil sie im alten Stall in zwei Jahren um die 20x durch den nicht sehr starken Stromzaun abgehauen ist) und dann kommt sie für ca. 4-5 Stunden ja auch noch drauf und kann sich dann auch noch mit dem jeweiligen Nachbarn beschäftigen.

An sich ja nicht wenig Action, aber nicht dass sie sich doch zu langweilen anfängt. Im Offenstall waren sie zwar auch nur zu zweit und da war nicht gerade viel los, weil er bisserl abseits vom Stall lag, aber da hatte sie halt doch mehr Möglichkeit rumzulatschen.


Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern gebären zu können

zuletzt bearbeitet 22.11.2012 14:22 | nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 380 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: