Das Reiterhippodrom

#1

Laufbänder

in Was oben nicht passt 09.11.2012 15:32
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ist nicht das erste mal, dass ich darüber nachdenke aber jetzt durch Renzo wieder hoch gekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Wartung, dem Verscheiß und dem Stromverbrauch von den Geräten?

Aktuell gefällt mir das S3 von Horsegym

Ich bin auch doof, ich war oft genug auf Turnieren dieses Jahr wo die ausgestellt haben und hätte ja mal sprechen können.


Wie viel werden die denn bei euch -soweit vorhanden- genutzt und was kostet das die Pferdebesitzer?

Ich hab mal grob überschlagen:

Anschaffung 20.000 € finanziert auf 36 Monate
ohne Zinsen 555 Euro
Mit nem Angebot von z.B. Barcley ca 600 €
mit ein bisschen Polster für Öl usw. 650 € im Monat muss das Ding mind. einnehmen
(Strom mal außen vor, könne mir einen Deal mit dem SB vorstellen. Ich nehm Strom, er stellt seine umsonst mit drauf?! -reicht das wohl-)

Jetzt kostet bei den meisten
6 Min = 1 €
Die von meinem Trainer gehen 30 Min am Tag

650€ / 30 Tage = 21,66 Euro am Tag
wenn ich runde 25€ am Tag

6Min = 1€ also wenn ich auf 25€ am Tag kommen will, muss das Ding 150 Min laufen / 30 Min sind das Mind. 5 Pferde am Tag zu dem Kurs die da ne halbe Stunde drauf müssen.
Klingt total machbar aber ist es das auch?


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#2

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 09.11.2012 15:45
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ich weiß nicht, ob du das so minutengenau, also mit 6 Minuten abrechnen kannst? Im alten und im jetzigen Stall steht ein horsegym. Zu Wartung etc. Kann ich leider nichts sagen, aber könnte mal fragen, was das so an Strom verbraucht.

Im alten Stall kostet einmal benutzen 3€, jetzt 3,50€. 24 oder 32 Minuten Programm kann man selber wählen. Läuft auf vertrauensbasis, sprich jeder macht für sich selber einen Strich und zahlt alle 10 mal.

Glaubst du denn, dass immer 5 Pferde am Tag zusammenkommen? Bei uns nutzen die meisten das nur mal zum Aufwärmen vorm longieren oder so. Im Winter wird es mehr benutzt, im Sommer nur die kranken regelmäßig.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#3

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 09.11.2012 15:56
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Ja das ist halt die Frage... wenn es im Winter 10 am tag und im sommer keiner ist, soll es mir egal sein.

Diese 6 Min für 1€ ist wohl die Standarteinstellung beim Münzautomat der da so dabei ist,
Vertrauensbasis kannste bei uns haken...

Ich hab ne Anfrage an Horsegym gestellt. Mit Dach und Münzautomat zu einem gebrauchten S3 (mit 10% Steigung usw)
Die sollen mir ein Datenblatt schicken.
Wenn ich das habe, geh ich mal vorsichtig zu Michael und frage mal, ob ich das überhaupt aufstellen dürfte!


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#4

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 09.11.2012 16:06
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Ok, mit dem münzautomat ist doch gut. Die Dinger sind hier alle schon ein paar Jahre alt und viel in Gebrauch. Halten und laufen.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#5

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 17:06
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Das Angebot ist da

Ich fürchte das übersteigt meine Kalkulation! Ich setzt heute abend mal den Oli dran und dann muss ich damit zum SB


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

#6

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 17:29
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich habe mal eine generelle Frage zu Laufbändern:

Was sind die entscheidenden Vorteile gegenüber einer Führanlage, z.B. fürs Pferd. Laufband ist doch sehr viel monotoner?
Ok, Laufband hat vermutlich Programme wie Steigung etc. Aber sonst?

Und wenn ein Stall Beides bietet, wofür würdet Ihr Euch entscheiden? Ich würde mein Pferd eher in die Führanlage stellen und deshalb die Frage.

LG
Dani2

nach oben springen

#7

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 17:58
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Laufband: keine engen Wendungen, weniger Möglichkeit zum rumspringen, man kann gezielt Steigung nutzen. Gerade bei kranken oder welchen im aufbautraining würde ich immer das Laufband nutzen. Die meisten führanlagen sind nicht sonderlich groß im Durchmesser und haben Sandboden, wo sich rillen reinlaufen. Bei Carlo das hat einen Gummiboden, da kann ich mit leben. Die sehen auch weniger wegen den Wänden, da hat Don auf dem Laufband mehr zu gucken, Paddocks, Pferde rein und raus.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#8

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 18:43
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

hätte ich die möglichkeit würde ich beides nutzen. führanlage ist für mich kein richtiges training. klar bekommen die auch muskeln vom ordentlichen schrittgehen, aber das kommt nie im leben an ein laufband mit steigung dran. meine geht im winter ein bis zweimal täglich in die führanlage. morgens vor dem paddock und zur bewegung und nachmittags entweder vor oder nach dem reiten, wenn ich die box mache. ich würde nie wieder auf eine führanlage verzichten wollen, vorallem da unsere auch echt gut und vernünftig ist. die hat 21 m durchmesser und so einen supermegahyperdyper federnden gelenkschonenden boden. also ist da insgesamt die belastung für gelenke und sehnen/bänder auch bei täglicher benutzung gering. bei einem laufband hat man ja eben den nachteil, dass man da die pferde eben auch häufig traben lässt und der boden dann doch relativ hart ist und das ganze daher für die gelenke nicht ganz optimal ist. daher würde ich ein laufband wohl nicht täglich nutzen, aber bestimmt jeden zweiten tag.
um ehrlich zu sein ist ein laufband das einzige was mir bei meinem jetzigen stall fehlt und was ich echt gerne hätte.

pundsi, wenn du vor hast dein laufband gegen geld anderen zur verfügung zu stellen, dann erkundige dich vorher auf jeden fall wie das mit der haftung ist, wenn doch was passiert.


zuletzt bearbeitet 12.11.2012 18:43 | nach oben springen

#9

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 18:53
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Auf dem Laufband traben?? Macht hier keiner, würde ich auch nie.


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#10

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 18:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Na gut, das mit dem "was zum Gucken" hängt aber ganz klar vom Standort ab und ist keine generelle Sache.
Im alten Stall hatten wir die (ovale) Führanlage (mit festem Boden) in der Mitte der Anlage und die konnte da oben raus gucken, auf die Weiden, auf den Reitplatz, auf den Weg durch die Anlage und auf den Roundpen.

Kontrolle klar, gerade bei Reha-Pferden, das ist einleuchtend. Aber im normalen Alltag halt.
Kann man wahrscheinlich gar nicht "pauschal" sagen.

LG
Dani2

nach oben springen

#11

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 19:01
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

pernod, aber das geht. ich kenne mich mit laufbändern aber nicht aus und weiß nicht, ob das dann spezielle sind.

bei führanlagen habe ich die erfahrung gemacht, dass die pferde ruhiger sind, wenn sie nicht rausgucken können und generell stell ich mein pferd da auch nicht zum gucken rein, sondern für die bewegung. gucken kann es auf der wiese oder paddock oder eben auch beim reiten. reduziert eben die verletzungsgefahr, wenn die nicht alles mitbekommen. (wobei es da bestimmt auch pferde gibt, die anders ticken)
aber generell finde ich führanlagen die hoch geschlossen sind sicherer, weil die pferde nicht auf dumme ideen kommen wie rauszuklettern oder so. bei uns wollte mal eins rauskletten und unsere ist echt hoch seitlich...

edit: video trabendes pferd auf einem laufband ;)
http://www.youtube.com/watch?v=QG7mzU0ExeU


zuletzt bearbeitet 12.11.2012 19:06 | nach oben springen

#12

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 19:33
von Pernod • Goldenes Reitabzeichen | 12.793 Beiträge | 13161 Punkte

Krass, auf die Idee käme ich ehrlich gesagt nicht. Das sieht genauso aus wie unser Laufband.

Dani2, ja, das mit dem Gucken stimmt. Im alten Stall war das Laufband in der Scheune, im Winter auch Tür zu. Für Don in der Krankheit genau das richtige, es passierte einfach nichts *einschlaf*


--------
Ich bin Dressier-Schickse - Natürlich trage ich auf Turnier Dutt und Schminke.

Vercheckerpunkte : I


ich esse halt gern

nach oben springen

#13

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 19:58
von oxford • Großes Hufeisen | 329 Beiträge | 340 Punkte

hatte vorhin nochmal gegoogelt und scheinbar unterscheidet man zwischen reinen schrittlaufbändern und solchen, die auch einen trabmodus eingebaut haben.

nach oben springen

#14

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 12.11.2012 22:41
von Bianca • Goldenes Reitabzeichen | 11.213 Beiträge | 11256 Punkte

Ich wollt schon sagen, dass unseres Trab gar nicht kann. Man kann verschiedene Schritt-Geschwindigkeiten einstellen, aber das war's.

Tango findet Laufband übrigens total bescheuert. Ich hab das irgendwann mal ausprobiert, besonders wegen des Bergauf-Programms zum Muskelaufbau. Beim ersten Mal war er ganz brav, aber danach ist er maximal 2 Minuten ordentlich gelaufen und danach immer auf dem Laufband stehen geblieben, bis hinten an die Stange gefahren und dann wieder mit nem Satz nach vorne gehopst. Das fand er auch offensichtlich sehr lustig, hatte nur nix von gleichmäßiger Bewegung und war ausgesprochen schlecht für meine Nerven. Vielleicht ist so ein Dauernd-Weide-Herden-Pferd für Laufband einfach nicht geeignet?


Lehrer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

nach oben springen

#15

RE: Laufbänder

in Was oben nicht passt 13.11.2012 09:49
von Pundsi • Goldenes Reitabzeichen | 24.543 Beiträge | 24562 Punkte

Die Muskulatur für die HH durch die Steigung bekommt man mit keiner Führanlage und halt das durchziehen im Schritt. Die müssen im Körper grade bleiben. Keine Handbelastung durch links und rechts. Einfach gerade aus und durch den Körper. Ich kenn keinen der nicht läuft.
Zumal bei uns die FM eh unter aller Grenze ist was Sicherheit, Boden und Geschwindigkeit angeht.

Oxfort ich hab vorhin mit einem Versicherer gesprochen und werd noch einen Steuerberater fragen. Evtl kann man das noch sinnvoller gestalten. Auch mit der MwsT usw.

Es geht sinnvollerweise um das S3. Also mit Steignung! zum Gerade aus laufen kann ich auch führen.


_____________________________________________
Ich bin nur verantwortlich für
das,was ich sage.
Ich bin nicht verantwortlich für
das, was du verstehst...

- weisse Bescheid Schätzelein!
- Ergebnisoptimierung durch Erwartungsreduktion

nach oben springen

Start des Forum am 04.05.2005
Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 138 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 7514 Themen und 160948 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: